Okay, dann schaue ich mal, dass ich das Donnerstag mit hinbekomme und melde mich dann wieder, wenn ich in Ruhe mit Internet bin.
Hier mein Bericht in kürzeren Notizworten und unsortiert (wie vor Ort ins Mobilfon getippt beim Durch- und Drumherumgehen) vom silbernen 9-5 Aero in Uetersen:
151.934km lt. Tacho
Zulassung lt. Feinstaubplakette war mal im Raum SN
Fahrzeugpapiere habe ich nicht angesehen
Reifen Michelin, hinten 2009, vorne jünger;
Auto machte auf mich einen gepflegten Gesamteindruck, Felgen hatten teilwekse stärkeren Bremsstaubeintrag; leichte Kratzer Frontspoiler, 2 leichte Dellen Türen Beifahrerseite;
guter, 9-5-typischer Innenraumgeruch beim ersten Einsteigen;
sehr sauberer Innenhimmel, wenig verschlissene Sitze (Leder gut, leichte Abschabungen vorn);
Nebensächlichkeit/eigene Unwissenheit: grau-graue Sonnenblenden (war das jahrgangsoriginal?; ich kenne die heller (eher in weiß) bzw. zweifarbig (hell/schwarz);
Cupholder eingeklebt in geschlossen-Stellung;
kleine Bohrlöcher am Armaturenbrettrand rechts des dashboards;
Türschlossnippelpinn hinten rechts ausgehakt/Halterung gebrochen/steht dauerhaft unten;
innen wie außen insgesamt gepflegt und wenig abgenutzt wirkend, m.E. guter Zustand vom Beschauen her;
Fensterheber und Schiebedach aufgrund Regen nur angetestet: gingen/fuhren an
vollständige, saubere Bordmappe;
Serviceheft:
Erstauslieferung in Hamburg, ausschließlich SAAB-Häuserstempel bis 116.628 (Zielke Lübeck, 16.12.2014), danach nix mehr; bis dahin bis aufs letzte Intervall (dem bei Zielke) jährlich und alle ca. 10.000km oder weniger (bis 92.700/2011) gestempelt;
Servicezettel Motorraum bei 139.527km in 5/18; Service vermutlich aktuell fällig (und m. E. auch angeraten)
Pixelfehler Klimadisplay (ca. Hälfte noch da), SID2 anfangs komplett dunkel, danach: Anzeigen funktionieren, nachdem ich das SID ins Armaturenbrett gedrückt habe - Kontaktfehler?
Audiosystem klingt sehr ordentlich und gesund;
Sitzheizung Fahrer geht (Beifahrer nicht getestet)
Motorraum eher ungepflegt, staubig und mit Roststellen;
alte Kurbelgehäuseentlüftung,
Unterdruckschläuche total hart,
klingt soweit im Kalten gesund, vielleicht bisschen 'Buppern' dabei (ganz leicht Krümmer? Nur Vermutung, vielleicht habe ich da auch was 'reingehört'); keine auffälligen Nebengeräusche, kein komischer Qualm aus Auspuff
läuft innen recht brummig mit Nebenvibration im Leerlauf;
Automatik im Durchschalten weich;
Lüftung riecht muffig, sollte desinfiziert und System gereinigt werden; Klimafunktion nicht ganz klar, weil sie fahrerseitig nicht auf kalt stellt (Mischklappenverstellung defekt), aus Beifahrerseitendüsen kommt sehr kalte Luft
Scheibenwaschanlage und Leuchtweitenregulierung funktionieren
C-Säulenecken von außen gesehen leicht im Beginnen, doch überdurchschnittlich gut;
Rost Unterboden hinten um Reserveradmuldenstopfen (mittelmäßig bis viel), an Längsträgern v.a. über Auspuffendtopf, etwas am Hinterachsbereich - m.E. noch händelbar und altersentsprechend bis gut; Anbieter spricht von zwei Durchrostungen am Schweller; ich habe den Wagen nur außen im Regen ohne Bühne und ohne Drunterlegen betrachtet;
Dichtungen wirken wenig angegriffen, Dachantenne sehr gut, Auto hat wahrscheinlich noch nicht soo viel Sonne im Leben gesehen;
Heckklappe mit leichtem Rost Unterkante und behandeltem (?) unter der Kennzeichenmulde; Heckklappenemblem mit Farbverlust; sehr sauberer Kofferraum mit Originalgummimatte und Verzurrnetz und -haken
TechII: ein Fehler ACC (Mischklappe links) und ein Fehler Trionic (Kat Fehlfunktion), nach Löschen ist Katfehler zumindest beim Laufenlassen im Leerlauf nicht nochmal gekommen
keine Probefahrt gemacht, weil andere Kunden grad testeten und ich weiterwollte, und ich den Insgesamteindruck zu dem Preis gut fand
Ich halte den Wagen auf Basis des Insgesamteindrucks und auf die Verkäuferaussagen vertrauend für fair eingepreist, da habe ich in den letzten Monaten für um die 4.000 Euro auch 9-5 in schlechteren Zuständen in dem Preisbereich gesehen, und für weniger Euros auch nicht sehr vergleichbare
Nach meinem Eindruck von dem, was ich testen konnte kann man mit dem, was raser geschrieben hat (3.000 Euro in der Hinterhand für Verbesserung und Beruhigung des Wagens (inkl. Ölwannencheck, großem Service etc. pp.)) da sich ein insgesamt sehr gutes (nicht direkt perfektes) Auto mit guter Ausstattung und wenig Abnutzungsspuren draus machen. Bei Eigenleistung bestimmt auch für weniger.
Das Internet hier vor Ort ist zu langsam dafür, dass ich die gemachten Fotos mit hochladen kann. Ich reiche die nach.