Diesen hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-ahk-leder-shz-klima-/1227081584-216-1814
habe ich mir heute Nachmittag mal im Regen angesehen und ihn Probe gefahren. Der Motor sprang mit Starthilfe zunächst immer nur kurz an und ging dann wieder aus. Das lag aber an der Wegfahrsperre, denn nachdem ich einmal mit dem Funk-Schlüssel das Auto zugemacht und wieder aufgemacht habe, sprang er problemlos an. Der Motor lief zunächst mit einem lauten rasselnden Geräusch aus dem Bereich der Nockenwellen, das hörte sich aber nach ein paar Minuten für mich soweit ganz OK an. Die „Check-Engine“-Leuchte ging während der gesamten Begutachtung und Probefahrt nicht aus, die Motordrehzahl lag durchgängig zwischen 1000 und 1100 U/min, also etwas zu hoch. Den Kühlwasserbehälter habe ich bei lauwarmem Motor geöffnet, er roch soweit OK, also die ZKD scheint in Ordnung zu sein. Der Motor war unterhalb des Verteilerläufers recht verölt, das Öl kam aber wohl nicht aus dem Verteilerläuferanschluß.
Ich habe das Auto dann zunächst oberflächlich von außen und innen begutachtet.
Eine Klimaanlage hat das Auto entgegen der Anzeige nicht. Eine Anhängerkupplung ist vorhanden, ein Windschott liegt im Kofferraum.
Das Verdeck war auf der gesamten Unterseite sehr nass, auf der Hand war nach Abtasten von innen ein brauner Schmierfilm. Auch die Heckscheibe und die darunter befindliche Ablage waren innen sehr nass. Die dicken Aluteile im Bereich der Rückbank, an denen das Verdeck befestigt ist, hatten stellenweise Lackabplatzungen, in deren Bereich das Alu oxydiert war. Außen waren an manchen Stellen deutliche Scheuerspuren am Verdeck erkennbar.
Wie auf den Bildern erkennbar hat die Wange des Fahrersitzes eine durchgescheuerte Stelle und das Leder des Lenkrads ist an einer Stelle abgegangen. Der Schalthebel sieht genauso aus. Ansonsten ist die Lederausstattung altersentsprechend in Ordnung.
Bis auf ein ca. 10 cm breites Stück an der Vorderkante der Motorhaube habe ich keinen deutlichen Rost gesehen. Das Verdeck ließ sich öffnen und schließen, und soweit ich das beurteilen kann, war das Absenken des letzten Spriegels auch OK. An der hinteren Abdeckplatte, die sich beim Öffnen hochstellt, fehlte auf der Fahrerseite ein Plastikflügel. Beim Öffnen gingen die Fenster ein paar cm nach unten, beim Schließen allerdings nicht wieder nach oben, das musste mit den Fensterheber-Schaltern gemacht werden.
Die ZV funktionierte an beiden Türen nicht.
Beide Sitze ließen sich nicht gut nach vorne klappen, um hinten hinein zu kommen.
Ob die Stoßdämpferaufnahmen hinten durchgerostet sind, konnte ich nicht erkennen, da ich nicht weiß, wie man sie begutachten kann.
Bei der Probefahrt hörte man zu Beginn ein paar schleifende Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten, die waren später nicht mehr zu hören. Könnte an der langen Standzeit gelegen haben.
Ob der Motor volle Leistung bringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mit diesem neueren 900er Typ keine Erfahrung habe und nicht weiß, wie das Auto sich insgesamt verhalten müsste. Ich fand ihn etwas schwach, aber vielleicht ist das ja auch wegen der Check-Engine Leuchte nur ein Notprogramm gewesen.
Die Kupplung ist kurz vor dem Excitus, man musste sie bis zum Bodenblech durchdrücken, um einen Gang reinzubekommen. Das Getriebe ließ sich bei komplettem Durchdrücken der Kupplung kratzfrei schalten.
Die Temperaturanzeige ging lange Zeit nicht, irgendwann kam sie dann aber doch hoch.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.
Ach ja, die Leute vor Ort waren sehr nett.
Ich selbst möchte das Auto nicht kaufen, mir waren das zu viele Baustellen und die neuen 900er wecken in mir auch nicht dieses Mona-Lisa-Grinsen, das ich bei den alten immer bekomme. Dennoch fände ich es total schade, wenn das Auto in die Presse wandern würde, deswegen schreibe ich hier ins Forum diesen etwas längeren Bericht. Es wäre sehr schön, wenn sich da ein anderer Saabist finden würde, der dieses Auto noch retten könnte. Preislich lässt sich da sicherlich noch etwas machen. Danach habe ich aber nicht weiter gefragt, weil ich das Auto nicht kaufen wollte.
Schöne Grüße vom Möhnesee
JFP