Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Ich habe den netten Verkäufer um einen Termin gefragt. Der Herr am Telefon hat gesagt, dass das Auto nur gewerblich zu verkaufen ist. :saint:

hi @schlich ,
ich habe den Inserat aus Lehrte gerade gesehen. Den/die Verkäufer/-in werde ich auch anrufen.
1000´er mehr aber dafür Xenon und keine Schaden an der Karosserie.
Das Problem ist, dass man keine Probefahrt machen kann, weil das Auto abgemeldet ist und Automatikschaltgetriebe. Die Hoffnung ist noch da. :driver:
 
Kurzzeitkennzeichen mitnehmen? Aber die kosten ja auch wieder geld :-(
Oder erst gucken und mal auf dem Hof/Auffahrt bewegen und dann für Probefahrt wiederkommen. Wenn er da was gegen hat, wäre ich skeptisch!!

Ich hatte auch mal gehört, dass Stania in Eime einen seiner 9-5er verkaufen will, kann aber auch sein, dass das gar nicht stimmt.
In BS steht auch schon seit Langem ein 9-5er rum, der ist nie irgendwo inseriert worden. Ich hab da vor zwei/drei Wochen mal gefragt, was mit dem ist.... da läuft ein Gerichtsverfahren zu... war als unfallfrei verkauft worden ist er aber nicht....
Bin morgen wieder in BS und könnte versuchen nachzuschauen ob er noch da ist...

Bedeutet Verkauf nur an Gewerbe nicht nur, dass er keinerlei Gewährleistung übernehmen wird? Oder hat das noch weitere zB steuerliche Gründe, so dass er tatsächlich nicht an privat verkaufen kann??? Kann doch einem Verkäufer ansonsten egal sein, wer den kauft und ihm das Geld auf den Tisch legt....
 
Ich denke, dass der Verkäufer das Auto wegen der Gewährleistung nicht an privaten Personen verkaufen möchte. Ehrlich gesagt, die Gewährleistung wäre nicht schlecht aber bei dem Preis ist es kein muss. Schade allein um die Gedanke, dass das Auto in Osten zerlegt wird ...

Ich weiß nicht was ein Kurzkennzeichen kostet aber eVB-Nummer und Schilder holen nur für Probefahrt ist Zeitaufwendig.

Ich bin morgen Richtung NRW unterwegs sein. Ich habe mit dem Herrn aus Lehrte gesprochen und einen Termin vereinbart. Beim Vorbeifahren könnte ich das Auto besichtigen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das Auto aus Lehrte besichtigt. Ein sehr schönes Auto aus Luxemburg oder Niederlande mit vollem Checkheft.

- Beim Lenken hört man ein Quitschen wie Gummis miteinander reiben.
- Vorne links Kotflügel hat Kratzer aber reparierbar.
- Deckel für Waschwassertank fehlt.
- Linker Xenonscheinwerfer ist blaulich. Langsam gibt er sein Geist auf.
- Lightbar funktioniert aber Schutzglas ist an einer Stelle gebrochen und mit Tesa beklebt. Wasserdampf zu sehen.

Preis ist sehr verführerisch. Der Verkäufer ist sehr nett. Ich war kurz davor um “ja“ zusagen.
Ich habe am Ende überlegt. Ich werde mein 9-3'er eine Weile noch behalten. Erstmal mit einem Kind würde das Auto auch uns reichen. Ein 9-5 NG ist ein Traumauto und werde irgendwann auf jeden Fall ein 9-5 NG besitzen.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützungen.
 
Die werden aber nicht mehr und auch nicht besser :alberteinstein:
 
Leider du hast recht @Flemming . :frown:
Aber alles ist Geldfrage. Ich habe das Auto nur auf der Straße mit max 20-30 km/h getestet. Kein Autobahnfahrt gemacht.
Ich habe bei meinem erst neulich alles (ganze Fahrwerk vom Radlager bis Stossdämpfer) erneuert und fahre mit gutem Gewissen.

Vielleicht in paar Jahren kann ich statt ein Diesel Vector ein Benziner Aero für gutem Preis bekommen. :rolleyes:
 
Ich denke, dass der Verkäufer das Auto wegen der Gewährleistung nicht an privaten Personen verkaufen möchte. Ehrlich gesagt, die Gewährleistung wäre nicht schlecht

Vielleicht wäre eine Gebrauchtwagengarantie verhandelbar. Kostet nicht die Welt.

Vielleicht in paar Jahren kann ich statt ein Diesel Vector ein Benziner Aero für gutem Preis bekommen. :rolleyes:

Träume sollte man nicht zerstören:cool:
 
Saab 9-4X Vector

https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Den habe ich mir am Dienstag angesehen.
Äußerlich gar kein schlechter Zustand, keine direkten Schäden zu sehen, maximal leichte Kratzer.
Reifen so lala, ich würde neue kaufen.
Felgen von innen schmutzig, müsste man mal abnehmen und länger reinigen.

Fahrzeug ist auf EU-Spec. umgebaut d.h. EU Tacho, Radio funktioniert, Nebelschlussleuchte vorhanden.
Motor läuft ruhig und springt sofort an. Restlebensdauer vom Öl laut System bei 58%.
Funktionen wie Klimaautomatik, el. Heckklappe etc. sind alle gegeben aber der rechte Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch an und die Reifendrucksensoren zeigen bei drei Reifen keine Werte mehr an.
Sitze ziemlich gepflegt, keine wirklichen Abnutzungen. Teppich hier und da leicht fleckig, Blende links der Mittelkonsole nicht mehr passgenau eingebaut. Lenkrad und Schaltknüppel fühlen sich an wie nach 200.000km.
1-2 Knöpfe nicht mehr schön.
Alle Einstiegsleisten mit vielen Kratzern.
Kratzer im Kunststoff der Innentürverkleidung.

Hier der Grund warum ich die Besichtigung abgebrochen habe: Auto von unten sehr schlammig und dreckig, ist z.T. bis in den Motorraum gespritzt. Div. Bauteile rostiger als gewöhnlich, auch im Motorraum.
Dokumentenlage unklar, Carfax auf Nachfrage nicht vorhanden unf laut Verkäufer auch nicht „clear“. Probefahrt nur bei Vertragsabschluss.
Keine Infos zu Vorbesitzern, kein Scheckheft o.ä.
Ich vermute fast ein „Total loss“ aus den USA der Mal längere Zeit im Wasser gestanden ist. Kann mir Rost an den diversen Teilen sonst nicht erklären.
Meiner Menung nach für 17.000€ nur mit Risiko kaufbar, Investitionen folgen mit Sicherheit noch.
Mein Bauchgefühl hat mich wieder nach Hause geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir die Fahrgestellnummer notiert? Dann könnte man da ja mal flix online abfragen, was so grob in US-Systemen zu dem Auto gespeichert ist.
 
Hast Du Dir die Fahrgestellnummer notiert? Dann könnte man da ja mal flix online abfragen, was so grob in US-Systemen zu dem Auto gespeichert ist.

Nein, hatte kein Interesse am Auto mehr und daran nicht gedacht.
 
Saab 9-4X Vector

https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Den habe ich mir am Dienstag angesehen.
Äußerlich gar kein schlechter Zustand, keine direkten Schäden zu sehen, maximal leichte Kratzer.
Reifen so lala, ich würde neue kaufen.
Felgen von innen schmutzig, müsste man mal abnehmen und länger reinigen.

Fahrzeug ist auf EU-Spec. umgebaut d.h. EU Tacho, Radio funktioniert, Nebelschlussleuchte vorhanden.
Motor läuft ruhig und springt sofort an. Restlebensdauer vom Öl laut System bei 58%.
Funktionen wie Klimaautomatik, el. Heckklappe etc. sind alle gegeben aber der rechte Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch an und die Reifendrucksensoren zeigen bei drei Reifen keine Werte mehr an.
Sitze ziemlich gepflegt, keine wirklichen Abnutzungen. Teppich hier und da leicht fleckig, Blende links der Mittelkonsole nicht mehr passgenau eingebaut. Lenkrad und Schaltknüppel fühlen sich an wie nach 200.000km.
1-2 Knöpfe nicht mehr schön.
Alle Einstiegsleisten mit vielen Kratzern.
Kratzer im Kunststoff der Innentürverkleidung.

Hier der Grund warum ich die Besichtigung abgebrochen habe: Auto von unten sehr schlammig und dreckig, ist z.T. bis in den Motorraum gespritzt. Div. Bauteile rostiger als gewöhnlich, auch im Motorraum.
Dokumentenlage unklar, Carfax auf Nachfrage nicht vorhanden unf laut Verkäufer auch nicht „clear“. Probefahrt nur bei Vertragsabschluss.
Keine Infos zu Vorbesitzern, kein Scheckheft o.ä.
Ich vermute fast ein „Total loss“ aus den USA der Mal längere Zeit im Wasser gestanden ist. Kann mir Rost an den diversen Teilen sonst nicht erklären.
Meiner Menung nach für 17.000€ nur mit Risiko kaufbar, Investitionen folgen mit Sicherheit noch.
Mein Bauchgefühl hat mich wieder nach Hause geschickt.

Der Anbieter ist bekannt dafür !
Habe 2x dort ein Fahrzeug in Augenschein genommen, ein 9-5NG war aus zwei mach eins und ein 9-4 war laut Carfax verunfallt, welches nicht erwähnt wurde.
User Kenny X? hat da auch seine Erafhrungen gemacht.

Im übrigen, der V6 ohne Allrad und Turbo geht garnicht, für mich zumindest. :flowers:
 
Im übrigen, der V6 ohne Allrad und Turbo geht garnicht, für mich zumindest. :flowers:

War in 2015 auch schon einmal bei Venza und damals auch nicht angetan, aber bei dem Preis war es mir eine Fahrt wert.
Letztendlich habe ich den 9-4X primär für meine Eltern angeschaut und nicht für mich.
Ein 2.8 V6 Aero ist meinem Vater noch zu teuer und es gibt für den Alltag sicherlich noch geeignetere Saabs...
 

Ist mir auch aufgefallen. Ausstattung und Farbe ganz interessant.
Detailfehler wie vermackte Felgen und defekte Lightbar sieht man natürlich sofort, andere Details müsste man dann nachträglich noch begutachten. Im Allgemeinen wirkt er recht ungepflegt.
Bei der Laufleistung sollten die Ketten gemacht sein, falls nicht wird es nicht ganz günstig bei den Folgekosten.
Die Wartungen im Serviceheft scheinen vollständig zu sein, immerhin etwas.
 
Passt vll nicht ganz herein aber es schmerzt schon wenn dass sieht
 
Komisch, der stand letztes Jahr schon genau so drin :confused:
Wenig Infos und keine Telefonnummer, nicht so vertrauenserweckend...
 
Komisch, der stand letztes Jahr schon genau so drin :confused:
Wenig Infos und keine Telefonnummer, nicht so vertrauenserweckend...

Richtig! Der "Verkäufer" gab mir dann bekannt, das der Wagen als ganzes an eine Privatperson verkauft wurde und daher nicht mehr zum schlachten zur Verfügung stehen würde.
 
Zurück
Oben