Kaufberatung Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Bei der Begründung würde ich ja eher zu einem SC raten. :biggrin:

Ansonsten schaut dieser gut aus und hat bereits das Hirsch-Tuning. Wenn die Wartungshistorie gut ist und die Optik passt, wären m.E. um die 7 - 7.5k€ ein guter Preis. Nachteile in der Ausstattung: die einfachsten Sitze, einfaches Radio.
 
Bei der Begründung würde ich ja eher zu einem SC raten. :biggrin:

Ansonsten schaut dieser gut aus und hat bereits das Hirsch-Tuning. Wenn die Wartungshistorie gut ist und die Optik passt, wären m.E. um die 7 - 7.5k€ ein guter Preis. Nachteile in der Ausstattung: die einfachsten Sitze, einfaches Radio.

Und ich würde bei der Begründung mal nach einem 9-5 gucken...
 
Und ich würde bei der Begründung mal nach einem 9-5 gucken...

:hello:Danke für die Info Jungs! Das Auto ist für meine Partnerin und die Kleine und eher als Stadtauto (Automatik = Muss) vorgesehen, ich bleib beim Cabrio :biggrin: erstmal... Was sagt ihr zu den Motor, ich habe keine Erfahrung mit den etwas neueren Motoren, schon gar nicht mit dem BioPower? Oder könnte ich auch nach einem 1,9er Diesel schauen, denk sie sind sogar etw. günstiger, wobei für die Stadt und mit der unklaren Diesel Zukunft???

Ich hab hier nach diesen Kaufberatung-Tipps gesucht, leider irgendwie erfolglos... gibt es so etw. zusammengefasstes :confused:?
Gruß. Christo
 
Auch die Kombis (9-3 und 9-5) gibt es mit Automatik. :smile:
Allein das Verstauen eines Kinderwagens u.ä. ist dann wesentlich praktischer.
 
Spontan würde ich vermuten, daß die Kofferklappe vom 9-3 II kleiner, zumindest aber nicht viel größer als beim 9-3 I Cab ist... Es ist ein Krampf, größere oder sperrige Dinge durch die kleine Öffnung zu bringen. Wenn ich regelmäßig einen Kinderwagen mitnehmen müsste, würde ich mir das nicht antun.
 
Also um deiner Geschichte zum 1.9 Diesel was zu sagen, Kaufen ja, empfehlen bei Stadtverkehr Nein... Da wirst auf Dauer mehr zahlen als alles andere... Die 1.9 Diesel wollen und müssen gefahren werden, diese Babys sind echt gut aber doch anfällig wenn sie nicht genug belastet werden
 
Und Zulassung könnte auch ein Problem werden. OK, gibt keine Probleme, nur Herausforderugen.
 
Richtig... :top: Aber wäre schon ein spannendes Projekt... Ich glaube damals waren schon 200km Reichweite möglich... Mit heutigen Akkutechnologien dürfte das noch alltagstauglicher sein.
 
https://suchen.mobile.de/auto-inser...neu-regensburg/255287960.html?action=parkItem hallo,kennt jemand diesen Händler in Regensburg?? Super wäre ,wenn jemand sich den 9 3er anschauen könnte.Ich wohne leider weit weg aber der Scandic geht mit nicht auds dem Kopf( wäre der ideale kleine Bruder zu meiner schwarzen Chrombrille) . Nach 10 tagen schon 500 euro runter gegangen.Weiß nicht was ich davon halten soll.Danke Detlev
 
Hallo,


ich stehe kurz davor, meinen ersten Saab zu kaufen. Fan dieser Marke war ich schon als Kind, besonders die Form des 901 CC und dessen Motor-Sound hat mir sehr gefallen.

Da vor kurzem mein Mazda kaputt gegangen ist und ich ihn nicht mehr reparieren lassen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und mir sind zwei Saab 9-3 aufgefallen. Warum also nicht jetzt auf Saab umsteigen. Wer weiß, wie oft es für mich noch die Möglichkeit gibt, wenn ich jetzt wieder ein Auto einer anderen Marke kaufen sollte.

Der neue soll mich ca. 2 Jahre begleiten, um dann zu schauen, was aus der Dieselproblematik wird. Momentan gibt es bei meinen Langstrecken keine Alternative zum Diesel.

Dank dieses Forums konnte ich mich über den 9-3 gut informieren. Auch die Diskussion pro Benziner, contra Diesel kenne ich aus diesem Forum.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon diesen Saab besichtigt.
https://www.autoscout24.de/angebote...08db5ba-7f8a-4749-ad16-b7279d07728f?cldtidx=4

Er macht auf mich einen ehrlichen Eindruck. Er hat laut Aussage vom Händler bei einem Ehepaar seinen Dienst getan, welches jetzt noch immer mit zwei Saabs unterwegs ist. Der Vorbesitzer ist immer zwischen Zwickau und Dresden gependelt, somit handelt es sich um ein Langstreckenfahrzeug. Das Scheckheft ist voll gestempelt. Äußerlich macht er einen guten Eindruck.
Die für den Motor genannten Schwachstellen (Drallklappen, AGR, Krümmer) zeigen keine Probleme. Nur ein Radlager macht Geräusche und wird noch gewechselt.
Leider ist meine Automatikerfahrung außer bei einigen beruflich bedingten Mietwagen sehr überschaubar. Schalten tat sie geschmeidig, jedoch beim Schalten von P auf D oder von D auf R gibt es ein kleines Ruckeln. Ist dieses Ruckeln normal?
Die Mietwagen machen das nicht, sind aber auch nur max. 6 Monate alt und konstruktiv 10-15 Jahre jünger. Dagegen kenne ich vom Passat eines Kollegen, der hat das Ruckeln schon die letzten 150.000 km und hat sonst keine Probleme mit dem Getriebe.
Getriebeölwechsel wurde vor ca. 100.000 km gemacht und wäre wieder dran.

Leider kenne ich die bisherige Reparaturhistorie des Autos nicht, aber vielleicht liest ja der Vorbesitzer mit :-)?

Meint ihr, dass man sich an den noch ran wagen kann?

Als zweites habe ich den besichtigt.
https://suchen.mobile.de/auto-inser...vigat-chemnitz/253435690.html?action=parkItem

Optisch ein wirklich schönes, sehr gut gepflegtes Fahrzeug mit sehr vielen Stempeln im Scheckheft. Leider hat er viele Probleme. Außenspiegel verstellen sich sehr ruckelig, Der Gebläsemotor quietschte beim Einschalten (hat sich wieder gegeben), das Drallklappengestänge liegt lose, Fehlermeldung Glühzeiten und der Differenz Partikelfilter wurden angezeigt. Die gefühlte Leistung war weniger als bei dem obigen, welches sich aber mit den Fehlern erklären lässt und was mich hoffen lässt, dass der erste doch ganz gut ist.

Zudem gibt es ein klapperndes Geräusch beim Ein- bzw. Auskuppeln. Hier steht vielleicht das Zweimassenschwungrad an. Der Verkäufer wollte sich das Zweimassenschwungrad nicht mehr annehmen, so dass dieser ausscheidet.

Ich danke euch schon mal für eure Kommentare!
 
Hej,

ohne Deine Dieselaffinität beeinflussen zu wollen: Langstreckensaab = Turbobenziner (beim 9-3 II/III B207) + LPG! Fahre selber 35 - 40.000 km im Jahr mit dieser Kombination, Sahnemäßig!
 
Hallo @Winkler,

herzlich willkommen. :top:
Ich hoffe, dass du dein Gesuchtes so schnell wie möglich finden kannst.
Empfehlung: Achte bitte nicht auf die Kilometer auf. Mein Saab hat gerade >370000 km und fährt immer noch (Es kann sein, dass ich Glück gehabt habe). :driver:

Viele von uns haben oder hatten schon Probleme mit dem Gebläsemotor.

Beim ersten Wagen:
Da ich mich mit der Automatikgetriebe nicht auskenne, kann ich nicht viel dazu sagen.
Tipp: Radlager bitte beidseitig wechseln, wenn eine Seite schon hin ist, wird die nächste Seite demnächst sein Geist aufgeben.

Vorteil:
- Innenraum facelift (du kannst passende Infotaiment von andere Marken installieren.)

Beim zweiten Wagen:
Wurden die Zahnriemen gewechselt? Weil bald müssen sie auch noch erneuert werden.
Zweimassenschwungrad mit Kupplung wird bestimmt teuer.
Navigation hat soweit ich weiss, seit 2008 keine Updates mehr und man kann kein Infotaiment außer original installieren. (Nachteil gegenüber zum ersten Auto)
 
Habe ich vergessen zu schreiben: ja beim zweiten wurde der Zahnriemen laut Scheckheft bei 106 Tkm gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigation hat soweit ich weiss, seit 2008 keine Updates mehr und man kann kein Infotaiment außer original installieren. (Nachteil gegenüber zum ersten Auto)

Ich hatte 2015 eine Navi-CD aus England mit Stand 2011/2012 gekauft.
 
Zurück
Oben