mit alten 900er an die Ostsee oder lieber nicht?

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Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Was würdet ihr machen, meine Familie (Frau + Kind und Ich) wollten den Brückentag nutzen und an die Ostsee fahren (Appartment) 400km entfernt.
Wir haben 2 Autos 1. Altagswagen BMW Touring diesel BJ 2007 top gewartet. und 2. den Saab turbo 900 BJ92 ist bisher ohne probleme kurzstrecke gefahren aber nur bei gutem Wetter.
Jetzt hatte ich mir überlegt evtl. mit dem Saab zu fahren obwohl der BMW die vernünftigere wahl wäre hinsichtlich verbrauch 6.8L Diesel zu 10-12L Super Plus/100km und das Risiko des liegenbleibens mit dem Saab. Was würdet ihr machen? Ach ja ich bin beim ADAC Premium Mitglied...:smile:
 
wenn der 900 gut in Schuß ist - warum nicht? Zugegebenermaßen wird der BMW der bequemere Reisewagen sein.
 
Das meinst du nicht ernst, oder? Es gibt Entscheidungen, die muss man selber treffen.:rolleyes:
Wenn der Saab gut in Schuss ist, steht der Tour nichts entgegen. Ich bin auf der Autobahn in 7 Jahren nur 1x wegen einer Kleinigkeit (Luftansaugschlauch abgesprungen - ad hoc reparabel) liegengeblieben. Wenn dein Wagen bei Autobahnrichtgeschwindigkeit bis zu 12L schluckt, stimmt was nicht. 9-9,5l müssten bei dem Wetter ausreichen.
 
  • Mein Saab: 900 IBaujahr: 1992 Turbo: weiß nicht

  • Das schafft Ihr schon...........

Gruß->
 
Nö, fahr nicht mit dem 900er. Denn offenbar bist Du Dir seiner Qualitäten nicht sicher. Wenn Du mit Sack und Pack und Familie losfährst - und Dein 900er streikt, hast Du Ärger im Haus, sofern Deine Family Deine Saab-Freude nicht teil und die gemeinsame Freizeit eh eng bemessen ist.

Mach doch besser folgendes: Fahre allein mal große Strecken und erlebe die Zu- oder Unzuverlässigkeit. Dann fallen Dir solche Entscheidungen zukünftig leichter. Restrisk bleibt immer bei einem min. 18 Jahre alten alten Auto.

Genaueres kann Dir nur der 900-Mechaniker Deines Vertrauens, DEIN Mechaniker, sagen. Er kennt das Auto (hoffentlich). Wir nicht.


PS: Und der Verbrauch darf ja für sowas nicht ausschlaggebend sein. 3,5 Liter Unterschied? Wegen diesem Mehrverbrauch hätte ich keine schlaflosen Nächte...
 
900er beladen, einsteigen und los gehts.

ADAC plus ist ein doppelter Boden falls wirklich was schlimmes passiert.
Die paar km bis zur Ostsee...wir sind damals auch einfach los gedüst (und das würde ich sofort wieder tun, wenn denn mal Zeit wäre):
http://www.saab-cars.de/saab-bilder...h-frankreich-und-nordspanien-und-zurueck.html

Bei gemäßigter Fahrt solltest Du die Kiste doch auf dieser Strecke deutlich unter 9l/100km bewegen.
 
Warum denn Super Plus??
Tank doch einfach Super, dann sparst du schon ein paar Euro.
 
Die Frage ist doch: wie lange hast du deinen 900 turbo schon? Wann war der letzte Ölwechsel? Bin mit meinem schon kreuz und quer durch D gefahren. Allerdings weiß ich auch, dass der Wagen technisch in Ordnung ist.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich auch lieber mal eine Solotour unternehmen.

Aber cooler ist es schon, mit dem 900 unterwegs zu sein. Eine funktionierende Klimaanlage wäre mir z.B. auch wichtig ...
 
...und an die Ostsee fahren (Appartment) 400km entfernt...

...den Saab turbo 900 BJ92 ist bisher ohne probleme kurzstrecke gefahren aber nur bei gutem Wetter....

Das mit der Ostsee-Tour taugt nicht um den 901 auszuprobieren - weil's ja ebenfalls nur eine Kurzstrecke ist.
Um zu testen, ob der olle Saab noch was taugt, musst Du das tun, wofür der Wagen konstruiert wurde - hast es ja schon richtig beschrieben: Langstrecke fahren.

Wie wär's mit einer kleinen Mittelmeer-Küstenrundfahrt...?
Ich denke da an etwa fünftausend KaEmmchen, die in etwa zwei Wochen runterzusaaben wären - nette abgelegene Landstraßen statt Autostrada oder Autovía und Autopista - danach weisst Du, woran Du mit dem Wagen bist. Na, wie wär's...? Fahr los !
 
Nimm mal den BMW - an der Ostsee gibt es salzhaltige Luft, nicht dass Du mit dem 900er wegen plötzlich auftretender Rostschäden nicht mehr nach Hause kommst...
 
Wenn der 900 gut gewartet ist, würde ich den nehmen. Das ist für einen Kurzurlaub das spaßigere und stilvollere Auto. Für richtige Langstrecken 800 km aufwärts am Stück würde ich aus Komfort- und Verbrauchvorteilsgründen den BMW nehmen.
 
das Sommerloch fängt dieses Jahr aber sehr früh an ....

und: bei bleibenden Zweifeln gibt es hier im Forum die Rubrik "Markt" ....
 
Ääähm... und warum genau hast Du den Saab?

(also bitte, das dürfte doch gar keine Frage sein... oder ist das nur mein jugendlicher Leichtsinn, mein jugendliches Vertrauen, meine Liebe zu den Fahrzeugen?! Ich bin mit ollen Kisten aus den tiefen 80ern schon über 10.000km gefahren, und da war soweit spontan nix dabei, was man mit dem Wort Totalausfall beschreibt - ich bin NIE liegen geblieben, selbst unbesehen solche Strecken nach dem Kauf nachhause gefahren - gut, ich hatte keine Familie im Nacken. Aber:
Wann, wenn nicht jetzt? Und warum sollte der Saab das nicht können? Schließlich ist er ein Saab!)
 
Wenn Du Deinem Saab nicht traust und auch Dir selbst nicht (sonst hättest Du nur ne Frage zu Gepäck, Platz, Personenzahl, oder Klimaanlage), dann nimm ihn n i c h t !!!
Deine Kurzstrecken mit Deinem Spritverbrauch waren wirklich nur sehr kurz und/oder das Auto ist technisch ungepflegt und nicht in Ordnung.
Bei Deinen Zweifeln:
Gib ihn lieber ganz weg in gute Hände, die den Saab lieben und pflegen und fahr glücklich und zufrieden mit einem Heizöl-Ferrari.
Alle Hinterherfahrenmüssenden werden es Dir "danken".

P.S. Wenn Du sichergehen willst, musst Du Dir auch einen Chrysler PT cruiser mit Daimlerdiesel wie andere - von mir hochgeschätzte - Foristen anschaffen, der wird bald auch Kultstatus erreichen !
 
gondel regelmäßig zwischen berlin und münchen, bisher keine weiteren ausfälle. und kann bei jedem auto passieren...was so am straßenrand gesichtet wird...
 
ich verstehe die frage nicht ... :rolleyes:

stell dir mal dir urlaubsfotos mit diesem BMW-plastikhaufen vor???
 
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