Mich hat es erwischt - Schaden in Salamanca/Spanien

Abzocke, das rieche ich bis in den Odenwald.

Hast Du dir den Defekt zeigen lassen. Oder hat er das erzählt. Solange ich nicht selbst sehe, das sich die Flüssigkeit seines Prüfgerätes, das er auf den Ausgleichsbehälter schraubt, verfärbt ist das für mich eine Abzocke.

Und selbst wenn ich blind wäre und könnte nicht sehen, würde ich nicht glauben was er mir erzählt.

Lieber binde ich meine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten um den defekten Wasserschlauch und fahre ohne meine Blindenbinde am Arm nach Hause. Sieht eh keiner, dass das Ding nun am Schlauch hängt.


Das ist der Wasserschlauch zur Heizung. Und sonst nichts.

Egal ob 300.000Km mehr oder weniger Isolierband hätte es auch getan.

Grüße
 
Naja die Werkstatt muss ja sagen können woran sie ihre Diagnose festmachen das die ZKD im Eimer ist ,das würde mich mal interesieren.
 
@ superaero

Das haben Sie ihm auch nicht gesagt, woran Sie ihre Diagnose festmachen, das die ZDK kaputt ist.

Grüße
 
Interessante Diskussion...

1. Wenn die Temperaturanzeige noch nicht mal den roten Bereich erreicht hat, kann wohl doch kaum eine "Überhitzung" die ZKD gekillt haben. Wenn die ZKD hinüber wäre, dann wohl einfach aus "Altersgründen".

2. Wie kann eine defekte ZKD den Druck im Kühlsystem erhöhen und damit einen Schlauch zum Platzen bringen? Soll bei diesem "Konzept" der Verbrennungsdruck im Kühlsystem landen? An Druckerhöhung durch "Überhitzung" kann's ja wohl kaum liegen, siehe 1. Außerdem: ich sehe nicht, wie eine defekte ZKD zu Überhitzung führen soll (wenn, wie in diesem Fall, offensichtlich kein Kühlwasserverlust stattfindet; es war noch genug um Ausgleichsbehälter).

Bitte klärt mich auf.

Gruss, gp.
 
Ja, bei einer defekten ZKD kann der Verbrennungsdruck im Kühlsystem landen und Schläuche zum Platzen bringen. Deswegen kann man ja auch mit einem Tester die Abgase im Kühlsystem nachweisen, was gerne zum prüfen verwendet wird.
 
Ja, bei einer defekten ZKD kann der Verbrennungsdruck im Kühlsystem landen und Schläuche zum Platzen bringen.

So sehe ich das auch. Was wenn z.B. Speznas schlechter Motorlauf (vorher ja schon beschrieben) mit einer sich langsam verabschiedenden ZKD zu tun hatte.
Eventuell hatte sich die Leckage an diesem Tag komplett durchgearbeitet, dann Zylinderdruck ins Kühlsystem, ein Schlauch platzt an der Stelle des geringsten Widerstands und es sieht zuerst nach einem "harmlosen" Schlauchplatzer aus.
Das hat dann nichts mit vorher aufgetretener Überhitzung zu tun. Diese hat er durch seine Aufmerksamkeit ja verhindert.
Man sollte nicht immer gleich von Betrug ausgehen.
 
Alles Ammenmärchenerzähler.

Überdruck im Wasserkreislauf entweicht bei über einem Bar durch das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.
 
"Ja, bei einer defekten ZKD kann der Verbrennungsdruck im Kühlsystem landen und Schläuche zum Platzen bringen."

Nanu? Einleuchtend, normalerweise kennt man das aber andersrum. Wieso stirbt denn dann die ZKD überhaupt?
 
Die ZKD kann sich z. B aufgrund eines defekten Kühlwasserthermostaten verabschieden oder auch gerne genommen ein defekter Lüfterthermoschalter.... Wenn es dann ins Kühlsystem bläst, öffnet zwar das Überdruckventil im Kühlwasserbehälter, aber der Öffnungsdruck kann für 15 jahre alte Schläuche zuviel sein....
 
aha, also von selber legt sie nicht die Ohren an ("Alterung").
 
Es kann auch sein, das durch terrorristische Eingriffe eine Plutoniumbombe im Motorraum gezündet wurde. Daher ist eventuell der Strahlenschutz zu benachrichtigen.
Nicht zu verwechseln ist das mit Polonium, dadurch ist auch schon mal ein Urlauber zu tode gekommen.

Selbst noch so absurde Kurisoitäten haben schon zu grotesken Ergebnissen geführt.

Wenn ich nach 700 Km Autobahnfahrt einen defekten Wasserschlauch feststelle, nehme ich Isolierband und fahre weiter nach Hause, wenn mir nichts anderes vorher auffällig erscheint.

Wer nicht technisch versiert ist und fremden leicht Glauben schenkt, bekommt außer vielen Unannehmlichkeiten am Ende des Urlaubs noch eine Zylinderkopfdichtung dazu.

Speznas, bitte deute das nicht negativ, ich bin solchen Dingen bisher immer erfolgreich aus dem Weg gegangen.
Fremden schenke ich anfangs, meist sehr wenig Glauben.

An Speznas stelle hätte ich in der Vertragswerkstatt, bei der Diagnose ZDK defekt eine sofortige Pollution erhalten und Ihm diese an die Tete geschleudert.

Grüße
 
Liebe Gemeinde,

wie es oben schon steht, hat es mich auf der Rückreise von der Algarve am letzten Donnerstagabend erwischt.
700km waren geschafft, ich hatte gerade getankt (ca. 30km vorher), als der Wagen (2,3T; 92; TCS) plötzlich anfing sehr stark zu ruckeln. Zunächst nahm ich an, es wäre der Sprit, sah dann aber, daß sich die Tempanzeige nach oben bewegte , also rechts ran. Da sah ich schon weißen Rauch (Habemus Aqua) aus der Motorhaube kommen. Nach Öffnung der Haube ergab sich folgendes Bild:

Kühlwasserschlauch vom ZK in Richtung Spritzwand hatte genau am Knick einen ca 1cm langen Riß, durch den sich das Kühlwasser in den Motorraum vernebelte.
(Kühlwasserausgleichsbehälter noch oberhalb von Min, Temp max. ca. einen Daumenbreit unter Rot.)

Der ADAC war so freundlich und hat mich, d.h. den Wagen am Montag in die nächste Saab-Werkstatt, in diesem Fall die in Salamanca, gebracht. Von denen habe ich bis jetzt noch keinen Kostenvoranschlag oder eine brauchbare Diagnose bekommen können.


Als der Wagen dann etwas abgekühlt war, habe ich versucht, zu starten:

Anlasser dreht sauber durch; Wagen scheint anzuspringen (gleichzeitig auf allen 4 Töpfen, soweit ich das beurteilen kann), verreckt dann aber auf eine Art und Weise, die auf Spritmangel hinzudeuten scheint.

Möglicherweise ist Dank des Sprühnebels im Motorraum das TCS in den Notlauf gegangen, ich wollte aber vor einer Diagnose durch eine Werkstatt nicht noch zusätzlich Gas beim Starten geben.

Meine Frage ist nun - auch wenn es unwahrscheinlich ist: Kennt jemand zufällig diese Werkstatt und kann mir sagen, ob das eine Saab oder eine GM Werkstatt ist, sprich, sind die überhaupt in der Lage, mit einem TCS fertigzuwerden? In Valladolid hätte ich da weniger Bedenken, die stehen nämlich sogar im 95er Werkstattverzeichnis, während die Salamancaner nicht mal im 2000er zu finden sind....

Es kann auch sein, das durch terrorristische Eingriffe eine Plutoniumbombe im Motorraum gezündet wurde. Daher ist eventuell der Strahlenschutz zu benachrichtigen.
Nicht zu verwechseln ist das mit Polonium, dadurch ist auch schon mal ein Urlauber zu tode gekommen.

Selbst noch so absurde Kurisoitäten haben schon zu grotesken Ergebnissen geführt.

Wenn ich nach 700 Km Autobahnfahrt einen defekten Wasserschlauch feststelle, nehme ich Isolierband und fahre weiter nach Hause, wenn mir nichts anderes vorher auffällig erscheint.

Wer nicht technisch versiert ist und fremden leicht Glauben schenkt, bekommt außer vielen Unannehmlichkeiten am Ende des Urlaubs noch eine Zylinderkopfdichtung dazu.

Speznas, bitte deute das nicht negativ, ich bin solchen Dingen bisher immer erfolgreich aus dem Weg gegangen.
Fremden schenke ich anfangs, meist sehr wenig Glauben.

An Speznas stelle hätte ich in der Vertragswerkstatt, bei der Diagnose ZDK defekt eine sofortige Pollution erhalten und Ihm diese an die Tete geschleudert.

Grüße

nun hat er nicht nur den schaden, sondern auch deinen spott :mad:
 
Wenn mir mal bei einer Fahrt die Öldruckleuchte angeht, werde ich anhalten, als technisch versierter Mensch die Öldruckleuchte herausdrehen, und die Fahrt fortsetzen.

Wenn mein Eingangspost richtig gelesen worden wäre, hätte man feststellen können, daß der Wagen auch nicht mehr korrekt den Leerlauf erreicht, was wiederum darauf hindeuten kann, daß die Kiste verreckt, weil die Wasserpumpe Wasser in mindestens einen Zylinder fördert.


Ach ja, das mit dem Spott ist schon in Ordnung :-)
 
So.. der nächste Teil der Komödie. Inzwischen kann ich sogar drüber lachen.

@ Matthias: Der Geruch nach Abzocke erreicht jetzt auch das Ruhrgebiet....

Ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen - 2987,21€. Man möchte mir gleich noch einen neuen Zylinderkopf aufschwatzen. Nebenbei habe ich herausbekommen, daß es die Werkstatt zwar seit 1987 gibt - als Opel Werkstatt.
Ein Kommentar hierzu ist wohl überflüssig. (Wenn jetzt auch noch die ZKD heil ist, gebe ich Matthias, sobald ich ihm begegne, das eine oder andere Bier aus).

Der Wagen geht jetzt in seine Stammwerkstatt - die ist über jeden Zweifel erhaben. Fortsetzung folgt.
 
Dann bleibt ja nur noch abzuwarten, was die jetzt für die Erstellung des Kostenvoranschlags verlangen, denn für lau werden sie das kaum gemacht haben, wo sie jetzt nicht mehr an Dir verdienen können ...
 
Eine Frage zur Diskussion: Wie war das mit Öl im Kühlwasser?

Eine Frage zur Diskussion: Wie war das mit Öl im Kühlwasser?
Beim 900 ist der Motor so aufgebaut, daß immer erst das Öl rumtrielt, bevor Kühlwasser an die Kolben kann.
Die Abstände rund um Kühlwasserführende öffnungen biem 900-er Motor sind deutlich dicker. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, dann geht fast immer erstmal das Öl raus.
Den 9000-er Motor kenne ich nicht offen, aber es gibt bestimmt die Profis am Motor.
Kann eigentlich Kühlwasser im Motor über den Peilstab festgestellt werden? Oder ist das ein zu unsicherer Test?
 
Wenn mir mal bei einer Fahrt die Öldruckleuchte angeht, werde ich anhalten, als technisch versierter Mensch die Öldruckleuchte herausdrehen, und die Fahrt fortsetzen.

Wenn mein Eingangspost richtig gelesen worden wäre, hätte man feststellen können, daß der Wagen auch nicht mehr korrekt den Leerlauf erreicht, was wiederum darauf hindeuten kann, daß die Kiste verreckt, weil die Wasserpumpe Wasser in mindestens einen Zylinder fördert.


Ach ja, das mit dem Spott ist schon in Ordnung :-)

Wenn du die Öllampe rausdrehst und weiterfährst wird die Fahrt nicht mehr lange andauern,das kann ich dir versichern.
 
Beim 900 ist der Motor so aufgebaut, daß immer erst das Öl rumtrielt, bevor Kühlwasser an die Kolben kann.
Die Abstände rund um Kühlwasserführende öffnungen biem 900-er Motor sind deutlich dicker. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, dann geht fast immer erstmal das Öl raus.
Den 9000-er Motor kenne ich nicht offen, aber es gibt bestimmt die Profis am Motor.
Kann eigentlich Kühlwasser im Motor über den Peilstab festgestellt werden? Oder ist das ein zu unsicherer Test?

Der 16V B202 ist im 900er und 9000er doch identisch....
 
...Beim 900 ist der Motor so aufgebaut, daß immer erst das Öl rumtrielt, bevor Kühlwasser an die Kolben kann.
Die Abstände rund um Kühlwasserführende öffnungen biem 900-er Motor sind deutlich dicker. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, dann geht fast immer erstmal das Öl raus....

Da sagt der Praktiker: das kann so nicht stimmen. Die letzten 3 ZKDs die ich gemacht habe, haben Wasser in den Brennraum gedrückt und einer hatte Druck im Kühlkreislauf. Keiner hatte Öl wo es nicht hingehört.
 
Zurück
Oben