Mein SKR-Performance AERO Thread

Richtig, da erinnere ich mich doch "gerne" an den Mercedes-Diesel des Familen-Wohnmobils, der (irgendwann Mitte der 80er Jahre) ausgerechnet an der spanisch-portugisischen Grenze unerwartet seinen Geist aufgab.

Die 7000 Mark Reparaturkosten für den Teilemotor schmälerten die Urlaubskasse damals doch ein wenig.

Viel Spass mit Deinem neuen Stern.:smile:

Dafür bekommt man bei Saab nichteinmal das ABS Steuergerät.:biggrin: (ist aber bei anderen auch nicht billiger)

Spaß beiseite, dankeschön.:smile:
 
140 tkm ohne ein Problem mit meinem 9-5 ! bis zum Kolbenfresser bei 200tkm whäääääääää
Hat mich ansonsten nie im Stich gelassen.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ lord-dante

Sowas höre ich auch immer wieder. 100-150Tkm kann man diese Wagen durchaus fahren ohne ein Problem (gut, Ausnahmen gibt es hier auch, wie überall), aber dann geht es los mit den Weh-Wehchen und den großen Reparaturen.

Und 100-150tkm sind noch keine Laufleistung für mich. Im 9000-Forum sind Laufleistungen von 250-350tkm keine Seltenheit. Auch meinen Ford habe ich mit 16 Jahren und 398Tkm verkauft.

Keine Ahnung ob es wirklich an der schlechteren Qualität liegt oder ob diese Wagen immer alle nur das nötigste an Wartung erfahren haben????

Es ist eben wie es ist. Ich hatte mehr Pech als Glück mit der Marke Saab.
 
1 Jahr 900ll Cabrio 2.0 Turbo 185PS "Talladega edition" -> Die Hölle auf Rädern, ganz schlimm...

900ll Turbo Cabrio:
- 1 Getriebschaden
- 1 Servolenkung
- 2 Antriebswellen
- 2 Motorschäden (Kolbenfresser)
- Tacho (Tankanzeige defekt)
- Sitzheitung Beifahrerseite
- Und eben die Pixelfehler

Dazu kamen dann noch 4 Stoßdämper, 4 Federn, Bremsen komplett, Auspuffanlage, Achslenker, Achsgummis und regelmäßige Ölwechsel

In einem Jahr!!!??? :eek: Das ist das Krasseste, von dem ich je gehört habe.

Zum 9-5 kann ich nur sagen, dass er auf mich auch nicht den Eindruck macht, ein Langzeit-Automobil zu sein. Ich würde jedenfalls keinen wieder kaufen. Es fehlt tatsächlich ein gewisses Vertrauen in das Auto, insofern kann ich Paulo und Stefans Aussagen schon verstehen. Aber bei Paulos konsequentem und umfangreichem Tuning hätte ich nie auf solch ein jähes Ende getippt. Meistens wird dann eher bis zum bitteren Ende durchgezogen.
 
Hallo zusammen!

@ Onkel Kopp!

Doch, das mit dem 900ll Cabrio stimmt. Es gibt da eine kleine, feine Werkstatt in der Nähe von Hannover, die mich auf diesem schweren Weg bestens betreut hat.
Dort ist dieses schwarze 900ll Cabrio nur noch der "Höllenwagen".

Das einzige, was bei diesem Cabrio immer funktioniert hat, war der Verdeckmechanismus. Der lief wie eine Eins. Hatte damit nie Probleme.
 
huuh, da bin ich ja fast Froh, dass ich mich von dem Gedanken einen 95er zu kaufen, verabschiedet habe. Am Anfang dachte ich der Saab 95 ist eine gute Wahl, vorallem zu dem Preis. Doch nachdem ich in einigen Kaufberatungen oft hören musste : Auf das musst man achten, auf das, auf jenes..... Da wurde ich irgendwie stutzig. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der 95er HIER etwas schön geredet wird. Vom fahren her ist vorallem der Aero ein Traum, man sitz drinnen und fühlt sich irgendwie wohl. Die Fahrleistungen und auch der Rest der Technik ist sehr gut. Nur wäre da nicht die unglaubliche Anfälligkeit der ganzen Technik...

Momentan schaue ich mich nach einem Volvo S60 um. Der spielt in der gleichen Klasse und ist von der Technik nicht so ein Problemfall wie der 95er.
 
Volvo S60 um. Der spielt in der gleichen Klasse

Den S60 sehe ich in einer Klasse mit dem 9-3 SportSedan. Der S80 passt wohl eher zum 9-5.


Aber dennoch: Ich kann mich über den 9-5 nicht beschweren. Eins der problemlosesten Autos, die ich je hatte. Ein einziger Liegenbleiber, den ich auch im 9000er mal hatte....
 
sehe beide auf Augenhöhe. Länge, Größe ist nahezu gleich. Motoren bewegen sich in ähnlichen Leistungsklassen. Das beste beim 2001er Volvo S60 ist der T5 mit 250 PS. Beschleunigungsmäßig liegen beide dicht zusammen. Schätze den Aero bei geringen Drehzahlen etwas kräftiger ein, der Volvo zieht bis 6000 dafür ordentlich durch.
 
Das einzige, was bei diesem Cabrio immer funktioniert hat, war der Verdeckmechanismus. Der lief wie eine Eins. Hatte damit nie Probleme.

Ich glaube, ich hätte irgendwann nach einer problemlosen Verdecköffnung Benzin in die Karre gekippt und dann Sticken reingeschmissen...

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der 95er HIER etwas schön geredet wird.

Meinst du in diesem Thread oder im Forum allgemein? Ich finde, der 9 *BINDESTRICH!* 5 wird hier im Forum insgesamt durchaus objektiv diskutiert.

Vom fahren her ist vorallem der Aero ein Traum, man sitz drinnen und fühlt sich irgendwie wohl. Die Fahrleistungen und auch der Rest der Technik ist sehr gut. Nur wäre da nicht die unglaubliche Anfälligkeit der ganzen Technik...

Genau das ist in meinen Augen das größte Argument für den 9-5, noch knapp vor Gegenwert fürs Geld bei Gebrauchtwagen und an sich guten (Benzin-)Motoren. Und bei den Anfälligkeit der Technik gebe ich zu bedenken, dass die ganzen anderen Hersteller, die jetzt in großer Breite Turbos bauen ihre Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit auch erst noch beweisen müssen.
 
sehe beide auf Augenhöhe. Länge, Größe ist nahezu gleich


Schon mal in beiden dringesessen? Motorleistung gibt es mittlerweile in einem Polo vergleichbar... DAS kann kein Kriterium sein. Aussenlänge lass ich mir noch gefallen - aber innen ist ein S60 schon deutlich beengter.
 
Hmmmm, so ne rote Sau hätte auch mein Neidgefühl geweckt .... :biggrin:
 
Schon mal in beiden dringesessen? Motorleistung gibt es mittlerweile in einem Polo vergleichbar... DAS kann kein Kriterium sein. Aussenlänge lass ich mir noch gefallen - aber innen ist ein S60 schon deutlich beengter.


ok das stimmt. Die hinteren Sitzgäste haben nicht so viel Platz. Dafür ist die Sitzposition vorne vorzüglich.
 
Ich denke nicht, dass n Saab 95 und ein ovloV Sxx in der gleichen Klasse spielen.
 
Hab ich was verpasst?

Ich fahre ohne Ersatzteile mitzuführen seit 1982 SAAB.

Ein kapitaler Motorschaden bei 290tkm im 900R, Pleuel gerissen und ab durch den Block.
Ein Zlinderkopfschaden aufgrund falscher BSR Software im 9-5, Ventil verbrannt.
hie und da mal ein Turbo allerdings immer mit hohen Laufleistungen und eine (eine einzige) Zündkassette bei kanpp 850tkm. (450tkm mit 9000ern und 250tkm mit 900R und 150tkm mit 9-5er). Insgesamt 1 mio KM Saab und ich fühl mich gut.

Na gut zweimal auf der Autobahn liegen geblieben. Aber was kann der Hersteller dafür, wenn der Fahrer zu blöd ist rechtzeitig zu tanken;-)
 
Ich habe zwei kapitale Schäden erlebt, beide mit meinem Erstsaab (84er 16S):

1 Lagerschaden (wenn man Ölbohrungen mit Dichtmasse ausfüllt...)
1 Getriebeschaden (Simmerring gehimmelt, von jetzt auf gleich kein Öl mehr...)

Der T8 (Schlampenschlepper) hat gelegentlich auch etwas gezickt.
Damals hatte ich tatsächlich das Gefühl, daß jede Fahrt einem mittleren Abenteuer gleichkäme.

Und dann lernte ich erst einen Münchener Arzt und dann beim 2005er Weltkulturerbesaabtreffen auf Zollverein einen netten älteren Herrn mit Hut kennen. Seitdem ist die latente Anspannung beim Saabfahren völlig verschwunden. Seitdem hatte ich eine einzige Panne - als sich nämlich unmittelbar vor Überschreiten der 400.000er-Marke ein Lichtmaschinenkabel verabschiedete, das völlig unmerkbar durchgefault war. Da konnte ich tatsächlich nicht mehr weiterfahren. Für eine Dreiviertelstunde, dann hatten die gelben Engel in genialer Gefechtsschadensinstandsetzung die Fahrbereitschaft notdürftig wiederhergestellt - und eine Stunde später (danke René!) war dann eine fachgerachte Reparatur erfolgt, und die 400.000 konnten noch am selben Abend fallen.

Natürlich war am Schneewittchen dazwischen einiges kaputt - und auch der Schlampenschlepper hat einige tausend Euro in der Werkstatt gelassen. Das ist aber der Preis, wenn man ein über 20 Jahre altes Auto im Alltag fahren will. Nebenbei bemerkt: der Wertverlust eines Neu- oder Jungwagens liegt noch bedeutend höher...
So problemlos wie ein w123er Diesel wird wohl kein Saab jemals sein (vielleicht käme ein später 99 oder 90 in Rufweite), aber zuverlässig und vertrauenserweckend jedoch sehr wohl.

Es kommt halt nicht nur auf das Auto, sondern vor allem auf eine gescheite Wartung (für Nichtselberschraubergötter: eine wirklich gute Werkstatt) an. Die ist für die Zuverlässigkeit des Autos entscheident.

Wenn das bei den GM-Saabs allerdings nicht ausreichen sollte, dann wäre das wirklich schade.
 
Saab 95 und Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ riesennano

wie meinst du das? ich hatte bisher den eindruck das alle volvo "s" wesentlich hochwertiger sind.

Ja, heir sind wieder die Erbsenzähler unterwegs :mad:

Man (Janny) zeiht sich daran hoch, dass hier über einen "Saab 95" -> in Worten "Saab Fünfundneuzig" gesprochen wurde
obwohl wir hier doch im "Saab 9 - 5" -> in Worten "Saab Neun Strich Fünf" Forum sind.

Grund: Contrek hat in seinem Posting "Saab 95" geschrieben, meinte auch den Saab 9 - 5, hat aber den Bindestrich vergessen.
Daher haben sich die Herrn gleich auf den Vergleich Volvo Sxx vs. Saab 95 -> in Worten "Saab Fünfundneuzig" gestürzt, was aber so nicht gemeint war.

Alles klar soweit :wink:

By the Way: Das zeigt mal wieder, das solche Postings völlig überflüssig sind -> Also, wenn man nichts konstruktives beitragen kann, einfach mal den Babbel bzw. die Finger still halten :cool::cool::cool::cool:
DANKE
 
Ich glaube Janny schätzt - wie ich übrigens auch - eine gewisse Sorgfalt beim Erstellen von Posts :cool:
 
Stimmt, halte es auch für Erbsenzählerei, Saab 900 II und Opel Vectra voneinander zu unterscheiden...
Aber da wäre der Aufschrei gleich recht groß.


Und außerdem geht es hier nicht um eine übertriebene Genauigkeit, sondern einfach nur um die grundsätzliche Richtigkeit von deklarierten Bezeichnungen. Als Beispiel möchte ich anführen, dass jemand bei Google oder in diesem Forum Informationen zum Saab 95 (oder z.B. zum Saab 9-5) sucht. Doch die Ergebnisse werden in 80% der Fälle ins Leere führen.

Das gehört für mich zum Miteinander in einem Forum dazu, wie die richtige Ausdrucksweise anderen gegenüber und vernünftige Rechtschreibung.

Natürlich ist auch mir bewusst, dass die meisten nicht wissen, warum es falsch sein sollte.


@stefan24V: Konstruktiv kann in diesem Thread doch nur etwas sein, was zum Thema passt, oder?


Naja, macht was ihr wollt.
 
Zurück
Oben