Mit welcher Kamera könnte ich denn fürderhin meine Saabs fotografieren?

Hier mal eigene Bilder von der FZ20:
Bild 1: Volles Weitwinkel
Bild 2: Gleicher Standort, wie Bild 1, rangezoomt.
Bild 3: Ausschnitt aus Bild 1, sozusagen also digital rangezoomt. Da sieht man dann Artefakte. :smile:

Bild 1 habe ich auf 70 * 50 vergrößern lassen, ohne sichtbare Artefakte.

Die Bilder sind natürlich fürs Forum jetzt nochmal komprimiert...
 

Anhänge

  • sacre1.jpg
    sacre1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 31
  • sacre2.jpg
    sacre2.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 25
  • sacre3.jpg
    sacre3.jpg
    93 KB · Aufrufe: 28
So wird das mit dem Vergleichen nix... ;)
Ich kann nur wiederholen: wirklich vergleichbare Aufnahmen verschiedener Kameras unter identischen Bedingungen habe ich bisher nur bei dpreview.com gefunden, z.B. hier für Fuji F31fd und Canon Ixus 850 IS; die gibt es aber zwischen vielen gängigen Modellen, wenn man sich durchklickt.

@hansp:
Solche Beispiele zeigt Henner auf seinen sehr zu empfehlenden Seiten (!) für die von ihm getesteten Modelle an Hand des gleichen Motivs mit verschiedenen Kameras.
Wer vorhat, sich eine neue Kamera zu kaufen, sollte da mal reingeschaut haben, finde ich.
 
Mein Schwiegervater hat die TZ2 (das Vormodell) und ist superzufrieden... Die hat ja auch Mignon-Zellen als Batterien, da hat man nicht immer den Scheiß mit den proprietären LiIon-Zellen, die man nur für teures Geld nachkaufen kann, etc.
/To
 
Ganz schön scharf die Fuji F 30 Fotos (trotz nur 6 Megapixel), gell ? *g*

Diese beiden (und noch mehr, leider war noch kein Saab dabei, nämlich demnäxt meiner...) Fotos hab ich heute mit meiner Fuji F31 auf der "weltberühmten" Abensberger Babonen Rallye, wo ich mit meinem Austin Maxi 1750 vorvorletztes Jahr erfolgreich den vorletzten, und als Krönung vorletztes Jahr den letzten Platz belegt hab... *schäm*
Dieses Jahr konnte ich mich leider wegen Getriebeschaden am Austin Maxi (nein, kein Ölmangel, ehrlich ! *g*) garnicht erst anmelden.
Mein eingemottet schlafender Saab 900T Bj. 85 muss leider noch ein paar Jährchen warten, bis ich endlich mit ihm an derartigen Oldtimerrallyes teilnehmen kann. Der hat dann keinen Getriebeschaden, das versprech ich hoch und heilig !

12687469a75f3507f7.jpg


12687469a766aa4cf7.jpg


Weiss hier zufällig jemand, was das auf Foto Nr. 2 für ein Auto ist ?

Guten Abend, gut N8

Gerd B.

PS: Wenn hansp und targa (Reihenfolge alphabetisch *g*) nicht wären, wüsste ich jetzt nicht, wie ich Fotos in maximal Auflösung 1024x768 hier einstellen könnte... :biggrin: Danke !!!
 
Alles klar! :biggrin:
Aber ich weis es auch nicht!:redface:
 
Ich würde mal bei Alvis suchen. Die hatten so ein dreieckiges Typschild. Und englisch sieht er ja aus.

Zum Vergleich:
 

Anhänge

  • Alvis.jpg
    Alvis.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 24
Ähm,
hast du an den Bildern schon wieder mit PS gefummelt?
Also von alten Autos vertseh' ich auch nix :rolleyes: !

Roland
 
Ra-Sc 91: Treffer!

Es ist ein Alvis Crested Eagle Sport von 1933.

(Braucht man nur in die Starterlste der Rallye zu gucken... :smile: )
 
Aber, aber ...

Ähm, hast du an den Bildern schon wieder mit PS gefummelt ? Roland
...bewahre, wie kommst Du denn auf sowas !

Nein ehrlich, ich hab die Fotos ausnahmsweise nicht mit PS "geschärft" !
(die hübschen (O)-Beine der Dame auf Foto Nr. 1 sind dank Fuji F 30/31 auch ohne "Unscharf maskieren" noch deutlich zu erkennen...) *:redface: *

Ma dann gut N8

Gerd B.

PS: Alter schützt ... ...... ..... ! :biggrin:
 
...bewahre, wie kommst Du denn auf sowas !

Nein ehrlich, ich hab die Fotos ausnahmsweise nicht mit PS "geschärft" !
(die hübschen (O)-Beine der Dame auf Foto Nr. 1 sind dank Fuji F 30/31 auch ohne "Unscharf maskieren" noch deutlich zu erkennen...) *:redface: *

Ma dann gut N8

Gerd B.

PS: Alter schützt ... ...... ..... ! :biggrin:

...Mir kommt der Schatten nur relativ 'weich' vor, aber deine Kamera berechnet den Kontrast wohl auf die Beine :biggrin: .

Beste Grüsse und nen schönen Tag!

Roland
 
Ein Fotoprofi wie Roland sieht alles ! ...

Ähm, hast du an den Bildern schon wieder mit PS gefummelt? und: Mir kommt der Schatten nur relativ 'weich' vor, aber deine Kamera berechnet den Kontrast wohl auf die Beine :biggrin: .
Beste Grüsse und nen schönen Tag! Roland
... geschärft hab ich, wie bereits gesagt, nicht, (das Foto ist ohnehin scharf genug...) Allerdings, zugegeben, erwischt !, ich hab doch "etwas gefummelt", d.h. ich hab mit "Tiefen/Lichter" die bei dieser Art von prallem Sonnenschein extrem harten Schlagschatten zwecks Detailerkennungsverbesserung in den vorher total schwarzen Schatten ca 10% "kontrastkorrigiert"... - Schlimm ? :smile:
Ein tolles Hobby, (ausser Saabschrauben und, und...), dieser Adobe PS... :biggrin:

Gerd B.
 
Neee. Is ja nix schlimmes, nach besserem zu streben :smile: !
ich hätte mich nur über die Kamera gewundert, wenn du nicht 'gefummelt' hättest...
 
die bei dieser Art von prallem Sonnenschein extrem harten Schlagschatten zwecks Detailerkennungsverbesserung in den vorher total schwarzen Schatten ca 10% "kontrastkorrigiert"... -
OT:
Ein absoluter Vorteil unserer F30, daß sie auch in den dunkelsten Schatten noch so gute Detaildurchzeichnung ohne Rauschen hat, stimmts?! Hast du sie auch generell 1-2/3 Blendenstufen dunkler eingestellt, um Überbelichtungen (die sich ja nicht mehr korrigieren lassen) zu vermeiden?
 
Z'ruck zum Thema:
Ich werd jetzt mal ne Weile die Nikon D40 testen. Ist zwar keine Kompaktkamera, kostet aber momentan 90 Euro weniger wegen so einer "Cash Back" Aktion. Bilder folgen dann wohl bald :smile:
 
Z'ruck zum Thema:
Ich werd jetzt mal ne Weile die Nikon D40 testen.

Wenn ich nicht noch eine konventionelle Spiegelreflex hätte, wäre die Nikon sicher prima.

Als Ergänzung aber ist sie mir zu groß.

Ich habe mich ziemlich für die Canon A 710 is entschieden, aber da gibt es Lieferschwierigkeiten.

Zusatzfrage:

Wie geht das mit dem Bild schärfen, nur bei der Aufnahme oder auch nachträglich? Welches Programm ist sinnvoll und kostengünstig und für Normalverbraucher verständlich?

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Also ich hab die besten Bilder mit einer Spiegelreflex Praktica MTL 5 gemacht!
Ist zwar analog, aber dafür halten die Bilder länger als mit digital:smile:
Die Speichermedien CD-R und DVD sind ja bekanntlich vergänglich.....und das schon nach mind. 5 Jahren; die "Bilderkiste" ist unvergänglich (sollte kein Brand sie vernichten:biggrin: ). Ich hab noch Fotos aus den 20-iger Jahren in meinem Besitz.
Dagegen sind Digitale aus 2000-2003 leider bei mir schon auf "unerklärliche" Weise verschwunden:redface: CD-R konnte auch mit dem besten "Retterprogramm" nicht wiederhergestellt werden.:mad:
Das zum eigentlichen Thema:biggrin:
Hab die MTL 5 übrigens noch im Besitz und nutze sie noch fürs Familienalbum; sie ist nun 25 Jahre alt.


Claus
 
Zurück
Oben