Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Diese Woche https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-3-limousine-benzin-73c297a8-f9c0-49f7-b346-dab7274fca79diesen hier mit 186.900 km und EZ 12/2000 besichtigt, aber kommt (leider) nicht infrage.

Mängel: Vordere linke Scheinwerfer undicht und nicht bündig abschließend eingebaut nach Karosseriearbeiten am vorderen linken Kotflügel sowie an der Fahrertür. Rost an den Federbeinen und am Federdom (akuter Handlungsbedarf f. TÜV-Abnahme). Flugrost an diversen Bauteilen im Motorraum. Sitzwangen des Fahrersitzes rissig und spröde. Starke, teils tiefe Kratzer und Beulen an den Stoßstangen hinten sowie vorne. Eventuelle Schweißarbeiten im hinteren Radlauf.

Kleinere Mängel: Dachantenne (Haifischflosse) spröde und rissig, kleine Abschürfungen am hinteren Fenstergummi links, Embleme verblichen, Fenstergummis an Frontscheibe ausgeblichen und mit starken Verschleißspuren, kleinere Kratzer an den Seitenspiegeln sowie oberhalb der Radläufe und oberhalb des rechten Frontscheinwerfers auf der Motorhaube. Fahrersitz seitlich mit schwarzen Flecken an der Gurtbefestigung. Kleines Loch an der Türpappe hinten rechts (Fond). Kopfstütze mittig im Fond fehlt. Gummidichtung im Schiebedach pockig/narbig.

Service bis 183.000 km im Saab Zentrum Frankfurt, zuvor bis 72.000 km im Saab Zentrum Bayreuth. Keine Rostschutzbehandlung lt. Scheckheft.

Pro: Insgesamt gepflegter Innenraum und nachvollziehbare Besitzergeschichte. Lack soweit in Ordnung.

95c444cc3da3fc992fc8b3a384906670.jpg


Weiteres bei Interesse per DM.
 
Nur 4 Bilder, nach denen ich nichts über den Motorraum oder die Innenausstattung sagen kann. Kennt jemand den Wagen oder den Verkäufer?
Die Laufleistung ist ziemlich gering (für einen ersten Motor). Anhand der Blinker würde ich mutmaßen dass der Viggen ein US-Modell ist?!
Die Blinker lassen sich einfach austauschen...wurde beim Viggen ziemlich oft und gerne gemacht.
 
Im Großraum München stand vor einiger Zeit einmal ein von den Daten ziemlich ähnlicher in derselben Farbe - war wohl (ebenfalls?) ein US-Modell und wurde hier mal verlinkt. Aber ob dies derselbe ist, keine Ahnung! Die Blinker selbst wären ja nun wirklich nicht einzig und allein ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat sich vielleicht irgendjemand den angesehen oder könnte ihn für mich besichtigen? Über "Aufwandsentschädigung" lässt sich reden...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-inzahlungnahme-moeglich-/1626344648-216-1496
Mich würde Karrosseriezustand interessieren und ob nicht noch andere Überraschungen warten, wie feuchter Innenraum und sone Scherze.
Danke und Gruß, Andreas
Mmmhhh...mein Sohn hat mal vor ein paar Jahren in der Gegend gewohnt und hatte dort auch eine Gasanlage einbauen lassen.
Das war nicht der Hit!
War allerdings ein 9-5.
Vorher hatte er einen 900-II mit 2.0i, ebenfalls mit LPG.
Das war eine richtige Spardose. Durch seine Kilometer hat er die Anlage innerhalb 12 Monaten herausgefahren.
Und mit guten 300.000km wegen Unfall verschrottet.
Aber...bei LPG-Betrieb sind die Auslassventile und deren Sitzringe im Zylinderkopf besonders belastet.
Nach 300.000km auf LPG ist der Kopf quasi hinüber.
Der Motor wird supersauber sein. Nix mit Ölkohle und Verkrustungen. Aber der Motor hat 300.000 runter.

Ich bin nicht nebenan vom Fahrzeug.
Aber bei der Laufleistung ist nicht nur die Karosse müde, sondern auch das Fahrwerk.
Wenn man alles selber macht...gehen locker 2500 bis 3500 in die Kiste, damit man für 4 Jahre Ruhe hat.
Zylinderkopf überholen, mit Panzerringen und neuen Ventilen, sind schon 1500 Taler.
 
nun, ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber gewisse Erfahrung mit LPG im Saab und wage daher zu behaupten: nach 300tkm ist noch kein B204 Kopf hinüber ...
ich hatte bzw. habe einen b204 mit knapp 400tkm, einen b234 mit 526tkm und einen b205 mit ebenfalls 400tkm ... also sind noch fit bzw. waren es bei Verkauf. Ich habe also keine Bedenken, bei einem b204 mit grade mal ner 3 ganz vorne ... Kinkerlitzchen ... :redface:
Klar, muss nicht immer alles gut gehen, aber beim LPG mache ich mir keine Sorgen. Meine Frage oben war ja nicht umsonst nach Karrosseriezustand usw.
 
Der B204i im 9-3 meines Bruders wurde bei 321t km überholt mit neuen Lagerschalen, neu gehont, Kolbenringe usw. Der war innen drin noch recht sauber dank max. 10t km Ölwechselintervall. Die Lagerschalen wären aber nur noch für allenfalls 30-40t km zu gebrauchen meinte der Motorenbauer. Von daher war es gut, daß wir die Überholung (ursprünglich nur wegen Steuerkettenlängung) gemacht haben. Der Zylinderkopf war noch sehr gut und kam so wieder drauf, nur leicht geplant.
Der Wagen war aber immer nur im Benzinbetrieb, kein Gas.
 
Bei allem guten Willen um die niedrige Laufleistung hätte der mir persönlich zu wenig Ausstattung.
Leder muss es schon sein...
Damit es authentisch bleibt würde ich es aber trotzdem nicht umbauen.
Naja, erstmal jemanden finden der 12k€ ausgeben möchte.
 
Bei allem guten Willen um die niedrige Laufleistung hätte der mir persönlich zu wenig Ausstattung.
Leder muss es schon sein...
Ich mag die Stoffsitze ganz gerne aber mein nächster soll auch Leder haben allein schon wegen dem herrlichen Duft und der Optik.
Aber das Blau von dem Auto find ich richtig schick.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oje.
Was Heuschmid im Süden ist Lafrentz im Norden???

Stand-Platten sind da doch bestimmt vorhanden. :smile:
 
Ebenfalls 1. Hand, wenig gelaufen, 2.3 Liter (ich finds gut, andere schlecht):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Finde den dann schon deutlich interessanter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Gleicher Motor aber schon im neuen Modell. Sieht auf den Bildern deutlich gepflegter aus. Angeblich sogar Scheckheftgepflegt...
Und mit fast einem Jahr TÜV...
 
Zurück
Oben