Mein neuer Aero

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo habe vor paar Tagen einen Eukalyptus grünen Aero Baujahr 93 leider noch mit altem Block gekauft

Das Auto ist ein schwerer Heckschaden und zugleich ein Totalschaden


Aber das Ding war sonnst in einem perfekten Zustand : 132k Km
tropffreier Motos, lükenloses Service Heft, sonst kein Rost, 225PS Motor, Dann eben die wunderbaren Aerositze in schwarz sogar auf der Beifahrerseite mit Memoryfunktion

Dann Amatur in wurzeloptik Handschuhfach Luftgitter auch in wurzeloptik und sogar Mittelkonsolendeckel und um den Schalthebel herum wurzeloptik


So nun zum Schaden:

Der Fahrer bremste leider bei einer roten Ampel ab und dann kam er -----> Ein Honda Civic ungebremst mit einem 60er


Ergebnis warnblinker raus un mal schnell mit dem Aero auf die Seite gefahren

Den Civic musste leider die Feuerwehr mit der Hydraulikzange zerschneiden



Also leider sind die Holme abgebogen beide Seitenwende gleichen einer Ziehamonika *g*

Kofferraumboden natürlich auch und Stoßfänger und Heckleuchten sind auch zerbrochen


Glücklicherseits ist der Kofferraumdeckel ganzgeblieben



Hab nun schon einiges gemacht drauf zb. Holme wieder gerade gerichtet (Schön wenn man einen Nussbaum hat)
Kofferraumboden und Seitenwände gezogen geklopft usw.

Nur das HEckblech hab ich mir gegönnt kostet offiziel bei Saab 398€

Da schluckte ich aber naja mann gönt sich sonnst nix


Ich hoffe das er bald wieder auf der Strasse ist


Gott seid dank hat die Achse nichts abbekommen




Ich werd noch schaun ob ich ein bild herbekomm falls es wer sehen will
 
wow - ist ja ein richtiges Projekt. Farbe ist beim AERO megaselten.
Bilder sind immer gut-nach Möglichkeit auch vom Innenraum, wenn es so "gewurzelt" ist.
Grüße und viel Erfolg !:redface:
 
Ach, und ich dachte, Du wuerdest den schlachten. Dann waere es interessant geworden.
Aber gut, ein Neuaufbau ist in jedem Fall erfreulich.
 
Ja, bei verunfallten 9k CC wphl eher die absolute Ausnahmeerscheinung.
Darum auch von mir: Viel Erfolg!
 
Ob sich das wirklich lohnt..???
 
Im finanziellen Sinne sicher nicht. Aber da lohnt ein Aufbau oder gar eine Restaurierung wohl beim k(aum)einem SAAB.
Aber so ein sonst gut erhaltenes Teil in die Presse zu geben, wäre einfach nur schade. Und wer sich hierbei gegen die gesch....ne Wegwerfgesellschaft stellt, verdient meine volle Anerkennung.
 
Im finanziellen Sinne sicher nicht. Aber da lohnt ein Aufbau oder gar eine Restaurierung wohl beim k(aum)einem SAAB.

Aus Sicht und nach Rechnungsweise von buchhaltenden Sesselpupsern lohnt sich das gewiss nicht, da hast Du recht.

Aber mit klarem Menschenverstand stellt mann sich die Frage, ob es irgendwo für das Geld der Instandsetzungskosten ein vergleichbares Fahrzeug gibt. Geringe Laufleistung, überdurchschnittlicher Erhaltungszustand.
Und dann sieht die Antwort auf einmal ganz anders aus.

Saab900T16s:275854 schrieb:
Ich hoffe das er bald wieder auf der Strasse ist

Weiter so.
Hol ihn zurück auf die Straße.
Da gehört er hin !!

Ach ja, ich vergaß....

BILDÄÄÄÄÄÄ !!!
Wenn möglich vor und nach der Instandsetzung.
*neugiermodus-an*
 
Naja es lohnt in dem Sinn da ich das auto "billig" erstanden habe und es wirklich selten ist Farbe Beifahrersitz mit memory etc...

Und wegen Geld mache ich mir nicht so viele Sorgen obwohl ich vorrige Woche erst Vater geworden bin aber ich hab da einen Freund der Spengler ist und ich ja auch Techniker bin werden wir das Fahrzeug ordnungsgemäß instand setzten Bilder folgen
 
Soda also das eine Bild ist nachdem ich alles abgebaut habe und die Holme etwas gezogen habe


Bei dem zweiten Bild handelt sich es um das erste Bild vom Innenraum in fahrtrichtung links hinten


erkennbar ist das Bodenblech überm Holm und auf der Unterseite des Bildes das Heckblech was neu gekommen ist und ganz links aussen das helle Blech ist die innenseite der linken Seitenwand


Es ist viel arbeit aber für mich Lohn es sich
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 121
  • 11022008055.jpg
    11022008055.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 113
Such Dir lieber ein gleiches BJ mit guter Karrosserie und transplantiere. Weniger Arbgeit und weniger Geld....
 
ach gott wieso sollte ich es macht mir spass die arbeit was zahl ich den bitte grad mal daas heckblech und wer immer nur jammert wegen kosten usw kann gleich auf einen VW umsteigen mir machts spass den 9k aero zu richten und er wird auch gerichtet ich hab überall zugang ich zahl für füller,härter,verdünner,grundierung und klarlack nichts und farbe werd ich auch noch bekommen er ist zu schade um zu schlacht bzw alles um zubaun und ausserdem hab ich mich in die farbe verguckt

Achja was ich fragen wollte:

Im Zulassungsschein ist eingetragen 235/60 R16 wer tragt den sowas ein ich glaube nicht das dass original ist oder?
 
Im Zulassungsschein ist eingetragen 235/60 R16 wer tragt den sowas ein ich glaube nicht das dass original ist oder?

Kann eigentlich nicht sein.

205 55 16 ist Serie.

Da ist die Abweichung viel zu groß...müßten 40er sein, wenn überhaupt. (Für meinen Geschmack eh zu breit....)
 
ja aber 235/60 R16 die passen doch gar ned rein wegen lenkanschlag usw müsste man ja fette distanzscheiben einbaun usw würd ich nie tun maximal auf 5loch adapter
 

Anhänge

  • 23022008099.jpg
    23022008099.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 47
cooler Eintrag - sieht auch noch echt aus.
 
naja cool hin oder her ich hab noch nie einen 9k mit 235er drauf gesehen lol hab mir das mal am Massstab angeguckt ist ja wahnsinnig
 
Was steht denn im Typenschein? vielleicht hat sich bei dem Zulassungsschein nur die Tipse bei der Zulassungsstelle vertippt, und es soll 205/60 oder 235/40 heissen - wobei das auch ziemlich große Räder wären...
 
steht nichts ähnliches drinnen aber auch egal ich meine das wären sooo dicke batschn unfinanzierbar mit meinen fahrkünsten gg
 
Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Wenn der Aero fertig ist, hast Du einen der schönsten (echten) Saabs die es je gab; gerade auch wegen der Farbe. Wer hier mit wirtschaftlichen Argumenten kommt hat's nicht verstanden...
Gruß
Marcel
 
Ja, in Heidelberg läuft ein identischer Aero:
Eine sehr interessante Kombination.
 
Zurück
Oben