Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Gibt es hier im Forum eigentlich auch einen Markt?
 
Ich finde den weißen hier sehr hübsch:top:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cf34a260-7a46-14e9-7805-0a2654ed1623

...hätte ich nicht schon 3 Autos, wäre dieser in der engeren Auswahl:tongue:

Habe ich gestern auch gesehen, sieht schick aus in Weiß.
Hier fehlt zum perfekten Glück nur noch ein Satz ALU36 oder andere schöne 17“.
Ein Schiebedach hat es leider nicht.
Wer wirklich einen guten 5-Türer sucht sollte hier nicht zu lange überlegen :)
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292051058&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Saab SAAB 9-3 Aero
Erstzulassung: 07/2000
Kilometerstand: 210.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 151 kW (205 PS)
Preis: 3.400 €

Dieses Fahrzeug beobachte ich mittlerweile seit November....
Seitdem wurden die Fehler wie defektes SID sowie Gebläsemotor behoben.Hinzu kommt bei Vertragsabschluss noch ein neuer TÜV.
3000€ sind beim Verkäufer die Schmerzgrenze.
Der Hacken an der Geschichte:
1.Kein Serviceheft vorhanden
2.Bis dato keine typischen Reparaturarbeiten wie Klimakompressor,Servopumpe,Wasserpumpe oder Check der Ölwanne durchgeführt.KGE sowie sämtliche Unterdruckschläuche sind voraussichtlich noch aus 2000.
Alles Arbeiten,wo ich die Befürchtung habe,diese zeitnah noch erledigen zu müssen.
Da würden sicherlich nochmals mindestens 500-600€ zusammenkommen.Zudem sei erwähnt,dass der Wagen seit dem Spätherbst abgemeldet ist.

Meine Frage in die Runde:Was würdet Ihr machen...
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292051058&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Saab SAAB 9-3 Aero
Erstzulassung: 07/2000
Kilometerstand: 210.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 151 kW (205 PS)
Preis: 3.400 €

Dieses Fahrzeug beobachte ich mittlerweile seit November....
Seitdem wurden die Fehler wie defektes SID sowie Gebläsemotor behoben.Hinzu kommt bei Vertragsabschluss noch ein neuer TÜV.
3000€ sind beim Verkäufer die Schmerzgrenze.
Der Hacken an der Geschichte:
1.Kein Serviceheft vorhanden
2.Bis dato keine typischen Reparaturarbeiten wie Klimakompressor,Servopumpe,Wasserpumpe oder Check der Ölwanne durchgeführt.KGE sowie sämtliche Unterdruckschläuche sind voraussichtlich noch aus 2000.
Alles Arbeiten,wo ich die Befürchtung habe,diese zeitnah noch erledigen zu müssen.
Da würden sicherlich nochmals mindestens 500-600€ zusammenkommen.Zudem sei erwähnt,dass der Wagen seit dem Spätherbst abgemeldet ist.

Meine Frage in die Runde:Was würdet Ihr machen...
Anschauen, Probefahrt, Bauchgefühl entscheiden lassen... Pro:Seltenes frühes Aero Modell,optisch gepflegt, der Verkäufer investiert bzw. kümmert sich offenbar auch um (kleinere) Mängel,... Contra: Wartungshistorie ggf. nicht erkennbar durchgängig,... die gesparten Euros zurücklegen und Ölwanne prüfen/Grundwartung machen lassen, dann passt das doch... bei dem Alter kann immer was an Reparaturen kommen, aber wenn die Substanz sonst gut ist ist das Risiko doch überschaubar
 
Es gibt also anscheinend doch noch Hoffnung.
Den weißen finde ich auch sehr chic :girl:Aber Finger weg von den Felgen! Aus einem mir nicht bekannten Grund gegen den Geschmack aller anderen, meine absoluten Lieblingsräder.
Naja, was heißen denn fehlende Papiere bei einem Auto mit 20 Jahren +?
Ein Stapel Rechnungen reicht mir persönlich.
Mit der Erwartung ein durchgestempeltes Serviceheft für 3000- 6000€ zu erhalten,sollte man eher vorsichtig sein.
So ein Auto würde ich lieber ausgiebig auf der Bühne begutachten und blumige Versprechungen ignorieren.
 
....ich verlasse mich auf den aktuellen TÜV-BERICHT.
Der Wagen soll in spätestens 10 Tagen vom Besitzer dem TÜV vorgeführt werden....
 
....ich verlasse mich auf den aktuellen TÜV-BERICHT.
Der Wagen soll in spätestens 10 Tagen vom Besitzer dem TÜV vorgeführt werden....

Okayyyy, das scheint die Institution zu sein, die meinem 9-3I ein defektes Lenkrad- und Zündschloss bescheinigen wollte, um überhaupt was zu finden:stupid:

Natürlich ist diese Plakette wichtig, aber für mich total überbewertet.
Sie schützt nicht vor Motorschaden durch mangelnde Wartung, noch vor Durchrostung an bekannten Teilen. Da gucken die Prüfer wirklich nicht hin.
Das muss man als Kaufinteressent selbst machen.
Das gilt aber für alle Fahrzeuge, aber speziell Saabinteressenten sollte es selbstverständlich sein, da der werksseitig Korrosionsschutz jetzt doch am Ende zu sein scheint.
 
Ja, da kann ich nur zustimmen. Frischer TÜV ist immer gut, aber keine Garantie für einwandfreien Zustand. Es verschafft allenfalls Zeit, um die Mängel in Ruhe zu beheben.

Ein Beispiel:
Der 9-3 meines Bruders ist insg. sehr rostarm, wenn man ihn sich von unten anschaut. Hat vor genau einem Jahr frischen TÜV ohne Mängel bekommen. 6 Wochen später kam hinten rechts der Stoßdämpfer oben im Kofferraum durch. Konnte man vorher nicht sehen, hat exakt unterm Gummi gerostet, daneben war nichts zu sehen und es kam erstaunlicherweise auch kein Wasser durch. Dennoch, einmal durchs Eisenoxid durch gestanzt.
Wurde dann in Ruhe durch einschweißen neuer Bleche behoben.
 
Genau so was meine ich. Das scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.
Mir wurde das beim Saab - Service vom Profi gezeigt.
Da wird bei der HU nicht hingeguckt, außer es fällt dem Prüfer der halbe Dom auf den Kopp.
Manche Verkäuferaussagen sind auch niedlich: rostfrei, da Garagenwagen... Rentnerfahrzeug aus 1. Hand...
Gibt es bei anderen Fahrzeugen auch, und ist genauso glaubwürdig. Ich hatte schon mal ein Auto (Fremsfabrikat) aus erster Hand: die Kupplung war damals bestimmt schon vier mal gestorben :biggrin:
 
Naja, wenn der Wagen wirklich gut ist und keine größeren Arbeiten anstehen, halte ich den für angemessen. Kann man aber nur selbst entscheiden und hängt davon ab, was man bei der Besichtigung vorfindet.
 
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