Eine Wertanlage scheint der 9000 (noch) nicht zu sein
offtopic: wird der 9k auch nie mehr werden. Genausowenig wie der klassische 900er eine Wertanlage (im eigentlichen Sinne) ist. Der Zug ist abgefahren. Das gilt aber für sehr viele Youngtimer und auch (junge) Oldtimer aller Marken.
Der Grund: der "normale" Gebrauchtwagenmarkt ist im freien Fall. Für 3000-4000 Euro bekommst Du top erhaltene Volvos, Audis, Opels, VWs, BMWs, usw. aus Baujahren 2005 und jünger mit Laufleistungen zwischen 100-150 Tkm. Von asiatischen Modellen noch gar nicht gesprochen. Oder guck Dir doch die Marktpreise für die jüngeren Saab Modelle wie den 9-3 und 9-5er an. Dagegen sind sogar die 9000er wertstabil. Und der Fahrkomfort in einem 2006er Passat Variant 1.8T 5V Turbo mit 150 PS ist nicht schlechter als in einem 96er LPT. Eher besser. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Was ich damit sagen will: mag es bis vor 2-3 Jahren noch eine Zielgruppe gegeben haben, die das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem 9k geschätzt hat (so bin ich übrigens zu meinem ersten 9k gekommen), so ist diese Zielgruppe inzwischen weggebrochen. Die greifen heute eben zu den jüngeren Gebrauchten, die ich oben beschrieben habe.
Wenn also heute Leute bereit sind, für den oben beschriebenen CD im "Sammlerzustand" ca. 3000-4000 Tsd. zu zahlen oder für den CS aus Kiel die aufgrufenen 5500,- Euro, dann ist das einerseits wenig, andererseits für die alten Kisten auch viel. Was gleichbedeutend ist mit Liebhaberpreis.
Ist ja auch nicht verkehrt, denn das heißt: wer heute noch einen Saab 9k kauft, der will auch wirklich diese Modell. Und ihm oder ihr bleibt mehr Geld für das Hobby "Saab 900/9000" übrig.
Schlecht ist es nur dann, wenn man selbst Besitzer ist und wirklich teure Reparaturen (Blech) anstehen. Dann wird das eigene Gewissen eben geprüft, ob man selbst tatsächlich der Liebhaber ist, für den man sich hielt, oder doch nur selbst ein "Verbraucher" ist und die Kiste weiterreicht. Ich glaube, daß es auch in Saab Kreisen immer noch mehr Verbraucher als Liebhaber gibt. Und daher die Preise in den nächsten Jahren noch fallen werden (bis auf ganz wenige Exotenmodelle).
offtopic Ende.