Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Eins gebe ich zu bedenken:
Wenn du/ihr das jetzt so durchzie(s)ht, dann ist er mit seinem offenbar begrenzten Budget schon von dir und deiner Arbeit für das Auto mehr oder weniger abhängig. Denn spätestens, wenn doch mal Größeres kommt, musst du dir überlegen, wie viel Zeit du für ihn in das Auto stecken willst und kannst, weil z.B. eine Kettenkur in der Werkstatt dann wahrscheinlich sein Budget sprengen würde. Oder es ist von vornherein klar, dass solcher Aufwand nicht in Frage kommt und das Auto dann weg muss...
Dann würde sich ja die Frage stellen, ob nicht doch ein Brot-und-Butter-Auto der gängigen Marken, mit denen man in jeder freien Werkstatt genug Erfahrung hat, nicht doch die bessere (langfristige) Wahl wäre, z.B. ein alter Golf-Kombi o.ä.
 
Ja, ich denke das trifft es...

Ein Problem ist nur, dass die ganzen VAG's ja auch ihre Probleme haben :biggrin:
Verkokte Kolbenringe, kaputte Ketten, gebrochene Kolben, sauteure Zahnriemenwechsel, Rost usw.

Bei älteren Benz und BMW sind es anscheinend nicht die Motoren, aber da fallen wohl öfter mal irgendwelche Steuergeräte aus, die auch ganz schnell viel Geld kosten können. Rosten tun die noch dazu...

Tja, vom 9-5 für ihn nehme ich wahrscheinlich wieder Abstand. Ist mir doch zu unsicher. Ein brauchbares Auto mit Platz für plusminus 3k€ zu finden ist schon 'ne Aufgabe.
Man darf hier nicht den Maßstab ansetzen, wie wir das mit unseren Autos machen.
 
Ich sage das nicht gerne hier, aber: Saabliebe hin oder her. Ich würde für diesen Zweck und bei diesem Budget nach einem V70II D5 oder 2.4l 5-Zylinder Benziner schauen. Ich habe mehrere Freunde, die einen solchen fahren. Das sind ganz robuste, treue Partner. Und ich glaube einfach, dass man weniger lange suchen muss, um einen funktionierenden Daily zu finden. Außerdem sind das auch toll klingende Maschinen mit massig Platz.
 
Ja, ich denke das trifft es...

Ein Problem ist nur, dass die ganzen VAG's ja auch ihre Probleme haben :biggrin:
Verkokte Kolbenringe, kaputte Ketten, gebrochene Kolben, sauteure Zahnriemenwechsel, Rost usw.

Bei älteren Benz und BMW sind es anscheinend nicht die Motoren, aber da fallen wohl öfter mal irgendwelche Steuergeräte aus, die auch ganz schnell viel Geld kosten können. Rosten tun die noch dazu...

Tja, vom 9-5 für ihn nehme ich wahrscheinlich wieder Abstand. Ist mir doch zu unsicher. Ein brauchbares Auto mit Platz für plusminus 3k€ zu finden ist schon 'ne Aufgabe.
Man darf hier nicht den Maßstab ansetzen, wie wir das mit unseren Autos machen.

Für 3 Scheine kriegt man aber auch fast nurnoch Ramsch...der Markt hat dermaßen angezogen.

Ein richtig guter steht ja hier noch zum Verkauf:
https://www.saab-cars.de/threads/2-saab-sind-doch-einer-zuviel-9-5-sc-silberschnauzer.78413/
allerdings außerhalb vom Budget.
 
Gibt ja immer noch 9-3 für kleines Geld.
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man einen Saab zwar für schmales Geld kaufen, aber nicht dauerhaft betreiben. Mag sein, dass das geht, wenn man wirklich alles selbst machen kann und die Kiste nicht jeden Tag laufen muss. Sonst definitiv nicht.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man einen Saab zwar für schmales Geld kaufen, aber nicht dauerhaft betreiben. Mag sein, dass das geht, wenn man wirklich alles selbst machen kann und die Kiste nicht jeden Tag laufen muss. Sonst definitiv nicht.

Hab ich auch schon schmerzlich erfahren, bin auf die Werkstatt angewiesen. Auto ist bei mir aber auch hauptsächlich Hobby / Freizeit, kann zum Glück mit dem Fahrrad zur Arbeit, sind ganze 10 Minuten zu fahren :D
 
Als Daily Driver ist es schon ziemlich kritisch finde ich. Man bereitet ja schon alles vor und versucht an alle Eventualitäten zu denken und dann geht am Freitag Abend beim Schrauben was schief oder es gibt neue Fehler die man eigentlich gleich mit erledigen muss, aber das Ersatzteil ist natürlich nicht da. Montag auf Arbeit mit der Kiste hat sich erstmal erledigt. Ist schon schwierig.
 
Hm, meine Saab haben mich nie im Stich gelassen. Gut, dem 9-5 hat es mal mit spektakulärer Dampfentwickung mitten in GÖ den Kühler zerissen :biggrin:, aber im allgemeinen machen die was sie sollen. Naja, der 9-3 ist jünger und scheckheftgepflegt.
Der 30 Jahre alte BMW funktioniert im Alltag eigentlich auch und der Bulli mit seinen 530tkm tut es auch.

...aaaber: Ich kümmere mich halt darum. Entweder mache ich es selbst oder es wird halt Geld in die Hand genommen und ein vertrauenswürdiger Schrauber muss 'ran. Wartungsstau kenne ich nicht. Wenn sich etwas ankündigt wird es eben gemacht. Punkt. Auch wenn es mal eine höhere Summe erfordert.

Und genau da hakt es wenn man Exoten und/oder Youngtimer im Alltag bewegt. Zum einen muss man immer mal wieder 'ran, zum anderen befinde ich mich (wie einige hier auch) in der dekadenten Lage über mehrere Fahrzeuge zu verfügen. Eines wird es sicherlich tun, denn für zwei Personen stehen hier immer mindestens drei Autos bereit :tongue:

Deshalb auch die Einsicht, das es mit einem 9-5 für meinen Bekannten nicht wirklich prikelnd ist. Sondiere gerade die Kleinanzeigen in der Umgebung...
Focht Mondeo Tournier hat ja ordentlich Platz und ist günstig. Schau mal, ob das was taugt...
 
und die Kiste nicht jeden Tag laufen muss. Sonst definitiv nicht.

Das halte ich für ein Gerücht, die 9-5er sind sehr zuverlässig auf Langstrecke.
Ich fahre meinen Aero (235.000) als Firmenwagen, in den letzten 2 Jahren ca. 65.000Km ohne besondere Zwischenfälle.
In der Werkstatt wurden nur Öl und Verschleissteile getauscht.
Das einzige Problem in den letzten 4 Jahren war das ABS/EPS Steuergerät, welches gegen ein Gebrauchtteil in der Werkstatt, für kleines Geld getauscht wurde.

Als Stadtwagen, würde ich vom 9-5er abraten :tongue:
 
Ich habe den 9-5 einem E39 mit V8 vorgezogen, weil er bei gleicher Ausstattung im Einkauf um einiges günstiger war und in der Wartung vermeintlich günstiger wäre. Mittlerweile bin ich bei einer Gesamtsumme, die ich mir lieber nicht vor dem Schlafen gehen anschaue.
Aber: Selbst schuld, weil ich nicht vom Kauf abgesehen habe, obowhl es mehrere Indizien gab, dass dieser 9-5 nur über Wasser gehalten wurde.
Ich hab ihn trotzdem sehr gern und hoffe, dass ich ihn dieses Jahr mal polieren kann :)
Wäre ich auf das Auto angewiesen, hätte ich ihn allerdings nach einem halben Jahr wieder verkauft und mir einen Punto oder Fiesta angeschafft.
 
Hm, meine Saab haben mich nie im Stich gelassen. Gut, dem 9-5 hat es mal mit spektakulärer Dampfentwickung mitten in GÖ den Kühler zerissen :biggrin:, aber im allgemeinen machen die was sie sollen. Naja, der 9-3 ist jünger und scheckheftgepflegt.
Der 30 Jahre alte BMW funktioniert im Alltag eigentlich auch und der Bulli mit seinen 530tkm tut es auch.

...aaaber: Ich kümmere mich halt darum. Entweder mache ich es selbst oder es wird halt Geld in die Hand genommen und ein vertrauenswürdiger Schrauber muss 'ran. Wartungsstau kenne ich nicht. Wenn sich etwas ankündigt wird es eben gemacht. Punkt. Auch wenn es mal eine höhere Summe erfordert.

Und genau da hakt es wenn man Exoten und/oder Youngtimer im Alltag bewegt. Zum einen muss man immer mal wieder 'ran, zum anderen befinde ich mich (wie einige hier auch) in der dekadenten Lage über mehrere Fahrzeuge zu verfügen. Eines wird es sicherlich tun, denn für zwei Personen stehen hier immer mindestens drei Autos bereit :tongue:

Deshalb auch die Einsicht, das es mit einem 9-5 für meinen Bekannten nicht wirklich prikelnd ist. Sondiere gerade die Kleinanzeigen in der Umgebung...
Focht Mondeo Tournier hat ja ordentlich Platz und ist günstig. Schau mal, ob das was taugt...
Vorsicht...die MK3 sind als Saugbenziner zwar recht zuverlässig (die Duratec verblasen gerne mal eine Kopfdichtung), aber der kennt auch ordentlich Rost und das ÜBERALL.
Wir hatten einen 2.0tdci in der Verwandtschaft. in 8 Jahren 350.000km abgespult. Motor immer ohne Probleme. Letztlich aber derart bösen Rostfraß an der Achskonstruktion das da Feierabend war.
Such einen A4 B5 als 1.8, möglichst spätes Baujahr (die gabs bis 2001,die Audi V6 fressen zu viel). Dann hat er wahrscheinlich recht lange Ruhe.
 
Ich sage das nicht gerne hier, aber: Saabliebe hin oder her. Ich würde für diesen Zweck und bei diesem Budget nach einem V70II D5 oder 2.4l 5-Zylinder Benziner schauen. Ich habe mehrere Freunde, die einen solchen fahren. Das sind ganz robuste, treue Partner. Und ich glaube einfach, dass man weniger lange suchen muss, um einen funktionierenden Daily zu finden. Außerdem sind das auch toll klingende Maschinen mit massig Platz.
Oder wie wärs denn mit einem Ford Focus Kombi? Mein Junior hat damals mit einem Focus MK1-Kombi (100PS) angefangen, das Ding war unverwüstlich. Hatte ihn mit ca. 60tkm gekauft und bis über 200tkm gefahren, da war außer einem defekten el. Fensterheber, Zündspule, Batterie, Hosenrohr und Lamdasonde (Kabel hatte ein Marder durchgebissen) rein gar nichts außergewöhnliches. Die Kiste war völlig unkompliziert, man kam überall sehr gut ran. Besonders beeindruckt hat mich der riesige Kofferaum. Es war enorm, was da rein passte, ganze Wohnzimmersessel sogar, da kam nicht mal mein 9k ran... Und Rost war absolut kein Thema, nicht der geringste Rostfleck, es war unglaublich. Ich musste damals meine Meinung über Ford stark revidieren:redface: Ob die Nachfolgemodelle auch noch so gut waren, weiß ich aber leider nicht.
 
So schlecht sind die 9-5 ja nun auch wieder nicht . Habe selbst 2 Stück . Allerdings habe ich beide scheckheftgepflegt gekauft und bin mit dem ersten 110 000 km selbst gefahren ,ohne Probleme gehabt zu haben . Sollte halt kein Reparaturstau von 5 Jahren anstehen und der Zustand ordentlich sein . Meine beiden sind 2,0 Ltr , also keine Renner , aber zuverlässig . Sonst hätte ich ja keinen 2. gekauft - Allerdings muss man lange suchen, dass musste ich ja auch . Doch es ist richtig , die Preise für gute Gebrauchtwagen sind hoch geschossen . Da spielt die Marke keine Rolle . Alles was billig ist , taugt nicht viel . Aber mit Geduld findet sich schon ein guter 9-5 , man muss halt jeden Tag das Netz durchsuchen , denn so gesucht sind die SAAB ja nun nicht wirklich , die Nachfrage ist da schon eher mau danach . Dies ist für uns ein kleiner Vorteil , denn auch deshalb sind die Preise im Verhältnis für die SAAB doch immer noch recht human . Was die Volvo V 70 betrifft , muss man auch sehen, dass unter 400 000 km oder gar 500 000 km die Preise ganz anders liegen als bei unseren SAAB und einen scheckheftgepflegten V 70 unter 200 000 km wird man auch kaum finden , da trennen sich die Fahrer nicht so schnell davon . Einzig das Angebot ist da größer , aber eben mit sehr viel km auf der Uhr und da wird es auch gern teuer .
Wie gut andere Marken sind , vor allem wenn sie noch neuer abgegeben werden , da bin ich nicht so sicher, ob man da glücklich wird . Die alten Kisten haben zwei Nachteile : hoher Spritverbrauch und hohe Steuern . Dafür sind sie zuverlässig . Unsere alten 9-5 sind zwar alt, aber technisch weit voraus . Somit hat man immer noch ein recht modernes Auto . Ein Gutachter sagte erst die Tage zu mir, nachdem er in meinem 9-5 saß : der sieht auch nicht anders innen aus wie die anderen Neuwagen . Na also , doch alles richtig gemacht , dachte ich mir .
Einzig aus der Rehe tanzen die Koreaner , vor allem die neueren Modelle sind wohl recht zuverlässig , aber günstig auf keinen Fall .
So langsam kommt es mir so vor, wir bekommen Zeiten wie in den 50zigern , da war jedes Auto Luxus , sogar die lahmen Böcke von VW .
 
Wenn wir hier im Saab Forum schonmal bei Ford sind. Wir haben als Familienkutsche einen MK4 Kombi aus 2011. Damals also 2014 mit ca. 95k gekauft und heute hat er etwas über 200k drauf. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die größte Reparatur war das Lenkgetriebe, was ich glaube eine Schwachstelle ist. Ansonsten war außer Filter, Öl und der übliche Service nichts an Karre. Im Unterhalt gaaanz weit unter meinem Saab. Auspuff ist z.B. auch noch original drunter und kein Loch. Achs- und Anbauteileansonsten rosten, ansonsten kein Rost.
Würde ich weiterempfehlen.
 
Auf meiner Nachttour komme ich immer an einem E-Bike Center vorbei, die haben einen großen Monitor und preisen ihre E- Bike da an. Ich sag Euch was, SAAB sind günstiger .
 
Wenn wir hier im Saab Forum schonmal bei Ford sind. Wir haben als Familienkutsche einen MK4 Kombi aus 2011. Damals also 2014 mit ca. 95k gekauft und heute hat er etwas über 200k drauf. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die größte Reparatur war das Lenkgetriebe, was ich glaube eine Schwachstelle ist. Ansonsten war außer Filter, Öl und der übliche Service nichts an Karre. Im Unterhalt gaaanz weit unter meinem Saab. Auspuff ist z.B. auch noch original drunter und kein Loch. Achs- und Anbauteileansonsten rosten, ansonsten kein Rost.
Würde ich weiterempfehlen.
Oder wie wärs denn mit einem Ford Focus Kombi? Mein Junior hat damals mit einem Focus MK1-Kombi (100PS) angefangen, das Ding war unverwüstlich. Hatte ihn mit ca. 60tkm gekauft und bis über 200tkm gefahren, da war außer einem defekten el. Fensterheber, Zündspule, Batterie, Hosenrohr und Lamdasonde (Kabel hatte ein Marder durchgebissen) rein gar nichts außergewöhnliches. Die Kiste war völlig unkompliziert, man kam überall sehr gut ran. Besonders beeindruckt hat mich der riesige Kofferaum. Es war enorm, was da rein passte, ganze Wohnzimmersessel sogar, da kam nicht mal mein 9k ran... Und Rost war absolut kein Thema, nicht der geringste Rostfleck, es war unglaublich. Ich musste damals meine Meinung über Ford stark revidieren:redface: Ob die Nachfolgemodelle auch noch so gut waren, weiß ich aber leider nicht.
Mein Papa fuhr einen Focus MK1 Diesel (90PS) bis 220000 km, da war außerplanmäßig nur das AGR-Ventil zu tauschen. Aktuell hat er einen Focus 2011, glaube MK4, 240.000km. Da war bisher der einzige außerplanmäßige Defekt ein verstopfter Benzinfilter. Meine Mutter fährt Opas Mk1 Sauger aus 2000. 240.000km. Opa ist 2007 gestorben, sein Focus lebt. :) Rost am Schweller hinten, eine defekte Zündspule und eine Servopumpe waren die bisherigen Mängel. Man kann sich immernoch jeden Tag auf das Auto verlassen. Man kann alles über Ford sagen, aber nicht, dass die alten Duratec nicht zuverlässig sind. Billiger sind meine Eltern noch nie Auto gefahren. Unser Fiesta, der nun dem Aero Platz machen muss, ist ein 1.25 Sauger. Lahm, aber ebenfalls NULL Defekte auf 60.000km.
Bei einem 3-Zylinder-ecoboost ist meinem Freund letztens allerdings bei 100.000km die ölpumpe verreckt… :-/
 
Mein Papa fuhr einen Focus MK1 Diesel (90PS) bis 220000 km, da war außerplanmäßig nur das AGR-Ventil zu tauschen. Aktuell hat er einen Focus 2011, glaube MK4, 240.000km. Da war bisher der einzige außerplanmäßige Defekt ein verstopfter Benzinfilter. Meine Mutter fährt Opas Mk1 Sauger aus 2000. 240.000km. Opa ist 2007 gestorben, sein Focus lebt. :) Rost am Schweller hinten, eine defekte Zündspule und eine Servopumpe waren die bisherigen Mängel. Man kann sich immernoch jeden Tag auf das Auto verlassen. Man kann alles über Ford sagen, aber nicht, dass die alten Duratec nicht zuverlässig sind. Billiger sind meine Eltern noch nie Auto gefahren. Unser Fiesta, der nun dem Aero Platz machen muss, ist ein 1.25 Sauger. Lahm, aber ebenfalls NULL Defekte auf 60.000km.
Bei einem 3-Zylinder-ecoboost ist meinem Freund letztens allerdings bei 100.000km die ölpumpe verreckt… :-/

Die Duratec/Zenec Motoren sind allesamt recht problemlos.
Die teuren Defekte kommen mit Ecoboost und co. Der 1.0 ist die letzte Wundertüte^^ bei einem Bekannte hat sich bei 85.000 die Unterdruckpumpe selbst zerlegt und den Motor zerrissen.
Ford lehnte Kulanz/Garantie komplett ab. Auto war in der Fachwerkstatt (und genau diese hat gepfuscht und schonmal dort dran rumgedoctort ohne es zu dokumentieren usw. anschließend auf den Kunden geschoben. Gerichtsverfahren läuft seit 2,5 Jahren dazu...Zwischen drin ist bei einem Reparaturversuch der Motorraum ausgebrannt, weil der Azubi nicht aufgepasst hat^^).

Die älteren 2.0 Benziner neigen mal dazu bei ca. 150.000km etwas Wasser zu verlieren, Kopfdichtungstausch ist aber relativ günstig.
 
Muss euch allen mal ein dickes Lob ausprechen! :top:

Wirklich schön und hilfreich, wie man hier mit Infos versorgt wird...

Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Hier in der Gemeinde steht bei örtlichen VAG-Schrauber ein oller Wolf-Kombi mit TDI und Schweinehaken aus Golfsburg für kleines Geld. Den hat er auch über die Jahre gewartet, womit man ausgehen kann, dass das nicht die allerletzte Krücke mit 1000km Restlaufweg ist. Er möchte ihn haben und somit sind die Chancen gut, dass mein 9-5 bis Ostern wieder bei mir weilt.

Und so ganz nebenbei kam die Bestätigung, dass es gute 9-5 auch nicht mehr für kleines Geld gibt...
 
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