16S Kühlmitteltemperatur
In #173 hatte ich schon ein paar Worte dazu gesagt.
Die Kühlwassertemperaturanzeigt steigt immer sehr hoch, in der Stadt im Stop & Go, auch im Winter. Der Wagen hat diese Neigung schon seit ein paar Jahren. Nun ist die Anzeige jedoch noch weiter ausgeschlagen als bisher.
In den letzten Jahren hatte ich je nach Gelegenheit schon Kühler , Wasserpumpe, Thermostat (niedrige Öffnungstemperatur), Thermoschalter 85C, Temperaturgeber erneuert.
Dennoch, wie gesagt, keine nachhaltige Verbesserung.
Jetzt hab ich die Temperaturen am Kühler, am Thermoschalter und am Zylinderkopf gemessen bei denen der Kühlerlüfter ein/ausschaltet.
Motorlauf im Standgas.
Ergebnis:
Einschalttemperatur ca. 89C gemessen an der oberen Ecke des Kühlers in der Nähe des Thermoschalters.
Abschalttemperatur ca 86C

In der Mitte ist der Kühler immer ca, 1,5C wärmer.
Am Zylinderkopf, in der Nähe des Temperaturgebers, sind die Schalttemperaturen 1C geringer.

Sicherlich gibt es eine gewisse Streuung , dennoch denke ich das ist schon einmal nicht so schlecht.
Zu guter letzt hatte ich mich noch auf die Suche nach den besagten "Masseschrauben" auf der Rückseite des Kombiinstrumentes gemacht.

Gefunden hab ich zwei 7er Muttern auf der rechten Seite, die mit grünem Schraubenlack gesichert sind. Eine scheint zur Tankanzeige , die andere zur Temperaturanzeige zu gehören.

Vermutlich waren das die Richtigen. Denn ich hab beide eine halbe Umdrehung nachgezogen, nun schlägt die Temperaturanzeige bei oben genannten Test nur noch 2/3 aus.
Sehe das optimistisch.
Nun werde ich mal eine Vergleichsmessung an meinem Cabrio machen. Dort sind Thermostat und Thermoschalter gleich.
Apropos, weiß jemand von euch ob man an den Massepunkt 9, an der A - Säulen, ohne Ausbau des Kniebretts kommt? Den wollte ich nämlich noch auch einmal reinigen.
Viele Grüsse
Frank