Mir wird's zu bunt!! HILFE!!! Er ruckelt schon wieder/immer noch!??

klaus:
Jetzt TAUSCHE sie einfach (gegen Originale!) und berichte vom neuen Fahrerlebnis !

Schon erledigt! Die Abdeckung hat sich doch ohne Chemie beseitigen lassen, insofern hab ich etwas viel Gerümpel mitgebracht (Linksausdreher, dass ich nich lach). . . Putzen hätte wahrscheinlich gereicht. Karre läuft wieder wie Frisch Geduscht und Zähnegeputzt.
Aber doch nicht "viel Lärm um nichts", weil: Die zweite Kerze war am Gewinde übelst verölt. Drehenlassen mit offenen Kerzenlöchern ergab auch (zum Glück?) nichts, der Kolben hat mich nur angepustet, keine Ölspritzer. Das wäre also noch zu klären. . . zumal es (das Ruckeln) bei den gleichen Symptomen letzten Winter ja mit Tausch des LMM behoben war.
 
...sach ma metall, du erzählst da immer von Autos, die ich noch nie gesehen habe... So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, du hast noch nicht mal 'ne Fahrerlaubnis... Um was für ein (oder 2?) Wägelchen handelt es sich denn überhaupt.
 
Jetzt war Metalldetektor schneller, hier komplett:

Juhuuuu, bin ich erleichtert!!!! Heute Nachmittag wollte ich schon eine sehr sehr schlechte Fortsetzung von meiner Saab-Ruckelei-Story hier rein stellen und anfragen, ob jemand im PLZ-Bereich 7 einen Autoanhänger hat, damit mein Bruder mich samt Saab mit dem Bus holen kann, im Moment läuft er aber wieder prima!
Heut Nachmittag ist er nach knapp 4 km Fahrt mitten im Fahren (2.Gang, enge Kurve, wegen Bremsen kein Gas...) einfach ausgegangen... War nicht sehr schön, hab’ ihn danach das erste Mal leicht anbekommen, im Leerlauf ist er aber einfach wieder ausgegangen, beim zweiten Startversuch hat er dann gebraucht, danach lief er unrund und meist musste ich ihn mit am-Gas-spielen am laufen halten (an Ampeln usw.). Hab’s noch nach Hause auf den Parkplatz geschafft.
Da konnte ich dann endlich die festgeklemmte Schraube von der Kerzenabdeckung lösen, was ich dann sah, hat mich allerdings umgehauen. Die Kerze von Zylinder 2 STAND IM ÖL!!!! Das seltsame ist allerdings, dass an der Elektrode KEIN Öl war! Allerdings war das Gewinde fürchterlich verölt und in der Kerzenhalterung war übertrieben gesagt eine Öllache... Was meint ihr zu Kolbenring oder Kopfdichtung???
Am WE werde ich hoffentlich einen Kompressionsdrucktest machen können. Das Seltsame ist nur, dass die Kerze bei Zylinder 2 an der Elektrode eben NICHT ölig war (das würde also gegen Kolbenring oder Kopfdichtung sprechen, da das Öl anscheinend nicht von innen/unten kommt..)! Öl war ja nur am Gewinde! Von oben, also der Ventildeckeldichtung , kann das Öl aber eigentlich auch nicht kommen – obwohl die Deckeldichtung SEHR ölig ist – weil unter der Abdeckung zu den Kerzen KEINE öligen Spuren zu finden sind! Der Raum ist komplett trocken und sauber... ???
Glücklicherweise war Metalldetektor heute in Konstanz und hatte noch neue Kerzen mitgenommen, meine werden erst morgen von Flenner geschickt... Neue Kerzen sind jetzt also drin... Das Kerzenbild der alten war auch seltsam: 1 war sehr weiß, 3 war relativ weiß, 2 und 4 waren braun!? Abstand war bei 0,8 (Fühlerlehre hatte Metalldetektor zum Glück auch dabei...). Als ich den Saab nach Durchschauen der Zündkabel (sehen nicht schlecht aus... wenigstens äußerlich... morgen kommen aber die neuen..) und der Zündspule (@ hft: Also die Gummikappe sitzt relativ locker, kann man sehr leicht abziehen/verschieben... Meintest du das?) dann angemacht hab, ist er SOFORT ohne Probleme angesprungen und prima gelaufen. Soweit so gut, ich klopf jetzt mal auf Holz und Toitoitoi, morgen werde ich’s noch mal probieren, wenn er dann immer noch gut läuft, bin ich vorerst bis auf diese Ölgeschichte beruhigt..

Auf 4.000 km hat der Saab übrigens 1 Liter Öl verbraucht, das ist doch völlig in Ordnung, oder? Hab’ 5W40 drin...

Als ich direkt nach dem Ausgehen heute Nachmittag kurz nach dem Öl geschaut hab’, ist mir aufgefallen, dass am Ölmessstab das Öl so leichte Bläschen geworfen hat... Hat das was zu bedeuten? Auch Hinweis auf Kolbenringe?

Außerdem war noch ein „schleifendes“ Geräusch (neu! bisher nie gehört!) aus dem Motorraum zu hören, genau orten konnte ich das allerdings nicht, kann’s auch nicht gut beschreiben... Scheint äußerlich, vielleicht Keilriemen...

Was ist mit dem LH-Steuergerät? Müsste ich doch haben, oder? Mj. ’86? Das 2.2? Da wäre dann Volllastanreicherung (-> Berg rauf + Gas geben = starkes Ruckeln) und Hitzdrahtfreibrennung betroffen... ?? Naja, abwarten, was morgen passiert...


Hab’ noch eine Frage zur Ventildeckeldichtung: Da gibt es doch eine alte und eine neue, oder? Eine davon ist etwas dicker – welche? Und welche brauche ich? Die alte oder die neue? Hier bräuchte ich DRINGEND eine Antwort!! Muss morgen vor 17 Uhr bestellen, dass sie Samstag da ist!


[FONT=&quot]Und zum Schluss @ klaus: Ich TAUSCHE sie ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zum Thema „originale“ für 50 Euro: Beim Flenner gibt’s die für 50 Euro, aber das sind NUR Nachbau... Wird allerdings auch nichts anderes verlangt... Original wären sie bei 110 Euro! So! :smile:

Liebe Grüße an alle und Danke! Kati
[/FONT]
 
...also ich fasse mal zusammen: stotternder Motor, auffälliges Kerzenbild, starker Ölverlust, unklare Geräusche aus dem Motorraum, Blasen am Ölmessstab... und du machst dir Gedanken um die Ventildeckeldichtung und bist erleichtert?
Sonniges Gemüt würde ich sagen :rolleyes:
 
...also ich fasse mal zusammen: stotternder Motor, auffälliges Kerzenbild, starker Ölverlust, unklare Geräusche aus dem Motorraum, Blasen am Ölmessstab... und du machst dir Gedanken um die Ventildeckeldichtung und bist erleichtert?
Sonniges Gemüt würde ich sagen :rolleyes:


:biggrin:
Jetzt nimm ihr doch nicht den Mut :rolleyes:
 
...also ich fasse mal zusammen: stotternder Motor, auffälliges Kerzenbild, starker Ölverlust, unklare Geräusche aus dem Motorraum, Blasen am Ölmessstab... und du machst dir Gedanken um die Ventildeckeldichtung und bist erleichtert?
Sonniges Gemüt würde ich sagen :rolleyes:

Danke! Und dieses Danke ist jetzt ironisch gemeint!!! Also die Antwort hilft mir jetzt wirklich überhaupt gar nicht weiter!!!! Was meinst du denn dazu mit deinem nicht-sonnigen Gemüt? (schon mal was von "keep on smiling" gehört? Oder "immer positiv denken"????) Was soll's denn sein? Kolbenringe wär scheiße, das ist mir klar, Kopfdichtung wär auch nicht gut, kann's aber eigentlich nicht sein... Ich entnehme deiner Antwort so zwischen den Zeilen nur, dass
1) 1 Liter Öl auf 4.000 km anscheinend zu viel Verbrauch ist -> wirklich??
2) die winzig kleinen Bläschen am Ölmessstab schlecht sind (ja, ich weiß, das weist auf Gase hin, die könnten durch undichte Kolbenringe kommen, deshalb ja meine Frage!).

Und falls ich irgendwoher bis Samstag dieses olle Kompressionsdruckmessgerät herbekomm, dann wird die Messung gemacht und DANN sehen wir weiter bzw. dann fang ich erst an schwarz zu sehen, falls.....!!!

Trotzdem wüsste ich gerne, ob ich die alte oder die neue Ventildeckeldichtung brauch!!

Mal so an alle: Meint ihr, dass 200 km Fahrt am Samstag von Konstanz nach Stuttgart zu viel wären, wenn womöglich an Zylinder 2 der/die Kolbenring/e fällig sind? Reichen da 200 km für nen Fresser?
 
wenn er nicht sifft ist ein liter viel!
 
...die amazone scheint dem norddeutschen humor nicht wirklich zugetan zu sein...;)
zum ölverbrauch - sicher kann man mit einem liter auf 4tkm leben, andererseits fahren viele - so auch ich - 10tkm ohne messbaren verlust. die bläschen am messstab würden mir da eher sorge bereiten. muss man aber sehen.. könnte nämlich durchaus auch wasser sein - würde man aber merken, wenn man einen öltropfen vom messstab mal zwischen den fingern zerreibt - dann trennen sich wasser und öl eigentlich recht deutlich...

kompression messen macht sicher sinn. poste mal die werte...;)

ach - mal ne ganz banale frage, denn wir hatten den fall letztens in unserer schraubergemeinde... ist dein rückschlagventil, welches im schlauch der kurbelgehäuseentlüftung, ziemlich direkt über der ansaugbrücke eingebaut ist (kleines weisses ventil, nicht zu übersehen) auch richtig herum eingebaut...?? sieht man recht gut, denn auf dem ventil ist ein pfeil eingeprägt... das hat dann auch recht merkwürdige symptome zu folge - bis hin zu ablagerungen am ölmessstab... oftmals sind es die kleinen dinge, die grosse folgen verursachen...;)
 
Ich denke mal, daß sie fahren kann - unter großer Vorsicht. Nicht hoch drehen, nicht heizen, regelmäßiger technischer Halt inkl TD...
 
THmTD meinst du? Du bist schon zu lange beim Bund.:biggrin::biggrin:
 
...also bei uns hiess das "kdwe"...:smile:
 
So! Allen Unkenrufen (KGB, Turbo9000) zum Trotz kommt hier - vorerst - ein durchweg positiver Bericht des heutigen Tages! Mein Saab ist einfach richtig gut gelaufen!!! Nicht der Hauch eines Rucklers, keinerlei Probleme, einfach rund geschnurrt!

TROTZDEM werde ich logischerweise die Kerzen, die Kolbenringe usw. im Hinterkopf bzw. Auge behalten, keine Sorge! Am Wochenende werde ich leider keinen Kompressionstest machen können, da der gesamte „Fach“handel diese Prüfgeräte komplett aus dem Sortiment genommen hat, muss also mal extra in eine Werkstatt deswegen:motz:.

(Anscheinend gibt’s die Prüfgeräte noch im Motorradzubehör bei Louis, mal schauen...)

@wizard: Ergebnisse poste ich, klar.


Zündkabel sind heute hoffentlich angekommen, die werden gemacht, genauso wie eine Grundeinstellung!

Tja, als Fazit bleibt mir jetzt irgendwie die Feststellung, dass es anscheinend mit den Kerzen schon behoben ist, was aber eigentlich nicht sein kann, da die nicht mal 10.000 km drin waren und knapp 0,8 eigentlich auch noch hätte funktionieren sollen, außerdem bei warmem Motor das Ruckeln ja weg war und auch nach einer kurzen Standzeit alles wieder in Ordnung war und im Januar der Kerzenwechsel am selben Ruckeln nichts geändert hatte, sondern erst der Tausch des LMM,... usw. Alles etwas seltsam, allerdings ist bei meinem Saab einiges nicht so ganz wie üblich (Autos haben ja bekannterweise eine Seele! Und auch mal schlechte Laune...), von daher passt er zu mir und auch zum Pferd! :biggrin:


Jetzt mal noch allgemein: Ich bin und war so häufig in Norddeutschland, dass ich den Humor kenn und mag (mag eigentlich jeden, ob Süd, Nord, Ost oder West...), nur manchmal ist's zu viel, zumindest wenn meine Grundstimmung sowieso am A... ist! Und das war sie heute Mittag, weil ich da ziemlich Angst hatte, ob der Saab denn heute noch anspringt und läuft, ob ich zum Pferd komm oder nicht, wie's überhaupt weiter geht usw.


@ wizard und alex P.: Danke! Für Ölverbrauchsangaben und Rückschlagventil. Ich schau morgen nach dem Ventil, jetzt ist's zu dunkel und zu kalt... :smile:


@ aero84, Janny, wizard: Was bitte soll TdmH.., kdwe, TD, weiß der Geier was... sein??? Also ich fahr morgen, logischerweise sehr gemütlich und vorsichtig!!
 
@amazone: Also der aero meinte mit seinem "Technischen Halt inkl TD" (THmTD) einen "Technischen Halt inklusive Technischer Durchsicht"
Das Ganze ist Bundeswehr-Deutsch und bedeutet soviel wie: Nachgucken, ob alles stimmt.
 
arghh Janny, du hast es vorweggenommen. Ja, @amazone: Kollegen im derzeitigen Grün - du bist ob deines Nicks ja auch Kampf erprobt...
Ich wollte mit meinem "zynischen" Kommentar nur verdeutlichen, dass es sich aus Sicht eines Saab-Kampf erprobten Oldies durchaus so anhört, dass Arges zu befürchten ist. Meine Empfehlung ist: wirf einen Blick auf die Hilfeliste und steuere demnächst! eine qualifizierte Werkstatt an. Saabs sind hart im nehmen - aber irgendwann ist auch beim 202 Schluss. Beherzige einfach meine Empfehlung. Schaden wird sie nicht. Viel Glück.
 
arghh Janny, du hast es vorweggenommen. Ja, @amazone: Kollegen im derzeitigen Grün - du bist ob deines Nicks ja auch Kampf erprobt...
Ich wollte mit meinem "zynischen" Kommentar nur verdeutlichen, dass es sich aus Sicht eines Saab-Kampf erprobten Oldies durchaus so anhört, dass Arges zu befürchten ist. Meine Empfehlung ist: wirf einen Blick auf die Hilfeliste und steuere demnächst! eine qualifizierte Werkstatt an. Saabs sind hart im nehmen - aber irgendwann ist auch beim 202 Schluss. Beherzige einfach meine Empfehlung. Schaden wird sie nicht. Viel Glück.

:smile: Schon irgendwie klar... Jetzt, mit besserer Laune! Ich beherzige die Tipps ja auch! Am Wochenende werde ich nicht alleine sein, bekomme Saab-Hilfe, aber eben nicht von einer Werkstatt.. Mein Erspartes hat mir der Saab nämlich in den letzten Jahren schon aufgefressen... Da ist nicht mehr viel möglich, sollte es am Wochenende und bei dem Besuch in der Werkstatt zum Kompressionsdruck testen zu einem schlechten Ergebnis kommen, dann kann ich sowieso von der nächsten Brücke hopfen... Oder mir bei ebay erstmal nen 500 €-2er-Golf schießen und dann nach einem Unterschlupf für den armen Saab suchen... Um dann irgendwann mal den Motor zu zerlegen... Und mich dann andauernd aufzuregen, weil mir mit irgendeiner Gurke dann 900er begegnen, die ich nicht grüßen kann! So wie ich auf'm Mopped rumhopf, wenn genau DANN, wenn der Saab mal steht, ein alter Saab entgegen kommt...

:goodnight: spätestens Sonntag oder Montag dann Neues, Grüßle, Kati
 
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, du hast noch nicht mal 'ne Fahrerlaubnis...

Ach, hab ich das noch nicht geschrieben :D ? Doch, eigentlich könnt ich sie schon wieder abholen - "brutto vier Wochen" seit Anfang Oktober, aber probier mal mit meinem Biorhythmus vormittags am Amt anzutanzen. Zum Glück ham die am Mittwoch bis 18 H auf. . .
Ich hab übrigens vom selben Auto geschrieben wie Kath'rina.

Und jetzt mach sich mal keiner nen Kopf von wegen Kolbenringen, das war nur so ein Schnellschuss von mir, weil ich weiß, dass an der Maschine ZKD (und Steuerkette) schon gemacht wurden. Woher sollte das Öl noch kommen, Riss im Kopf??
Nochmal für Kati: "Durchsicht" beim Doctor-D kostet inkl. kleineren Arbeiten nicht viel, nachdem die Verschleißteile (und der Kat!) gewechselt sind, sollte man das machen. (und rechnet sich auch, wenn erst mal ZZP, Gemisch und Grundladedruck eingestellt sind)
 
Ähm, *räusper*...

So die Herrschaften!!!

1) (da ich nicht gleich explodieren will, das kommt nachher..) -> die Fahrt heute (gestern, ist ja nach Mitternacht) ist einfach prima und absolut problemlos verlaufen! Halt mit TD oder THmTD nach Befehl ausgeführt!!! :biggrin:

2) nach einem freundlichen Hinweis eines männlichen (was sonst.. :biggrin:) Benutzers dieses Forums, werde ich hier nochmal einen Ausschnitt einer meiner Beiträge zitieren:

Die Kerze von Zylinder 2 STAND IM ÖL!!!! Das seltsame ist allerdings, dass an der Elektrode KEIN Öl war! Allerdings war das Gewinde fürchterlich verölt und in der Kerzenhalterung war übertrieben gesagt eine Öllache...
[....]
Das Seltsame ist nur, dass die Kerze bei Zylinder 2 an der Elektrode eben NICHT ölig war (das würde also gegen Kolbenring oder Kopfdichtung sprechen, da das Öl anscheinend nicht von innen/unten kommt..)! Öl war ja nur am Gewinde! [FONT=&quot]
[/FONT]

So! Männer!!!! Grrrrrr! (wieso gibt's keinen Smiley, der einem anderen den Hals umdreht?) Lesen hat man(n) schon gelernt, oder?:viking: Ich bin zwar eine Frau und ja, ich hab' ein sonniges Gemüt und ja es geht hier um was eher frauenuntypisches, nämlich Technik und Autos, aber ICH BIN NICHT BLÖD!!!! Selbiger Benutzer hat mich wohl dafür gehalten (aber es ist verziehen, ja!!?? :smile: :shakehands:) und etwas Essentielles überlesen (ich gehe davon aus, dass dieser Fehler auch anderen unterlaufen ist, die sich kritisch zum Zustand meines Saabs geäußert haben, deshalb dieser Eintrag hier. Wenn es nicht überlesen wurde, dann Entschuldigung für meinen Ausbruch hier!), nämlich, dass DIE ELEKTRODE NICHT ÖLIG war!!!! NUR das GEWINDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also deshalb eher Ausschluss von Kolbenringen/Kopfdichtung, da Öl nicht von unten kommen kann, oder???

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :wink: Also mir geht's gut und meinem Saab (wohl) auch!!! :goodnight:
 
Zurück
Oben