Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich schrieb in #8110 "Für wie dumm hat GM die klassischen SAAB-Fahrer eigentlich gehalten?". Damit habe ich dem einen oder anderen hier auf die Füße getreten, was keineswegs meine Absicht war und für das ich um Entschuldigung bitte. Da kann man mal sehen, wie dumm man manchmal selber handelt, wenn man nicht genügend nachdenkt.
Text in #8110 ist korrigiert.
@Eber: Dass ein V6 allerdings eine "weit überlegene Geräuschkultur" haben soll, wundert mich sehr. Die Massenkräfte 2. Ordnung werden nicht - wie beim R6 - komplett kompensiert, und der SAAB R4 hat ja die Lancastershire - Wellen.
 
Ich schrieb in #8110 "Für wie dumm hat GM die klassischen SAAB-Fahrer eigentlich gehalten?". Damit habe ich dem einen oder anderen hier auf die Füße getreten, was keineswegs meine Absicht war und für das ich um Entschuldigung bitte. Da kann man mal sehen, wie dumm man manchmal selber handelt, wenn man nicht genügend nachdenkt.
Text in #8110 ist korrigiert.
@Eber: Dass ein V6 allerdings eine "weit überlegene Geräuschkultur" haben soll, wundert mich sehr. Die Massenkräfte 2. Ordnung werden nicht - wie beim R6 - komplett kompensiert, und der SAAB R4 hat ja die Lancastershire - Wellen.

Fahr mal einen. Sowohl der V6 im 9000 als auch der V6t im 9-5 haben einen sonoren Klang, eine harmonische Kraftentfaltung und einen recht sauberen Lauf, den 4 Zylindern überlegen, nicht aber einem R6, klar.
 
Dass ein V6 allerdings eine "weit überlegene Geräuschkultur" haben soll, wundert mich sehr. Die Massenkräfte 2. Ordnung werden nicht - wie beim R6 - komplett kompensiert, und der SAAB R4 hat ja die Lancastershire - Wellen.

Der kleinere Zündabstand macht sich in punkto Laufkultur und Geräusch/Klang jedem Fall bemerkbar.
Ich hab den V6 im 9-5 und finde den Motor richtig gut. Nebenbei habe ich auch noch einen R6 aus München, habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
Fahr mal einen, dann wirst du merken, dass auch ein V6 in einem Saab seinen Reiz hat (selbst wenn du dann immer noch die ebenfalls begehrenswerten 4er besser finden solltest).
 
....Nebenbei habe ich auch noch einen R6 aus München, habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
Fahr mal einen, dann wirst du merken, dass auch ein V6 in einem Saab seinen Reiz hat (selbst wenn du dann immer noch die ebenfalls begehrenswerten 4er besser finden solltest).
Nun, ich vergleiche aus eigener Erfahrung den R6 aus dem Vo1vo XC 70 3,2 L, den ich seit 2011 besitze und auch oft fahre, mit meinem B234. Ich finde den Vo1vo bis ca. 130 brummiger/lauter, der Motor schluckt viel, er kommt bei normalen Drehzahlen nicht vernünftig in Gang, erst ab ca. 4000 U/min. Ich würde mir keinen 6er mehr kaufen, da ich die Motorcharakteristik eines aufgeladenen und mit Wellen beruhigten 4ers lieber mag, der kommt von unten heraus und macht keinen Krach, wenn's mal ans Beschleunigen geht, und der Verbrauch ist auch weitaus besser.
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal einen V6 von SAAB ausprobieren, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.
 
...der Motor schluckt viel, er kommt bei normalen Drehzahlen nicht vernünftig in Gang, erst ab ca. 4000 U/min. Ich würde mir keinen 6er mehr kaufen, da ich die Motorcharakteristik eines aufgeladenen und mit Wellen beruhigten 4ers lieber mag, der kommt von unten heraus und macht keinen Krach, wenn's mal ans Beschleunigen geht, und der Verbrauch ist auch weitaus besser.
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal einen V6 von SAAB ausprobieren, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.

Klar, ein 6-Zylinder-Sauger braucht Drehzahl (die ihm aber im Regelfall auch leicht von der Hand geht), da ist ein aufgeladener 4-Zylinder von ganz anderem Naturell.
Dann probier mal den V6t im 9-5, der hat zwar nur 0,25 bar Ladedruck, ist aber voll auf Komfort und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Für´s wirklich schnelle Fahren sicher keine Alternative zum 4-Zylinder, aber unter Komfortaspekten schwer zu schlagen.
 
@Eber: Dass ein V6 allerdings eine "weit überlegene Geräuschkultur" haben soll, wundert mich sehr. Die Massenkräfte 2. Ordnung werden nicht - wie beim R6 - komplett kompensiert, und der SAAB R4 hat ja die Lancastershire - Wellen.
Ein V6 hat keine Schwingungen zweiter Ordnung und in der Regel auch Ausgleichswellen. Natürlich ist ein R6 das Optimum hinsichtlich freier Kräfte, da gibt's aber halt nix von Saab. ;-)

Vieles wird wohl von vielen unterschiedlich empfunden. Aber ich kenne keinen V6 oder R6, dessen Klangbild nicht angenehmer als das eines R4 war. Gerade bei schneller Autobahnfahrt wünsche ich mir den V6 meines 9000 CD Griffin zurück. Mein aktueller 2,3 R4 Aero ist freilich spritziger, aber nach mehreren hundert Kilometern Autobahngeballer kann man das Dröhnen nicht mehr hören.

Wenn es noch melodischer sein soll, dann fahre ich meinen alten BMW E34 mit dem M20-R6. Das Auto ist zwar langsamer als die meisten Aufsitzmäher, aber der Sound ist orchestral.
 
Wenn es noch melodischer sein soll, dann fahre ich meinen alten BMW E34 mit dem M20-R6. Das Auto ist zwar langsamer als die meisten Aufsitzmäher, aber der Sound ist orchestral.
So wie ich mit dem E30. Klingt fantastisch und kennt eigentlich keine Vibrationen. Aber unter 3500U/min geht halt gar nichts.
Wenn ich aus dem Saab direkt in den BMW steige, glaube ich anfangs immer, der wäre kaputt.

Und jetzt halte ich mich zurück, bevor sich jemand wegen OT beschwert...
 
Ein V6 hat keine Schwingungen zweiter Ordnung und in der Regel auch Ausgleichswellen. Natürlich ist ein R6 das Optimum hinsichtlich freier Kräfte, da gibt's aber halt nix von Saab. ;-)

Vieles wird wohl von vielen unterschiedlich empfunden. Aber ich kenne keinen V6 oder R6, dessen Klangbild nicht angenehmer als das eines R4 war. Gerade bei schneller Autobahnfahrt wünsche ich mir den V6 meines 9000 CD Griffin zurück. Mein aktueller 2,3 R4 Aero ist freilich spritziger, aber nach mehreren hundert Kilometern Autobahngeballer kann man das Dröhnen nicht mehr hören.
...

..man kann dem B234 diesbzgl. eigentlich keinen Vorwurf machen, es sei denn Du bewegst ihn immer über 200kmh, aber dann sind die Windgeräusche die Störquelle.

Vielleicht hat Dein Aero ein Problem der Abgasanlage?
Die Halterung des (vorgeschobenen) Kats reisst z.B. ganz gerne mal, das dröhnt dann immer vernehmlicher
 
..man kann dem B234 diesbzgl. eigentlich keinen Vorwurf machen, es sei denn Du bewegst ihn immer über 200kmh, aber dann sind die Windgeräusche die Störquelle.

Vielleicht hat Dein Aero ein Problem der Abgasanlage?
Die Halterung des (vorgeschobenen) Kats reisst z.B. ganz gerne mal, das dröhnt dann immer vernehmlicher
Das kann ich nicht ausschließen. Flexrohr und Anlage ab Kat sind neu (Ferrita, ca. 6 Monate), aber natürlich kann davor was im suboptimalen Zustand sein.

Allerdings kenne ich keinen 9000 R4 und auch keinen anderen Vierzylinder, bei dem die Windgeräusche das limitierende Geräusch wären.

Selbst bei neuen, gut gekapselten Motoren wird irgendwann die Maschine den Wind übertönen. Bei einem Sechs- oder Achtzylinder ist es in der Regel andersrum.
 
Das kann ich nicht ausschließen. Flexrohr und Anlage ab Kat sind neu (Ferrita, ca. 6 Monate), aber natürlich kann davor was im suboptimalen Zustand sein.

Allerdings kenne ich keinen 9000 R4 und auch keinen anderen Vierzylinder, bei dem die Windgeräusche das limitierende Geräusch wären.

Selbst bei neuen, gut gekapselten Motoren wird irgendwann die Maschine den Wind übertönen. Bei einem Sechs- oder Achtzylinder ist es in der Regel andersrum.
Dann darfst Du Dich nicht über Brummen beschweren, bzw. das dem B234 anlasten.

Mit der Serienauspuffanlage brummt da Garnichts.

Ich habe schon Leute mitgenommen, die mich gefragt haben, ob der Wagen einen 8 Zylinder Motor hat, weil der so ruhig läuft (Intakte Motorlager vorausgesetzt).
 
Den weißen V6 hatte ich mir im letzten Jahr angeschaut:smile:
Wurde hier schon damals schlecht gemacht, weil keiner auf V6 fliegt:tongue:
Der Wagen ist in einem guten Zustand, innen sehr gepflegt für das Alter.
Leder noch Top, ein wenig trocken.....
Kotflügelspitzen sind durch, Kannte Heckklappe Oberflächenrost sonst nichts....
Hinten Links beilackiert aber mehr schlecht als recht...
Zahnriemen müssten wohl gewechselt werden.
Ich meine, dass der jetzige Verkäufer ein anderes ist als zu meiner Zeit(anderer Standort) bin mir aber nicht sicher.
Der letzte Preis seiner Zeit waren €500,-
 
Den weißen V6 hatte ich mir im letzten Jahr angeschaut:smile:
Wurde hier schon damals schlecht gemacht, weil keiner auf V6 fliegt:tongue:
Der Wagen ist in einem guten Zustand, innen sehr gepflegt für das Alter.
Leder noch Top, ein wenig trocken.....
Kotflügelspitzen sind durch, Kannte Heckklappe Oberflächenrost sonst nichts....
Hinten Links beilackiert aber mehr schlecht als recht...
Zahnriemen müssten wohl gewechselt werden.
Ich meine, dass der jetzige Verkäufer ein anderes ist als zu meiner Zeit(anderer Standort) bin mir aber nicht sicher.
Der letzte Preis seiner Zeit waren €500,-
Eben das war bzw. ist das Problem.

Die Reparatur des Karosserieschadens war definitiv sehr schlecht gemacht. Das kostet richtig Kohle, wenn man es richtig machen will. Und mit so einem "grob gespachtelten und mit Pinsel lackiertem" Heckteil will halt nicht jeder rumfahren. Es sei denn Rest-Tüv abfahren und danach schlachten....

Der V6 ist nicht das Problem, wäre der Rest in Ordnung...
 
Na ja.....Wir wollen die Kirsche mal im Dorf lassen.
Ein fahrbereites Auto mit TÜV, guter Ausstattung, optisch ansehnlich für 500,-, da kann man auch mit einem Lackmakel leben:rolleyes:
Das ist meine Meinung, aber das sieht halt jeder anders.....

So...genug über Preise, dieses Thema schleicht sich ja immer und immer wieder ein:biggrin:
 
Na ja.....Wir wollen die Kirsche mal im Dorf lassen.
Ein fahrbereites Auto mit TÜV, guter Ausstattung, optisch ansehnlich für 500,-, da kann man auch mit einem Lackmakel leben:rolleyes:
Das ist meine Meinung, aber das sieht halt jeder anders.....

So...genug über Preise, dieses Thema schleicht sich ja immer und immer wieder ein:biggrin:
Stimmt,
aber das ist kein Golf....

Und einen 9000er kauft man I.d.R. mit anderen Absichten...

Um den Preis geht es hier überhaupt nicht..
 
Für 500 gibt ihn der Verkäufer definitiv - jedenfalls jetzt - nicht ab...
 
...
Allerdings kenne ich keinen 9000 R4 und auch keinen anderen Vierzylinder, bei dem die Windgeräusche das limitierende Geräusch wären.
...
Dann solltest du mal mit meinem 9000er fahren. Bis ca. 130 km/h nur Windgeräusche, erst dann kommt der Motor akustisch nach vorne. Meinen Vo1vo mit R6 höre ich schon weitaus früher brummen. Er hatte zu Beginn sogar eine Resonanz bei ziemlich genau 100 km/h, die bei 97 km/h nicht zu hören war, das ist aber inzwischen weg, warum auch immer, weshalb ich immer nur 97 km/h gefahren bin.
 
Dann solltest du mal mit meinem 9000er fahren. Bis ca. 130 km/h nur Windgeräusche, erst dann kommt der Motor akustisch nach vorne. Meinen Vo1vo mit R6 höre ich schon weitaus früher brummen.
Ja, das wäre wirklich mal interessant. Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke. Mein Aero ist ja nun wirklich nicht der erste 9000er, den ich fahre. Bei allen Vierzylindern war (mir?) der Motor ab 130/140 km/h zu laut. Kann natürlich sein, daß tatsächlich alle diese Wagen irgendwelche Fehler aufgewiesen haben.

Aber daß jemand, der weiß, was ein Achtzylinder ist, einen R4 dafür hält, werte ich mal als komödiantische Einlage.

Er hatte zu Beginn sogar eine Resonanz bei ziemlich genau 100 km/h, die bei 97 km/h nicht zu hören war, das ist aber inzwischen weg, warum auch immer, weshalb ich immer nur 97 km/h gefahren bin.
Einfach schneller fahren. :biggrin:
 
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