turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.558
- Danke
- 7.650
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Alte Autos sind immer ein Risiko.Zumindest wäre der Kauf vernünftiger, als das was ich, wohl im Zustand geistiger Umnachtung, letztes Jahr gemacht habe - als ich meinem 9K nach einem ZKD - Defekt auch noch die komplette Kettenkur genehmigt habe...
Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon viele, viele 9000er und 900er gesehen und sehr genau unter die Lupe genommen). kann ich nur sagen:
Der KM Stand sagt so gut wie nichts aus.
Ich habe:
einen B204 "i" MY 97 mit 150 tkm und komplett fertigen Ketten gehabt (optischer Zustand war tadellos, 2ter Hand).
einen B234 turbo MY 97 mit knapp 450 tkm, wo noch nichts an der "Hardware" gemacht wurde.
einen B234 turboS MY 92 (die "kritischen" Baujahre), der jetzt 300 tkm hat und an Ketten etc, ist nichts (habe ich sogar geprüft).
einen B204 "i" MY 96, der mit 220 tkm einen Motorschaden hatte (KW-Lager).....
ich könnte die Liste fortführen. Das logische Ergebniss wäre eher, dass die hohen KM Zahlen besser waren.
Aber ein Risiko bleibt es immer.