Mit welcher Kamera könnte ich denn fürderhin meine Saabs fotografieren?

Mischbetrieb: Film und Photo-CD ist auch sehr gut

Also ich hab die besten Bilder mit einer Spiegelreflex Praktica MTL 5 gemacht!
Ist zwar analog, aber dafür halten die Bilder länger als mit digital:smile:
Die Speichermedien CD-R und DVD sind ja bekanntlich vergänglich.....und das schon nach mind. 5 Jahren; die "Bilderkiste" ist unvergänglich (sollte kein Brand sie vernichten:biggrin: ). Ich hab noch Fotos aus den 20-iger Jahren in meinem Besitz.
Dagegen sind Digitale aus 2000-2003 leider bei mir schon auf "unerklärliche" Weise verschwunden:redface: CD-R konnte auch mit dem besten "Retterprogramm" nicht wiederhergestellt werden.:mad:
Das zum eigentlichen Thema:biggrin:
Hab die MTL 5 übrigens noch im Besitz und nutze sie noch fürs Familienalbum; sie ist nun 25 Jahre alt.
Claus


Mischbetrieb ist bei mir angesagt: Mit der Spiegelreflex Canon A1 die Bilder machen. Beim Entwickeln gleich eine Photo-CD mitbestellen, das kostet nicht die Welt. Ein Tipp von einem Fotoprofi. Wenn die Filme noch im Labor digitalisiert werden, hat man keinen Stress mit Staubpartikeln. Beim Einscannen von Photos ist Staub der größte Feind.

Wobei Verbrauchsphotos ohne Archivierung auch nur digital gemacht werden.
Verbrauchsphotos sind für mich z.B. Ebay-Inserate. Die Bilder werden ja nach Auktionsende weggeworfen. Also Zeugs, was man früher mal mit Polaroid machte.
 
Ja, Mischbetrieb habe ich auch Ewigkeiten gemacht. Aber es ging mir mehr und mehr auf die Nerven, vor allem jedesmal zum Fotoladen gurken und Geld bezahlen. Außerdem waren die Scans ziemlich schlecht und klein.

Nach ein paar Tagen testen kann ich die Nikon D40 empfehlen. Einziges Manko vielleicht: Sie hat kein so Mega Zoom wie die aktuellen Kompaktkameras. Kann man ja aber bei Bedarf dranschrauben.

Sehr günstig grade.
 
Huiiii, da treffen ja ganze Fotogenerationen auf einander ;-) ...

Ist zwar analog, aber dafür halten die Bilder länger als mit digital :smile: Claus
Veto !, wenn Du Deine Digifotos nicht mit dem eigenen Tintenspritzer ausdruckst, sondern z.B. zum Testsieger dm-Markt gibst - einfachCD abgeben und am überübernäxten Tag abholen - (Schlecker & Co. haben ähnlich gut abgeschnitten), werden sie (Deine Fotos) dort auf echtem, hochwertigem Fotopapier hergestellt !, welches übrigens lt. UV-Alterungsrests usw. noch besser und dauerhafter ist, als das damalige von Omas vergilbten Analogfotos... Host me ?

Ich hab übrigens festgestellt, dass Fotoherstellen mit dem eigenen, mit ständigem Tintenpatronenärger etc. behafteten Tintenspritzer in der Summe teurer kommt, als wenn man seine Fotos z.B. zum dm-Markt o.Ä. gibt...

Als sparsamer Schwabe habe ich deshab meinen Ständigärgerscheissfarbtintenstrahldrucker bei Ibäh als defekt verkauft und mir einen billigen, einfachen, vergleichsweise unanfälligen, mit riesigem, völlig problemlos selbstnachfüllbarem Schwarztintentank zugelegt. Das reicht zum Textausdrucken (Grafik in SW geht übrigens auch), und meine Fotos geb ich in Zukunft nur noch ausser Haus zum dm-Markt und fahre damit viel billiger und besser, als mit dem eigenen Farbdrucker ! :cool:

Guten Morgen allerseits !

Gerd B. (ein modern gewordener Fotogrufti, dessen hochwertige Analog-Fotoausrüstung, für die er vor Jahren (s)ein halbes Vermögen ausgegeben hat, in der Nippesvitrine verstaubt . Tempi passati ! ) :biggrin:
 
Mich würde mal interessieren, wie aktuelle Abzüge in 30 Jahren aussehen... Schonmal 70er-Jahre Bilder angeschaut ?!
 
Mich würde mal interessieren, wie aktuelle Abzüge in 30 Jahren aussehen... Schonmal 70er-Jahre Bilder angeschaut ?!
Siehe bitte nochmal (m)ein Post weiter oben:
"..., heutiges Fotopaier, welches übrigens lt. UV-Alterungstests usw. noch besser und dauerhafter ist, als das damalige von Omas vergilbten Analogfotos"... Host me ?

Guten Morgen !

Gerd B. :smile:
 
@Grufti:
Bei den Digitalaufnahmen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Online-Bilderdiensten gemacht, z.B. www.fotado.de oder www.pixum.de - einfach, preiswert (9 cm für 9 bzw. 7 cent), schnelle Lieferung (bei fotado sogar auf Rechnung).
Nur 2 Mankos: Upload der Bilder dauert etwas (blödes asymmetr. DSL:frown: ), und es gibt immer noch keine matte Oberfläche der Fotos. Gruß, patapaya
OK, aber für Schwaben ist per ohnehin fälliger Hundespaziergang Hinbringen und Abholen beim dm-Markt noch billiger, da zusätzliche Portokosten entfallen und die CD koscht 10 Cent, oder so... *g*

Gerd B.:cool:
 
Bei "Omas" Photos reden wir ja von Bildern, die auch mal 100 Jahre alt sein können. Meinen ersten Vergrösserer habe ich mir ca. 1970 gekauft, die Haltbarkeit der Photos ist eindeutig eine Funktion der sorgfältigen Verarbeitung, vor allem Fixierung und Wässerung. Photos aus der Zeit, die ich entsprechend behandelt habe, sehen noch wie neu aus, allerdings auch vom Labor abgezogene Farbaufnahmen, die Lichtdicht aufbewahrt worden sind.
Sogar selbst hergestelltes Photopapier, daß ich im Rahmen des Studiums vor ca. 20 Jahren hergestellt habe, ist höchstens ein wenig vergilbt, die Bildinformation ist noch gut erhalten.
 
Siehe bitte nochmal (m)ein Post weiter oben:
"..., heutiges Fotopaier, welches übrigens lt. UV-Alterungstests usw. noch besser und dauerhafter ist, als das damalige von Omas vergilbten Analogfotos"... Host me ?
Du mich auch... Wenn die Abzüge so testen wie Reifen, dann gute Nacht.
/To
 
Du mich auch... :thefinger: Wenn die Abzüge so testen wie Reifen, dann gute N8. /To

Hi targa, ich hab mir erlaubt Deine Aussage zu ergänzen und mit dem entsprechenden Smili noch etwas aussagekräftiger zu machen ! :biggrin:


Gerd
 
War doch nur die passende Antwort auf "Host me"... wobei... wenn ich das nochmal aufmerksam lese würde ich sagen, das ist Englisch...

Ich bin aber nicht Dein Gastgeber ;)

/To
 
Aber aber!

Ich musste bei einem Ausflug in ein sog. Foto-Experten-Forum schon feststellen, daß sich über Foto-Apparate noch UM EINIGES besser streiten läßt als über Saabs!
Haben wir hier aber ja gar nicht nötig. Denn, wie mir aufgefallen ist, sind ja eigentlich alle zufrieden mit ihrem Fotogerät und ihren Entwicklungs/Aufbewahrungstechniken... :beer:

Man sollte mal ein Saab + Foto Treffen machen.
 
Leica D-Lux 3, etwas über 350,- Euro ziemlich genau 599,- +-20,-. Panasonic verkauft identische Technik in anderem Gehäuse zu knapp 400 Euro, mittlerweile wieder bestimmt auch ein paar Euro günstiger. Weiss leider nicht mehr wie das Modell heisst. Ich würde aber trotzdem die Leica kaufen ;)
 
Kauf eine digitale Spiegelreflex. Ob Canon, Nikon oder Pentax ist reine Geschmackssache. An die Bildqualität kann kaum eine Kompaktknipse ranstinken, vor allem wenn es beleuchtungsmäßig schwierig wird. Gute Optiken natürlich vorausgesetzt.

Probier eine Nikon D80 mit dem genialen 18-70 und Du wirst nie mehr was anderes wollen.

Grüße Hardy
 
so auch senf von mir....hab seit 2 1/2 jahren die casio exilim 7.2 bei mir am laufen.. pro: display grösse ( haben andere jezt auch) stromverbrauch, wegscheffeln der daten, dockingstation (von modell abhängig) , menü führung und erklärung sehr gut-----contra--- weiches gehäuse, lauter kleine beulen , display duchr verziehen stark gefährdet...sollte aber mitlerweile behoben sein.. af geschwindigkeit.. display schlecht abzulesen bei hellen lichtverhältnissen .. blickwinkel auch net der brüller...

fazit bilder... schwarz weiss bilder ist das ding ne wucht.. hab zum schluss mehr damit fotografiert als in farbe....ansonsten immer zufrieden gewesen..
preis damals 350 euro...


neue..panasonic lumix dmc-fx07.. pro.... alles bis auf die menüführung...! die ist von panasonic sowas von liebloß gemacht... ------- contra-- usb 2.0 merke nicht viel von der geschwindigkeit... :(
 
achja preis.... kammera ca 250euro +2gig karte +tasche rund 280 euro...
 
Probier eine Nikon D80 mit dem genialen 18-70 und Du wirst nie mehr was anderes wollen.

Die ständige Objektivwechslerei war bei mir der Grund, warum ich mir eine "kompakte" angeguckt habe. 70mm ist mir einfach zu wenig. Und dann bin ich bei der Panasonic hängengeblieben.

Heute betätige ich bei meiner schönen XD7 nur noch alle paar Monate den Auslöser, geniales Geräusch... :smile:

BTW, braucht jemand einen Großformatvergrösserer evtl. mit Grossformatkamera dazu, die verstauben nämlich auch... :smile:
 
XD7... die Schwester meiner XG9... bin aber dann irgendwann mal auf eine X-9 (wie eine X-500 aber schon Made in China, aber selbe Technik!) umgestiegen...
/To
 
Na ja, die XG9 war ja war wohl eher der kleine Bruder, du vergleichst hier Turbo mit Sauger...
 
Zurück
Oben