Im Modelljahr 1984, wo der 9000 vorgestellt wurde, hatte der Turbomotor eine konventionelle Zündanlage, ein APC-System mit Klopfsensor, und eine Bosch LH-Einspritzanlage.
Die "Direct-Ignition" kam 1988, Modelljahr 1989, auf den Markt...immer noch mit Klopfsensor. Nannte sich dann "DI/APC"-System.
Da wurden schon zwei Systeme in ein Steuergerät gepackt, nämlich Zündung und Ladedruckregelung. Einspritzung lief immer noch über Bosch LH.
MY1990...kam der 2.3turbo auf den Markt. Mit zusätzlichem ETS und ABS/TC.
Diese Konfiguration war damals hammerhart!!! Absolute Leistungsausbeute, aber das ETS-System war anfällig.
Die Traktionskontrolle wurde über die elektronische Drosselklappe geregelt, DI/APC regelte erst dann nach, wenn die Drosselklappe dies nicht schaffte.
Dadurch immer maximales Drehmoment vorhanden...welches nur im absolutem Notfall heruntergeregelt wurde.
Mit dem Modelljahr 1994 wurde die Trionic eingeführt.
Und mit diesem System konnte man auch die Leistung ohne ETS ordentlich regeln.
Ab da war TCS nicht mehr serienmäßig im Turbo verbaut...sondern Option...die in Deutschland kein Kunde und kein Händler freiwillig bestellt hat. Die Marotten mit ETS und ABS/TC waren bei den Werkstätten in bester Erinnerung. SOFORT nicht mehr haben wollen ...was ich persönlich auch nicht so schlimm fand.
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Die Klopf-Sensorik wurde also erst 1993, mit MY94, in die Zündkassette verarbeitet und man konnte auf den Klopfsensor verzichten.
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Nehme ich diesen Entwicklungslauf, innerhalb 10 Jahren, waren das Meilensteine in der Technik/Mechanik/Elektronic.
Und viele kleine SAAB-Werkstätten konnten diesem Fortschritt nicht nachkommen. Weder personell, noch technisch.
(Der Spaß ist heute pillepalle, aber vor 30 Jahren eine echte Herausforderung gewesen!)
Ich durfte die Turbo-Technik bei SAAB ab 1979 mitverfolgen.
Andere Kollegen mussten sich diese Technologie erst mal theoretisch in der Berufsschule anhören...und nach 5 Jahren eventuell auch mal praktisch mit Turboladern zu tun zu haben. (Mitsibishi und Audi...wollten in den 80ern auch mal Benziner aufladen) Audi hatte dann mal gestoppt und erst ein paar Jahre später das Thema wieder aufgenommen. Audi 200T und Mitsubishi Lancer. (falls jemand googeln möchte)
Schaut doch mal in eure eigenen Automobil-Kalender.
Erstes Auto und dann nachverfolgen!...wie sich die Technik so geändert hat.
1. Käfer1302...ein VW-Modell Baujahr 1972
2. Saab 99EMS...Modelljahr 1970...mit LE-Gedöns
3.Polo Steilheck mit 50 PS...1982
4.Audi 80...75PS, ohne Katalaysator...1984
5.SAAB900tu16S...1991
6.Saab 9000 2.3iCD...ab 93.
7. 9000aero, MY94 ab 1998
8.9000aero, MY94 ab 2015...und letzten Dezember verkauft. Seit dem Radfahrer und Zugriff auf andere Autos der Familie.
Back to the roots???...ich kenne die Saab-Modelle bis 2006 mehr oder weniger aus eigener Erfahrung.
Ein 9³-I oder ein 9-5 käme für mich in Frage.