Abend Walther,
ich habe die beiden Fahrzeuge nicht besichtigt, dafür aber einen anderen 9-5 Kombi 1.9TID
Ich möchte aber gerne kurz sagen warum ich persönlich den Preis als happig empfinde.
Ich hoffe ich schredder diesen Thread an dieser Stelle nicht zu arg.
Lassen wir den ersten Link mal komplett außen vor.
Im zweiten Link hat man einen 11 Jahre alten 9-5 Diesel mit 160.000 Kilometern auf dem Tacho.
Das Auto hat ne ganz brauchbare Ausstattung, 2.Hand, Scheckheft und soll 5500€ kosten. Und ist Schaltgetriebe mit nicht idealer Übersetzung.
Die kleinen Mängel die das Auto hat, geschenkt. Das ist egal, lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand beheben.
ABER:
Der Preis ist in dem Fall wirklich extremst abhängig von der Angebotssituation.
Auf ganz mobile.de gibt es aktuell deutschlandweit nur elf 9-5 Kombi die einen 1.9er Diesel unter der Haube haben.
Sowas ist prinzipiell immer schonmal gut aus Verkäufersicht und schlecht aus Käufersicht.
Preise sind happig ?!
Was erwartest Du denn für einen Preis, wenn Du einen zu verkaufen hättest ?
Und genau darum würde ich als Verkäufer selbstverständlich den gleichen Preis dran schreiben.
Was generell auf dem Gebrauchtwagenmarkt auffällt
- Die Preise für Dieselfahrzeuge sind am Boden
- Die Preise sind insbesondere in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich gesunken
- Die verlinkten 9-5 stechen gegenüber anderen Fahrzeugen ähnlicher Motorisierung und Ausstattung klar preislich negativ heraus
- Für den Preis bekommt man wenn man etwas Zeit zum Besichtigen hat 2x nen 9-3 mit gleichen Motor in brauchbarem Zustand und hat am Ende trotzdem noch Geld in Reserve
- In anderen europäischen Ländern liegen 9-3 1.9TiD und 9-5 1.9TiD preislich viel näher beisammen
-> Angebot/Nachfrage halt. Das Angebot an 9-3 in Deutschland ist viel höher. Die Preisschere zu anderen Ländern sehr gering.
Das Angebot an 9-5 ist in Deutschland gering, die Preisschere zum Teil extrem.
Und genau darum empfinde ich den Preis happig.
Aber nicht nur deshalb.
Sondern einfach aus dem Grund, dass man in Deutschland aktuell für den angeschlagenen Preis und mit den Kriterien Kombi, gute Ausstattung, ähnliche Kilometer, ähnliche Fahrzeuggröße zwei Fahrzeuge kaufen kann. Und der 9-5 mit dem Motor jetzt leider auch kein wahnsinnig tolles Auto ist.
Ja es ist ein Saab. Aber um jeden Preis?
Ich hatte mir in Holland einen 9-5 angeschaut gehabt.
War auch okay und hätte ich frisch getüvt für unter 2000€ hier gehabt.
Es scheitert aber einfach daran, dass die Versicherung sich mit meinem aktuell nicht fahrbereiten Unfalldiesel zu viel Zeit lässt.
Bei den Preisen die da oben stehen kann ich jedem nur raten
- Will man wirklich einen 9-5 Diesel 1.9TID
- Ist ein 9-3 Kombi DEFINITIV keine Alternative?
-> Angebotssituation beobachten. Etwas Zeit lassen. Wenn die räumliche Situation es zulässt auch in Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich nach Fahrzeugen ausschau halten.
Preise sind happig ?!
Was erwartest Du denn für einen Preis, wenn Du einen zu verkaufen hättest ?
Um diese Frage nochmal aus Käufersicht zu beantworten.
Bei einem in Deutschland stehenden Fahrzeug bis 3500€ wenn die potentiell teuren Schwachstellen am Antriebsstrang bei der Besichtigung ausgeschlossen werden können.
Was mich gerade wo ich es ausschreibe daran erinnert, dass ich den Mods noch die Kaufberatung für den 1.9er Diesel aktualisieren wollte weil man den besagten Betrag wenn man nicht gut aufpasst ziemlich schnell leider nochmals in das Fahrzeug versenken kann.
Das hatte ich tatsächlich verdrängt...