Minimal Verbrauch

Hab die Tage gemerkt das wenn es so knackig kalt ist Verbraucht man in der Stadt nicht um die 11 Liter sondern laut BC 14 :eek:
fahre morgen nach D-Dorf werde mich da mal mit dem Thema Verbrauch und BC genauer auseinander setzen, mal schauen ob ich auf der BAB bei 130 nen ordentliche Verbrauch hinlege, falls ich es schaffe so zu schleichen :biggrin:
 
...konstant 130 ... Verbrauch 10,5 Litern ... Skibox ... 3 Personen ... volles Gepäck
Habt ihr ne Ahnung, was eine Box bei o.g. Geschwindigkeit an Mehrverbrauch verursacht?

Nach meiner Erfahrung : um die 1,5 Liter
 
Mein BC zeigt zuverlässig an wenn ich immer 0,3 l draufschlage. Hab ich mehrfach durch volltanken - reset, wieder volltanken - ablesen und nachrechnen ermittelt.

Man soll den BC mittels TECH2 auch anpassen können, hab ich gehört. :confused:

Vizilo
 
9 L auf Autobahn bei 160 km/h konstant!
 
wie macht ihr das?

mein nun gewesener 9000 CSE 2.0 LPT mit schaltgetriebe hat's eigentlich selten unter 10 liter gebracht. (und das waren dann nachgemessene 10 liter, der BC war i.d.r. einen bis anderthalb liter optimistischer...)

der Aero mit automatik hat auf seinen ersten 500 kilometern (5% stadt, 80% autobahn, 15% landstraße) laut BC 10,4 gebraucht - nach 460 kilometern nachgetankt und nachgerechnet waren es allerdings gelöste 12,2 liter.

aber das geht gemessen am gebotenen schon in ordnung... :smile:
 
Christoph, das ist eigentlich ganz einfach...


:cool:
 
Ich hab mit meinem 2.3LPT im gemischten Betrieb (Landstraße 80-100km/H und Stadt)neulich eine 6,9 geschafft.

reine Bergabstrecke ? :tongue:

Hab die Tage gemerkt das wenn es so knackig kalt ist Verbraucht man in der Stadt nicht um die 11 Liter sondern laut BC 14 :eek:

ja, irgendwann gehts halt auch wieder bergauf ... :biggrin:




meine Vergleichswerte : ( alle mit Schaltgetriebe )

B 202.............2,0i............... 7,5 - 9,5 ltr.
B 202 turbo..... 2,0T.............. 8,0 - 10,5 ltr.
B 234 turbo..... 2,3T ............. 8,5 - 11,0 ltr.


der jeweilige Minimalwert beinhaltet soviel Fahrspass wie eine Stadtrundfahrt zur Stosszeit :cool:

beim Höchstwert jedoch wollen manche Beifahrer nur mehr raus ....:eek: :biggrin:
 
war ne Berg auf und Berg ab strecke
bin nur so schnell gefahren wie es erlaubt war
 
....und nachgerechnet waren es allerdings gelöste 12,2 liter.

aber das geht gemessen am gebotenen schon in ordnung... :smile:

Rein gefühlsmäßig sag ich mal, da geht noch ein bisschen was:smile: nach unten
Wenn Du im Schalter kaum unter 10l kamst, tippe ich auf Fahrweise. 9l sind (siehe Saab Stock Car) problemlos drin.
Übertragen auf den Automatik +1l und evtl ACC auch +1l, dann haste Deine 12l.

Ich weiss nicht, ob Du vorher auch schon Sitzheizung hattest.
Die auf Stufe 1 oder 2 lässt einen die ACC auf Minimum reduzieren.
Es sei den Du fährst im Negligée:smile:
 
Es sei den Du fährst im Negligée

Das möcht ich aber dan nächstesmal in Kamen sehen :biggrin:

Duckwech
 
Ich bewundere Euch alle ! So wenig Sprit und soviel Fahrspaß ? Bei mir steigt der Spritverbrauch immer mit dem Fahrspaß deutlich an: Mein Rekord war auf der A81 Stuttgart über Weinsberg nach Würzburg im kurzübersetzten Spaßmobil 901S LPT mit 18 l/100km, (nix 10,5l max), dh. auf dem Rückweg mußte ich nachtanken! Ansonsten sind, egal ob 901i oder 9K FPT im geschwindigkeitsbegrenzten Großraum Stuttgart mit 30km Radius bei beiden 10 bis 11l üblich, weniger nur im geruhsamen Spanienurlaub, - wenn meine Frau fährt! Und: Der Schub-Spaß ist mir jeden Euro wert, sonst würde ich Eco-Polo-Bio-Diesel etc. fahren, oder gar Prius???
 
B 202.............2,0i............... 7,5 - 9,5 ltr.
B 202 turbo..... 2,0T.............. 8,0 - 10,5 ltr.
B 234 turbo..... 2,3T ............. 8,5 - 11,0 ltr.


der jeweilige Minimalwert beinhaltet soviel Fahrspass wie eine Stadtrundfahrt zur Stosszeit :cool:

beim Höchstwert jedoch wollen manche Beifahrer nur mehr raus ....:eek: :biggrin:

Also in Österreich bei Limit 130 kmh evtl,

aber einen 2,3 turbo, wenn Du ihn so fährst (wie Du schreibst), dass manche Beifahrer aussteigen wollen, geht der über 11 Liter. Definitiv...
 
Also in Österreich bei Limit 130 kmh evtl,

aber einen 2,3 turbo, wenn Du ihn so fährst (wie Du schreibst), dass manche Beifahrer aussteigen wollen, geht der über 11 Liter. Definitiv...

derzeitiger Durchschnittsverbrauch beim 2,3er ohne jede rosarote Brille und beim Tanken über Tages-kmzähler nachgerechnet beträgt aktuell um die 10,5 ltr.

dabei zwischendurch eingestreute Spasspassagen dauern aber naturgemäss nur nur einige km an,
würde ich wirklich 100km mit dem "Spassprogramm" fahren, sähe das verbrauchsmässig natürlich deutlich anders aus :eek:

Gegen - Beispiel :
pro Renntag bei unseren Rennen werden von meinem "anderen" 2,3T - 9000er ca. 15 ltr. Sprit verheizt, effektive Fahrtstrecke beträgt allerdings nur gut 10km :redface:

wer bietet MEHR ? :biggrin:
 
...würde ich wirklich 100km mit dem "Spassprogramm" fahren, sähe das verbrauchsmässig natürlich deutlich anders aus :eek:
...

Das eben meine ich.

Wenn ich mit meinem 2,3turbo gemütlich mit zwischenzeitlichen "Spaßeinlagen" fahre, sind auch unter 11 Liter drin.

Aber wenn man den fordert, kontinuirlich, geht der über 11 Liter...
 
Das eben meine ich.

Wenn ich mit meinem 2,3turbo gemütlich mit zwischenzeitlichen "Spaßeinlagen" fahre, sind auch unter 11 Liter drin.

Aber wenn man den fordert, kontinuirlich, geht der über 11 Liter...

Also wenn ich meine am Limit auf der Landstraße bewege denn pumpt er locker 17 Liter weg,
und auf der Bahn wenn ich ihn laufen lasse dann sinds so 12-14 Liter
 
scheint wohl ein allgemeines problem zu sein das die anzeige des BC nich so ganz die wahrheit sagt laut anzeige liege ich jetzt bei dem wetter bei 16,1 ltr/100km, nach dem volltanken und ein wenig rechnen kam ich denn bei ca 12 ltr an. hab es aber auch schon bei einer recht entspannten autobahnfahrt geschafft ihn unter 6 liter zu kriegen, sind diese schwankungen noch normal?

Ausserdem glaube ich das dieses ka** wetter mein auto "auffrisst" :eek:, hab nen riss in der windschutzscheibe seit dienstag und überlege ob sich das noch lohnt noch zu wechseln, .. motor ist auch drann... *rumgrübel* oder hätte jemand nen günstigen ersatz ?....:confused:
 
Der Verbrauch bei einem Saab Turbobenziner ist, Vermeidung von Stadtverkehr vorrausgesetzt, fast nur vom Fahrer abhängig.
 
Zurück
Oben