Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Mit dem Preis wächst die Pingeligkeit und die Wahrscheinlichkeit für einen Daily Driver nimmt ab
Naja, im Preisspektrum der 9000...:rolleyes:
Genau. Wenn man überlegt, was sonst eine brauchbare Alltagskarre kostet, hat man da beim 9k erhebliche Reserven.
Ihr denkt aber schon dran, daß die Kids in 6-10 Jahren auch was zu fahren brauchen!
Ja, das könnte bei uns fast passen. Vorher evtl. noch jeweils einen 9³ als erste Karre, und dann könnten die 9k von Frauchen oder mir, und der Opa hat ja auch noch einen, evtl. in jüngere Hände wandern. Aber sofern sie dann noch halbwegs gut im Futter stehen, sollte vorher wirklich ein reines Verbrauchs-Auto ran.
 
Na, dann warten wir mal ab, wer zugeschlagen hat.
Hoffe, dass er jetzt keine Händler-Runde drehen muss.
 
Eine Wertanlage scheint der 9000 (noch) nicht zu sein:rolleyes:
offtopic: wird der 9k auch nie mehr werden. Genausowenig wie der klassische 900er eine Wertanlage (im eigentlichen Sinne) ist. Der Zug ist abgefahren. Das gilt aber für sehr viele Youngtimer und auch (junge) Oldtimer aller Marken.
Der Grund: der "normale" Gebrauchtwagenmarkt ist im freien Fall. Für 3000-4000 Euro bekommst Du top erhaltene Volvos, Audis, Opels, VWs, BMWs, usw. aus Baujahren 2005 und jünger mit Laufleistungen zwischen 100-150 Tkm. Von asiatischen Modellen noch gar nicht gesprochen. Oder guck Dir doch die Marktpreise für die jüngeren Saab Modelle wie den 9-3 und 9-5er an. Dagegen sind sogar die 9000er wertstabil. Und der Fahrkomfort in einem 2006er Passat Variant 1.8T 5V Turbo mit 150 PS ist nicht schlechter als in einem 96er LPT. Eher besser. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Was ich damit sagen will: mag es bis vor 2-3 Jahren noch eine Zielgruppe gegeben haben, die das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem 9k geschätzt hat (so bin ich übrigens zu meinem ersten 9k gekommen), so ist diese Zielgruppe inzwischen weggebrochen. Die greifen heute eben zu den jüngeren Gebrauchten, die ich oben beschrieben habe.
Wenn also heute Leute bereit sind, für den oben beschriebenen CD im "Sammlerzustand" ca. 3000-4000 Tsd. zu zahlen oder für den CS aus Kiel die aufgrufenen 5500,- Euro, dann ist das einerseits wenig, andererseits für die alten Kisten auch viel. Was gleichbedeutend ist mit Liebhaberpreis.
Ist ja auch nicht verkehrt, denn das heißt: wer heute noch einen Saab 9k kauft, der will auch wirklich diese Modell. Und ihm oder ihr bleibt mehr Geld für das Hobby "Saab 900/9000" übrig.
Schlecht ist es nur dann, wenn man selbst Besitzer ist und wirklich teure Reparaturen (Blech) anstehen. Dann wird das eigene Gewissen eben geprüft, ob man selbst tatsächlich der Liebhaber ist, für den man sich hielt, oder doch nur selbst ein "Verbraucher" ist und die Kiste weiterreicht. Ich glaube, daß es auch in Saab Kreisen immer noch mehr Verbraucher als Liebhaber gibt. Und daher die Preise in den nächsten Jahren noch fallen werden (bis auf ganz wenige Exotenmodelle).
offtopic Ende.
 
Mindestens zwei wesentliche Unterschiede gibt es allerdings zwischen dem 2006er Passat Variant 1.8T 5V Turbo und dem 9k:

1. der 9k ist besser -im Sinne von langlebiger - konstruiert und weniger elektronikbehaftet, und wird deutlich länger auf der Straße zu halten sein, auch wenn er acht oder mehr Jahre älter ist.
2. das Design des 9k ist absolut zeitlos, was u.U. nicht nur die Liebhaber ansprechen wird

Es mag immer noch mehr 9k-Verbraucher als Liebhaber geben, aber wir können nur mit Sicherheit sagen, dass die 9k weniger werden. Wie sich die Zahl der Liebhaber mit der Zeit entwickeln wird, ist schwer voraus zu sehen. Selbst wenn sie konstant bleibt, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem die 9k knapp werden, und dann sollten die Preise steigen. Vielleicht sterben die Liebhaber auch mit den Autos aus... :rolleyes: in meiner Tochter ist jedenfalls eine Liebhaberin nachgewachsen... :rolleyes: und auch wenn Weibchen nun vom 9-3 zum 9-5 wechselt und der 9k als zu altbacken empfunden wird, bin ich guter Dinge, dass sie langfristig bei einem (meiner?) 9k hängenbleiben wird. Besonders im Innenraum sagt der ihr schon am meisten zu, von außen ist er (noch?) zu eckig und gerade, wobei aber ja gerade das das Zeitlose ist... :redface:

Ein echter 9k-Liebhaber, von Anfang an... :smile:
 
Wir haben kürzlich auch die Gelegenheit für einen zweiten 9000 in unserer Familie genutzt,
da mir der 97er CS vor gut 5 Jahren an unseren ältesten Sohn entglitten ist.
Allerdings fürchte ich, dass ich den "Neuen" schon wieder an meine Frau verloren habe...:rolleyes:
 
Schlecht ist es nur dann, wenn man selbst Besitzer ist und wirklich teure Reparaturen (Blech) anstehen. Dann wird das eigene Gewissen eben geprüft, ob man selbst tatsächlich der Liebhaber ist, für den man sich hielt, oder doch nur selbst ein "Verbraucher" ist und die Kiste weiterreicht.
Na, 'Blech' ist entweder Kaltverformung (und damit bei anderen Karren auch nicht billiger), oder eben Rost. Und das ist, wenn nicht nur eine kleine übersehene Stelle, dann einfach schlechter Konservierung zuzuschreiben. Wer sich um solche Dinge nicht kümmern will, muss Verbrauchskarren fahren.
Ich glaube, daß es auch in Saab Kreisen immer noch mehr Verbraucher als Liebhaber gibt.
Ja, da bin auch ich mir sehr sicher. Denn wie man hier lesen kann, gilt nur all zu oft der erste Blick nicht dem Zustand, sondern dem Preis.
Und daher die Preise in den nächsten Jahren noch fallen werden (bis auf ganz wenige Exotenmodelle).
Da wird der Preis aber zusammen mit dem Zustand fallen. Wirklich gute Kisten dürften ihren Preis recht gut halten.
Mindestens zwei wesentliche Unterschiede gibt es allerdings zwischen dem 2006er Passat Variant 1.8T 5V Turbo und dem 9k:
1. der 9k ist besser -im Sinne von langlebiger - konstruiert und weniger elektronikbehaftet, und wird deutlich länger auf der Straße zu halten sein, auch wenn er acht oder mehr Jahre älter ist.
2. das Design des 9k ist absolut zeitlos, was u.U. nicht nur die Liebhaber ansprechen wird
Vollste Zustimmung.
Der 9k ist so ziemlich das beste und modernste Auto, welches man fahren kann, ohne ein rollendes Computzernetzwerk zu fahren. Darüber hinaus hat die Kiste weder in der Mechanik und Elektrik, noch in der Karosserie, irgendwelche wirklich bösen Schwachstellen. Die Kiste ist von der Grundkonstruktion her so dicht an der Perfektion, dass sie mir eigentlich schon wieder zu langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, wird der Händler den Preis von 6.950 Euro für diesen knapp 52.000 km gelaufenen 9000 CC 2.3-16 Mj. 1990 mit Automatik und ohne Klima erzielen können?

https://www.autoscout24.de/angebote...77273c-b858-4588-96c5-c925130a3087?cldtidx=10

Ich denke, den Preis erzielt er nicht mal annähernd, obwohl der Wagen wirklich wunderschön ist.
Für einen unbedarften Gebrauchtwagenkauf ist das Auto zu teuer, der Saab-Fan kauft sich für den Betrag am Ende doch lieber den CC MIT Turbo und Klima.
 
Was meint Ihr, wird der Händler den Preis von 6.950 Euro für diesen knapp 52.000 km gelaufenen 9000 CC 2.3-16 Mj. 1990 mit Automatik und ohne Klima erzielen können?
https://www.autoscout24.de/angebote...77273c-b858-4588-96c5-c925130a3087?cldtidx=10
Wenn sich jemand findet, der sich gerne noch einen guten 9k CC aus Spaß hinstellen möchte, sollte der Preis kein Hinderungsgrund sein. Bei anderen Marken steht das das Komma an ganz anderen Stellen, was der Nachfrage auch keinen Abbrucht tut. Aber die Zahl der echten (!) 9k CC-Fans dürfte halt recht überschaubar sein.
Wir hatten doch hier gerade den Kollegen, bei welchem ich dafür Prügel bekam, dass ich die wohl anstehenden Blecharbeiten als nicht zeitwertgerecht ansah. An der Stelle könnte (schlimmstenfalls) ein Karosserietausch z.B. mit dem hier doch eine brauchbare Lösung sein.
Ansonsten würde ich mir den hier (falls das Blech ok ist!) einfach wieder herrichten. Dem Text nach sollte das ja an einem WE bequem und mit ausreichend Pausen machbar sein.
 
Ich denke, den Preis erzielt er nicht mal annähernd, obwohl der Wagen wirklich wunderschön ist.
Für einen unbedarften Gebrauchtwagenkauf ist das Auto zu teuer, der Saab-Fan kauft sich für den Betrag am Ende doch lieber den CC MIT Turbo und Klima.

Tja, nur der Saab Kenner dürfte auch merken, daß das quasi ein Einzelstück ist ... 2,3l i Motor als Gradschnautzer! Ich gehe mal davon aus, daß der nicht umgebaut wurde. Immerhin ... bis bei dem die Ausgleichswellenthematik greift, kann man den noch ordentlich fahren. Wobei die geringe KM Anzahl an sich wenig über den Wartungszustand aussagt. Ich hatte mal einen 900er mit 58 Tsd. km aus Holland geholt, der zwar innen wie neu war, trotzdem schon Durchrostungen im Kofferraum und Schwellern hatte.
Ach ja, dr läßt sich auch auf EURO 2 umschlüsseln ...
 
Tja, nur der Saab Kenner dürfte auch merken, daß das quasi ein Einzelstück ist ... 2,3l i Motor als Gradschnautzer!

Wieso Einzelstück? Weil die anderen alle in der Presse sind? Ich habe auch bald 10 Jahre so einen gefahren. Allerdings liess sich der nicht umschlüsseln...
 
Zurück
Oben