Mein Saab springt schlecht an

Mal eine ganz blöde These... kann es sein, dass der 9-5 dauerhaft im LimpHome Status arbeitet?
Passt meiner Meinung nach nicht so ganz und müsste auch im Fehlerspeicher stehen.
Dann sollte er entweder immer ausgehen oder gar nicht.
 
Ich stimme patapaya (#117) zu.

1. Zündschloß checken, ob es hochspring. Wenn nein, mit Balistol rein sprühen und versuchen gangbar zu machen.
2. KWS gegen korrektes Teil tauschen und die Sache mit dem O-Ring prüfen.

Ich ergänze noch:
3. Sicherstellen, daß nirgendwo Falschluft gezogen wird. Also alle Unterdruckschläuche prüfen oder gleich erneuern (einen defekten hat Strudel ja schon gefunden und getauscht). Genauso sieht es dann mit allen Schläuchen zwischen Turbo und Drosselklappe aus. Wenn da irgendwo ein Riss ist, dürfte es auch Probleme geben.
 
Okay das werde ich alles mal machen, den kws werde ich auch versuchen zu wechseln, das schloss springt normal hoch da gibt es kein problem habe gerade geschaut.
Mein Werkstatt mensch hat gerade noch gesagt das eventuell der Tank nicht entlüftet, kann da was dran sein.
 
Passt meiner Meinung nach nicht so ganz und müsste auch im Fehlerspeicher stehen.
Dann sollte er entweder immer ausgehen oder gar nicht.
Zeigt ein 98er T7 den Drosselklappencode für Limp Home wirklich präzise an?
Wie der TE schrieb, ging der Wagen auch schon nach höherer Drehzahl einfach aus und ließ sich schwer starten. Bei meinem T7 9-3 I klare LimpHome Symptome.
Das Rücksetzen des Fehlerspeichers sorgt für einen korrekten Neustart, beim nächsten Mal jedoch wieder nur widerwillig.
Ich würde zumindest an der Drokla mal den Bowdenzugumlenker betätigen und prüfen, ob nur der sich bewegt oder beide Hebel...
 
Zeigt ein 98er T7 den Drosselklappencode für Limp Home wirklich präzise an?
Wie der TE schrieb, ging der Wagen auch schon nach höherer Drehzahl einfach aus und ließ sich schwer starten. Bei meinem T7 9-3 I klare LimpHome Symptome.
Das Rücksetzen des Fehlerspeichers sorgt für einen korrekten Neustart, beim nächsten Mal jedoch wieder nur widerwillig.
Ich würde zumindest an der Drokla mal den Bowdenzugumlenker betätigen und prüfen, ob nur der sich bewegt oder beide Hebel...
Wie meinst du das genau, was soll ich tun
 
dauerhaft im LimpHome Status arbeitet?
Dann sollte er entweder immer ausgehen oder gar nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass es nicht der Limp home ist, denn damit sollte er doch wenigstens anspringen - heißt ja nicht umsonst so... :rolleyes:
Mein Werkstatt mensch hat gerade noch gesagt das eventuell der Tank nicht entlüftet, kann da was dran sein.
Wenn gemeint ist, dass der Tank nicht richtig belüftet wird (und sich zusammenzieht): Nein. Dann könntest du erst recht nicht längere Strecken fahren. Der Versuch mit offenem Tankdeckel erübrigt sich also.
Wenn allerdings das Tankentlüftungsventil gemeint ist, das evtl. nicht korrekt schließt: möglich, denn das könnte eine der erwähnten möglichen Ursachen für Falschluft an der DK sein - wäre aber leicht auszuschließen. Dazu suchst du dir an der Rückseite der DK, also zur Spritzwand hin, den Schlauch, der dort von der rechten Seite ranführt, und klemmst den erstmal versuchsweise beim Starten einfach ab.
upload_2020-2-10_17-53-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterdruckschläuche hatte ich mir soweit angeschaut und zumindest die offensichtlich rissigen Stücke ausgetauscht, der Rest war soweit okay und teilweise auch noch nicht alt.
LimpHome hatte ich auch gecheckt, da hing er nicht drin.

Finden und Ausbauen des Kurbelwellensensors kriegt Vincenc hin. Der Bildschirmeindruck täuscht da sehr (, wirklich) :smile:
 
War gerade nochmal in der Werkstatt und da hat uns das angezeigt und das hat es letztens auch angezeigt wo er kalt war, also heisst das ja wenn da immer die 30 grad sind geht ja der Kaltstart nicht rein oder denke ich da falsch. Wenn ich das mal wechseln sollte, wie sieht dieses Teil denn aus und wo kommt das her.

Und nochmal zum kW es geht immer hin und her ich werde ganz verrückt hier:confused: wenn der kW kaputt oder falsch wäre würde er doch gar nicht erst angehem oder wie ist das?
 

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Der ausgelesene Wert (wenn verlässlich) würde die Probleme beim Anspringen erklären.

Zum KWS: Ob er Schuld ist oder nicht, kann man aus der Ferne nur in der Glaskugel erkennen.
Warum wir den verdächtigen und warum wir denken, dass er unter den gegebenen Umständen evtl. auch andere als die üblichen Ausfallsymptome zeigt (falsches Modell, flasches Einbaumaß), hatten wir oben ja versucht zu erläutern. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass ein falscher Sensor nicht doch (zufällig) passen und funktionieren *kann*.
Maß der Dinge wäre, dessen Signal per Oszillometer auszulesen und zu beurteilen - nur dann könnte ihn man mit Sicherheit ausschließen oder bestätigen. Solange das jedoch nicht möglich ist und keine andere Ursache fassbar ist, wäre und bliebe er (wegen der Unwägbarkeit eines falschen Teils) einer der ersten Verdächtigen.

Nun, nachdem die Antwort auf die Temperatur kam, würde ich das Vorgehen ändern: den Temperatursensor ersetzen und dann weitersehen...
Und in dem Zuge auch mal nach der Kühlwassertemperatur sehen.
 
Vielen Dank

Wo sitz denn dieser sensor und wie ist dafür die bezeichnung das man ihn bestellen kann denn wenn ich den namen eingebe finde ich nix
 
Da ich mir mit den Modeljahresunterschieden nicht so ganz sicher bin, bitte ich für MJ 98 nochmal um Bestätigung, aber ich meine, da ist der Sensor für Druck und Temperatur noch getrennt, und somit ist es dieser:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...sensor-saugrohr-ansauglufttemperatur/1019765/
Er sitzt (besser zugänglich als der KWS :smile:) am Luftrohr oberhalb des Bypassventils:
upload_2020-2-10_18-31-39.png

- sieht dann aber anders aus als bei meinem MJ 2001.
 
Nein, ich meinte die Bestätigung, dass ich dir den korrekten Sensor verlinkt habe! :rolleyes:
 
Achso, ich werde morgen mal schauen nach der Arbeit und würde dir dann bescheid geben.
 
Nochmal nein, ich wollte eigentlich um Bestätigung von einem anderen User bitten, der sich in diesen Besonderheiten besser auskennt als ich! :rolleyes::rolleyes:
Aber wenn du nachschaust und evtl. ein Foto zeigst, wie das Teil an deinem aussieht, hilft das natürlich auch. :smile:
 
es ist aber schon allen bewußt, dass das der Lufttemperatursensor ist, nicht der Kühlmittelsensor? Der Einfluss auf den Kaltstart sollte von untergeordneter Natur sein, wenn überhaupt vorhanden.
Wann wurde der Wert denn überhaupt gemessen? Nachdem der Motor gelaufen hat? Nachdem er in der warmen Halle mehrere Stunden stand?
Funktioniert die Kühlmittelanzeige, wenn er denn mal längere Zeit?
 
es ist aber schon allen bewußt, dass das der Lufttemperatursensor ist, nicht der Kühlmittelsensor? Der Einfluss auf den Kaltstart sollte von untergeordneter Natur sein, wenn überhaupt vorhanden.
Wann wurde der Wert denn überhaupt gemessen? Nachdem der Motor gelaufen hat? Nachdem er in der warmen Halle mehrere Stunden stand?
Funktioniert die Kühlmittelanzeige, wenn er denn mal längere Zeit?

Gemsessen würde schon wo er kalt war und jetzt wo er warm war.
Kühlmittel Anzeige Weiss ich nicht was du meinst
 
Kühlmitteltemperaturanzeige ist im Armaturenbrett, im rechten Instrument die linke Nadel. Oben ist wahrscheinlich eine rote Markierung, unten ein blaue. Daran kann man die Kühlmitteltemperatur ablesen, also wie warm der Motor ist.
Was heisst kalt? Wieviele Stunden abgestellt? So schnell kühlt ein Motor nicht aus, die Wärme steigt auch eher nach oben.
Test:
Sensor ausbauen, Stecker wieder drauf, in kaltes Wasser tunken oder vorsichtig mit dem Fön anblasen, zur Not mehrmals anhauchen, beobachten, ob sich der Wert ändert.
 
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