Mein FSH hat Insolvenzantrag gestellt...

DANKE - für diesen guten morgen, DANKE - für diesen neuen spruch, DANKE - daß ...

... das ist wie mit kokosnüssen: die kannst du auch nicht aufstreicheln, da brauchst du schon 'nen hammer.
wie kommst du bloß immer auf diese sprüche? erst die nummer mit "raziofarm" und jetzt der! genial! danke für die vorlage für den ersten richtig herzhaften, lauten lacher dieses tages!
 
Mal zurück zum ursprünglichen Thema (wir Schweizer haben ja mit der direkten Demokratie und den 7 Zwergen ääh...ich meine Bundesräte keine solch tiefgreifende, politische Probleme...:biggrin:).

Heute in einer Tageszeitung:

Die Schweizer Autoimporteure sind fürs Jahr 2009 optimistisch und rechnen mit einem moderaten Umsatzrückgang von 5 Prozent. Das Umsteigen auf sparsamere Autos sowie der hohe Ersatzbedarf halten die Nachfrage hoch.
Mit Neuheiten wie dem Modell Insignia versucht Opel, die Autoverkäufe auf hohem Niveau zu halten. Trotz Finanzkrise und Rezession ist die Autobranche für 2009 zuversichtlich. «Wir rechnen mit einem Verkaufsrückgang von nur 5 Prozent», sagt Andreas Burgener, Direktor von der Vereinigung Schweizer Auto-Importeure Auto Schweiz. Er rechnet 2009 mit rund 270000 neu eingelösten Fahrzeugen. Für 2008 sind die definitiven Zahlen noch nicht bekannt, Burgener geht aber von rund 287000 verkauften Autos aus, was etwas über 1 Prozent mehr wäre als im Vorjahr.

Auto Schweiz ist optimistisch, weil die Vereinigung sowohl von einem Bevölkerungs- als auch von Wirtschaftswachstum ausgeht. Zudem sei mit rund 1,3 Millionen Autos im Alter von über zehn Jahren der Ersatzbedarf sehr hoch, so Burgener. Viele Autofahrer ziehen einen Autowechsel in Betracht, da die neuen Modelle sparsamer im Treibstoffverbrauch und auch ökologischer sind. «In Zukunft werden Automarken erfolgreich sein, die sich auf Energie sparende Autos ausrichten», prognostiziert Burgener.

Von einem Preiszerfall geht Burgener auch 2009 nicht aus: «Allerdings können auch Preissteigerungen kaum durchgesetzt werden.» Trotzdem werde es im durch Verdrängung geprägten Schweizer Automarkt härter zu- und hergehen als bisher. Laut Burgener werden die Händler gezwungen sein, mit Rabatten und Zusatzausrüstung die Kunden in die Garagen zu locken. Bisher konnte Burgener aber kein besonders aggressives Verkaufsverhalten feststellen. Einige werden mit der einen oder anderen Aktion versuchen, ihre Absatzziele zu erreichen.

Opel und Ford mit Rabatten

Opel erwartet im laufenden Jahr etwa gleich hohe Verkaufszahlen wie 2008. «Viele unserer Autos tragen die Energieetikette A und B und sind daher ökologisch, was den Kundenwünschen entspricht», sagt Christoph Bleile, Mediensprecher bei General Motors Suisse. Trotzdem trifft Opel verkaufsfördernde Massnahmen. So gibts beispielsweise bis Ende Januar für Modelle am Lager der Garagisten Preisvorteile von bis zu 4000 Franken. Diese Prämien werden vom Importeur GM Suisse getragen. Bleile glaubt, dass 2009 der Markt so gut spiele, dass weitere Massnahmen nicht nötig sein werden.

Auch die Marke Ford ist wegen ihrer umfangreichen Palette an sparsamen Autos für 2009 optimistisch. Besonders die kleinen Modelle Ka und Fiesta kämen bei den Kunden gut an, so Mediensprecher Erwin Thomann. Ausserdem könne sich Ford 2009 infolge weniger neuer Modelle voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren. Wie Opel setzt auch Ford auf Verkaufspromotion und bietet den Kunden in Mehrwertpakete versteckte Ausrüstungszusätze im Wert von bis zu 5000 Franken. Ford Schweiz spüre derzeit die Auswirkungen der Finanzkrise durch das rigide Sparprogramm des Mutterhauses in den USA, so Thomann.

Bei Toyota Schweiz brachen die Neuwagenverkäufe 2008 um über 10 Prozent ein. Die Marke hofft 2009 auf ihre 13 Produkteneuheiten, die sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken sollen.

Audi top, Mercedes Flop

Gestern gaben zudem zwei grosse Autobauer ihre weltweiten Verkaufszahlen bekannt. Audi verkaufte 4,1 Prozent mehr Autos als 2007. In der Schweiz liegt Audi leicht im Plus.

Daimler mit den Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach setzte insgesamt 1,26 Millionen Autos ab. Das sind 2,3 Prozent weniger Fahrzeuge als 2007. (Berner Zeitung)
 
...wenn ich das geahnt hätte....
und alles wegen des insoventen FSH

Tatsache ist - und das ist wertfrei und nicht auf irgendjemand bezogen - dass gegen Dummheit und Gier kein Kraut gewachsen ist.

Ob jetzt ein Hosenanzug den Weltuntergang zu verantworten hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dass Fehler gemacht wurden ist auch keine Frage, aber ob "das Volk" es besser machen würde...

Das St.-Floriansprinzip wird schon dafür sorgen, dass dann niemand von seinem Kuchen was abgibt oder es entscheidet doch wieder die Mehrheit und die hat uns nun mal auch Frau M. beschert.

Insgesamt könnte es allerdings auch sein, dass es nicht nur Politiker und Manager sind, die an allem schuld sind, sondern auch Verbraucher, die alles kaufen und in zwei Jahren zahlen oder auch nicht, wenn sie merken, dass es dann doch ein bisschen viel war, was man sich gegönnt hat.
...ja es sind die Firmen die die Finanzierung anbieten, aber ich muss ja nicht alles annehmen als Verbraucher und 'ne Vollkasko zu verlangen für den "Möchtegern-mündigen-Bürger" halte ich dann doch für vermessen - insbesondere wenn er sonst alles selbst entscheiden will....
 
Habe ich eine Möglichkeit "es" zu ändern?
Bin ich Sozial-Revoluzzer?

Nö.
Ich hab so weit meine Schäfchen im trockenen. Bin in der Hinsicht überzeugter Egoist. Und das ist auch gut so - denn der Versuch, andere zu warnen führt - wie auch in diesem Fred - dazu, von selbsternannte Psychologen in die Ecke der Wahnvorstellungen geschoben zu werden...

Vielleicht werdet Ihr mir erst dann glauben, wenn auch Eure Firma den Bach runtergegangen ist.
Die Krankenkassen Euch gerne die lebensnotwendigen Medikamente zur Verfügung stellen - allerdings erst nächstes Jahr, denn im Moment sind die Kontingente am Ende.
Vielleicht auf dem Rentenbescheid statt einer Summe nur noch "...ist nichts mehr da für Dich..." steht.
Oder Euch die Bank das noch nicht ganz abbezahlte Häuschen wegnimmt - wenn Ihr es nicht vorher zwangsverkaufen musstet, weil es das Sozialamt so will...

Aber dann ist's zu spät.
Pech.

Meinen Verfolgungswahn lasse ich übrigens bei gemütlich hochgelegten Beinen behandeln. Mit einem Glas Wein in der Hand.
Sorry - was Ihr aus der Situation macht ist leider Eure private Angelegenheit. Mehr, als Euch darauf hinweisen was kommen wird, kann ich leider nicht. Good luck...

@WI-JX900
Ooooooooops - hab gar nicht auf die Uhr geschaut - muß jetzt aber fix los, zu meiner Therapie....

Danke Josef!!

Bestes Polit-Kabarett. Den Eintritt für Volker Pispers, Georg Schramm oder Urban Priol kann man sich bei diesem Fred sparen! Bitte weiter so :biggrin:

Wir haben in Hessen am 18.1. die Wahl ....
 
Ja, bitte weiter so !

Danke Bestes Polit-Kabarett. Bitte weiter so :biggrin:
Ich geniesse es ebenfalls, besonders den j._r. mag ich, der artikuliert immer so schön drastisch !

Starker Tobak stinkt, schrieb mein Deutschlehrer einst unter (m)einen Aufsatz, als ich u.A. Lehrer als "Bildungsstrateken" bezeichnet hab; (die Note, die ich dafür bekam, verrat ich [besser] hier nicht...) :redface:
Guten Morgen allerseits !
Gerd
 
Falls es so übel kommt, wie ich befürchte, verlasse ich mich auf mein schon immer liebevoll gepflegtes Gemüsegärtchen und einige durchaus wohlschmeckenden Vorräte im Keller...

Vielleicht werdet Ihr mir erst dann glauben, wenn auch Eure Firma den Bach runtergegangen ist.
Sorry - was Ihr aus der Situation macht ist leider Eure private Angelegenheit. Mehr, als Euch darauf hinweisen was kommen wird, kann ich leider nicht. Good luck...

hallo josef,

ich schätze Deine Beiträge hier seit langem......

auch hier waren unter anderem sehr viele amüsante und wahre Aussagen dabei......aber :

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben......!!

etwas Optimismus, und wenn es nur Zweckoptimismus ist, kann auch Dir nicht schaden !

je öfter das Wort Krise fällt, desto wahrscheinlicher wird es...

es gibt so etwas wie selbsterfüllende Prognosen,

man muss nur so oft und so lange wie möglich darüber hören und lesen,
zuerst wird man verunsichert und irgendwann glaubt man es dann sogar !

Also, dont worry, be happy....:dancing2:
 
...wenn ich das geahnt hätte....
und alles wegen des insoventen FSH

Tatsache ist - und das ist wertfrei und nicht auf irgendjemand bezogen - dass gegen Dummheit und Gier kein Kraut gewachsen ist.

Ob jetzt ein Hosenanzug den Weltuntergang zu verantworten hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dass Fehler gemacht wurden ist auch keine Frage, aber ob "das Volk" es besser machen würde...

Das St.-Floriansprinzip wird schon dafür sorgen, dass dann niemand von seinem Kuchen was abgibt oder es entscheidet doch wieder die Mehrheit und die hat uns nun mal auch Frau M. beschert.

Insgesamt könnte es allerdings auch sein, dass es nicht nur Politiker und Manager sind, die an allem schuld sind, sondern auch Verbraucher, die alles kaufen und in zwei Jahren zahlen oder auch nicht, wenn sie merken, dass es dann doch ein bisschen viel war, was man sich gegönnt hat.
...ja es sind die Firmen die die Finanzierung anbieten, aber ich muss ja nicht alles annehmen als Verbraucher und 'ne Vollkasko zu verlangen für den "Möchtegern-mündigen-Bürger" halte ich dann doch für vermessen - insbesondere wenn er sonst alles selbst entscheiden will....

Aber da beziehst Du Dich auf zwei Hebel, an denen der Bürger "hebeln" kann.

1) Er kann das Angebot steuern

2) Er kann die Wahl so beeinflussen, dass er die Vetternwirtschaft in der staatlichen Führung aufbrechen kann.

Für mich spricht seit Jahren nichts dagegen, auch prozentual wenig bedeutende Parteien an die Macht zu bringen, Hauptsache, die fette Made wird dadurch geschlachtet.

Aber:
Was macht man mit den 70% überflüssigen Staatsdienern, die zwischenzeitlich arbeitsunfähig geworden sind?

Was macht man mit den vielen Mitarbeitern, die keine überflüssigen Autos mehr bauen dürfen?

Das System hat sich zwischenzeitlich so festgefahren, dass man bei jeder eigentlich sinnvollen Maßnahme vor beinahe unlöbare Probleme gestellt wird, die möglicherweise das ganze System zusammenbrechen lassen. Aber es wäre sicher besser, dies bewußt in Kauf zu nehmen und dabei aktiv zu handeln als völlig überrascht und reaktiv aus der Defensive heraus. Und letzteres ist gerade angelaufen, weil die Grenzen bereits überschritten sind. Es bleibt kaum noch Zeit, die Fehler auszubügeln.

Und was die Äußerungen von Josef Reich angeht: Gut, er hat eine krasse Ausdrucksweise. Aber er sieht, dass die westliche Welt offenen Auges in ein Dilemma reinläuft. Und sie läßt sich ohne ernsthaft zu reflektieren erzählen, dass es eine gute Idee sei, mit in dieses Dilemma reinzulaufen und am Ende leer auszugehen - bis auf eine kleine Minderheit, die davon profitiert hat.
 
...die würde mir in Hessen wirklich schwer fallen...

Wie wär's denn mit den bibeltreuen Christen ? Immer noch besser als ungültig oder wahlverweigern.

Schon der Hype, wenn die ihre Prozentzahl verdoppeln wär's wert :biggrin:

Hardy

P.S. Nachher mal gucken was die zu Verkehr zu sagen haben. Oder ist da vielleicht sogar noch ein Pöstchen frei - nach dem Motto "fahret dahin in Frieden - aber bitte im richtigen Auto" :biggrin:
 
Wie wär's denn mit den bibeltreuen Christen ? Immer noch besser als ungültig oder wahlverweigern.


P.S. Nachher mal gucken was die zu Verkehr zu sagen haben. Oder ist da vielleicht sogar noch ein Pöstchen frei - nach dem Motto "fahret dahin in Frieden - aber bitte im richtigen Auto" :biggrin:

Treten die bei euch auf Landesebene auf ? Lange nichts mehr von denen gehört oder gesehen. Gut, daß Du nicht "zum Verkehr" geschrieben hast



tsss, dann hast Du aber auch gar keinen Grund, Dich über irgend welche Misstände in D aufzuregen, denn damit hast Du Dich quasi selbst entmündigt...

Wollen wir nicht lieber auf das Nachtreten verzichten ? Wozu das führt, hatten wir doch gerade im mittlerweile geschlossenen threat.
 
Wie wär's denn mit den bibeltreuen Christen ? Immer noch besser als ungültig oder wahlverweigern.

Schon der Hype, wenn die ihre Prozentzahl verdoppeln wär's wert :biggrin:

Hardy

P.S. Nachher mal gucken was die zu Verkehr zu sagen haben. Oder ist da vielleicht sogar noch ein Pöstchen frei - nach dem Motto "fahret dahin in Frieden - aber bitte im richtigen Auto" :biggrin:

Na, bei den PBC heisst das eher "aufgefahren in den Himmel, markenübergreifend". :rolleyes:

Grundsätzlich ist auch das Verweigern der Stimmabgabe als Meinugsbekundung zu sehen.
Leider wird bei der Legitimation einer Regierung nur die Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewertet und nicht der absolute Anteil der wahlberechtigten Bevölkerung, siehe Dabbeljuh. Aber das führt jetzt zu weit.
 
Wollen wir nicht lieber auf das Nachtreten verzichten ? Wozu das führt, hatten wir doch gerade im mittlerweile geschlossenen threat.

:confused: wo bitte habe ich nachgetreten?

und es wäre schön, wenn Du Deine ständigen Kommentare zu meinen posts einstellen könntest, das nervt langsam ein wenig :bebored:
 
Glaubst du wirklich, dass sich durch Nichtwählen was ändert ? :confused:

Na ja. In Hessen ist es zurzeit egal, ob du wählst oder nicht. Der Wahlsieger steht wohl schon fest. Und diesmal muss er noch nicht mal die Ausländer oder die Jugendkriminalität ansprechen. Reiner Populismus (i. S. von Volksverdummung) dürften diesmal für die nächste Legislaturperiode reichen. Dennoch gebe ich dir natürlich recht. Eine nicht abgegebene Stimme, ist eine verlorene Stimme :mad:
 
kleine Anregung......

na ja, hab gerade vor einer Viertelstunde gelesen, dass Obama im neuen Spiderman-Comic vorkommt...

da soll ein Schurke anscheinend den Amtsantritt verhindern wollen und Spiderman hilft Obama..:rolleyes:

Vielleicht solltet Ihr Euren Politikern einen Auftritt im Fix und Foxi - Comic spendieren ?? :biggrin:
 
Mein Wahlzettel ist schon lange beim Altpapier.

warum wundert mich das jetzt nicht :mad:

tsss, dann hast Du aber auch gar keinen Grund, Dich über irgend welche Misstände in D aufzuregen, denn damit hast Du Dich quasi selbst entmündigt...

jep

Wollen wir nicht lieber auf das Nachtreten verzichten ? Wozu das führt, hatten wir doch gerade im mittlerweile geschlossenen threat.

sehe das als klare meinungsäußerung, die mit nachtreten nix zu tun hat
aber christian ist ja eh ein fall für sich
 
Zurück
Oben