So hier der Bericht zum ´85er 9000:
Mein Eindruck ist ebenso zwispältig wie eindeutig!
Zuerst die Historie:
Der Wagen gehörte dem Vater des Verkäufers. Nach seinem Tod fuhr die Mutter den Wagen noch ein wenig weiter bis ihr der Amtsarzt nach einer Polizeikontrolle nachdrücklich das Zurücklegen des Führerscheins nahelegte. Danach stand der Wagen etliche Jahre und wurde erst kürzlich von Saab Himberg soweit wiederbelebt, dass er zumindest wieder fahrbereit ist.
Die Kilometer sind insofern absolut glaubwürdig, allerdings handelt es sich um reine Kurzstreckenkilometer, was das Ganze natürlich wieder eindeutig relativiert...
Die Technik:
Der Wagen springt sofort an, läuft weitestgehend rund ( ein paar Leerlaufschwankungen , aber das halte ich nach der langen Standzeit für akzeptabel ) und macht keine auffälligen Geräusche ( kein Rasseln der Steuerkette oder was ich sonst noch so an Störgeräuschen von alten 9000 kenne ) .
Zwei Auffälligkeiten: Der Kühlwasserausgleichsbehälter war so gut wie leer... Ob da was undicht ist, im Argen liegt ( zB. Zylinderkopfdichting ) oder ob die wiederbelebende Werkstatt das beim "Überholen" einfach übersehen hat ( was nach meiner Erfahrung mit dieser Werkstatt nicht vollkommen auszuschließen wäre ) wage ich nicht zu sagen.
Zweitens: die Ladedruckanzeige zuckt beim Gasgeben ( im Stand ) bestenfalls von Ende weiß bis Anfang gelb... Da meine 9000 allerdings bisher alle Sauger oder LPTs waren und keine Ladedruckanzeige haben oder hatten, kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist und die Ladedruckanzeige erst beim Fahren unter Last ausschlägt, oder ob tatsächlich kein oder kaum Ladedruck vorhanden ist.
Mein Fazit: Kein rundum sorglos Paket, aber wenn wirklich was wäre, überschaubar und in den Griff zu kriegen.
Der Innenraum: rotes Leder, rote Verkleidungen, roter Armaturenbrettdeckel... Und das alles in wirklich gutem Zustand ( lässt den Kilometerstand absolut glaubwürdig wirken ) . Der Fahrersitz hat leichte Patina, aber wirklich im Rahmen. Der Kofferraum sieht aus wie geleckt. Nicht mal die Kofferrraumabdeckung ist ausgebleicht und das, obwohl sie ebenfalls rot ist...
Eindeutig die Sonnenseite des Wagens.
Tja, und dann das Blech...
Rost, Rost, Rost... An sämtlichen Radläufen, an den Türunterkanten, an den Endpitzen. Am linken vorderen Kotflügel großflächig. An der Schraubkante der Frontschürze... Zum Teil wurde der Rost bereits rausgetrennt, zum Teil sind Blasen und braune Flecken noch gleichmäßig übers untere Drittel des Autos verteilt. Versteckte Rostherde wie Stoßdämpferaufnahmen etc. oder die Bodenplatte habe ich mir da gar nicht erst angesehen.
Das Dach hat links an der B-Säule eine Delle. Oma wurde durch eine Wespe aufgeschreckt, ist gegen einen Laternenmast gefahren, der abknickte und aufs Dach schlug...
Die vordere Stoßstange ist ziemlich lädiert, aber das spielt da auch schon keine Rolle mehr.
Zusammenfassend:
Der Verkäufer wirkt nett und ehrlich. Ist sich auch bewusst, dass der inserierte Preis illusorisch ist.
Wäre es ein "normaler CC" , würde sich der Kaufpreis rein daran bemessen, was an Teilen ( Innenausstattung !! ) man weiterverwenden will.
Ob es jemanden gibt, der wirklich genau so einen frühen 9000 haben will und bereit ist, das Blech ohne Rücksicht auf die Kosten einer Komplettsanierung zu unterziehen, kann ich nicht einschätzen.
Wenn ich an die Diskussion über Sebastians ( jetzt meines
) Aeros denke, in den nachweislich 17000,- Euronen geflossen sind, der im Neuwagenzustand da steht und für den niemand die geforderten 11000,- zu zahlen bereit war, wage ich es eher zu bezweifeln.
Wir reden hier von einem Auto, das blechmäßig eindeutig eine Vollrestauration incl. Volllackierung braucht.
Es gibt Menschen, die sowas machen. Ob es auch Menschen gibt, die sowas bei einem frühen 9000 machen, halte ich zumindest für möglich. Viele werden es aber wohl nicht sein.
Dieses Auto ist also genau für die vielleicht ein oder zwei Unerschrockenen, die genau das Auto suchen und vor einem Projekt nicht zurückschrecken, entweder weil sie selbst Blechvirtuosen sind oder Geld keine Rolle spielt.
Alle anderen sind meines Erachtens raus.
Ob der Verkäufer falls sich kein Retter findet, irgendwann auch den Verkauf als Schlachtfahrzeug in Erwägung zieht, kann ich nicht sagen. Dann wäre aber auf jeden Fall die Innenaustattung eine Überlegung wert.
Ich hoffe, das hilft...