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So liebe Verbündete mit dem schönsten Hobby der Welt,
der Oldtimersucht,
hier kommt jetzt der Bericht.
Warum Saab 96 ?
Also ich sags gleich, ich hab mich vor Ewigkeiten schon in das Auto verguckt
und da ich immer dieses „werd doch endlich mal erwachsen“ im Hinterkopf hatte,
die Lederkombi für die Rennsemmel irgendwie eingelaufen und ich über Weihnachten und Neujahr
Rücken hatte und dementsprechend auf der Couch liegend,
viel über altersgemäße Beschäftigungen nachdenken konnte,
kam so langsam,
so von ganz tief unten.....
der Saab heraufgespült....
und ging nicht mehr weg.
Die alten Oldtimermarkt Hefte...in einem Anfall von Wahnsinn
...vor einem halben Jahr entsorgt. Da wären die Kaufberatungen dringewesen,
im Netz gesucht, UiUiUi da gibt’s einiges.
Im Saab Forum recherchiert und quergelesen.
Im Netz nach bezahlbaren Fahrzeugen gesucht.
Eine Liste gemacht mit den Schwachstellen,
bei eb...eine Kaufberatung ersteigert ( ja !!! aus den Oldtimermarkt !!! )
Das Objekt der Begierde in Holland erspäht und Kontakt aufgenommen.
Und wie blau der glänzte, wie neu....
Ausgerüstet mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen,
einer Taschenlampe und einer 3 Seitenliste mit Schwachstellen
und den 2 Ausdrucken aus den holl. Saabforum auf den Weg gemacht.
Die Kaufberatung war noch auf dem Postweg, da war ich schon in Holland.
Als ich den Wagen dann zum ersten Mal in Natura sah, wars schon hart...
Der Lack...leicht...hm....mattiert,
Harz von Linden auf Teilen der Karosserie,
Heckstossfänger ausgebleicht und mit leichten Moosbefall, Hängerkupplung.
1 Runde um den Wagen,
2te Runde um den Wagen, erstmal sacken lassen...
ok am vorderen Scheibenrahmen an einer Stelle leichter Rostbefall,
hm 3 Runde... an einer Seite leichte Aufblühungen ca2 cent gross.
Komm gib ihm ne Chance...
Dann kamen schon die Eigentümer und dann gings los. Fussraum vorne, Fussraum hinten, Teppiche hoch, Sitzbank hoch, eine kleine Wasserpfütze,aber alles fest, Holme, Falze, Türkanten...Kofferraum, sämtliche Ecken, alles Rostfrei, untendrunter nichts zu sehen, Motorhaube auf und da war er, dieser Moment,
Stehbleche, Kotflügelkanten, auch ok.... hm, gut vorne rechts,
da war dann doch noch was...wär ja zu schön gewesen,
doch der Webervergaser lächelte mich an...und liess die Sonne wieder aufgehen.
Den Motor gestartet, ui der hat aber einen sportlichen Klang,
ok warn Loch drin, der Endtopf kam auch auf die to do Liste.
Und mit dem Rost auf die Mängelliste.
Probefahrt,
ja ich gebs zu, ich hab den Eigentümer fahren lassen,
weil die Scheiben rundum mit te koop Schildern zugepflastert waren
und die Schaltung etwas speziell ist.
Ich hab mich derweil auf die Geräuschkulisse konzentriert, alles ok.
Cupje coffee ? Na klar.
Nach Smalltalk kam dann die Stunde der Wahrheit.
Ja. Ich. Will,
jetzt und sofort, ...aber nicht zu dem Preis.
Der Holländer an sich diskutiert gern, ich aber auch.
In einer freundlichen Atmosphäre und unter Austausch von Anekdoten und Argumenten,
einem weiteren Kaffee und einer Einladung zum Abendessen
es muss ja beiden Spass machen, besiegeln wir das Geschäft mit Handschlag und einer Anzahlung,
das war am Mittwoch. Abholung am Samstag,
Um mich nicht Hals über Kopf in mein Unglück zu stürzen,
hatte ich sicherheitshalber den Hänger zu Hause gelassen.
Völlig euphorisiert bin ich dann zurückgefahren, Das Grinsen ging dann 2 Tage nicht weg..
aber irgendwas bohrte...
Freitag war dann die Kaufberatung in der Post.
Autsch, ….die Ausgleichswellenlager...die bescherten mir dann doch noch eine unruhige Nacht
aber alles tip top.
Ich hab den Wagen heute abgeholt, der Lack sah schon gar nicht mehr so schlimm aus
und dann in der Garage erst mal nach dem Wasser geschaut,
ich denke es kommt von der Fensterdichtung rein,
schaun mer mal...
der Oldtimersucht,
hier kommt jetzt der Bericht.
Warum Saab 96 ?
Also ich sags gleich, ich hab mich vor Ewigkeiten schon in das Auto verguckt
und da ich immer dieses „werd doch endlich mal erwachsen“ im Hinterkopf hatte,
die Lederkombi für die Rennsemmel irgendwie eingelaufen und ich über Weihnachten und Neujahr
Rücken hatte und dementsprechend auf der Couch liegend,
viel über altersgemäße Beschäftigungen nachdenken konnte,
kam so langsam,
so von ganz tief unten.....
der Saab heraufgespült....
und ging nicht mehr weg.
Die alten Oldtimermarkt Hefte...in einem Anfall von Wahnsinn
...vor einem halben Jahr entsorgt. Da wären die Kaufberatungen dringewesen,
im Netz gesucht, UiUiUi da gibt’s einiges.
Im Saab Forum recherchiert und quergelesen.
Im Netz nach bezahlbaren Fahrzeugen gesucht.
Eine Liste gemacht mit den Schwachstellen,
bei eb...eine Kaufberatung ersteigert ( ja !!! aus den Oldtimermarkt !!! )
Das Objekt der Begierde in Holland erspäht und Kontakt aufgenommen.
Und wie blau der glänzte, wie neu....
Ausgerüstet mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen,
einer Taschenlampe und einer 3 Seitenliste mit Schwachstellen
und den 2 Ausdrucken aus den holl. Saabforum auf den Weg gemacht.
Die Kaufberatung war noch auf dem Postweg, da war ich schon in Holland.
Als ich den Wagen dann zum ersten Mal in Natura sah, wars schon hart...
Der Lack...leicht...hm....mattiert,
Harz von Linden auf Teilen der Karosserie,
Heckstossfänger ausgebleicht und mit leichten Moosbefall, Hängerkupplung.
1 Runde um den Wagen,
2te Runde um den Wagen, erstmal sacken lassen...
ok am vorderen Scheibenrahmen an einer Stelle leichter Rostbefall,
hm 3 Runde... an einer Seite leichte Aufblühungen ca2 cent gross.
Komm gib ihm ne Chance...
Dann kamen schon die Eigentümer und dann gings los. Fussraum vorne, Fussraum hinten, Teppiche hoch, Sitzbank hoch, eine kleine Wasserpfütze,aber alles fest, Holme, Falze, Türkanten...Kofferraum, sämtliche Ecken, alles Rostfrei, untendrunter nichts zu sehen, Motorhaube auf und da war er, dieser Moment,
Stehbleche, Kotflügelkanten, auch ok.... hm, gut vorne rechts,
da war dann doch noch was...wär ja zu schön gewesen,
doch der Webervergaser lächelte mich an...und liess die Sonne wieder aufgehen.
Den Motor gestartet, ui der hat aber einen sportlichen Klang,
ok warn Loch drin, der Endtopf kam auch auf die to do Liste.
Und mit dem Rost auf die Mängelliste.
Probefahrt,
ja ich gebs zu, ich hab den Eigentümer fahren lassen,
weil die Scheiben rundum mit te koop Schildern zugepflastert waren
und die Schaltung etwas speziell ist.
Ich hab mich derweil auf die Geräuschkulisse konzentriert, alles ok.
Cupje coffee ? Na klar.
Nach Smalltalk kam dann die Stunde der Wahrheit.
Ja. Ich. Will,
jetzt und sofort, ...aber nicht zu dem Preis.
Der Holländer an sich diskutiert gern, ich aber auch.
In einer freundlichen Atmosphäre und unter Austausch von Anekdoten und Argumenten,
einem weiteren Kaffee und einer Einladung zum Abendessen
es muss ja beiden Spass machen, besiegeln wir das Geschäft mit Handschlag und einer Anzahlung,
das war am Mittwoch. Abholung am Samstag,
Um mich nicht Hals über Kopf in mein Unglück zu stürzen,
hatte ich sicherheitshalber den Hänger zu Hause gelassen.
Völlig euphorisiert bin ich dann zurückgefahren, Das Grinsen ging dann 2 Tage nicht weg..
aber irgendwas bohrte...
Freitag war dann die Kaufberatung in der Post.
Autsch, ….die Ausgleichswellenlager...die bescherten mir dann doch noch eine unruhige Nacht
aber alles tip top.
Ich hab den Wagen heute abgeholt, der Lack sah schon gar nicht mehr so schlimm aus
und dann in der Garage erst mal nach dem Wasser geschaut,
ich denke es kommt von der Fensterdichtung rein,
schaun mer mal...
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