Ich war heute dieses Exemplar mal ansehen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-0-turbo-cse-münchen/201555270.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=81479&zipcodeRadius=10&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&noec=1
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ell-anniversary/257066081-216-9621?ref=search
Grundlegendes:
1997er 9000 CSE Anniversary
EZ 11/1996
knapp 171.000 km
Benzin
110 kW (150 PS)
Automatikgetriebe
Gewöhnliche, schon üppige Basisausstattung des Sondermodells ohne Zusatzausstattung (kein Schiebedach, kein Tempomat, kein großer Bordcomputer; dafür Vollleder mit Flugzeugsymbolen, Instrumentenverkleidung und Lenkrad mit Holz, Sonderfarbe amethystviolett, ...).
Zwei Sätze Räder, wobei ein Satz auf gewöhnlichen Turbofelgen, der andere auf Stahl mit SAAB-Radkappen - die Anni-Felgen sind nicht dabei.
HU/AU bis 05/15
Preis nach letzter Angabe bei 1350 Euro, wobei er meinte, ich solle ihm ein Angebot machen (wollt' ich nicht, das kann dann der konkret entscheiden, der den Wagen haben will).
Wo anfangen:
Es ist ein originaler, später 9000 mit dem Softturbo und recht geringer Laufleistung - in München neu ausgeliefert und auch immer dort angemeldet gewesen. Genaue Anzahl der Vorbesitzer war nicht bekannt, vom Erstbesitzer wohl wurde er mit ca. 100.000km beim SAAB Autohaus am Goetheplatz abgegeben und dann intern genutzt (Ehefrau / Ehemann, dann über einen seit den 90ern dort beschäftigten Mechaniker an eine Bekannte gegangen - jener Mechaniker bietet den Wagen jetzt auch an, nötige Wartungsarbeiten wurden immer im Haus intern erledigt).
Stempel im Wartungsheft enden zum Zeitpunkt, zu dem der Wagen in den Besitz des Autohauses am Goetheplatz gegangen ist. Letzter Ölwechsel letztes Jahr bei ca. 159.000km lt. Zettel im Motorraum. Automatikgetriebeölwechsel nach Aussage des Mechanikers habe er alle 40.000km gemacht.
Die Laufleistung nehme ich dem Wagen ab.
Außen hat er mehrere Stellen mit Spuren - Stoßstangen vorne und hinten mit Eckkratzern, ein Schlüsselkratzer an der Tür hinten rechts. Grobe Unfallschäden konnte ich nicht entdecken.
Rost sichtbar am Kotflügel vorne fahrerseitig und am Radlauf hinten rechts. Ganz leicht beginnend wohl auch um das kleine Zierleistenstück herum hinten links.
Windschutzscheibe ist wohl die originale, Anzeichen von Rost am Rahmen konnte ich nicht erkennen (nur Sichtprüfung an den A-Säulen).
Stehbleche mit beginnender Pest. Leiste unterm Heckklappenschloss schien mir sauber, ich hab' aber die Gummidichtung nicht extra abgemacht.
Stoßdämpferaufnahmen habe ich nicht nachgesehen.
Innen nicht verwohnt, nicht perfekt, auch da Gebrauchtwagencharakter im Durchschnitt für ein Auto dieses Alters/Laufleistung.
Technisch:
ABS-Warnlampe kommt wohl sporadisch an - lt. Mechaniker nach Auslesen der Sensor hinten rechts.
Alle anderen Warnleuchten ohne Meldung.
Automatikgetriebe schaltete schön weich, Motor mit ganz ruhigem Leerlauf, für mich passte das alles - im Gegensatz zu den Spuren an der Karosse empfand ich das als großes Plus bei dem Wagen.
Sitzheizung Fahrerseite heizte nicht. Klimaanlage abgeklemmt, Anlage sei wohl undicht.
ZV funktionierte.
Ich persönlich fand den Schaden hinten rechts am Radlauf schade, ansonsten war der Rest eher in der Dimension einordenbar. Lässt man das machen, sehe ich bei dem Wagen 'ne insgesamt gute Grundsubstanz. Auch so, technisch lief der bei der kurzen Fahrt um den Block gut, nix, was Unbehagen auslöste - ein guter Wagen mit guter Ausstattung, zwei Radsätzen und 'nem halben Jahr TÜV für ein bisschen was über 1000 Euro, schade, wo die Preise für manche 9000er angekommen sind. Als Winterwagen bspw. erstmal und dann schaut man nochmal.
Hier noch ein paar Detailbilder - ich bin noch einige Tage in München, wer noch ein paar konkrete Fragen hat, kann mir vielleicht auch 'ne PN schicken. Ich könnte auch anbieten, von hier aus den Wagen zu überführen nach Absprache, einige Tage sei er auch noch angemeldet, aber das kann man dann in Ruhe ausmachen.