Es gibt ueber die etlichen Baujahre der 9-5 (hier: B235R) wechselnde Ausfuehrengen der Kolben. Warum wohl?
Andererseits gibt es eine Menge Aeros, die jahrelang klaglos ihren Dienst auf deutschen Autobahnen verrichtet haben und immer noch verrichten. Tatsache ist aber, dass das Over-Engineering, dass man beim 9000 noch betrieben hat, bei den Kolben des 9-5 nicht mehr anzutreffen ist. Und wenn ich mir dann einen 9-5 Aero zurechtmache, den ich tunen moechte, dann sehe ich natuerlich zu, die potentiellen Schwachstellen des Wagens zu umgehen. Das betrifft beim 9-5 ganz sicher den Kat, der moeglicht nicht genau unter der Oelwanne platziert sein sollte, die peinlich genau einzuhaltenden Oelwechselintervalle alle 10.000 km, eine funktionierende Kurbelwellengehaeuseentlueftung, und eben auch die Kolben, die ich tauschen wuerde, wenn's irgendwie geht. Dass es beispielsweise beim Fahrwerk auch Alternativen gibt, die Laengen besser als das Serie sind, ist sicherlich auch hinlaenglich bekannt.