Hallo,
ich stehe kurz davor, meinen ersten Saab zu kaufen. Fan dieser Marke war ich schon als Kind, besonders die Form des 901 CC und dessen Motor-Sound hat mir sehr gefallen.
Da vor kurzem mein Mazda kaputt gegangen ist und ich ihn nicht mehr reparieren lassen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und mir sind zwei Saab 9-3 aufgefallen. Warum also nicht jetzt auf Saab umsteigen. Wer weiß, wie oft es für mich noch die Möglichkeit gibt, wenn ich jetzt wieder ein Auto einer anderen Marke kaufen sollte.
Der neue soll mich ca. 2 Jahre begleiten, um dann zu schauen, was aus der Dieselproblematik wird. Momentan gibt es bei meinen Langstrecken keine Alternative zum Diesel.
Dank dieses Forums konnte ich mich über den 9-3 gut informieren. Auch die Diskussion pro Benziner, contra Diesel kenne ich aus diesem Forum.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon diesen Saab besichtigt.
https://www.autoscout24.de/angebote...08db5ba-7f8a-4749-ad16-b7279d07728f?cldtidx=4
Er macht auf mich einen ehrlichen Eindruck. Er hat laut Aussage vom Händler bei einem Ehepaar seinen Dienst getan, welches jetzt noch immer mit zwei Saabs unterwegs ist. Der Vorbesitzer ist immer zwischen Zwickau und Dresden gependelt, somit handelt es sich um ein Langstreckenfahrzeug. Das Scheckheft ist voll gestempelt. Äußerlich macht er einen guten Eindruck.
Die für den Motor genannten Schwachstellen (Drallklappen, AGR, Krümmer) zeigen keine Probleme. Nur ein Radlager macht Geräusche und wird noch gewechselt.
Leider ist meine Automatikerfahrung außer bei einigen beruflich bedingten Mietwagen sehr überschaubar. Schalten tat sie geschmeidig, jedoch beim Schalten von P auf D oder von D auf R gibt es ein kleines Ruckeln. Ist dieses Ruckeln normal?
Die Mietwagen machen das nicht, sind aber auch nur max. 6 Monate alt und konstruktiv 10-15 Jahre jünger. Dagegen kenne ich vom Passat eines Kollegen, der hat das Ruckeln schon die letzten 150.000 km und hat sonst keine Probleme mit dem Getriebe.
Getriebeölwechsel wurde vor ca. 100.000 km gemacht und wäre wieder dran.
Leider kenne ich die bisherige Reparaturhistorie des Autos nicht, aber vielleicht liest ja der Vorbesitzer mit :-)?
Meint ihr, dass man sich an den noch ran wagen kann?
Als zweites habe ich den besichtigt.
https://suchen.mobile.de/auto-inser...vigat-chemnitz/253435690.html?action=parkItem
Optisch ein wirklich schönes, sehr gut gepflegtes Fahrzeug mit sehr vielen Stempeln im Scheckheft. Leider hat er viele Probleme. Außenspiegel verstellen sich sehr ruckelig, Der Gebläsemotor quietschte beim Einschalten (hat sich wieder gegeben), das Drallklappengestänge liegt lose, Fehlermeldung Glühzeiten und der Differenz Partikelfilter wurden angezeigt. Die gefühlte Leistung war weniger als bei dem obigen, welches sich aber mit den Fehlern erklären lässt und was mich hoffen lässt, dass der erste doch ganz gut ist.
Zudem gibt es ein klapperndes Geräusch beim Ein- bzw. Auskuppeln. Hier steht vielleicht das Zweimassenschwungrad an. Der Verkäufer wollte sich das Zweimassenschwungrad nicht mehr annehmen, so dass dieser ausscheidet.
Ich danke euch schon mal für eure Kommentare!