Finde es etwas irritierend, wenn aus der Saab-Szene immer die Worte kommen, dass nur Vollturbos mit Leder usw. erhaltenswert bzw. wertvoll seien. Es gibt viele, die Stoffsitze bevorzugen - und nicht jeder will einen scharzen Saab. Auf unserem letzten Schwedenurlaub habe ich noch einmal ganz neu festgestellt (für mich!), dass jeder Saab auf je seine Weise besonders, selten und vielleicht gerade deshalb schön ist.
Dass ein Sauger mit Velour-Sitzen zumindest das ideale Winterauto ist, oder eben als Daily-Driver vollkommen ausreicht, um im Verkehr mitzuschwimmen, versuche ich mir auch schon lange einzureden.
Aber neben dem schon erwähnten Spaß- und Sicherheitsfaktor des Laders und der Pflege- und Kindertauglichkeit der glatten Lederausstattung möchte ich auch noch folgendes anmerken:
Elektrisch verstellbare Sitze sind für mich inzwischen ein Muss geworden, nicht weil ich den Komfort der Verstellung per Knopfdruck brauche (im Gegenteil nervt mich eher, dass die Verstellung länger dauert), aber weil sich bei Saab die E-Sitze sehr viel umfangreicher einstellen lassen und (keine) meine(r) bevorzugte(n) Sitzposition(en) mit den manuell verstellbaren (nicht) erreichbar ist/sind. Ist natürlich sicher nicht für jeden Körperbau der Fall. Jedenfalls habe ich noch keine gut erhaltenen, elektrisch verstellbaren Veloursitze gefunden, obwohl ich schon länger danach Ausschau halte...
wenn ich den genauen Stoff finden würde, würde ich glatt einen Satz Aero-Sitze damit beziehen lassen...
Fazit, bei mir kommt auch im Winter ein Aero zum Einsatz, wenn auch nur eine Italo-Version mit nur 185 PS (wer die 210-PS-Hirsch-Software eines 2.0 FPT hat, gerne her damit...
). Wenn ich den originalen oder vergleichbaren Velour-Stoff finde, dann werden die Sitze noch winterfreundlicher, Kinder hin oder her...
eventuell werden es auch mal Alcantara Sitze...
zur Zeit würde ich es so ausdrücken: wenn es keine gut ausgestatteten 9000er oder 9-5er mehr gäbe, würde ich eher einen Buchhalter-9k fahren, bevor ich mir irgendwas von der Stange unter den Allerwertesten klemmen würde, aber solange ich noch eine gute Reserve an vollausgestatteten Aeros und Annis habe, fällt mir kein Grund ein, warum ich mir das antun sollte, besonders, wenn man die Option der Aero-Sitze mit Velour oder Alcantara mit einbezieht, auch wenn es die so nie serienmäßig gegeben hat...
Das soll aber nicht heißen, dass die Nicht-Aeros nicht erhaltenswert wären...
im Gegenteil...