Man sollte das alles mal von der Seite her betrachten : was wird zur Zeit an 9-5 im Netz überhaupt angeboten ? Mal ohne Limo und ohne Diesel , ca 70 SAAB 9-5 . Jetzt achtet man auf die aufgerufenen Preise . Gehen wir mal von einem Preisangebot von 8 000 € aus , Da gibt es ungefär 20 Stück in etwa , alle Baujahre und alle Motorvarianten und nun besteht noch die Frage, wie lange stehen die Angebote schon drin . Da hat man das Auto aber noch nicht in Natur vor sich gesehen . Ob die je ihren Preis erzielen möchte ich bezweifeln . Ständen alle davon in einer Halle zur Besichtigung, fallen 90 % durch den Raster gleich mal durch , weil , sie nicht dem entsprechen , was im Inserat stand . Und der den man nehmen würde , deer ist leider schon vergriffen .
Ich habe selbst mehrere Monate gesucht . Meine Eingaben waren Modell , Motorisierung , Getriebe und die Laufleistung , mehr gab ich nicht an . Nun konnte ich die Angebote nach meinen Vorgaben einsehen, da waren es schon mal nicht mehr so viele die in Frage kamen . Die Preise lagen zwischen 3500 € bis 14 900 € , alle mit identischen km , Bj , Motorisierung .. Wie der Zustand war , konnte ich ja so auch noch nicht erkennen. Die Fotos könnten ja schon alt sein, alles schon erlebt . Das nächste Problem , aus Zeitgründen kam für mich ein Radius von max 300 km in Frage, da ich am Abend ja arbeiten muss . Ehrlich gesagt, viel blieb nicht mehr übrig . bei der 1. Besichtigung kam ich gleich auf die Welt , der optische Zustand grauenhaft , da total verdreckt im Fahrgastraum , aber das lässt sich ja beseitigen. Also einen Blick in den Motorraum . Also das Öl am Messstab reichte knapp über die Hälfte der Notwenigkeit und war schwarz wie bei einem Diesel . Der Verkäufer , ein Händler , warf den Motor an und schon war jegliches Interesse flöten gegangen : Turboladerschaden . Da half es auch nichts, dass er mit dem Preis 2500 € gleich runtergegangen ist . Also das war ein scheckheftgepflegtes Auto , so stand es im Inserat wenigstens . Na ja , stimmte sogar bis 2012 , danach keine Einträge im Service Heft - so sah auch das Öl aus . Die nächsten 4 Kandidaten waren nicht viel besser , zwar kein Laderschaden , dafür erhebliche Durchrostungen , oder Feindberührungen . Ich dachte schon, ich finde glaube ich keinen mehr . Man muss schon Geduld haben und wirklich alle Nase lang ins Netz sehen, was wieder neu dazu gekommen ist . Eine Wertschätzung an Hand vom Preis kann man gleich mal vergessen , der sagt nur , was der Verkäufer haben will, aber nicht, ob der SAAB das auch wert ist . Um das festzustellen muss man schon mal vor Ort sein und sich die Fuhre genau ansehen . Ich muss jetzt dazu sagen, ich habe nur einen 2,o Ltr gesucht, kein AERO , keine Lederbestuhlung oder sonstige extravaganten Wunschvorstellungen . Selbst bei der Farbe oder den Felgen hatte ich keine besonderen Wünsche . Wer glaubt, dass es dann einfacher wäre , der irrt sich .
Bei den bescheidenen Angeboten ist es fast schon ein Zufall , wenn man gleich fündig wird . Ohne die Kaufberatung abzuarbeiten , kann man gleich zu Hause bleiben , denn dort steht schwarz auf weiß , was zu beachten ist und dass sollte unbedingt beachtet werden . Noch ein Tipp : mit dem Tech II in der Hand ersparen sich die Händler einem Märchen zu erzählen . Ohne den SAAB auszulesen , rede ich eh nicht weiter . Unter 200 000 km ist eh wenig im Angebot , klar , die Autos wurden ja gefahren und standen nicht im Wohnzimmer , aber es gibt sie immer wieder mal , natürlich nicht zu Dumpingpreisen . Wer billig kauft , kauft zweimal sagt man ja und da ist was dran . Nachdem im Netz mein Wunschkandidat nicht zu finden war , habe ich angefangen sämtliche Händler abzuklappern und siehe da , ich wurde fündig . Es stehen eben nicht alle im Internet bzw noch nicht , so ist es also ratsam, sich doch die Mühe zu machen und auf diesem Weg zu suchen .
Es wird natürlich so langsam immer schwieriger , da ja nichts mehr nachrückt auf dem Markt und wer einen tadellosen guten SAAB hat, der verkauft den ja schließlich auch nicht, wo man ja weiß, etwas besseres gibt es ja nun nicht mehr . Ich hatte Glück, denn meiner wurde aus gesundheitlichen Gründen , altersbedingt abgegeben . Wer sucht der findet habe ich mir gesagt . Also wisst Ihr Bescheid