- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Ob sie gut gelaunt waren, sei dahingestellt. Fakten: Der ADAC hat eine Untersuchung zusammen mit einer ausländischen Partnerorganisation bzgl. der Langzeit-Rostresistenz von PKW angestellt. Auf Platz 1 war der Saab 9000 spezifisch das MY94! Mein Vater fährt ein MY 94, absolut kein Rost, wesentlich besser als MY97, MY91 und '92, alle waren bzw sind in meinem Besitz, ich habe die Vergleichsmöglichkeiten also direkt bei mir auf dem Hof...
Hat die ADAC-Untersuchung einen 9k mit einbezogen, und das war zufällig ein 1994er, oder gab es in der Untersuchung auch noch andere 9k von späteren und früheren Jahrgängen? Link?
Von sich auf die Allgemeinheit schließen ist nicht repräsentativ. Kann am Auto liegen, muss aber nicht. Kann genauso am Nutzungsprofil, Lebensraum usw liegen. Und selbst wenn ein bestimmtes Auto ab Werk richtig viel Rostschutz abbekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen Autos des Modelljahres so war, und umgekehrt.
Um da zuverlässige Aussagen treffen zu können, müsste man schon eine sehr groß angelegte Studie durchführen und sehr viele PArameter mit einbeziehen. Ich hatte und habe gute 1996er und schlechte, ebenso 1997er und 1998er. ich wette, ich kann auch ein paar schlechte 1994er auftreiben...