egal: wer einen 900II unter 600€ anfasst sollte immer etwas in der Hinterhand haben.........sagt einem schon eine gewisse Portion............denn 20j gehen an einem Wagen NIE spurenlos vorbei!............unerwartete Ausfälle sind vorprogrammiert!
Ich habe das Experiment Low-Budget 902 gemacht:
Bisher hält sich kostenmäßig alles in Grenzen, bedenken sollte man aber, daß jeder investierte €uro kaum wertsteigernd ist.
Auch wenn mich hier einige wieder steinigen:
Wenig Vorbesitzer und Kilometer sind für mich immer noch ein Kriterium, zudem achte ich auf äußere Umstände, ist der Vorbesitzer einigermaßen pfleglich mit dem Wagen umgegangen, oder hat er ihn mit frischen TÜV gekauft und zwei Jahre einfach nur runtergeritten? Welche Ersatzteile sind verbaut, ich bilde mir ein, wer Wanlihotsischuwingdongding-Reifen montiert legt auch sonst keinen Wert auf Wagenpflege.
Dann gibt's noch die Baumarktzubehörfreaks die den Wagen mit Tagfahrlicht und Aluradkappen etc. verschönern, dafür an der Wartung sparen.
Mein Wagen war 19 Jahre in zweiter Hand, den Vorbesitzern waren die anstehenden Wartungsarbeiten in Relation zum Wagenwert zu viel, schließlich wollte man/frau mal wieder einen anderen Wagen.
Der Wagen hat optisch seine Gebrauchsspuren und einen leichten Hagelschaden..
Als "FAHR"-zeug jedoch trotzdem für meine Zwecke brauchbar.
Ein 600€ 902 kann also durchaus eine Option sein, ein Sammlerstück wird so ein Wagen sicherlich nicht.
Der o.g. hat aufgrund seiner Laufleistung ein weit höheres Schadenspotential.
Die Nutzung der AHK sollte man hinterfragen, wenn der Wagen so arbeiten darf wie meiner, ist dies sicherlich verschleißfördernd. Das MJ94 wurde bei späteren MJ in einigen Punkten modifiziert.
Die alte Regel gilt immer noch:
Das teurere Auto ist meist das bessere
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber im vorliegenden Fall sind die 600€ im vorhandenen SAAB wohl besser investiert.
Zu viele Baustellen im Fuhrpark sollte man sich bei aller Liebhaberei nicht antun.
Anbei meine angefallenen Kosten:
P.S. Wer schrauben lassen muß, läßt es lieber.