Mein Steuergerät muss eingestellt werden

Registriert
25. März 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo erstmal,

mein Auto springt leider nicht mehr an.

Ich habe einen Saab 9000 CD automatik Baujahr 1994.

Es war in der Werkstatt und die Zündkerzen haben kein funken mehr. Es wurde schon einmal die Zündspule ausgewechselt war es aber leider nicht.

Die Werkstatt hat mir gesagt das Steuergerät muß eingestellt werden bzw. ein anderes muß neu eingestellt werden. Er sagt man könnte nicht so einfach wegen der Wegfahrsperre, dass Steuergerät ein und ausbauen.

Jetzt ist meine Frage was ich machen soll. Kann ich so was selber machen ? Was kann ich tun ?

Wo sitzt das Steuergerät ? Welche Bezeichnung ist das eigentlich ? Hat jemand so ein Steuergerät usw.

Grüße

Michael
 
Steuergerät einstellen?

Werkstatt wechseln ist vielleicht eine sinnvolle Alternative.
 
Hallo erstmal,

mein Auto springt leider nicht mehr an.

Ich habe einen Saab 9000 CD automatik Baujahr 1994.

Es war in der Werkstatt und die Zündkerzen haben kein funken mehr. Es wurde schon einmal die Zündspule ausgewechselt war es aber leider nicht.

Die Werkstatt hat mir gesagt das Steuergerät muß eingestellt werden bzw. ein anderes muß neu eingestellt werden. Er sagt man könnte nicht so einfach wegen der Wegfahrsperre, dass Steuergerät ein und ausbauen.

Jetzt ist meine Frage was ich machen soll. Kann ich so was selber machen ? Was kann ich tun ?

Wo sitzt das Steuergerät ? Welche Bezeichnung ist das eigentlich ? Hat jemand so ein Steuergerät usw.

Grüße

Michael

Da scheint etwas im Argen zu liegen....

Steuergerät einstellen ist Quark....

Mit Zündspule meint der doch sicher die DI-kastette, oder?

Könnte auch der KW-Sensor sein....
 
@ michisaab

Könntest Du mal Deine Fahrgestellnummer posten (die letzten 4 Zahlen kannst Du weglassen).

Wäre wichtig um zu wissen um was für ein Modell es sich handelt.
 
Meine Fahrgestellnummer

YS3CD48UXR102xxxx Das ist meine Fahrgestellnummer

Gruß

Michael
 
Gut,

es handelt sich um einen 9000er MJ94, B234E, 4-türer mit Automatik.

Eine "Zündspule" hat Dein Wagen nicht - hat man Dir gezeigt was dort getauscht wurde?

Der rote längliche Block welche sich direkt auf Deinem Motor befindet?

Das Steuergerät kann nicht "eingestellt" werden ...

Warst Du in einer Saab Werkstatt???
 
Ja genau die die rote Platte mit den Zündkerzensteckern. Sie sagten hier hast du auch dein Zündeinheit. Dann war das die Zündspule ?!

Grüße

Michael
 
...genaugenommen waren das deine vier zündspulen...denn jeder zylinder hat seine eigene bei der di-lösung....
 
Ja genau die die rote Platte mit den Zündkerzensteckern. Sie sagten hier hast du auch dein Zündeinheit. Dann war das die Zündspule ?!

Grüße

Michael

Ist diese als Fehlerquelle wirklich ausgeschlossen?

Wurde eine andere probeweise draufgemacht???
 
Mal was ganz Blödes:
Hattest Du vor Kurzem eine leere Batterie oder die Batterie abgeklemmt?
Wenn ja muß (wenn vorhanden) die Wegfahrsperre wieder mit deinem Funksender 'angelernt' werden.

Ansonsten:
steht der Wagen in einer Saab-Werkstatt(dann haben wir hier vielleicht ein Kommunkationsproblem Werkstatt-Besitzer oder WS-Steuergerät?)
Wurde die 'Zündeinheit' (DI-Kassette) getauscht oder nur getestet?
Wie bereits gepostet auch mal nach dem OT-Geber schauen lassen(ohne den gibt's auch keine Funken).

Oder gleich in eine richtige Werkstatt, die liest dann die Fehlercodes aus...

Falls wirklich das Steuergerät defet sein sollte (ausgesprochen selten) dann kach auch eines vom 94/95 ohne Wegfahrsperre problemlos eingebaut werden.

Ist diese als Fehlerquelle wirklich ausgeschlossen?

Wurde eine andere probeweise draufgemacht???
Da warst Du ja (schon wieder) schneller :rolleyes:
 
Vielleicht meinten die ja das Programmieren des Codes der WFS (und der Besitzer hat's nur falsch verstanden - wie erkläre ich das bloß?)
 
Zum Werdegang:

Ich wollte morgens mein Auto starten und es ging schlechter. Aber es sprang an. Dann am Abend sprang es am Bahnhof nicht mehr an. Ich habe es dann überbrückt. Ging auch erst nicht gleich aber nachdem das Überbrückende Auto länger dran war sprang er dann an.

Also dachte ich es wäre die Batterie. Ich ließ das Auto eine Zeitlang laufen und machte es anschließend aus. Aber direkt danach sprang es sofort wieder an.

Daraufhin habe ich die Masse abgemacht und habe es zwei Tage aufgeladen. Der Anlasser zog gut durch aber er sprang nicht an.

Daraufhin habe ich das Auto einer Werkstatt in der nähe gegeben. Keine Saab Werkstatt. Die sagten mir die Zündspule wäre kaputt, also haben Sie wahrscheinlich diese Zündeinheit ausgetauscht (gebraucht). Das war aber nicht der Fehler.

Die Werkstatt könnte nichts mehr machen ich müsste mich an eine Saab werkstatt wenden. Das Steuergerät müsste eventuell erneuert werden bzw. mit dem computer eingestellt werden.

Jetzt ist halt die Frage was ich machen soll. Ist wohl jetst das DI Steuergerät kaputt ?

Grüße

Michael
 
Dann schau mal, was weiter oben zur Wegfahrsperre geschrieben wurde....
 
Ich möchte verhindern das Fragen immer doofer werden aber ...

Wurden an dem Fahrzeug auch mal die Zündkerzen getauscht?
 
Zurück
Oben