Mein SKR-Performance AERO Thread

Und wo verbaust Du die? Permanent oder zum Rueckruesten? Natuerlich kann man fuer vielerlei Werte auf die Fahrzeugelektronik mit den bordeigenen Sensoren zurueckgreifen, aber will man sich da immer drauf verlassen? Wenn schon die Tachoabweichung nicht zu vernachlaessigen ist?

hä? ich meinte ein externes gerät. würde z.b mit einem iphone klappen (theoretisch). es muss eben nur bombenfest befestigt sein.
 
Es ist immer der hoechste Gang, bei dem die Kupplung zuerst rutscht. Und das ist auch der Gang, bei dem sich die Zaehne als erstes verabschieden, wenn die Kupplung nicht rutscht, und nicht etwa der 1. Gang.

Ach ja: Wenn Ihre eine komplette Kupplung von SPEC nehmen wollt (also Mitnehmerscheibe und Druckplatte im Set), dann solltet Ihr wissen, dass entweder die Schwungscheibe abgedreht werden muss, oder man gleich die passende Alu-Schwungscheibe von SPEC mit dazunehmen sollte. Sonst passt es nicht.

Den 5 meinte Ich auch Thomas:smile:

SPEC WAS IST DAS :secruity:

NIE MEHR WIEDER :mad:
 
hä? ich meinte ein externes gerät. würde z.b mit einem iphone klappen (theoretisch). es muss eben nur bombenfest befestigt sein.

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: Nicht-GPS-gestuetzte Beschleunigungssensoren, die ueber's iPhone laufen und guenstiger als eine Beschleunigungsmessung mittels GPS sind.

Wo kann ich sowas kaufen (theoretisch)?
 
Das IPhone selber hat Beschleunigungssenosren. Die Genauigkeit dieser "Messung" steht aber in keinem Verhältnis zu der der, die bei einer 10Hz GPS Messung zu erwarten ist...... Dafür würde ich keinen Cent ausgeben....
 
Und schon wieder was gelernt! Besten Dank.

Ich spiele ja schon eine Weile mit dem Gedanken, mir auch ein iPhone zuzulegen, wollte damit aber vorrangig telefonieren.
 
Und schon wieder was gelernt! Besten Dank.

Ich spiele ja schon eine Weile mit dem Gedanken, mir auch ein iPhone zuzulegen, wollte damit aber vorrangig telefonieren.

Diese Sensoren haben mittlerweile sehr viel Smartphones! Dafür braucht es kein IPhone
 
Und schon wieder was gelernt! Besten Dank.

Ich spiele ja schon eine Weile mit dem Gedanken, mir auch ein iPhone zuzulegen, wollte damit aber vorrangig telefonieren.

telefonieren? Vergiss es:rolleyes:
man muss das ja nicht mit dem iPhone machen, wäre für eine Stelle nach dem Komma aber ausreichend.
Es gibt sowas auch separat, soweit ich weiß z.b. Als handgelenktacho für Skifahrer, vor der Abfahrt wird eben wie bei einer wage auf "tare" gesetzt. Es misst also nicht die absolute geschwindigkeit sondern die relative von dem Zeitpunkt des "nullens"

ein Kumpel von mir entwickelt grad so ein App fürs iPhone

übrigens schreibe ich gerade diesen Post mit einem :)
 
Vorsicht...der Abteilungsleiter kommt gerade um die Ecke...!
:biggrin:

Keine Angst, arbeitsbeginn ist heut um 10, ich muss also erst seit 12 Minuten darauf achten:rolleyes:

aber der lässt sich sowieso erst um 11 blicken ;)

danke für die fürsorgliche Warnung klaus:biggrin:
 
@ Sling : Hast du die SPEC den schon verbaut ? Und wenn ja welche Stufe , Organischer oder Sintermetall Belag ? Vom Sinterm. habe ich biss jetzt nicht so positives gehört .

VG Patrick
 
Ich hab' nur die Mitnehmerscheibe von SPEC drin, Druckplatte ist Serie. Fahrzeug ist aber noch nicht angemeldet, weshalb ich noch keine dezidierten Aussagen treffen kann, wenn man mal von einer kurzen Fahrt ueber den Hof absieht. Kupplung ist mit Serien-Druckplatte natuerlich gewohnt leichtgaengig (was mir wichtig war, denn die SRE-Kupplung im 9000 ist schon recht straff), Druckpunkt scheint aber ploetzlicher zu kommen.

Konstantin: Wie Du Deine SRE-Kupplung runterreiten konntest, ist mir ein Raetsel. Meine haelt bisher einwandfrei. Sogar so gut, dass es mir zwischenzeitlich den 5. Gang zerrissen hat. Das Bild, das sich dort im Innern bot, hat dann auch nachhaltig meine Haltung zum Allgaeu beeinflusst. Aber das ist eine andere Geschichte....
 
Das kommt wahrscheinlich von der Strecke die Ich fahre. 120 km Landstarsse Berg auf, ab und wenn es Trocken ist dann macht das Spass schnell zu beschleunigen :biggrin:
 
280PS :cool:

465NM :eek: @ 2250 U/min

und das alles bei 1,10Bar.

Also über 25 bar Mitteldruck mit nur 1,1 bar Ladedruck, Respekt, das gibbet sonst glaub' ich nirgendwo. Andere aktuelle Turbomotoren schaffen mit 1,1 bar Ladedruck zwischen 21 und 23 bar Mitteldruck. Ich hätte etwa 1,3-1,4 bar Ladedruck bei solch einem Drehmoment erwartet. Sag mal Stephan, kannst du zaubern? :biggrin:

Nach wie vor irritiert mich das Verhaeltnis von Leistung zu Drehmoment. Bei dem Drehmoment muesste er meiner Erfahrung nach (Nordic, Maptun, Hirsch) deutlich mehr PS bringen, was aber aufgrund des Serien-TD04 nicht geht. Der ist bei 280 PS schon ziemlich am Ende

Dass der TD04 bei etwa 280-290 PS dicke Backen macht, liegt aber nicht daran, dass Hirsch ihn fuer hoere Leistungen nicht mehr benutzt, sondern ergibt sich aus der entsprechenden Compressor Map.

Wenn ein Lader im Zusammenspiel mit einem bestimmten Motor ein vergleichsweise schmales Verdichterkennfeld hat, dann kann sowas hinkommen. Wastegate lange zulassen, Kennlinie wandert bei unteren und mittleren Drehzahlen entlang der Pumpgrenze länger hoch, wandert später als sonst bei höheren Ladedrücken rüber, ist dann aber nahe der Stopfgrenze wieder am Ende. Dort gehen auch die Kurven konstanter Laderdrehzahl relativ steil nach unten, maximal zulässige Drehzahl wird erreicht. Insofern passen die V8-Power-Aero-Daten zu der Tatsache, dass Hirsch für 300 und mehr PS einen anderen Lader verbaut (hat).
 
Alles richtig soweit. Nur frage ich mich, warum sonst niemand aus einem Serien-TD04 solch ein Drehmoment herausholt. Und nichts gegen Stephans Tuningkuenste, er ist aber mit Sicherheit nicht der einzige, der sich mit sowas auskennt. An mangelndem Kundenwunsch wird's nicht liegen. Bei Hirsch kann ich es wg. der Gewaehrleistung ja noch nachvollziehen, aber weder Nordic, noch Maptun, noch BSR (die ja sonst immer ganz vorne mit dabei sind, wenn es um Fabelwerte ohne Hardware-Modifikationen geht), noch SQR oder diverse amerikanische T7Suite-Tuner, die mir bekannt sind, offerieren derartiges Drehmoment auf Basis eines TD04.

Die 280 PS gehen fuer mich voellig in Ordnung. Nur das Drehmoment kann ich mir nach wie vor nicht erklaeren.
 
Die 280 PS gehen fuer mich voellig in Ordnung. Nur das Drehmoment kann ich mir nach wie vor nicht erklaeren.

Ich mir auch nicht. Es wäre zwar theretisch möglich, solch ein Drehmoment mit dem Lader zu erzeugen, aber der angegebene Wert passt meiner Meinung nach nicht zum Ladedruck von 1,1 bar. 420 Nm würde ich sofort glauben. Sollten die Prüfstandsangaben tatsächlich korrekt sein, dann würde mich brennend interessieren, wie das geht.
 
ich kann mir das Video leider nur sehr langsam anschauen, daher noch eine Frage: Was für ein prüfstand war das überhaupt? Nicht zufällig ein Bosch? :biggrin:
 
Es handelt sich bei dem Prüfstand um einen Dyno Jet.


Vielleicht liegt es auch an den Hardware Mods...ich weiss es nicht.


Wenn ihr alle zusammenlegt fahre ich hier noch zum Henni, dem sein Prüfstand soll unerbittlich sein......ist ein Superflow.:biggrin:
 
Waren eigentlich die Kurven schon publiziert?
 
Zurück
Oben