loff, mReq, mAir
Keiner traut sich hier, danach zu fragen. ICH frage nun danach.
Denn aus dem Stehgreiff kann ich damit null anfangen. Mit anderen Worten: ich verstehe Dich nicht.
Ioff ist der Ignition-Offset.
Also wie stark das Motorsteuergerät den Zündwinkel verstellt.
Positiver Wert heißt, dass der Zündzeitpunkt nach Früh verstellt wird, negativer Wert heißt, dass der Zündzeitpunkt nach spät verstellt wird.
mReq ist die Luftmasse, die das Steuergerät abfragt.
mAir ist der Istwert.
Die Werte und noch viel viel mehr lassen sich für überschaubaren finanziellen Aufwand in der
TrionicSuite (T7Suite in dem Fall natürlich) lesen.
Das Programm ist FREEWARE.
Dafür bedarf es lediglich einem kompatiblem Adapter wie z.b
OBDlink SX (40-50€)
Es lässt sich jeder Pups den das Motorsteuergerät verarbeitet lesen und auch mitloggen.
Und die Logs können auch verschickt werden sodass sich das wer anschaut und auswertet der mehr Ahnung und Erfahrung mit solchen Dingen hat als vielleicht Vincenc selbst.
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Einschub und kurze Vorab-Frage an
@DL_SYS
Der TE hat Hirsch-Software. OpenSID lässt sich dann ja ohne weiteres nicht aktivieren, richtig? Logging geht aber?
Wenn man OpenSID aktivieren kann, dann lässt sich auch alles über OpenSID lesen.
Da lassen sich hunderte Parameter im SID anzeigen lassen die sich auch konfigurieren.
Lambdawerte, Kraftstoffkorrekturwerte, Klopfen einzeln nach Zylinder, AKW. Eigentlich wirklich alles was man sich irgendwie vorstellen kann.
Hier nur mal eine grobe standartmäßige Vorabauswahl.
Anzeigen lassen sich jeweils immer zwei Werte untereinander.
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Auch lässt sich Software flashen, Steuergerät verheiraten etc.
Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist wenn die Kupplung wirklich in einem so schlechten Zustand ist wie beschrieben.
Das Problem sehe ich nur darin den P-Bus auf OBD2 zu legen.
Ob I-Bus im Notfall dafür tauglich ist kann vielleicht jemand sagen. Ich habe es nicht probiert.
@Vincenc hat dein Auto ESP? Wenn ja, dann hilft dir
DAS weiter. Die Pins bekommst du z.b
HIER (bitte korrigieren wenn ich die falschen verlinkt habe)
Wenn dein Auto kein ESP hat dann ist
@DL_SYS oder wer anders sicher so nett und hilft dir mit Informationen weiter.
Vielleicht kann auch vor Ort nochmal jemand dabei behilflich sein.
Weitere Infos zum Setup, Einstellungen etc. finden sich
HIER im Eingangspost
Das ist exemplarisch für die T8-Suite beschrieben, das meiste ist bezüglich Setup aber gleich.