Minimal Verbrauch

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
178
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Ich hab mit meinem 2.3LPT im gemischten Betrieb (Landstraße 80-100km/H und Stadt)neulich eine 6,9 geschafft.

Was habt ihr bisher bei euren 9k für Spar-/Minimalverbräuche erreicht?
 
Dezimal um genau zu sein waren es 6,9 Liter Super auf 100km laut BC

BC = Lügeisen
Absolut Folklore-Messung.

Hat mit dem realen Durchschnittsverbrauch recht wenig zu tun.
Ich spar mir jetzt einfach mal den Vortrag, wie das Ding funktioniert - oder besser - warum es eigentlich *nicht* funktioniert...
 
BC = Lügeisen
Absolut Folklore-Messung.

Hat mit dem realen Durchschnittsverbrauch recht wenig zu tun.
Ich spar mir jetzt einfach mal den Vortrag, wie das Ding funktioniert - oder besser - warum es eigentlich *nicht* funktioniert...

Dazu kommt, dass es genau dazu (Verbrauch 9000er) schon X Threads gibt....:frown:
 
Wenn man im Benutzerhandbuch hinten nachschlägt, erkennt man den netten & schmeichelhaften Charakter vom Bubble Commander.:smile:
 
Schon ganz ordentlich

BC gemessen natürlich irrelevant, geht aber noch deutlich weniger. Fahr mal von Oslo einfach nach Norden hoch, ein kurzes Stück hinterm Flughafen dann nur noch Tempi zwischen 70 und 90 km/h macht dann auf eine Tankfüllung ausgelitert 6l/100 km :D. und das mit 3 Mann nebst Gepäck und Futter für 2 Wochen.

Mit demselben Wagen fahren wir jetzt Winters in der Stadt zwischen 13 und 16L/100km. :smile:
 
Der Anzeigewert des BC ist nur der Basiswert für einen nicht angezeigten Algorithmus, der vom Hersteller aber nicht normiert wurde.Sprich bei jedem Fzg anders.

Der BC Anzeigewert ist eher ein Saabtypisches Sicherheitsfeature, dem Fahrer gute Laune zu bescheren.

Eine realistische Verbrauchsanzeige würde den Fahrer dazu verführen, sich einen Hut auf die Ablage zu legen und mit 120 auf die mittlere Spur zu wechseln oder über Land auf 80 zu drosseln.
Beides allseits bekannte Verkehrsrisiken mit hohem Unfallpotential.
 
Funktioniert der BC im 9k den sehr anders wie im 9-5er? Bei dem passt der Verbrauch, zumindest auf Autobahn Etappen eigentlich recht gut. In der Regel liegt er dann etwa bei +/- 0,5L

Bei Stadtverkehr ist es aber gerne auch mal eine DIfferenz von über einem Liter.
 
Ja, falls Du zum BC-Wert ca. 0,5-0,8 ltr/100 km addierst.

Ansonsten: Volltanken-Fahren-Volltanken und rechnen.

6,5-7,0 sind machbar aber (für mich ) praxisfremd.

bin defensiv aber nicht langsam gefahren, war halt aber auch wenig Verkehr
aber mir gings mehr darum ob die BC miteinander vergleichbar sind
 
Bei um die 130 BAB und Landstraße im Mix, sind mit dem CSE 2,3t durchaus Verbäuche zwischen knapp 6,5 und 8 Liter drin...ohne große Probleme.

Dauernde Volllastüberholvorgänge, die egh nichts bringen, mal ausgeschlossen...
 
Ich hab bei konstant 130 einen kompletten Tank leergefahren. Beim Nachtanken errechnete sich ein Verbrauch von 10,5 Litern. Hatte allerdings auch ne Skibox aufm Dach und 3 Personen sowie volles Gepäck an Bord.

Habt ihr ne Ahnung, was eine Box bei o.g. Geschwindigkeit an Mehrverbrauch verursacht?
 
Bei um die 130 BAB und Landstraße im Mix, sind mit dem CSE 2,3t durchaus Verbäuche zwischen knapp 6,5 und 8 Liter drin...ohne große Probleme.
...

Die letzte 680 km -Fahrt kostete letzte Woche 57 ltr Super , reine Fahrzeit staulose 6,25 Std.
 
Die letzte 680 km -Fahrt kostete letzte Woche 57 ltr Super , reine Fahrzeit staulose 6,25 Std.

Mit dem CSE meiner Eltern habe ich im Sommer in Italien bei 880 km nachgetankt und es waren noch ca. 7 L:iter Sprit im Tank. Autobahn (130) und Landstraße (110). Das ist eigentlich bei dem Wagen so gut wie immer der Fall...schwankt da zwischen 6,8 und 7,5 Litern (durch Nachtankten gemessen).

2,3turbo MJ93
 
mein Verbrauch liegt bei 9,5 - 11 liter ---> tägliche fahrt zur Arbeit 22 km einfach + Standheizung :biggrin:
Bordcomputer zeigt derzeit 9 l an da ich am Wochenende in den Bergen war. Ansonsten regelt der sich immer auf 8,2 - 8,4 liter runter. Der bescheisst schon ordentlich :rolleyes:
93er CSE 2,3 FPT
 
Zurück
Oben