Mein SKR-Performance AERO Thread


  • E280008291
  • Beschreibung
    Leistungssteigerungskit inklusive Ladeluftkühler, Luftfiltersystem, Ansaugrohr, Sportauspuffanlage, Benzindruckregulator, Steuergerät und Software. Mit Saab Original Werksgarantie. Stärkere Bremsen benötigt! (nicht enthalten)
Das kann ich hier aber nicht draus entnehmen , is fürn 06 Aero leistungsteigerung auf 300 PS !
 
Erst schlau machen, dann posten! :rolleyes:

Eben! Aber hier soll ja keiner dumm sterben.

Die 305 bzw. 310 PS-Versionen von Hirsch verwenden einen nicht kugelgelagerte GT28. Nur die 280 PS-Version behaelt den TD04 bei.

Dass der TD04 bei etwa 280-290 PS dicke Backen macht, liegt aber nicht daran, dass Hirsch ihn fuer hoere Leistungen nicht mehr benutzt, sondern ergibt sich aus der entsprechenden Compressor Map.
 
Das kann ich hier aber nicht draus entnehmen , is fürn 06 Aero leistungsteigerung auf 300 PS !

Hier geht's nicht um den 06er, sondern um eine 2000er, der serienmaessig nicht 260 PS bringt, sondern 230 PS. Und hier geht es ebenfalls nicht um leistungsgesteigerte 300 PS, sondern um 305 bzw. 310 PS.

Driftbox ist uebrigens ganz nett. Habe selbst die Performance Box, da driften bei einem Fronttriebler ja nicht so wirklich spektakulaer ist. Bis auf die Drift Angles identisch und mit 10 Hz-Prozessor wohl auch ziemlich schnell. Insgesamt macht beides aber nur wirklich Sinn, wenn man sich ab und an auf der Rennstrecke befindet.
 
Wenn dem so ist , dann ziehe ich meine Ausage zurück ! Weiß aber aus sehr sicherer Quelle das Hirsch bei der von mir beschriebenen Custom Leistungssteigerung ( ist übrigens nen 9K Aero) den Standart Lader benutzt , aber der hat ja auch nen größeres Abgasgeäuse . Die leistung beträgt ca. 300 PS und 450 NM .

VG Patrick
 
Wenn dem so ist , dann ziehe ich meine Ausage zurück ! Weiß aber aus sehr sicherer Quelle das Hirsch bei der von mir beschriebenen Custom Leistungssteigerung ( ist übrigens nen 9K Aero) den Standart Lader benutzt , aber der hat ja auch nen größeres Abgasgeäuse . Die leistung beträgt ca. 300 PS und 450 NM .

VG Patrick

Ist bekannt. Fahre selber 9000 Aero mit Hirsch-Leistungssteigerung. Gemessen bei Hirsch mit 428 Nm und irgendwas bei 285 PS. Hatte aber ein kleines Vakuumleck beim Test, wie man auch auf den Kurven sehen konnten.

Im uebrigen: Bitte nicht den 9000 in punkto Robustheit mit dem 9-5 gleichsetzen. Die 9000er-Kolben beispielsweise koennen deutlich mehr Stress ab.
 
Die Serien Kolben im 9-5 vertragen ja offensichtlich noch mal die Serien Leistung, wenn man diese über einen längeren Zeitraum abruft....:rolleyes:
 
Es gibt ueber die etlichen Baujahre der 9-5 (hier: B235R) wechselnde Ausfuehrengen der Kolben. Warum wohl?

Andererseits gibt es eine Menge Aeros, die jahrelang klaglos ihren Dienst auf deutschen Autobahnen verrichtet haben und immer noch verrichten. Tatsache ist aber, dass das Over-Engineering, dass man beim 9000 noch betrieben hat, bei den Kolben des 9-5 nicht mehr anzutreffen ist. Und wenn ich mir dann einen 9-5 Aero zurechtmache, den ich tunen moechte, dann sehe ich natuerlich zu, die potentiellen Schwachstellen des Wagens zu umgehen. Das betrifft beim 9-5 ganz sicher den Kat, der moeglicht nicht genau unter der Oelwanne platziert sein sollte, die peinlich genau einzuhaltenden Oelwechselintervalle alle 10.000 km, eine funktionierende Kurbelwellengehaeuseentlueftung, und eben auch die Kolben, die ich tauschen wuerde, wenn's irgendwie geht. Dass es beispielsweise beim Fahrwerk auch Alternativen gibt, die Laengen besser als das Serie sind, ist sicherlich auch hinlaenglich bekannt.
 
Da für mich die "raserei", also Tempo jenseits der 230 über zig km so jetzt vorbei ist......vielleicht doch Wössner Schmiedekolben??? :rolleyes:
 
Bei Philip Schneider halten die jetzt schon ueber 30.000 km, wenn ich das richtig sehe. Aber so wie ich Philip kenne, sehen die selten Einsatz unterhalb von 230 km/h
 
Diese geistige Transfeleistung mußt Du schon selber erbringen. Denk einfach noch mal drüber nach (Stichwort: Hirsch Troll 305PS mit Aero Serienlader TD04).
 
..n anderes Gehäuse ist für mich immer noch Serienlader...
 
Dort ist auch der Schwachpunkt der Kupplung.

Die Kupplung die Ich im Viggen verbaut habe ist eine verstärkte von Sachs Race Performance hat ca. 40 Tkm. runter und im 5 Gang unter volllast rutscht die wieder.

Ich glaube das die hier die richtige ist.http://www.speedparts.se/images/prod/vxl/406060.jpg


Hart....:eek:

Ich weiss jetzt nicht wie viel Kilometer meine runter hat, das Auto jedenfalls steht jetzt bei 167 000km.

Aber ein rutschen nehme ich jetzt nicht wahr.

Merkst du das bei dir deutlich mit dem rutschen?

Also Drehzahl geht hoch ohne vortrieb.....


Gut deiner ist auch nochmal eine andere Hausnummer wie meiner........
 
Ja im 5 gang, bei ca. 3000 Umin und Vollgas.
 
Ich verstehe nicht warum man für sowas immer GPS braucht. So ein System wäre doch mit einigen beschleunigungssensoren viel simpler und damit auch günstiger.

Und wo verbaust Du die? Permanent oder zum Rueckruesten? Natuerlich kann man fuer vielerlei Werte auf die Fahrzeugelektronik mit den bordeigenen Sensoren zurueckgreifen, aber will man sich da immer drauf verlassen? Wenn schon die Tachoabweichung nicht zu vernachlaessigen ist?
 
Dort ist auch der Schwachpunkt der Kupplung.

Die Kupplung die Ich im Viggen verbaut habe ist eine verstärkte von Sachs Race Performance hat ca. 40 Tkm. runter und im 5 Gang unter volllast rutscht die wieder.

Ich glaube das die hier die richtige ist.http://www.speedparts.se/images/prod/vxl/406060.jpg

Es ist immer der hoechste Gang, bei dem die Kupplung zuerst rutscht. Und das ist auch der Gang, bei dem sich die Zaehne als erstes verabschieden, wenn die Kupplung nicht rutscht, und nicht etwa der 1. Gang.

Ach ja: Wenn Ihre eine komplette Kupplung von SPEC nehmen wollt (also Mitnehmerscheibe und Druckplatte im Set), dann solltet Ihr wissen, dass entweder die Schwungscheibe abgedreht werden muss, oder man gleich die passende Alu-Schwungscheibe von SPEC mit dazunehmen sollte. Sonst passt es nicht.
 
@ Sling : Danke für dem tipp mit Spec , das wuste ich auch noch nicht . Aber echt gut zu wissen , spiele bei mir vieleich auch mal mit dem Gedanken SPEC zu verbauen .

VG Patrick
 
Zurück
Oben