Im Dezember 2019 habe ich meinen 9000aero abgegeben u nd war seitdem auf der Suche nach einen fahrbaren Untersatz, der mir irgendwie auch gefallen sollte.
Also guckt man auch mal nach hübschen Töchtern anderer Mütter...es musste ja kein SAAB sein.
Irgendwo hat man dabei ein finanzielles Limit, was man sich selber steckt...oder die Börse gibt eh nicht mehr her.
Ich wollte für ein Auto nicht mehr wie 3500 Taler ausgeben.
Also alle Börsen mit diesem Limit abgesucht..."Brot und Butter"-Autos, Exoten, Kleinwagen, große Kisten...quasi erstmal gucken, was einem vor die Flinte kommt.
Irgendwie musste der "Neue" möglichst den 9000aero ebenbürtig sein, was Platz, Komfort und Leistung angeht.
Also ein Kombi, 200PS aufwärts, Leder...waren die geringsten gemeinsamen Nenner.
Und ab dem Punkt wird es dünn auf dem Markt...da ich weder einen Stern noch einen Blau/weißen Propeller auf der Motorhaube haben wollte.
Jaguar...mit Ford-Technik???
Volvo...mit Ford-Motor???
OPEL???...wäre wenigstens noch in der Verwandschaft???
Wen mag es verwundern?...ich landete immer wieder bei den SAAB-Anzeigen und wühlte mich wöchentlich durch die Angebote.
Selbst hier im Forum hatte ich mich bei Anbietern gemeldet und erkundigt.
Aber ich wollte nicht wieder 1600km fahren, um mir ein Auto anzusehen...hart zu verhandeln...und eventuell ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.
Also innerhalb 100km sollte das Auto zu erreichen sein.
Inzwischen hatte ich mein persönliches Limit auf 4500€ nach oben verlagert, um überhaupt was passendes für mich zu finden.
Innerhalb 4 Wochen habe ich dann 3 Saab 9-5 in erreichbarer Nähe besichtigt. Lagen zwischen 2500 und 3800€...2002 bis 2004 an Baujahr. Alles Aero-Modelle.
Keines dieser Autos konnte mich überzeugen. Entweder Rost und kein TÜV...oder eine Mängel-Liste ohne Ende, was den ganzen Kleinkram angeht.
Laufleistung allesamt knapp unter 300.000km.
Nach der letzten Besichtigung, sollte 3500 kosten, MY2003, 280.000km gelaufen...war ich dermaßen frustriert, daß ich beschlossen hatte, daß SAAB für mich entgültig zuende ist. Die Kiste war so grottig und der Verkäufer der Meinung, er würde ein Goldstück anbieten, da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
Die Kiste war mehr wie knusprig, hatte nur noch 4 Wochen TÜV, innen verwohnt, Leder kurz vorm Riß. Ich war erschüttert.
Ich hatte also einen dicken Haken hinter meine SAAB-Geschichte gemacht...und suchte anderweitig.
Bis ich rein zufällig einen 95 bei einem mir bekannten Händler stehen sah.
Anhalten...gucken...kein Preisschild dran.
Fragen gehen...Antwort bekommen...Probefahrt abgesprochen...
Probefahrt gemacht...Preis verhandelt...und die Kiste gekauft. Mit 2 Jahren TÜV, reichlich Dellen und Kratzern, aber technisch gepflegte 270.000km.
1800 Taler.
So geht SAAB-Kauf. Unverhofft kommt oft.