Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Hallo, war das wirklich so schlimm mit dem Händler? Hab dort auch ein Fahrzeug in Betracht gezogen und wollte wenn es irgendwie passt dort vorbei.

Grüsse Rainer
Frag Michel am besten mal ;-). Ich weiß nicht ob ich seine Ausführungen weitergeben kann, darf :)
 
Hallo, war das wirklich so schlimm mit dem Händler? Hab dort auch ein Fahrzeug in Betracht gezogen und wollte wenn es irgendwie passt dort vorbei.

Grüsse Rainer

Ich denke nicht, dass "die Schweiz" nur "Schrott" exportiert und der Händler extra Exemplare mit besonders viel Handlungsbedarf einkauft und weitervertreibt. Bei jedem Auto - die Erinnerung hilft immer wieder - gibt es einen Abgabegrund. Selten ist's der gute Zustand selbst... meist ist's doch "da steht uns zu viel Arbeit bevor" oder "wir wollten uns aus Grund 'a-b' sowieso bald einen neueren Wagen kaufen, und mit dem aufgefallenen Punkt 'x-y' war's dann endgültig soweit". Außer bei einem Todesfall oder andere seltenen, nicht das Auto selbst betreffenden Gründen wird da ein möglicherweise sehr gutes, ohne Reparaturstau befindliches Exemplar stehen.
Ich würde mir die Fahrzeuge bei dem Händler genauer ansehen, aus einer persönlichen Erfahrung 96iger Michels aber auch nicht auf jedes einzelne Auto da schließen. Den evtl. Umgang des Händlers mit Punkten danach mit einzubeziehen hilft - und vor einer Entscheidung für einen Wagen kann ja hier in der Runde derer, die solche Autos auch schon länger fahren oder mit anderen Kennern vor Ort nochmal beraten werden.

Da die 9-5I inzwischen zustandsmäßig sehr voneinander abweichen und mengenmäßig sowieso nur noch eher gering vorhanden sind, sind es m.E. alles Einzelstücke, die auch alle individuell betrachtet werden müssen. "9-5I von dannundwann mit Kilometerleistung sowieso" ist nicht mehr automatisch so oder so im Zustand. So wird's auch beim Händler in Friedrichshafen aussehen. Den Vorteil dort sehe ich darin, dass man mit vielen verschiedenen 9-5ern gleichzeitig Besichtigungserfahrung sammeln kann, das hat ja auch was :smile: Und wenn einer dabei ist, der zusagt, würde ich bei einem guten 9-5 inzwischen nicht mehr zögern - das Angebot an grundsätzlich wirklich ordentlichen ist inzwischen echt nicht mehr dick.
 
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Ich denke nicht, dass die Schweiz nur "Schrott" exportiert und der Händler extra Exemplare mit besonders viel Handlungsbedarf einkauft und weitervertreibt.
Ne, die Schweiz exportiert da gar nichts, aber bei so einem 08/15 Saab wie dem 9-5 (ist nicht böse gemeint, es ist aber noch kein Sammlerwagen) werden nicht die besten Exemplare geholt weil sich das nicht wirklich lohnt. Sehr gute 9-5 sind auch in der Schweiz nicht gegen eine Kiste Wein zu tauschen. Mit den Kosten die dann noch für den Händler dazu kommen, müsste er den Wagen schon am oberen Limit dessen anbieten was hier für so ein Modell möglich ist.
So wie die Osturopäer bei uns die Inzahlungsnahmen abholen, so kaufen einige Händler im Süddeutschen eben die Inzahlungnahmen in der Schweiz.
Ich gebe dir Recht, dass das deshalb nicht zwangsläufig alles Grotten sein müssen. Ich würde es immer so machen: Wenn ein Auto aus CH, dann selbst vor Ort kaufen und importieren.
 
Ich denke nicht, dass "die Schweiz" nur "Schrott" exportiert und der Händler extra Exemplare mit besonders viel Handlungsbedarf einkauft und weitervertreibt. Bei jedem Auto - die Erinnerung hilft immer wieder - gibt es einen Abgabegrund. Selten ist's der gute Zustand selbst... meist ist's doch "da steht uns zu viel Arbeit bevor" oder "wir wollten uns aus Grund 'a-b' sowieso bald einen neueren Wagen kaufen, und mit dem aufgefallenen Punkt 'x-y' war's dann endgültig soweit". Außer bei einem Todesfall oder andere seltenen, nicht das Auto selbst betreffenden Gründen wird da ein möglicherweise sehr gutes, ohne Reparaturstau befindliches Exemplar stehen.
Ich würde mir die Fahrzeuge bei dem Händler genauer ansehen, aus einer persönlichen Erfahrung 96iger Michels aber auch nicht auf jedes einzelne Auto da schließen. Den evtl. Umgang des Händlers mit Punkten danach mit einzubeziehen hilft - und vor einer Entscheidung für einen Wagen kann ja hier in der Runde derer, die solche Autos auch schon länger fahren oder mit anderen Kennern vor Ort nochmal beraten werden.

Da die 9-5I inzwischen zustandsmäßig sehr voneinander abweichen und mengenmäßig sowieso nur noch eher gering vorhanden sind, sind es m.E. alles Einzelstücke, die auch alle individuell betrachtet werden müssen. "9-5I von dannundwann mit Kilometerleistung sowieso" ist nicht mehr automatisch so oder so im Zustand. So wird's auch beim Händler in Friedrichshafen aussehen. Den Vorteil dort sehe ich darin, dass man mit vielen verschiedenen 9-5ern gleichzeitig Besichtigungserfahrung sammeln kann, das hat ja auch was :smile: Und wenn einer dabei ist, der zusagt, würde ich bei einem guten 9-5 inzwischen nicht mehr zögern - das Angebot an grundsätzlich wirklich ordentlichen ist inzwischen echt nicht mehr dick.


Richtig, für einen der da quasi um die Ecke wohnt ist das alles machbar. Für mich persönlich wären die 670km dann doch zu viel um dann am Ende vielleicht nur "Schrott" zu sehen :).
Ich habe da aktuell 2 Exemplare im Hannoverschen Raum im Auge, beides vor-Chrombrille, beide Schwarz, beide 2.3t mit 185PS. Mal schauen :), ich halte euch auf dem Laufenden!
(p.s. bis Hannover sinds dann doch "nur" 4Stunden und da kann ich ggfs. auch meinen Karosserie- und Lackspezi mitnehmen.
 
Richtig, für einen der da quasi um die Ecke wohnt ist das alles machbar. Für mich persönlich wären die 670km dann doch zu viel um dann am Ende vielleicht nur "Schrott" zu sehen :).
Ich habe da aktuell 2 Exemplare im Hannoverschen Raum im Auge, beides vor-Chrombrille, beide Schwarz, beide 2.3t mit 185PS. Mal schauen :), ich halte euch auf dem Laufenden!
(p.s. bis Hannover sinds dann doch "nur" 4Stunden und da kann ich ggfs. auch meinen Karosserie- und Lackspezi mitnehmen.

Welche beiden?

Besichtigungsanfragen für den Raum Hannover funktionieren genauso wie für den Bodensee ;-) Ich komme bspw. diese Woche an Hannover vorbei und kann Blicke drauf werfen.
 
Den ersten hat Stephan schon am 05.04. beschrieben. Klick mal ein paar Seiten zurück.

Ah super, ich wusste da war was mit einem Kombi aus Dr.Hand....Danke!, dann ist der schonmal raus.

Der zweite ist hier schonmal erwähnt worden, aber nichts weiteres dazu.
 
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Ah super, ich wusste da war was mit einem Kombi aus Dr.Hand....Danke!, dann ist der schonmal raus.

Der zweite ist hier schonmal erwähnt worden, aber nichts weiteres dazu.
OT: suchst Du nicht nach einem 9-7? Würde mich interessieren ob Du Dich dagegen entschieden hast. Antwort auch gerne per PN.:hello:
 
OT: suchst Du nicht nach einem 9-7? Würde mich interessieren ob Du Dich dagegen entschieden hast. Antwort auch gerne per PN.:hello:
naja, weil der 9-7x bei 30.000km mir meine Glatze poliert (Haare kann dort keiner mehr runterfressen :D), der 9-3 Kombi wäre Frauchen zu klein...obwohls mir wurst ist... Hauptsache ein Kombi und irgendwas zwischen 5k und 7k, damit noch bisschen was als Puffer übrig bleibt (3k sind als Puffer eingeplant)
 
199.800 km - da weiß ich jetzt schon, was wirklich auf dem Zähler steht;-) - im besten Fall sind es nur 205.000. Ich hatte aber auch schon mal einen, der sich als 220.000er herausstellte!

Nach Rücksprache mit der Regierung wirds kein 9-5... wir werden uns so ne Familienkiste a la Renault Scenic zulegen...den 9-3 behalte ich für mich, melde den vermutlich zeitweise ab und richte in aller Ruhe alle Baustellen.
Aktuell steht er hier auf dem Parkplatz mit defekter Lima (Lager hat gefressen), das wird die nächsten Tage gerichtet, bis Oktober hat er noch Tüv. Bis dahin will ich zumindest die Bremsen machen und am Fahrwerk schauen, was da rumpelt um dann ggfs. erstmal TÜV zu bekommen. Danach dann in aller Ruhe die Klima reparieren, mich mal selbst an den Zahnriemenwechsel wagen und den Rost behandeln. Dann vielleicht noch bisschen Kosmetik.

So bleibe ich der Saabwelt zumindest erhalten, wenn auch etwas weniger aktiv. Ich will einfach nicht weg von der Marke :D
 
Nach Rücksprache mit der Regierung wirds kein 9-5... wir werden uns so ne Familienkiste a la Renault Scenic zulegen...den 9-3 behalte ich für mich, melde den vermutlich zeitweise ab und richte in aller Ruhe alle Baustellen.
Aktuell steht er hier auf dem Parkplatz mit defekter Lima (Lager hat gefressen), das wird die nächsten Tage gerichtet, bis Oktober hat er noch Tüv. Bis dahin will ich zumindest die Bremsen machen und am Fahrwerk schauen, was da rumpelt um dann ggfs. erstmal TÜV zu bekommen. Danach dann in aller Ruhe die Klima reparieren, mich mal selbst an den Zahnriemenwechsel wagen und den Rost behandeln. Dann vielleicht noch bisschen Kosmetik.

So bleibe ich der Saabwelt zumindest erhalten, wenn auch etwas weniger aktiv. Ich will einfach nicht weg von der Marke :D

Das hört sich doch nach einer passenden Lösung an und der Troll bleibt erhalten.

Bei meinem Z19DTH fängt das LiMa-Lager auch gerade an zu fressen, die bessere 140A-Bosch-LiMa liegt bei 269 Kröten samt 30 €uronen Adaptersatz...
 
Das hört sich doch nach einer passenden Lösung an und der Troll bleibt erhalten.

Bei meinem Z19DTH fängt das LiMa-Lager auch gerade an zu fressen, die bessere 140A-Bosch-LiMa liegt bei 269 Kröten samt 30 €uronen Adaptersatz...

ich hab mir als Notlösung eine Lima für 53€ bei Amazon geschossen...die kommt erstmal rein. Anschließend bau ich die Alte auseinander, packe neue Lager und Schleifkohlen rein und leg sie mir als Ersatz hin.
Wenn mir das Auto nicht hier vor der Türe sondern bei meinem Eltern an meiner Garage verreckt wäre, hätt ich sie schnell alleine ausgebaut. Hier hab ich aber leider keine Möglichkeit zum Schrauben (öffentliche Straße, Parkplatz am Straßenrand).
Der Wechsel ist relativ einfach, muss aber blöderweise von Unten erfolgen, es sei denn man hat krumme Arme :D. (kostet allerdings nicht die Welt, 97€ für ein und Ausbau inkl. Wechsel von Riemen und Spannrollen, Material geb ich immer mit).

Der Vorteil an einem Zweitwagen (der Scenic) wird dann vorallem, das ich mehr Zeit habe am 9-3 zu schrauben, weil ich eben nicht jeden Tag damit auf Arbeit rollen muss.
 
Na na, seit 9 Jahren fährt bei mir noch nen GrandScenic dci 130, außer Verarbeitungsmängeln, verstopfte/falsch konstruierte Abflusschläuche und sich lösende Verklebung 3.Bremsleuchte, ist der leider zuverlässiger/genügsamer als das TurboCabrio...
 
Na na, seit 9 Jahren fährt bei mir noch nen GrandScenic dci 130, außer Verarbeitungsmängeln, verstopfte/falsch konstruierte Abflusschläuche und sich lösende Verklebung 3.Bremsleuchte, ist der leider zuverlässiger/genügsamer als das TurboCabrio...

Nur weil etwas ein wenig zuverlässiger läuft als ein Saab, der eine echte Diva sein kann, heißt es noch lange nicht, es ist zuverlässig. Das muss man leider so sagen.
 
Hallo liebe SAAB Fans , um es kurz zu machen : es reicht, wenn ich dort beschissen worden bin und ich habe noch den besten 9-5 mir damals dort ausgesucht . Der ganze Laden macht genau den Eindruck wie die Werkstatt dort aussieht . Wie die Inhaber sich mit SAAB auskennen , habe ich bei der Aussage nach meiner Frage , wieso der 9-5 eine rote DI hat , schon bemerkt . Das ist SAAB Tunning , war die Antwort :rolleyes: . Also ich rate jedem von diesem Händler ein Auto zu kaufen ab , da die Versprechungen eh nicht eingehalten werden . Z.B. Er macht Service :biggrin::biggrin::biggrin: , nach seiner Aussage ist bei einem SAAB außer Ölwechsel ja nichts zu machen :eek: . Mir hatte man einen Ölwechsel am Automatikgetriebe zugesichert , wurde aber deshalb nicht gemacht , weil er keinen Filter bekommen hätte . Blödsinn, der ist ja im Getriebe innen verbaut , um da ranzukommen, hätte er dies ja zerlegen müssen :rolleyes: . Dass mir der Lader abgeraucht ist auf der Heimfahrt , war dann auch nicht mehr lustig . Die Bosch Zündkerzen habe ich dann auch gleich zu Hause durch NGK ersetzt . Ölwechsel gab es eh einen neuen, da der Lader ersetzt wurde in einer SAAB Vertretung bei mir in der Nähe . Die anderen 9-5 und auch die 9-3 die damals dort standen , sahen richtig abgerockt aus . Fahrzeugaufbereitung wird dort nicht betrieben, nicht mal ausgesaugt , ganz zu schweigen einer Fahrzeugwäsche . Bis mein 9-5 , den ich bar im Voraus bezahlt hatte zur Übernahme fertig war, vergingen drei Monate :eek: . So, wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist , hat ein dickes Fell , oder nicht mitgelesen :tongue: . Mein Rat : einen SAAB kauft man dort, wo sich das Werkstattpersonal auch mit SAAB gut vertraut ist und nicht bei Fähnchenhändlern , denn die nachfolgenden Reparaturkosten lagen bei mir bei 1500 € , rechne ich jetzt den Kaufpreis von 4500 € dazu , hätte ich bei einer ehemaligen SAAB Vertretung auch nicht mehr bezahlt , aber den ganze Ärger mir erspart . Da der Haken der AHK plötzlich nicht zu finden war , fahre ich auch heute noch ohne rum . Die kaputte Sicherung vom Radio ( Aussage vom Voss ) hat sich als defekter Verstärker rausgestellt :mad: . Wer noch mehr wissen möchte , kann sich gerne bei mir melden .

Michel
 
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