Sonstiges Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Das kann ich nachvollziehen aber das beißt sich dann ja trotzdem mit meinem Teil der Anleitung. Nun ja, schauen wir mal. Noch ist es ja nicht so weit. Heute habe ich lieber 1,5h Zeit damit verbracht, den dämlichen Schlüssel vom Felgenschloss zu suchen statt hinten rechts schonmal neue Scheiben zu montieren. So bekommt man seine Zeit auch tot.
Sirko
 
Versuche es nie ohne, es sei denn, Du brauchst die Radlager nicht mehr.
Aber nur wenn die Mutter vom Achsstummel lose ist, oder wo liegt das Problem?
Und selbst das würde mir nicht einleuchten, schließlich gibt es ja kein Lagerspiel einzustellen, oder doch?
Gruß
Viktor
 
Ohne Antriebswellen fehlt die Vorspannung der Lager. Ist bei vielen Fronttrieblern so......
 
Ohne Antriebswellen fehlt die Vorspannung der Lager. Ist bei vielen Fronttrieblern so......
Ja kann schon sein, ich muß wohl nochmal die Zeichnung im WHB studieren.
Vom Aufbau gesehen hätte ich gesagt das da garnichts passieren kann.
Aber wir werden sehen.
Danke mal.
Gruß
 
Das kann ich nachvollziehen aber das beißt sich dann ja trotzdem mit meinem Teil der Anleitung.
Zweikreis und ABS sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Beim gekreuzten Zweikreissystem werden die hinteren Bremsen - zwangsweise - getrennt versorgt. Das ABS-System regelt die Hinterräder gemeinsam und versorgt diese ab Steuerblock über eine gemeinsame Leitung.
Insofern ist es völlig logisch, dass sich die Entlüftungsreihenfolgen beider Systeme klar unterscheiden.
 
@ Rene: DANKE für deine Erklärung! Kannst Du bitte sagen welche Entlüftungsmethode die Richtige für das ABS System ist. Ich möchte meine Bremsflüssigkeit tauschen, traue mich noch nicht so recht, habe zwar schon zig mal Bremsflüssigkeit getauscht, jedoch nie an einem ABS Fahrzeug....ich habe die suche bemüht, aber auch da sind die Aussagen nicht eindeutig.
 
Danke für den Link ( den ich vergessen hatte, war in meinem Favoriten-Speicher ) ich habe es gelesen und auch den Caution-Hinweis für die 10 min. Pause des Elektro-Motors des ABS nach 2 Minuten Gebrauch.
Aber warum muss ich die Zündung überhaupt anmachen, reicht das Pumpen bei ausgeschalteter Zündung nicht?

Kann das kurz jemand erklären? Danke.
 
...weil bei nicht eingeschalteter Zündung die - natürlich elektrisch betriebene - Pumpe nicht läuft...
 
Ich habe gestern den Eezibleed ( habe eins zu Hause )Thread gelesen und verstehe immer noch nicht, ob ich bei ABS Bremse, das System in der "ABS Reihenfolge" mit 1,5 Bar entlüften kann .....und dann mit eingeschalteter Zündung oder ohne......:confused:
Danke für Euere Geduld...:redface:.
 
Gut, also nochmal, ganz langsam!

Ezibleed-Thred:
Zweikreis und ABS sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Habe ihn mir jetzt nicht heraus gesucht, könnte mir aber denken, dass es darin vorrangig um ABS-lose Systeme gegangen sein könnte. Somit wäre das darin gesagt für ABS-980er in Bezug auf die hinteren Bremsen sowieso nicht relevant.
Und zwar sowohl in Bezug auf die Reihenfolge, als auch in Bezug auf die Entlüftungsmethode.

Reihenfolge:
Beim gekreuzten Zweikreissystem werden die hinteren Bremsen - zwangsweise - getrennt versorgt. Das ABS-System regelt die Hinterräder gemeinsam und versorgt diese ab Steuerblock über eine gemeinsame Leitung.
Insofern ist es völlig logisch, dass sich die Entlüftungsreihenfolgen beider Systeme klar unterscheiden.
=> ABS-Reihenfolge
Ich hab das Deutsche ;) Für Bremsen mit ABS.
Anhang anzeigen 109159
Aber auch deine Reihenfolge erschließt sich mir nicht so wirklich... Hmm... unbefriedigend
Genau, dort steht es genau beschrieben. Leider verstehe ich nicht, was Du an der dortigen Beschreibung als 'unbefriediegend' erachtest.

Entlüftungsmethode / Zündung:
Hinten wird rein per Systemdruck entlüftet, nur vorn 'herkömmlich'.
Aber soweit ich mich entsinne, steht das mit im WHB.
Oder anders gesagt: Für vorn kannst Du das Ezibleed nehmen, während für hinten die Pumpe (darum Zündung an) benötigt wird.
 
Gut, also nochmal, ganz langsam!

Entlüftungsmethode / Zündung:
Aber soweit ich mich entsinne, steht das mit im WHB.
Oder anders gesagt: Für vorn kannst Du das Ezibleed nehmen, während für hinten die Pumpe (darum Zündung an) benötigt wird.

:top: Das war für mich die entscheidende Information die ich nicht verstanden hatte - trotz Bentley. Ein WHB habe ich leider nicht, steht allerdings auf meinem Wunschzettel weit oben. Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Gerade mal geschaut. Eigentlich staht's meines Erachtens drin:
Bentley sagt auf 520-2 rechts bei 1., dass dir vorderen Bremsen, in der Reihenfolge R=>L, nach der nonABS-Methode aus 520-1 entlüftet werden, und führt dann in Folge ab 2. bis 520-3 die Methode für die Hinterachse aus.
Direkt in der Einleitung zu den ABS-Bremsen, also noch vor 1., steht auch, dass die vorderen Bremsen sowohl per Druck, als auch manuell, entlüftet werden können.

Aber egal, Du weißt ja jetzt, was zu tun ist. :top:
 
Ja, jetzt nach Deiner Anleitung kann ich das auch so nachlesen.....sonst war eher Error angesagt....vielen dank nochmal!
 
schon wieder @Samsam # 114:

Du hast (immer noch ) kein WHB ? ? ?
Dann schau Dir mal wieder #108 und Dein #109 an !
Vielleicht fällt Dir dann was auf!
Aber Lesen mußt Du die dortigen Infos schon noch selbst!

Und für Deinen Wunschzettel zusätzlich: WHB 901 gr
Nicht ganz komplett, aber Du darfst Dich bei den griechischen Saabisten und dem Forum hier gern mit einer Spende bedanken.
 
Das Wochenende war äußerst produktiv...
Der Rest der Familie war bei den Schwiegereltern und ich konnte mich richtig ausleben auf der Auffahrt. Am Freitag hatte ich schon einen kleinen Pavillon über das Auto gezogen damit ein Regenschauer mich nicht aufhält. Samstag nach dem Frühstück ging es dann los. Querlenker demontieren und den Weg in den Radkasten frei machen. Da kam echt viel Dreck und Rost raus. Ich habe bis nachmittags gebraucht, die Blechteile anzupassen und einzuschweißen. Einige Stellen waren mit meinem WIG-Gerät eher ungünstig zu erreichen und mir wurden auch deutlich die Grenzen den WIG Schweißens an solchen Stellen aufgezeigt. Alles was nicht blitzeblank sauber ist, lässt die Elektrode verbrennen. Ich habe ziemlich oft nachschleifen müssen. Sollte ich sowas häufiger machen, würde ich über ein MAG Gerät nachdenken.
Alledings weiß ich nun aber im Gegensatz zu einer beliebigen Werkstatt, an welchen Stellen ich ab und an schauen muss und wo ich besonders die Rostvorsorge beachten muss.
Rundherum besitzt der Wagen nun auch neue Lager an den Querlenkern, neue Bremsschläuche (der von Achse zu Karosserie war bäh..) neue Scheiben und Beläge rundum. Von Stefan musste ich mir Sonntag noch eine Ausdrückvorrichtung für das Lager am unteren Querlenker holen, mein Billigteil hat es bei dem Versuch geprengt.
Leider hatte ich vergessen, gleich Spurstangenköpfe mitzubestellen. Die Manschetten sind hin. Das werde ich die Woche nachholen.
Der Innenraum ist wieder komplettiert und ich habe alles was mir aufgefallen ist erst mit Qwatrol, dann mit Brantho Korrux und ein paar Stellen noch mit Fluidfilm behandelt.
Leider gibt es immer noch ein paar Baustellen. Die Bremsen müssen nun noch entlüftet werden (mir fehlte der 2. Mann), der Auspuff hat im ESD 2 kleine Löcher, Ich hatte überlegt, ob ich den einfach für den TÜV zubrate. Habe ich mich aber doch für eine Demontage entschieden. Gut so, denn die Rückseite war regelrecht perforiert. Leider auch das Zwischenrohr und dort hatte jemand schon mal ein Schweißbratzen drübergelegt. Nun muss ich also nachbestellen und ab KAT alles neu machen.

Es bleibt noch das Ergänzen einiger Schrauben und ein Ölwechsel und dann schauen wir mal, ob das Auto fährt. Und weil ich so dermaßen im Flow war habe ich genau gar kein Bild gemacht. Das hab ich echt vergessen.
Schöne Grüße
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer wieder schön, wenn man so gut vorankommt und das Gefühl hat, was geschafft und erledigt zu haben. :top:
Bei meinem habe ich in den letzten Tagen ebenfalls (allerdings bei montierten Querlenkern) die AWT gesäubert und konserviert - jeweils eine Schaufel voll Dreck. :redface: Aber ohne dabei böse Überraschungen zu erleben. Und sogar zwischendurch mal ein Foto gemacht.

Dafür muss ich die Bremsschläuche an den hinteren Sätteln auch dringend erneuern, und in dem Zuge natürlich auch die vom Chassis zur HA mit (was war bei deinem daran "bäh" - kommt man da doof ran, oder was meintest du?), und ich hoffe, dass die beim örtlichen Teilehändler morgen früh sofort verfügbar sind, sonst fällt die Fahrt nach Bitterfeld mit dem 901 wohl flach, weil sonst die Zeit knapp wird in der kommenden Woche.

Zum Entlüften: Finde irgendwo einen Deckel für den Vorratsbehälter (vom 900II passt z.B. auch), ersetze den Schalter für den Flüssigkeitsstand durch eine Metallscheibe, die mit einer Gummidichtung eingesetzt und mit einem Loch für ein Fahrradventil (ohne Einsatz) versehen wird. An das Ventil einen Schlauch zu einer (leeren) durchsichtigen Plasteflasche z.B. von Flüssigwaschmittel anschließen, an diese einen zweiten Schlauch zur Druckluftquelle - im optimalen Fall Kompressor mit Druckminderer -> 0,5...1 bar (mehr nicht!), alternativ Reifen o.ä. mit Klemme als Druckreduzierung. Je nach Gusto kannst du dann die Flasche nur als Druckluftpufffer (und Sicherung vor Überdruck) verwenden, oder sie mit Bremsflüssigkeit füllen, in die der Schlauch zum Vorratsbehälter hineinreicht, um (beim Wechsel der Bremsflüssigkeit) sogar automatisch nachfüllen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Selbstbautipp. Mal schauen ob ich das machen will. Bäh waren hinten hier zwei Dinge. Zum Einen war der Bremsschlauch stark korrodiert und deshalb die Kontermutter die ganze Zeit über schwergängig, zum Zweiten ist die Einbauposition oberhalb der Achse etwas blöd, wenn die Karre nur aufgebockt ist. So muss man dann eben mit 1/8 Umdrehungen und Gegenhalten unter dem Auto juckeln und aufpassen, dass einem nicht zu viel Bremsflüssigkeit in den Ärmel läuft. Schierig war das wirklich nicht aber die anderen Bremsschläuche waren dagegen Luxus. Zum Glück hab ich da nur einen Schlauch...


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben