Mich hat es erwischt - Schaden in Salamanca/Spanien

@ Jensey - nun die Majo schmiert nicht annähernd so gut wie das Öl - d.H. deine Lager sind sicher nimmer neuwertig ;-)
Zum Wasser im Zylinder - da hast du Glück gehabt, Schlimmer wäre es, wenn der Kolben UT gestanden wäre, und sich teilgefüllt hätte - Beim Startversuch wäre dann der Kolben mit dem Impuls der ganzen drehenden Maschine gegen eine Wand aus komprimierter Luft und Wasser gefahren -> oft lethal für die Maschine - Wasserschlag
 
Ich denke die Belastung der Lager beim Anlassen, egal ob mit oder ohne Wasser im Tank, liegt weit unter der Belastung im Betrieb bei hohen Drehzahlen, fuer die ein Motor ja ausgelegt sein muss. Also um die Lager wuerde ich mit am wenigsten sorgen machen, jedenfalls nicht wegen dem Wasser im Zylinder, vllt eher wegen laengerem Betrieb mit nicht mehr ganz so schmierfaehigem Oel... :wink:
 
@ ralftorsten: das wollte ich hoeren....haette genauso argumentiert, schliesslich hat so ein Anlasser ja nur ein paar PS....

@ transalper: hast natuerlich voellig Recht, ich vergass allerdings zu erwaehnen, dass ich "nur" ca. 300 km mit der Mayo gefahren bin und meinen Lieben selten (bis gar nicht) trete....insofern duerfte eigtl. nicht viel passiert sein....hoffe ich...

Was ist eigentlich mit der Wasserpumpe? Wenn die kein Wasser mehr bekommmt, ist sie doch noch immer von Oel geschmiert, von "Trockenlaufen" kann man ja dann nicht reden....wird die WaPu Schaden genommen haben?
 
Na, ich weiß nicht. Meinem theorethischen Laienverständnis nach dürften die hohen Drehzahlen für die Lager deutlich angenehmer sein, da sich ja nicht das Lager in der Lagerschale drehen, sondern auf einem Ölfilm schwimmen soll.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager

Aero84 hat Recht.
Die Festkörperreibung bzw. Mischreibung beim Start ist wesentlich kritischer für den Verschleiß als die Flüssigkeitsreibung im späteren Betriebszustand.
Die Lagerkräfte und Drücke sind im Betrieb natürlich deutlich höher als beim Anlassen, aber dafür sind die Lager ausgelegt.

Das ist auch einer der Gründe, wieso man nicht am Öl sparen sollte.
Hochbelastete Motoren, die oft mit hoher Last und Drehzahl gefahren werden, belasten das Öl deutlich mehr und genau hier können hochwertige Öle dann ihre Vorteile hinsichtlich Druckaufnahmevermögen, Scherstabilität, Temperaturstabilität usw. ausspielen.

Gruß
Stephan
 
Gleitlager verschleissen dann, wenn die der Schmierfilm unzureichend ist. Die Lager von z.B. Dampfturbinen sind nach 10 Jahren Betrieb oft noch neuwertig. Der Grund liegt darin, das bereits vor Inbetriebname hydrodynamisch (mittels Pumpen) ein Ölfilm erzeugt wird, Bei Automotoren gibt es leider dieses "Anblasen" der Lager nicht - vielleicht bringen zukünftige Motoren, bei denen die Ölpumpe elektrisch betrieben wird da eine Änderung. Beim Anlassen besteht in den ersten Momenten kein ausreichender Ölfilm - ebenso, wenn die Schmierwirkung des Öls unzureichend ist (Majo, zu heiss, zu geringer Öldruck). Dann kommen die Notlaufeigenschaften des Lagermaterials zum Tragen.
Im oben genannten Fall würd ich die 300km mit Majo schon als kritisch betrachten. Ein Wasserschlag beim Starten wird weniger auf die Lager gehen, als auf Kolben, Pleuel und Ventile/Kopf
 
Man o Man

Nun ja, jetzt, also tatsächlich seit heute sind die Probleme tatsächlich behoben. Das was ingesamt passiert ist, geht auf keinen Rücksitzlehnenbezug, aber ich will dann das Ende der Geschichte auch nicht offen lassen:
........
Das Ende vom Lied: Vorletzten Sonnabend kaufte ich einen CD mit 60.000km alter Maschine und Getriebe, selbes Baujahr wie meiner - und dessen Herz schlägt jetzt im "Brustkorb" meines CS, den ich vorhin abgeholt habe. Möge es ewig schlagen.


Man o Man
dich hat es ja echt heftigts getroffen

Das nenne ich echte Leidenschaft viele hätten den Vogel Strauß gemacht.

Ich wünsch dir das du Recht behälst mit dem neuen Motor
Möge es ewig schlagen.
Dem schließe ich mich an.

Gruß
Wolly:smile:
 
Wow... das las sich besser als so mancher Stephen King Roman.

Ich wünsche Dir, Speznas alles Gute mit deinem neuen Motor! :driver:

Gruss, Reiner
 
Zurück
Oben