Wat ne Story - alle Achtung! Aber ich glaube, meine Liebe zum Saab wuerde aehnlich weit gehen; mein Konto eher nicht.....
...auf dass Du lange von Deiner neuen "Seele" in Deinem Saab hast!
Hierzu moechte ich noch kurz was sagen:
Eine Frage zur Diskussion: Wie war das mit Öl im Kühlwasser?
Beim 900 ist der Motor so aufgebaut, daß immer erst das Öl rumtrielt, bevor Kühlwasser an die Kolben kann.
Die Abstände rund um Kühlwasserführende öffnungen biem 900-er Motor sind deutlich dicker. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, dann geht fast immer erstmal das Öl raus.
Den 9000-er Motor kenne ich nicht offen, aber es gibt bestimmt die Profis am Motor.
Kann eigentlich Kühlwasser im Motor über den Peilstab festgestellt werden? Oder ist das ein zu unsicherer Test?
Abgesehen davon, dass mir das Verb "rumtrielen" nicht bekannt ist (sich mir der Sinn aber einigermassen erschliesst), kann auch ich diese Aussage nicht bestaetigen.
Hatte auch einen ZKD-Schaden; keine Spur von austretendem Oel, aber jede Menge Wasser im Oel; ueber den "Peilstab- Test" (und natuerlich Kuehlwasserbehaelter) festgestellt. Andere Symptome, wie unruhiger Lauf etc. kamen erst spaeter.
Mein Oel war zum Schluss sandgelb; hat sich mit 2 Ladungen Kuehlwasser gepaart
Waehrend meiner Suche nach dem vermeintlichen Leck im Kuehlsystem wunderte ich mich eines Abends, warum der Anlasser "klemmte" - Wasser im Zylinder. Schlussendlich erschloss sich dann auch mir der tatsaechlich vorherrschende Sachverhalt...
Was sagen eigentlich saemtliche Lager (z.B. Pleuellager) dazu, wenn man mit Wasser im Zylinder versucht, zu starten?? Leider laesst sich Wasser ja nicht ganz so gut komprimieren, wie Luft
Der Anlasser hat fast gar nicht gedreht, der betreffende Kolben stand wohl schon kurz vor dem oberen Totpunkt, oder randvoll mit Wasser
Habe ich mir die Lager versaut?? Motor laeuft seit der Reparatur eigentlich wie ne 1, alles OK....