Mein FSH hat Insolvenzantrag gestellt...

@ josef: Anbei wünsche ich einen gesegneten Appetit beim Verspeisen des angehäuften Edelmetalls.

Wenn die Krise tatsächlich so schlimm wird wie von manchem prognostiziert, dann wird auch die Feinunze kaum an den Gegenwert eines Leberwurstbrotes heranreichen...:cool:

Wie recht Du hast...
Dem herzhaften Biß in einen Krügerrand folgen unweigerlich übele Zahnschmerzen.
Im Gegensatz zu RedBull verleiht ein Eagle auch keine Flügel. Glücklicherweise muß ich auch kein täglich frisches Eukalyptusgrün für meine Koalas beschaffen...

Kurz und gut - leider hast Du dennoch nicht den Sinn einer Rücklage in Form von Edelmetallen verstanden.
Sie dienen *ausschließlich* dazu, Werte über eine Krisenzeit hinwegzubringen. NICHT dazu, von ihnen während dieser Zeit zu zehren. Ich hätte mir genau so gut zwei Wagenladungen Schrauben, einen Haufen Ziegelsteine in mehr oder weniger aufgehäufter Form zulegen können. Gegenstände, die im Gegensatz zu Geld oder Wertpapieren niemals vollständig ihren Wert verlieren können.

Nun ist es aber so, daß mir Ziegelsteine - ehrlich gesagt - etwas zu unhandlich beim Transport sind. Insbesondere dann, wenn sie im wörtlichsten Sinne des Wortes schlecht beweglich - also *immobil* - zusammengebaut irgendwo in der Landschaft rumliegen. Und Säcke mit Schrauben schleppen sich so schlecht, falls mal ein Standortwechsel erforderlich werden sollte...

Falls es so übel kommt, wie ich befürchte, verlasse ich mich dann ansonsten bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder durchgeatmet werden kann, auf mein schon immer liebevoll gepflegtes Gemüsegärtchen und einige durchaus wohlschmeckenden Vorräte im Keller...
 
(...) Meinen Verfolgungswahn lasse ich übrigens bei gemütlich hochgelegten Beinen behandeln. Mit einem Glas Wein in der Hand. (...)

gut, das entschuldigt jetzt nichts, aber es erklärt wenigstens was...

@WI-JX900
Ooooooooops - hab gar nicht auf die Uhr geschaut - muß jetzt aber fix los, zu meiner Therapie....

therapie? jetzt will ich mal nicht zu schwarzseherisch sein - aber ich glaube, jemand der das ohne medikamentöse unterstützung therapieren will, nimmt dich nur aus. :biggrin:

ansonsten: ist doch gut zu wissen, dass unter uns grauen mäusen des intellektuellen mittelmaßes wenigstens einer ist, der's checkt. der bescheid weiß. der die probleme der welt auf den nenner bringen kann. der den durchblick hat. der weiß, wie's richtig geht. hast schon recht: ich bin einfach überfordert und deinem niveau nicht gewachsen. du alter checker, du! :five:
 
ich attestiere: geistige diarrhoe

wenn ich sowas lese, wird mir nicht nur vollkommen elend, da kann man eigentlich nur noch schauen, daß man schnell genug die toilette findet.
ohne auf jedes detail deines beitrages im einzelnen eingehen zu wollen, empfehle ich, doch zumindest die zeitliche abfolge des auftretens der in deinem text wahrscheinlich gemeinten personen und die ihnen zugeschriebenen, vermeindlichen handlungen und beweggründe noch einmal zu bedenken. aber sei es drum.
sich über staatsformen, ihre ausprägungen, ihre funktionsweisen sowie vor- und nachteile auszulassen, setzt voraus, diese zu nicht nur ansatzweise benennen sondern auch vor dem hintergund der erfahrungen in der zurückliegenden zeit sachlich fundiert bewerten zu können. daran scheint es, iim vorliegenden fall in eklatanter weise zu mangeln.
plebizitäre elemente in der verfassung hatten wir schon einmal in einer deutschen verfassung, nämlich in der - vom grundsatz her sehr fortschrittlicheren - weimarer verfassung. was es genützt hat, darf man heute - zumindest in der konsequenz - als allgemein bekannt voraussetzen.
es ist das verantwortungsgefühl, was eine gesellschaft prägt und trägt, sie lebt vom mittun und nicht von dummen geschwafel über vermeintlich ach so unfähige politiker. in einer zeit komplizierter zusammenhänge und vielfälltiger abhängigkeiten, können nur wirklich dumme - oder noch schlimmer gefährliche - menschen, einfache lösungen propagieren.
beweise dir und uns, daß du es besser kannst, ansonsten verschone uns doch bitte mit deinen aus- und einfällen, nein einfälltigkeiten. merke: schuster, bleib bei deinen leisten.
 
@ josef

hab einige deiner kommentare gelesen, und muss sagen dass wenn es wirklich zum Supergau kommt, dann nützt KEINE Währung der Welt mehr was (auch GOLD nicht) da es schlicht NICHTS mehr zu kaufen geben wird und wenn, dann willbestimmt niemand GOLD als Gegenleistung, schliesslich kann keiner von Gold leben, höchstens anhimmeln kann man es, da ist aber auch grad alles!

Kauft solage ihr noch was kaufen könnt, denn wenn der Geldmarkt erst zusammengebrochen ist dann gilt Faustrecht und Sieger wird derjenige sein der ne Waffe hat und nicht der der Gold hat!
 
Ich kenn mich da ja nicht so aus - aber vielleicht ist es doch noch nicht ganz so weit?
 
Wirklich erstaunlich, daß sich unter der hier versammelten Schar Forenbewohnern doch eine auffallend hohe Quote mit mit Kopf-In-Den-Sand-Steck-Mentalität zu finden ist...

Außerdem liebe ich es, wenn jemand so vehement für unsere Politiker-Brut in die Bresche springt !
Das sind die Werte, die wir brauchen - damit sich im Drecksloch, in das wir geschoben wurden, die Räder noch einmal so richtig schnell durchdrehen können... - Alle daneben stehen, klatschen - und sich darüber freuen, daß es gerade mächtig vorwärts geht.

@Evil-Hirsch
Ein Super-Gau ist gar nicht erforderlich. Es reicht durchaus, wenn "alles" so weiter läuft wie bisher...
 
Wirklich erstaunlich, daß sich unter der hier versammelten Schar Forenbewohnern doch eine auffallend hohe Quote mit mit Kopf-In-Den-Sand-Steck-Mentalität zu finden ist...

Außerdem liebe ich es, wenn jemand so vehement für unsere Politiker-Brut in die Bresche springt !
Das sind die Werte, die wir brauchen - damit sich im Drecksloch, in das wir geschoben wurden, die Räder noch einmal so richtig schnell durchdrehen können... - Alle daneben stehen, klatschen - und sich darüber freuen, daß es gerade mächtig vorwärts geht.

@Evil-Hirsch
Ein Super-Gau ist gar nicht erforderlich. Es reicht durchaus, wenn "alles" so weiter läuft wie bisher...

ja, doch. merkst du's nicht? wir haben dich verstanden. du hast recht. weil du der einzige bist, der das scheißsystem durchschaut hat. wir anderen sind blöde lämmer, die mit der dumpfen herde blöken. und eigentlich sind wir deiner aufklärerischen schriften nicht würdig. politik und großkapital haben sich verschworen und halten uns dumm und unmündig. gold ist die versicherung gegen die krise. du bist groß, josef. du bist klug. du bist - der supertopchecker.

und jetzt aber schnell die pillen genommen, sonst müssen wir dich wieder mit napoleon und jesus in die zelle mit den gepolsterten wänden stecken, gell?

braver junge.
 
Das ist eine Satire. Merkt das denn niemand?
 
öhm...

ich fürchte, das ist bitterer ernst. satire geht irgendwie anders. so zum beispiel:

Wichtige Patienteninformation!

Ratiopharm startet Rückrufaktion für Antidepressiva.

:biggrin:
 
Ziel erreicht, volle Ablenkung von den Ursachen:
Keiner erkennt die unfähige Politik mit ihren aufgeblähten Institutionen, einem Parteien-Apparat der nur noch selbstherrlich in der Gegend rumeiert - ohne dabei auch nur im Entferntesten irgendeine sinnvolle Entscheidung zu treffen, hauptsache Machterhalt, um den Schmiergeldzahlern den Weg zu ebnen, die einem die letzte Propaganda-Wahlschlacht finanziert haben...
Dazu Lobbyistenverbände und nutzlose Verwaltungsblähkörper die nur noch Papier und lauwarme Pressluft erzeugen.

Das hier ist für mich nachvollziehbar.

Das die staatlichen Behörden sich immer weiter aufblähen und das Geld (Steuern) ohne produktiven Output in sich hineinsaugen, ist schon lange nicht mehr vertretbar. Leider findet sich kein Beamter, der von sich sagen würde, dass seine Arbeitsstelle in unserem Staate eigentlich überflüssig ist. Und aktuell sitzt man dort ja auch am wärmsten.

Vergesst nicht, die Schwarz-Rot-Goldenen Fähnchen ans Auto zu hängen - damit Ihr wenigstens *etwas* habt, worauf Ihr stolz sein könnt...

Genau, für 10 € das Stück, wovon 2 € dann auch wieder in das Staatssäckel fließen. Produziert wird in China (Also nix mit Steigerung des BIP), so dass die Fähnchen ohne weitere Qualitätssischerung wie nach der WM und der EM auf dem Mittelstreifen der Autobahn herumliegen.

Hat sich ja gegenüber dem alten Rom nicht viel geändert. Der Pöbel lässt sich immer noch durch Gladiatorenkämpfe zufrieden stellen.

Vermutlich konnten die Kunden die Raten nicht mehr bezahlen, weil der Spritpreis (Lebenselexier der amerikanischen Wirtschaft) so fett kletterte. Hierzulande hat man durch die hohe Besteuerung von Treibstoff gar nicht mitbekommen, wie heftig das war. Hier stieg der Sprit von ca. 1,20 €/ltr. auf 1,60 (+ ein Drittel), in den USofÄ stieg der Preis an der Tankstelle analog den Rohölpreisen auf das Drei- bis Vierfache. Äquivalent wäre ein Tankstellen-Literpreis in D von 3,60 bis 4,80 €/ltr. - da könnte so mancher deutsche Pendler seine Hypothek auch nicht mehr bedienen.

Mag zumindest einer der Aspekte sein:

Der Spritpreis und die steigende Zins- bzw. Rückzahlungslast sind die eine Seite, die fallende Nachfrage nach spritfressenden amerikanischen Autos die andere.

Zwar trifft es bei der Automobilnachfrage in den USA auch die anderen Länder, aber die halt nicht so stark, weil die eben sparsamere Fahrzeuge anbieten können. Eigentlich haben die amerikanischen Muttergesellschaften keine andere Wahl, als die sparsameren Fahrzeuge ihrer europäischen Unternehmenstöchter in den USA anzubieten.

Wenn die Nachfrage nach sparsamen japanischen Autos schon steigt, warum nicht dann auch nach den europäischen?


Im übrigen funktioniert die Immobilien-Kreditvergabe in den USA ganz anders als hierzulande. Dort bleibt afaik die Bank im Risiko, das heißt wenn der Hauspreis massiv verfällt ist es für den Konsumenten völlig logisch, normal und nachvollziehbar, seiner Bank den Schlüssel zuzuschicken und einen Zettel mit "Euer Problem" dran zu befestigen. Over here haftest Du erst mal mit so ziemlich allem, bis es dann wirklich mal zur Sicherheitenverwertung kommt.

Da ich in den USA noch kein Haus gekauft habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich hätte den Kauf eher nach deutschem Muster vermutet. Dann haben beide das Problem.

Die Banken sind finanziell in Schieflage und viele Leute wohnen bereits in Zelten.

Bei so einem Winter wie bei uns wäre es in den Zeltstädten ziemlich schnell ruhig.

Aber ich gehe davon aus, dass man mit allen (Also unseren) Mitteln alles versuchen wird, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Nur wird man dann den Begriff "virtuelle Marktwirtschaft" verwenden müssen.

Wird interessant zu sehen, was von unseren Renten übrig bleibt. Also doch besser selbständig und mit Gold abgesichert?
 
(...),"ansonsten verschone uns doch bitte mit deinen aus- und einfällen, nein einfälltigkeiten. merke: schuster, bleib bei deinen leisten.


Warum soll er "uns" verschonen? Wäre etwas fairer, wenn Du Deine Ansichten nicht pauschal auf das Empfinden alle Forenteilnehmer übertragen würdest. So stellt man Menschen mit Meinungen sehr geschickt in eine Ecke und zeigt mit dem Finger auf sie. Findet nicht meine Zustimmung.

Danke
 
Wenn die Nachfrage nach sparsamen japanischen Autos schon steigt, warum nicht dann auch nach den europäischen?


Auch Toyota hat ziemlich Federn lassen müssen. VW hat sich ganz achtbar geschlagen, und Daimler ist dank des Smart sogar ganz ohne blaues Auge davongekommen. Jedenfalls bis Ende November.
Im Dezember sind alle eingebrochen. Selbst Smart.

Und nu?
 
ich fürchte, das ist bitterer ernst. satire geht irgendwie anders. so zum beispiel:

Wie wär's mit realer Satire?
"Finanzamt startet jährliche Rückrufaktion für Euro-Scheine..."

Und künftig dann:
"Banknoten können an den bekannten Sammelstellen und Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werden..."
 
nur mal so nachgedacht :

wieviele Autos MÜSSEN in Europa pro Monat gekauft werden ?
wieviele Autos WERDEN in Europa gebaut ?
wieviele Autos MÜSSEN wir nach Europa importieren ?
wieviele Autos MÜSSEN in Europa pro Monat zum Service, zur Reparatur ?

Derjenige Hersteller, der mit seinen Produkten am ehesten den Kundenwünschen entspricht, wird überleben......
Der kompetente Autohändler mit gutem Werkstattpersonal und freundlichem Service wird ebenso überleben......
.....eigentlich eine Chance für uns Konsumenten, oder ?

Es ist für uns Konsumenten nicht schlecht, wenn ein Fernost-Hersteller mit einer 10-Jahresgarantie winkt,
dann wird auch vom europäischen Hersteller wieder vermehrt Qualität verbaut werden müssen !
(und weniger Elektronik-Schnick-Schnack, der nur Gewicht bringt und Ausfälle produziert )

Daher werden sich alle nach der Decke strecken müssen, dass eine dt. Sportwagenfirma mehr Gewinn als Umsatz macht wird dann allerdings nicht mehr möglich sein......
mir fehlt eigentlich nur noch, dass auch die zu eurer Angela laufen und um Kredite bitten...:eek:

das Nachdenken betrifft hier und jetzt nur die "ach so arme" Autoindustrie, kann aber fast beliebig auf alle anderen Industriezweige umgelegt werden....

viele meiner Kunden haben noch bis März die Auftragsbücher voll und können erst für April wieder Aufträge entgegennehmen, andere spüren zwar den Rückgang, können aber auch damit leben.

Nur wenn weiterhin gejammert und die Krise beschworen wird,
kann die Prognose für die "Krise"
(ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören geschweige denn schreiben)
sich selbst erfüllen und tatsächlich eintreten !
 
Zwar trifft es bei der Automobilnachfrage in den USA auch die anderen Länder, aber die halt nicht so stark, weil die eben sparsamere Fahrzeuge anbieten können. Eigentlich haben die amerikanischen Muttergesellschaften keine andere Wahl, als die sparsameren Fahrzeuge ihrer europäischen Unternehmenstöchter in den USA anzubieten.

Schön wär's ja - aber der amerikanische Markt tickt leider etwas anders.
Die Käufer sind extremst verunsicht, durch das ständige Auf und Ab des Benzinpreises. Sich für ein technisch hochentwickeltes, treibstoffsparendes Fahrzeug entscheiden sich deshalb nur die wenigsten, denn solange der Treibstoffpreis wieder so extrem wie in den letzten Wochen nachgibt, ist das High-Tech-Importfahrzeug einfach zu teuer.
Die Hinkelstein-Lowtech-Dschunken aus eigener Produktion dagegen werden für einen Spottpreis angeboten. Gut, die Dinger sind Kernschrott - aber bezahlbar. (Ich möchte *nie* mehr wieder in meinem Leben einen Ford-Zweitonner F250 mehr fahren müssen. War fast ein Neuwagen, aber alle paar hundert Meilen eine Panne nach der anderen...)
Das größte Problem haben sich die Amerikaner allerdings selbst ins Haus gesetzt: Der immens hohe Anteil von Leasingfahrzeugen. Nicht die Finanzierung ist das Problem der Händler, sondern das, was sie mit den Kisten anfangen sollten, würden sie tatsächlich nach der vereinbarten Laufzeit zum vereinbarten Preis zurückgegeben, der bei der angespannten Marktlage erheblich unter dem aktuellen Wert liegt - und die dann unverkäuflich auf dem Hof rumstehen.
Deshalb werden die Kunden zum Teil mit den abenteuerlichsten Angeboten dazu gebracht, ihren Leasingvertrag von "fälligen" Fahrzeugen noch einmal zu verlängern. Nur, um als Händler etwas Zeit zu gewinnen.
Ihr könnt Euch ausmalen, welche Folgen ganze Karavanen von weiterlaufenden, gebrauchten Leasing-Kisten auf das Neuwagengeschäft hat. Keine *echten* neuen Verträge, also werden auch keine neuen Fahrzeuge gebraucht.
Und schon hat sich der Kreis geschlossen, denn mit den im Verhältnis recht wenigen privaten Cash-Geschäften auf dem amerikanischen Markt kann auf Dauer kein Händler überleben...
 
danke für die blumen!

Warum soll er "uns" verschonen? Wäre etwas fairer, wenn Du Deine Ansichten nicht pauschal auf das Empfinden alle Forenteilnehmer übertragen würdest. So stellt man Menschen mit Meinungen sehr geschickt in eine Ecke und zeigt mit dem Finger auf sie. Findet nicht meine Zustimmung.

Danke
lieber jungrömer,
nichts liegt mir ferner, als dich oder andere vom konsum geistigen unfugs fernzuhalten, denn das wäre zensur. auch finde ich es alles andere als unfair, deutlich auf fachliche fehler hinzuweisen, zumal wenn die hahnebüchenden "staatsthesen" in so massiver form hier zum besten gegeben werden und - wie man ja jetzt lesen kann - auf scheinbar fruchtbaren boden fallen. wenn dann auch noch fakten zu ansichten degradiert werden und meinungen gesichertes wissen als entscheidungs- und handlungsgrundlage ersetzen sollen, so findet das meinerseits keine zustimmung.
insofern, wenn du dich, wie vielleicht der eine oder andere auch, aus dem "uns" ausgenommen wissen möchtest, so habe ich - und sicherlich auch einige andere hier - dich deutlich vernommen. dein wunsch sei mir befehl! licht aus - spot an: kommt raus aus der ecke und stellt euch in der mitte des raumes auf - im kreise der unreflektiert daherschwafelnden dampfplauderer. verzeih` mir bitte, wenn ich mir jetzt - peinlich berührt - ein kopfschütteln und ein lächeln nicht verkneifen kann.
 
öhm...

ich fürchte, das ist bitterer ernst. satire geht irgendwie anders. so zum beispiel:

Wichtige Patienteninformation!

Ratiopharm startet Rückrufaktion für Antidepressiva.

:biggrin:

Sorry, aber so etwas hier finde ich einfach nur geschmacklos.
 
overload! overload!

das muss ich jetzt nicht mehr verstehen, gell?

erst:

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu der metzger für den nützlichen Beitrag: hb-ex, jungerrömer
und dann:

Warum soll er "uns" verschonen? Wäre etwas fairer, wenn Du Deine Ansichten nicht pauschal auf das Empfinden alle Forenteilnehmer übertragen würdest. So stellt man Menschen mit Meinungen sehr geschickt in eine Ecke und zeigt mit dem Finger auf sie. Findet nicht meine Zustimmung.

abgesehen davon: es gibt bestimmte geisteshaltungen, denen muss man entschieden und mit nachdruck entgegentreten. vor allem wenn sie so vorgetragen werden wie von unserem josef. das ist wie mit kokosnüssen: die kannst du auch nicht aufstreicheln, da brauchst du schon 'nen hammer.
 
Mit Meinungsfreiheit hast Du's nicht so, oder ?
 
Zurück
Oben