Mein neuer Aero

Da lob ich mir doch das (mein) Scarabäusgrün, Eukalyptus geht höchstens als Bonbon. :rolleyes:

Für einen 93er Automat mit 260 TKM sind 2000 Euro aber schon ok.
Wartungshistorie sieht ja ganz gut aus.
 
ach gott wieso sollte ich es macht mir spass die arbeit was zahl ich den bitte grad mal daas heckblech und wer immer nur jammert wegen kosten usw kann gleich auf einen VW umsteigen mir machts spass den 9k aero zu richten und er wird auch gerichtet ich hab überall zugang ich zahl für füller,härter,verdünner,grundierung und klarlack nichts und farbe werd ich auch noch bekommen er ist zu schade um zu schlacht bzw alles um zubaun und ausserdem hab ich mich in die farbe verguckt?

Erst Mal Hut ab für Deinen mutigen Einsatz der Wiederinstandsetzung, meine Komplimente! Ist die richtige Entscheidung, wenn Du damit Spass hast und Dich so nahe an der Materialquelle befindest!

Achja was ich fragen wollte:
Im Zulassungsschein ist eingetragen 235/60 R16 wer tragt den sowas ein ich glaube nicht das dass original ist oder?

Absolut unmöglich, muss sich um einen grob fahrlässigen Fehler handeln! Kannst doch kein Geländefahrzeug aus dem 9k machen; ausser man macht ihn hochbeinig, angepasste Getriebeübersetzung rein und es wird "sim-sala-bim" ein neuer Saab-SUV daraus? Ach quatsch, zu schade dafür, wir sind nicht in USA ...

Kann eigentlich nicht sein.
205 55 16 ist Serie.
Da ist die Abweichung viel zu groß...müßten 40er sein, wenn überhaupt. (Für meinen Geschmack eh zu breit....)

Richtig und wenn dann allerhöchstens noch problemlos den 225/50R16 auf der Originalfelge!

vielleicht hat sich bei dem Zulassungsschein nur die Tipse bei der Zulassungsstelle vertippt, und es soll 205/60 ...

... aber dann vielleicht zurück auf 15", dann würd's noch logisch sein, aber wer macht das? Vielleicht für die Winterbereifung mit entsprechender Felge!

Gi.Pi.
 
ja aber ich habe hier vom erst besitz und vom zweit besitz beide Zulassungsscheine liegen bei beiden steht das drinnen sollte mir den Spass machen und so zum TÜV fahren gg nein ersten 235/60 R16 schaut doch behindert aus wenn die Seitenwand vom Reifen so hoch wäre ist ja logisch ausser wie oben gennannt SUV aber trotzdem find ich es lustig das dass drinnen steht.

naja ich hab grad mal 900€ hin gelegt für den Heckschaden und erst 130tkm und alles in der Saab Werkstatt bei meinem Papa damals noch gewartet heisst zwar nicht das er immer die services gemacht hat aber ich kenn die anderen Mechaniker auch und die sind alle von der Arbeit her voll in Ordnung gewesen also hab ich keine Angst das nach der Havarie ausser Verschleissteile was dazu kommt
 
Soda heute hab ich die hinteren Radläufe abmontiert un was war... Es blüht ach wie schön mal schnell drüber geschliffen und gut ists bis zur nächsten behandlungs serie rechts hinten muss ich allerdings bisschen einschweissen aber nicht so schlimm

und das Heckblech nimmt auch schon seine form an.



UNd die anderen Fotos sind so kleinigkeiten die den 9k innen schöner machen *g+
 

Anhänge

  • 24022008121.jpg
    24022008121.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 59
  • 24022008122.jpg
    24022008122.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 57
  • 24022008124.jpg
    24022008124.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 57
  • 24022008127.jpg
    24022008127.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 64
  • 24022008128.jpg
    24022008128.jpg
    41 KB · Aufrufe: 63
  • 24022008133.jpg
    24022008133.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 51
  • 24022008134.jpg
    24022008134.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 45
  • 24022008138.jpg
    24022008138.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 48
  • 24022008131.jpg
    24022008131.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 59
Das erste, was ich bei solchen Aktionen machen würde, wäre die Batterie abzuklemmen. Und aufpassen: nicht über irgendwelches am Boden herumliegendes Werkzeug stolpern.
 
achja stimmt sollte ich gleich machen da ja sonst wenn ich die radläufe und die stoßstange abmontiere ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird hmm also der Kabelstrang der eigentlich zur linken und rechten Heckleuchte führt und zur Antenn usw liegt ca in höhe von der Rückbank und da das Auto nicht auf einer Bühne steht sondern wenn benötigt wird das auto drauf gefahren und wenn nicht dann nicht schließ ich doch nicht dauernd die Batterie ab...

Achja und das Werkzeug benötigte der Spengler ich hab ihm während ich die Fotos machte auf die Seite gestellt oder wollt ihr ihm auch drauf haben *g*
 
Klar, wir wollen besonders die beteiligten Personen sehen. Autos sind doch alle gleich...
 
ja aber ich habe hier vom erst besitz und vom zweit besitz beide Zulassungsscheine liegen bei beiden steht das drinnen...

Um so schlimmer, ist wieder einmal der Beweis, dass diese lieben "Büroangestellten" leider keine Ahnung von der praktischen Umrüst-"Realität" haben; wobei dies in Theorie einem Fachmann vor Schmerz gleich in den "Augen" blitzt ... "autsch"!

Das erste, was ich bei solchen Aktionen machen würde, wäre die Batterie abzuklemmen.

Bravo Marbo, Du hast den ein professionelles Auge auf ein unnötig brennendes Lämpchen; tut gleich 2x weh, einerseits der Batterie die unnötig belastet wird und andererseits der Kurzschlussgefahr während der Arbeit ... leider geschehen diesbezüglich immer wieder kleinere Missgeschicke Glück im Unglücksfalle!

Gi.Pi.
 
Also das mit der Batterie abklemmen ist nun doch wohl nicht wirklich der Akt - geschweißt scheint Ihr ja noch nicht zu haben.
 
nein dem gehts morgen ans werk wir haben heute nur mal das Heckblech mit den Zangen zu gehalten ob es richtig sitzt ob der Kofferraum schön aufliegt und da hab ich zudem glecih mal die Radläufe abgenommen da ich paar rost bläschen gesehen habe aber wird morgen sofern nichts dazu kommt behoben die Türe war ca 2mins geöffnet ausserdem wenn das Auto lackiert wird wird die Batterie mal komplett entladen und anschließend frisch aufgepuscht
 
Klar ist schon geschweißt worden, das neue Abschlußblech meine ich, in dieser finsteren Höhle erkennen zu können. Ich baue übrigens vor solchen Aktionen nicht nur die Batterie, sondern auch das Motorsteuergerät aus.

War das eigentlich Richtbank oder mit dem Dozer gezogen?
 
Und aufpassen: nicht über irgendwelches am Boden herumliegendes Werkzeug stolpern.

Wir sind unverkennbar im SAAB-Forum :biggrin:


Zum Fehler bezueglich Eintragungen im Zulassungsschein - passiert oefter. Bei meinem 2.3 hat man bei der Zulassung 130PS eingetragen. Nach Hinweis meinerseits wurde dann auf 150PS korrigiert. Dafuer ist er jetzt mit 185km/h eingetragen. In einer Ausgabe der Autorevue hat man mal einen Peugeot aus den 60ern vorgestellt, da hat der Beamte in der Einzelgenehmigung statt 134 glatt 314km/h Spitzengeschwindigkeit eingetragen. In diese Kategorie wuerde ich auch die Reifengroesse in Deinem Zulassungsschein einordnen.
 
also anfangs haben wir mit nem Nussbaum gezogen dann Richtbank Batterie wird natürlich abgeklemmt wenn geschweisst wird aber bisher wurde nur entfernd entfernd ...
und nachgearbeitet die reserveradmulde wieder hergestellt usw morgen gibts News
 
Macht Nußbaum auch Richtgeräte? Ich kenne die nur als Hersteller von Hebebühnen. Wo habt ihr das Richtgerät und die Bank denn am Fahrzeug befestigt?
 
...und da hab ich zudem glecih mal die Radläufe abgenommen da ich paar rost bläschen gesehen habe

Wenn Du das Schätzchen wieder soweit zusammen hast, nimm die Seitenverkleidungen neben der Rückbank raus und flute den Sockel der C-Säule kräftig mit Wachs. Folge dem Schweißflansch über die hinteren Radhäuser zu den Endspitzen und donnere sie mit Fluidfilm oder ähnlichem zu. Dann sprüh von außen genügend Versiegelung hinter die Radhausleisten. Und wenn Du schon dran bist - an den vorderen Kotflügeln direkt auch...

Sollte der Schweißrüssel Langeweile haben, schau Dir mal *gaaaaaaanz* genau die vertikalen Schweißnähte der Endspitzen an. Direkt hinter den hinteren Radhäusern, quasi die Vorderkante des in Fahrtrichtung senkrecht stehenden inneren Bleches. Auch wenn PVC drübergeschmiert ist, da gammelt's immer.
 
Zurück
Oben