Mineralwasser

....turbo-elch, du hast doch gelegenheit gutes bodenseewasser direkt aus dem hahn zu trinken, da brauchsch kein hirschwasser,
egal ob aus der schoenen schweiz oder von dr alb..................
 
Tja das ist einfach so ... die Kleingeister kommen nicht bis zu diesem Thema ... aber so ist es und so wird es bei vielen Dingen im Leben auch bleiben
61.gif

...scheint, als sässest du auf einem recht hohen stapel wasserkästen....
 
Der 900/I ist übrigens ein super Wasserkastentransporter, was da reingeht ... da müssen viele Leute mit Ihrem "Kombi" zwei mal fahren.
 
@Harald:

Die schwäbische Sparsamkeit spricht ganz klar für Bodenseewasser, also die gute "Sipplinger Quelle"

Bei 1,82 EUR / m3 Trinkwasser zzgl. 7% MWSt = 1,958 EUR / m3 (1000 Liter) = 0,2 Cent pro Liter oder 0,14 Cent pro ´0,7 Liter Flasche.

Das heisst 1,7 Cent für einen ganzen Kasten Sprudel.

Wow!
 
Daß Josef noch keine Kritik an den Gewinnmargen der Mineralwasserhersteller geäußert hat :-))
:bebored:

Wobei mancher Wirt noch schlimmer ist:
0,2 l Mineralwasser 2,80 EUR = 14 EUR der Liter = 14.000 EUR der Kubikmeter.

Und der Finanzminister verdient mit 19% Mehrwertsteuer ganz dick mit: er würde allein 2660 EUR Mehrwersteuer bekommen.
Fürs Bodenseewasser nur 7 % MWSt. und fürs Mineralwasser 19% MWSt.
 
...scheint, als sässest du auf einem recht hohen stapel wasserkästen....

Nein ... immer nur ein gesunder kleiner Vorrat. Meine Aussage bezieht sich auf den Teil der Bevölkerung der einfach nicht über solche Themen nachdenkt
und sich für solche - eher speziellen - Fragen des Leben nicht konzentriert (konzentr. kann) - es sollte nicht blöd klingen!
 
@Harald:

Die schwäbische Sparsamkeit spricht ganz klar für Bodenseewasser, also die gute "Sipplinger Quelle"

Bei 1,82 EUR / m3 Trinkwasser zzgl. 7% MWSt = 1,958 EUR / m3 (1000 Liter) = 0,2 Cent pro Liter oder 0,14 Cent pro ´0,7 Liter Flasche.

Das heisst 1,7 Cent für einen ganzen Kasten Sprudel.

Wow!
letzte Woche wurde in der Schweiz ein Test veröffentlicht, der sagte aus das das Wasser vom Lidl (0.17 Fr/L) um einiges besser ist als das IN Wasser aus Hawaii ( 12.- Fr/L) ist
aber das "Hahnenburger" ist immer noch am besten!
 
Immer die sparigen Schwaben: Beim Wirt bekommt man zum Mineralwasser aber noch einen Sitzplatz in hoffentlich angenehmem Ambiente und muß nicht selber auftragen und abräumen ... insofern nicht ganz vergleichbar mit dem Aqua Hahnenkinger.

Aber ein echter Schwabentipp: An diversen Mineralquellen in Stuttgart gibt es sogar Heilwasser für gratis ! (Vielleicht nicht mehr lange, weil dann alles in die Bahnhof-Baugrube läuft ... )
 
Aber ein echter Schwabentipp: An diversen Mineralquellen in Stuttgart gibt es sogar Heilwasser für gratis ! (Vielleicht nicht mehr lange, weil dann alles in die Bahnhof-Baugrube läuft ... )

Na wenn das mal kein Angebot ist ... Salute!
 
Wir sind vor Jahren auf das Sprudeln von Leitungsheimer umgestiegen um den Pfandwahn wenigstens etwas zu entfliehen.

...übrigens ist das Chemnitzer Wasser von seiner Zusammensetzung her auch hervorragend als Kühlwasser geeigent.
Zum Glück sind unsere Saabs, abgesehen vom Turnuswechsel, noch nicht auf den Geschmack gegommen.
 
Jetzt wirds richtig spannend: Welches Mineralwasser eignet sich am Besten fürs Kühlwasser?
Wieviel Calcium, Natrium , Sulfat, Magnesium , Kalium , Chlorid und Hydrogencarbonat darf gutes Kühlwasser enthalten?
Ich wittere es schon: das optimale Mineralwasser für SAAB 900I, Saab 9-3I, Saab 9-5 und Turbos. :biggrin:
 
Ich wittere es schon: das optimale Mineralwasser für SAAB 900I, Saab 9-3I, Saab 9-5 und Turbos.

Also wenn Du den typischen Ablagerungen des Leitungswassers (Kalk etc.) vorbeugen möchtest, dann empfehle ich Dir destilliertes Wasser.
Wenn Du beim nächsten Frostschutzwechsel dem Motor und Kühlsystem etwas gutes geben willst ... mach es!

Das kostet im Baumarkt nur eine Kleinigkeit und es hinterlässt auf jeden Fall für die Zukunft keine Ablagerungen ... kein Joke :biggrin:
 
... zu sparsamen schwaben:....in der wirtschaft trink ich wein oder bier......zuhause wein oder bier oder kaffee oder wasser (au dr leidung)......
meine wassergekühlten glysantin mit aqua destilat...........nur die citroens kriegen kein wasser.......auch seltens zum putzen.......
 
Das kostet im Baumarkt nur eine Kleinigkeit und es hinterlässt auf jeden Fall für die Zukunft keine Ablagerungen ... kein Joke :biggrin:

Wenn schon Schwabe und Gratiswasser, dann auch bitte richtig...

Echtes destilliertes Wasser kostet Geld.
Im Baumarkt gibt's meistens das entmineralisierte.
Das kostet zwar nicht so viel, aber Geld ist Geld.

Egal, wie - beides aus meiner Sicht immer noch zu teuer.

Lieber den Kondenstrockner anzapfen.
Wer keinen hat, einfach bei Freunden fragen.
Taugt auch für's Dampfbügeleisen.
 
Echtes destilliertes Wasser kostet Geld.

Für den Spezialeinsatz (Labor, Medizin etc.) kostet es in der Tat viel Geld (Reinstwasser) und ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Mir reicht die "deionisiertes Version" (s.g. Deionat) aus dem Baumarkt und das schon seit vielen Jahren - hat sich bestens bewährt!
 
Wer Mineralwasser in einer Kneipe anbietet, der muss es zwingend in einer ungeöffneten Flasche an den Tisch befördern und darf sie erst dort öffnen und das Wasser einschenken.

Das ist rechtlich so festgelegt ... Mineralwasserverordnung oder so ....

Die Stiftung Warentest hat die Mineralwässer letztens erst getestet, ich meine Volvic war eines der "mangelhaften" Wasser
im Test.

---edit---

Habe noch mal nachcgeschaut, Volvic wurde nicht getestet - mangelhaft war das "S.Pellegrino" ....
 
Lieber den Kondenstrockner anzapfen.
Wer keinen hat, einfach bei Freunden fragen.
Taugt auch für's Dampfbügeleisen.

Grundsätzlich völlig in Ordnung. Allerdings befinden sich feinste Fussel in dem Kondenswasser. Im Kühlkreislauf mag das vielleicht nix machen, aber im Dampfbügeleisen wie auch im Wischwasserbehälter für die Scheiben möchte ich darauf verzichten.
 
Grundsätzlich völlig in Ordnung. Allerdings befinden sich feinste Fussel in dem Kondenswasser. Im Kühlkreislauf mag das vielleicht nix machen, aber im Dampfbügeleisen wie auch im Wischwasserbehälter für die Scheiben möchte ich darauf verzichten.

Ach, Gottchen...

Wenn dies tatsächlich so kritisch wäre, dann müssten schon Millionen Dampfbügeleisen den Fussel-Tod gestorben - und überall auf der Welt wöchentlich Warnmeldungen in der Zeitung erscheinen, man möge doch regelmäßig die frisch aus den Wischwasserdüsen gewachsen Filzschnüre entfernen.

Zugegeben, Vorsicht hat noch nie geschadet - aber die Gefahr, daß eine Düse wegen eines versehentlich beim Nachfüllen des Wischwassers mit eingeschleppten größeren Fremdkörpers verstopft, halte ich ehrlich gesagt für wesentlich bedeutsamer. Bügeleisen verstopfen statistisch gesehen auch vermutlich eher von der anderen Seite her, durch Verkleben von außen - mit den Resten von geschmolzenen Nylon-Blüschen und Hemden, die dann im Gegenzug wiederum dauerhaft durch einen tredigen Brandfleck verschönert sind...
 
Zurück
Oben