Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Habe heute den hier besichtigt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0l-131ps-lpg-fuer-bastler/1548527016-216-9439
upload_2020-12-18_21-30-37.png

Pro:
- gute Basis, Rost nur ganz wenig an einem Radlauf, andere noch quasi rostfrei. Schwellerende an der Plasteabdeckung sehr gut! Auch von unten wenig zu sehen. Habe aber nicht sehr genau gucken können. Linke hintere Stossdämpferaufnahme von innen betrachtet feucht und leicht gammelig. Rechte Seite trocken und gut. Ein "Neidkratzer" auf der Fahrerseite
- Innenraum sehr gepflegt. Sitze sauber. Lenkrad top. Himmel top. Schiebedach top. A-Brett gut. Radio/Navi drinne. Aber ohne Lenkrad-FB. Teppich weitestgehend ok, bissel fleckig unter den Matten.
- Antrieb schnurrt grundsätzlich gut und unauffällig.
- Fahrwerk macht vernünftigen Eindruck. knarzt nicht. Bremsen funktionieren. Aber wieviel Belag drauf ist konnte ich nicht erkennen.
- Elektrik soweit scheinbar ok, E-Fenster, Schiebedach, E-Spiegel gehen.
- Gasanlage funktioniert

Kontra:
- mind. 2 Monate Standzeit, vielleicht länger.
- Feucht von Innen. Kofferraum Beifahrerseite nass. Eintritt über Rückleuchte definitiv, ich würde sagen auch über hintere Dreiecksfenster.
- Kein Kühlwasser im Behälter drin gewesen bei Ankunft. Ca. 1 Liter aufgefüllt. Nach Probefahrt wars auch immernoch drinne ...
- Lüftungsregelung defekt, putest nur nach unten, auf anderen Stellungen "rastet" sie nicht ein. Die feuchte Frontscheibe haben wir entsprechend nicht frei bekommen ...
- SID unlesbar
- CE an (habs nicht ausgelesen)
- Flexrohr undicht, vielleicht daher CE wegen mieser Lambda?
- Leerlauf nach Gaswegnehmen ne Sekunde holprig bis er vernünftig einregelt, dann gut.

Der sehr junge Verkäufer ist privat, die Bilder sind älter und vermutlich vom Händler wo er den vor einiger Zeit selber gekauft hat.
Er möchte den Wagen wegen gesundheitlichen Problemen und mangels Zeit und Wissen wieder loswerden. Am Preis war noch gut was zu machen. Aber für mich trotzdem leider zu viele - wenn auch kleinere - Baustellen. Für jemand mit Zeit und Geschick eine schöne Basis als Daily Driver!
 
Ah ja, zumindest schön, dass er offenbar doch ganz gut lief. Angesprungen ist er auch gleich ganz rund?
Wer weiß, wo das Kühlwasser abgeblieben ist...
 
Ja, er sprang gut an und lief rund und ruhig, kein holpern. Bis auf Leerlaufregelung nach Gaswegnehmen, wie erwähnt.
Eigentlich schade ihn stehen gelassen zu haben. Aber ich hab keine Möglichkeiten für solche "Baustellen". Und das alles machen zu lassen wäre nicht wirtschaftlich.
 
Ja, er sprang gut an und lief rund und ruhig, kein holpern. Bis auf Leerlaufregelung nach Gaswegnehmen, wie erwähnt.
Eigentlich schade ihn stehen gelassen zu haben. Aber ich hab keine Möglichkeiten für solche "Baustellen". Und das alles machen zu lassen wäre nicht wirtschaftlich.

Das wäre was für eine gute Freundin von mir. Der habe ich mal meinen silbernen Flitzer ausgeliehen und sie kam mit einem breiten Grinsen zurück.
Ich glaube, ich könnte sie für einen günstigen Saab erwärmen.
 
Das wäre was für eine gute Freundin von mir. Der habe ich mal meinen silbernen Flitzer ausgeliehen und sie kam mit einem breiten Grinsen zurück.
Ich glaube, ich könnte sie für einen günstigen Saab erwärmen.
defintiv! die Büchsen sind ja auch günstig zu fahren ... an den B204 Saugern ist nicht viel dran was kaputt gehen kann.
Wenn du die Kleinigkeiten reparierst dann ist das ein gutes Auto. Son bissel bin ich ja immernoch am überlegen ihn doch noch zu holen :redface: Kennt ihr das, wenn man so hin-und-her gerissen ist?
 
Ich kenne es eigentlich nur, hingerissen zu sein, was definitiv ein Problem darstellt. Deshalb erfinde ich fast nur noch fadenscheinige Ausreden, mir auch ja keine Saabs mehr ansehen zu müssen. Im Falle des oben verlinkten Exemplars hätte ich es auf die fehlende Sitzheizung geschoben.
 
Da fehlt ja nicht nur die Sitzheizung, ist ja wirklich ein Buchhalter und dazu nichtmal ein LPT. Wenn der Verkäufer glaubt, durch das Schlachten einer verstellbaren Lordosenstütze auch nur ansatzweise in die Nähe des aufgerufenen Preises kommt, wünscht ihm entweder Glück oder handelt ihn knallhart runter! Für mich persönlich ist auch eine LPG Anlage stets eher abschreckend als anziehend.
 
Bei dem Preis noch handeln wollen verstehe ich nicht.
Für das Geld bekommt man normalerweise nicht mal mehr ein Golf III.
Der Wagen hat noch ein Jahr tüv.
Da ist der Preis mehr als in Ordnung.
Hier wird immer erzählt was der Saab für ein tolles Auto ist aber bezahlen will keiner was dafür. Wenn manchen hier die Preise zu hoch sind von den Fahrzeugen die so angeboten werden, würde ich vorschlagen, aufs Fahrrad umzusteigen.
9-3 Coupé für 980€ mit tüv ist mehr als fair.
 
Ziemliche Bastelkiste mit Sitzen und Felgen vom 9-5.

Ist nicht unser lieber Forums-Trump der Anbieter?
Und Kühlergrill vom 900II
Aber immerhin stehen ihm die Felgen meiner Meinung nach ganz gut...

Sogar eine Bicolor Heckklappe xD
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220_193253_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201220_193253_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 66
Damit jetzt wieder die „Liebhaber“ aus ihren Löchern kriechen und ihr Leid klagen

Gefällt mir irgendwie
 
Der war Anfang der Woche schonmal inseriert, ursprünglich als Schlachter, kurze Zeit später dann komplett für 850 Taler, dann wurde er teuerer und aktuell will er ihn wieder schlachten. Sehr seltsam irgendwie, wobei ich auch sagen muss, dass da deutlich schlimmere angeboten werden.
 
Zurück
Oben