Moin alle zusammen,
nach jahrelangem Ringen mit mir selbst (und meiner Frau), plane ich nun endlich mal die Anschaffung eines Saabs. Hab primär den 9-3 II/YS3F (auch dem 9-5 Limo/Combi ggü. nicht abgeneigt) - allerdings nur als Limousine - ins Auge gefasst und scanne seit Wochen mobile.de & Co. Die Suche gestaltet sich aber rel. schwierig.
. . .
Hallo Ginyu,
herzlich willkommen, sowohl hier im Forum sowie zum Entschluss, Dir einen SAAB ins Haus zu holen.
Zu Deinen drei Fragen ist meine persönliche Meinung:
Preiseinschätzung
Allgemeine Preiseinschätzungen finde ich schwierig. Anhand der Trefferliste der bekannten Suchportale kannst Du aber schon erkennen, dass es auch deutlich günstigere Angebote gibt.
Ein hoher Preis kann gerechtfertigt sein, wenn sich neben der Kilometerleistung auch der Rest des Autos von den sonstigen Angeboten abhebt oder wenn Du aus persönlichen Gründen genauso ein Auto suchst.
Mir persönlich gefällt das Faceliftmodell ab MJ 2008 besser, das angebotene Fahrzeug würde ich selbst zu dem Preis nicht kaufen.
Erfahrungen mit dem Autohaus Lafrentz
Ich habe in 02/2019 bzw. 01/2020 dort zwei Autos gekauft: einen sehr schönen 9-5 NG 2,0 T Aero mit relativ geringer Fahrleistung (zugekauft meines Wissens von einem Händler in Belgien, dort in erster Hand auf eine Firma zugelassen) und einen Turbo X, der zuvor auf das Autohaus selbst zugelassen war.
Konkret habe ich für beide Autos und die im Herbst 2019 vorgenommene Nachrüstung einer Rückfahrkamera beim 9-5 NG insgesamt über 50.000 € dort ausgegeben.
Der zuerst gekaufte 9-5 NG ist ein schönes Auto, das ich gerne fahre.
Der Turbo X trübt allerdings unser Verhältnis nachhaltig.
Ich persönlich werde dort kein Auto mehr kaufen.
Abwägung Schalter / Automatik
Ich habe beides (Schalter und Automatik) in diversen Modellen gefahren, im YS3F fehlt mir aber der direkte Vergleich.
Die Handschaltermodelle in den Modellen ab dem 9-3 und dem 9-5 finde ich persönlich etwas hakelig und – je nach Ausführung und Fahrzeuggewicht – von einer gewissen Anfahrschwäche geprägt, da die vergleichsweise kleinvolumigen Motoren von unten raus – bevor der Turbo einsetzt – etwas wenig Drehmoment haben. Gleichwohl sind sie gut fahrbar.
Die Automaten sind in meinen Augen eine gute Wahl und auch nicht bekannt, defektanfälliger zu sein.
Wenn Du die Wahl hast und Deine Frau ohnehin lieber Automatik hätte: Suche nach einem Automatikwagen, das wäre für alle Beteiligten entspannter.
Viel Erfolg bei der (Weiter)suche.