Mineralwasser

kleine Empfehlung zum Thema Wasser:

"Flow, Wasser ist Leben"

einfach mal die ersten 5 Minuten Zeit nehmen, und dann entscheiden ob man alles sehen will oder nicht !

Seht Ihr...

Jetzt wisst Ihr auch, warum ich mein Trinkwasser schon seit Jahrzehnten mit zunehmendem Erfolg filtern lasse:

Man nehme: - Einen Berg. - Schiefer ist gut, warme Kieshügel gehen aber auch. Der Trick dabei ist, das Trinkwasser vor dem Genuß erstmal durch die auf dem Berg stehenden Rebstöcke zu leiten. Gegen die ganzen schlimmen Umweltgifte hilft dann die beruhigende Wirkung eines Holzfasses. Damit auch danach keine Verunreinigungen eindringen, erfolgt die weitere Zwischenlagerung in guten alten Glasflaschen mit Korken. Ihr seht, das ganze geht auch *vollkommen* ohne Pet-Flasche und künstlich hinzugegebene Kohlensäure...

Aber sauft *IHR* ruhig weiter Eure esotherischen Mineralwässerchen...
 
Wieviel Prozent der "deutschen" werden in D produziert ?

Mir ging es um den reinen Transport des Endproduktes von Schweden nach Deutschland...

Du hast ja in gewisser weise recht ... vieles wird "in der großen weiten Welt" zusammen gekauft und dann hier zusammen-gesetzt, damit im Nachgang
dann der Stempel "Made in Germany" das gute Stück ziert...

Da müsste es auch ein Gesetz geben, wenn nicht XX % wirklich in dem Land hergestellt worden sind, dann darf es auch nicht so bezeichnet/deklariert werden!

Das ganze hin und her mit der Logistik ist doch zum :puke: alles nur weil die Preise im Bereich Transport & Logistik teilweise so im Keller sind, dass es kaum noch
tragbar ist was da von einem Spediteur verlangt wird ... leider wieder mal ein gutes Beispiel das die EU-Öffnung nicht nur positives zu Tage fördert.

Die Preise gehen immer weiter in den Keller und dann werden die Krabben gerne mal von der Nord- und Ostsee nach Marokko gebracht und wieder zurück nach dem
Bearbeiten ... das ist eine Welt in der wir leben ...
 
......was machen wir schwaben???? wir trinken wasser aus dem wasserhahn.
....eine der besten entscheidung unserer schwäbischer politiker war die wasserversorgung mit bodenseewasser.
..das wird aus extremer tiefe herausgepumpt und ist das gesündeste wasser ueberhaupt....
...man muss also keine kisten mit glasflaschen......., oder plastik müll...... oder..oder..siehe vorredner......
..das gesparte geld kann man dann ja beim winzer ausgeben wenn man will........
 
Seht Ihr...

Jetzt wisst Ihr auch, warum ich mein Trinkwasser schon seit Jahrzehnten mit zunehmendem Erfolg filtern lasse:

Man nehme: - Einen Berg. - Schiefer ist gut, warme Kieshügel gehen aber auch. Der Trick dabei ist, das Trinkwasser vor dem Genuß erstmal durch die auf dem Berg stehenden Rebstöcke zu leiten. Gegen die ganzen schlimmen Umweltgifte hilft dann die beruhigende Wirkung eines Holzfasses. Damit auch danach keine Verunreinigungen eindringen, erfolgt die weitere Zwischenlagerung in guten alten Glasflaschen mit Korken. Ihr seht, das ganze geht auch *vollkommen* ohne Pet-Flasche und künstlich hinzugegebene Kohlensäure...

Aber sauft *IHR* ruhig weiter Eure esotherischen Mineralwässerchen...

Josef,

Du hast vollkommen recht - so mag ich mein Wasser auch am liebsten, wobei ich mangels eines eigenen Berges leider zukaufen muss. Allerdings gibts da so komische Figuren, die etwas dagegen habe, dass ich nach dem Genuss einer Flasche solchermassen gefilterten Wassers noch meinen geliebten Saapel bewege... Daher muss ich leider auch manchmal auf die Marke Kraninger zurueckgreifen.

PS: falls Du einen eigenen Filterberg hast, komme ich gern mal auf ein Glas zum probieren vorbei ;-)

Nachtflug
 
Ich mag das San Pellegrino auch sehr gerne, aber die Uranwerte der lombardischen Quelle sind schon recht hoch bei dem Wässerchen.

und es kommt von einem schweizer lebensmittelmulti, den man aus prinzip boykottieren sollte.
 
der nicht genannte hat in Amerika u.A. ein Stück Land auf 99 Jahre gepachtet
dort eine Abfüllanlage installiert und riesige Mengen abgefüllt.

Die Folge war ein Absinken des Grundwasserspiegels, eine deutlich schlechtere Wasserqualität bei der
Wasserversorgung der Bevölkerung.
Die wiederum konnte das Leitungswasser bald nicht mehr trinken und hat dann im Supermarkt
Wasser gekauft, von . . . . . genau !!
 
Ich kaufe - außer, wenn es sich nicht vermeiden läßt, beispielsweise wenn man auf einer längeren Reise ist und die abgefüllten Flaschen leer sind - überhaupt kein Mineralwasser.

Hahn auf, Glas drunter, Glas voll, Hahn zu, fertig. Trinkwasser ist das am gründlichsten überwachteste Nahrungsmittel in Deutschland. Und in vielen Gegenden genauso "gehaltvoll" wie Mineralwasser bzw mit ihm identisch. Und wo nicht, da muß man sich auch keine Sorgen machen. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, der wird sicher keine Mangelerscheinungen erleiden, wenn er statt des Geröllheimer Flüssigbetons z.B. ein weiches ostfriesisches Wasser trinkt.
Im Gegenteil, der kann von dem gesparten Geld in reichscher Art gefiltertes und zur besseren Identifikation rot eingefärbtes Wasser kaufen - und so auch noch Herzerkrankungen vorbeugen...

:smile:
 
Trinkwasser ist das am gründlichsten überwachteste Nahrungsmittel in Deutschland.


Ja, aber leider sagt das nichts über die Qualität aus da der "Lieferant" seine Messlatte selbst festlegt wie er möchte. Das ist hochgradig unseriös!
Auch was das Thema "Trinkwasserversorgung" angeht werden wir leider nach Stich und Faden an der Nase herumgeführt.

Ein gründlicher Irrtum im Volk - aber man soll es ja auch glauben - sonst hätte der "Lieferant" ein echtes Problem.

Auch wenn ich mich wiederhole riskiere doch mal einen Blick hier bezüglich der FAKTEN:

http://www.trinkwasser-report.de/leitungswasser/

Wie landen im offiziellen UNESCO Bericht auf den vorletzten Platz in der EU. Insgesamt auf Platz 57 von 122 zwischen Ecuador und Zimbabwe.

Mir geht es nicht um das Thema wenig trinken oder das irgendwo auf der Welt kein Wasser zur Verfügung steht. Primär ist Fakt, dass die Aufbereitung
nicht ausreichend ist und die Wissenschaft das mehrfach bestätigt hat ... aber da dieses Problem keines werden darf (keine Alternativen aus der Leitung)
wird es natürlich typisch unter den Teppich geredet.
 
Ja, aber leider sagt das nichts über die Qualität aus da der "Lieferant" seine Messlatte selbst festlegt wie er möchte. Das ist hochgradig unseriös!
Auch was das Thema "Trinkwasserversorgung" angeht werden wir leider nach Stich und Faden an der Nase herumgeführt.

Ein gründlicher Irrtum im Volk - aber man soll es ja auch glauben - sonst hätte der "Lieferant" ein echtes Problem.

Auch wenn ich mich wiederhole riskiere doch mal einen Blick hier bezüglich der FAKTEN:

http://www.trinkwasser-report.de/leitungswasser/

Wie landen im offiziellen UNESCO Bericht auf den vorletzten Platz in der EU. Insgesamt auf Platz 57 von 122 zwischen Ecuador und Zimbabwe.

Mir geht es nicht um das Thema wenig trinken oder das irgendwo auf der Welt kein Wasser zur Verfügung steht. Primär ist Fakt, dass die Aufbereitung
nicht ausreichend ist und die Wissenschaft das mehrfach bestätigt hat ... aber da dieses Problem keines werden darf (keine Alternativen aus der Leitung)
wird es natürlich typisch unter den Teppich geredet.

....ja ja - fakten, fakten fakten... ein stück weit glauben wir doch alle immer das, was wir glauben wollen...:rolleyes:

"Inzwischen ist auch von den Verfassern der ersten Ausgabe des WWDR anerkannt, dass die zitierte Rangliste die Realität stark verzerrt. Diese wird auch bei der weiteren Verwertung, z.B. auf CD-ROM, nicht mehr verwendet. Daher fehlt die Rangliste auch in der Version, die auf der Website der UNESCO veröffentlicht ist. Die genannte Seite 140 des Online-Dokuments ist eine leere Seite. Die Entscheidung, diese Statistik herauszunehmen, wurde von den Verfassern der Studie selbst getroffen"

quelle (wie passend :smile:) dessen: unesco.de

fakten...:redface:
 
Über San Pellegrino, Bonaqua etc. mag ich gar nicht weiter nachdenken... das kommt auch nicht in meinen Hals. Abstand von Großkonzernen zu halten, die sonstwas aufkaufen und sonstwas verkaufen, ist mir da schon wichtig.

Und das hier bei mir im Kreis sehr nitrathaltige Leitungswasser gefällt mir auch nicht...

Als Luxus, als aber auch gewissermaßen "nötigen" Luxus, sah ich das Wasser an, das ich in einem Schweizer Urlaub zu mir nahm:
Direkt vom Bach.
Und wenn wer reingepieselt hat... so könnte's höchstens ein Extrembergsteiger gewesen sein. Aber ich glaube, dass die nicht so böse sind, und extra in den Bach pinkeln.

Wenn ich mir die verkalkten Wasserkocher so ansehe, so verstehe ich einfach nicht, warum die Leute nicht auf den Trichter kommen, selbst mal zu trichtern, und die paarundzwanzig Euro statt für 'nen billigen Plastikinnengehäusefreiliegenderheizstabschlumps für 'nen kleinen Anfangswasserfilter ausgeben... aber so bleiben sie beim Alten stehen und glauben weiter, dass auch das gut wäre.

Prost Mahlzeit...
 
Wenn ich mir die verkalkten Wasserkocher so ansehe, so verstehe ich einfach nicht, warum die Leute nicht auf den Trichter kommen, selbst mal zu trichtern, und die paarundzwanzig Euro statt für 'nen billigen Plastikinnengehäusefreiliegenderheizstabschlumps für 'nen kleinen Anfangswasserfilter ausgeben... aber so bleiben sie beim Alten stehen und glauben weiter, dass auch das gut wäre.


Tja das ist einfach so ... die Kleingeister kommen nicht bis zu diesem Thema ... aber so ist es und so wird es bei vielen Dingen im Leben auch bleiben
61.gif
 
was meint ihr denn mit Wasserfiltern? Doch nicht diese seltsamen brita-Wasserfilter, oder?
 
Bonaqa ist kein Mineralwasser, sondern "Tafelwasser". Das steht in der Qualitätshierachie neben Leitungswasser.

In der Gastronomie findet man oft in der Speisekarte "Mineralwasser" und bekommt dann Bonaqa geliefert. Das geht natürlich umgehend zurück!

Aber am meisten tun mir die Leute leid, die das Zeug auch noch in Kistenform nach Hause buckeln.
 
Mir ging es um den reinen Transport des Endproduktes von Schweden nach Deutschland...

Du hast ja in gewisser weise recht ... vieles wird "in der großen weiten Welt" zusammen gekauft und dann hier zusammen-gesetzt, damit im Nachgang
dann der Stempel "Made in Germany" das gute Stück ziert...
Bei SAAB mag das stimmen, aber deutsche Autos werden auch nicht alle in D montiert!

Da müsste es auch ein Gesetz geben, wenn nicht XX % wirklich in dem Land hergestellt worden sind, dann darf es auch nicht so bezeichnet/deklariert werden!
Montage zaehlt. Kauf mal einen Corsa, evlt. steht auf dem Typenschild nichtmal mehr Opel (sondern GM do Espana)
 
Ich sehe es schon:

Früher waren wir noch bei der Weinprobe; heute gehts zu Wasserprobe zum Getränkehändler.
 
Hirschquelle statt Hirschen?

Zusammengefasst: Neues Thema ist nun:

Hirschquelle von der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (Bad Überkingen)
statt
"Hirschen" von der Hirsch AG (St. Gallen) :biggrin:
 

Anhänge

  • hirschquelle-gesundheitswelt_de.jpg
    hirschquelle-gesundheitswelt_de.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben