Das rein praktische Problem ist halt, dass bei rund 50 angebotenen Fahrzeugen nur eine handvoll in die nähere Auswahl kommt. Diese Fahrzeuge sind dann halt über die ganze Republik verteilt, was Probefahrten zu einem größeren Problem macht.
Vielleicht sollte ich einfach bei einem billigen ins kalte Wasser dringen und damit etwas über das Fahrzeug lernen.
ich meine schon, dass Dir Dein künftiges Fahrzeug
gefallen muss. Dazu gehört (zumindest für mich) auch das äußere und innere Aussehen. Ich fände es ätzend jeden Tag in eine runtergekommene Schlurre einsteigen zu müssen auch wenn die technisch OK ist. Die technischen Themen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit so oder so auf Dich zu, zumindest in diesem Preissegment um die 2000€.
Such Dir ein solches Fahrzeug, das Dir vom Bauch her zusagt und plane dieselbe Summe nochmals ein. Natürlich soll er nicht gleich schon beim ersten Ansehen und Probefahren den Eindruck vermitteln, dass die letzten Jahre nichts gemacht wurde. Für mich war damals wichtig: Sauberes Laufverhalten (Motor, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk), nicht versifft mit Öl, die Helferlein funktionieren. Ich denke das wars. Klar kommen dann irgendwann die Bremsen evtl. das Fahrwerk und der berühmte Wärmetauscher, evtl. noch WaPu dran, aber dann war es das wohl.
Ich habe meinen 9000er vor drei Jahren für 1700 gekauft. In der Zwischenzeit habe ich mehr als das nochmals reingehängt. Da waren aber auch schöne 16er Felgen und die Aufrüstung zum FPT dabei und noch so ein Paar Kleinigkeiten. Er ist heute optisch nicht perfekt, das ist wirklich für das Geld bei dem Alter nicht zu schaffen. Aber er sieht gut aus und auch meine Gattin fährt ihn gern. Das finde ich wichtig. Einen runtergekommenen Lack kann man übrigens durchaus wieder schön hinkriegen. Bedingung: Kein Rost und der Klarlack darf sich nicht ablösen. Ansonsten geht da sehr viel. Man sieht doch sofort was mit einem Fahrzeug die letzten Jahre angestellt wurde.
Ich halte nichts davon quasi eine "Lernkarre" zu kaufen. Da machst Du alles, hängst Geld rein .... und dann, nach sagen wir mal 1 oder 2 Jahren, holst Du Dir eine anderes Fahrzeug????
Aber jeder wie er mag. Nur eines sollte auch noch klar sein, absolut sicher ist man beim Kauf nie.