Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Saabs werden dem unwissenden Gebrauchtwagenkäufer auch gerne als "gepflegte Anwalts-/Architekten-/Arzt-Wagen" angedreht.
Quasi wenn die Karre jemandem mit Schotter gehört hat, wird sie schon in gutem Zustand sein :biggrin::biggrin:

Hallo Urbaner,

gut möglich, mit einem sochem Nimbus zu werben.. Selbst bei mir ist da diesbezüglich noch was im Hinterkopf.. :-)
Aber den Arc fototechnisch so zu präsentieren, dazu gehört natürlich eine gewissce Chuzpe..
Die Karre wäre ja, in kurzer Zeit, evtl. vorzeigbar gewesen..
Luft in die Pneus, Waschen, Innenreinigung und vor einem neutralen Hintergrund bei ordentlichen Lichtverhältnissen ordentlich abgelichtet.
Aber man kennt die Hintergründe natürlich nicht.

Gruß,

mack
I
 
Hallo Urbaner,

gut möglich, mit einem sochem Nimbus zu werben.. Selbst bei mir ist da diesbezüglich noch was im Hinterkopf.. :-)
Aber den Arc fototechnisch so zu präsentieren, dazu gehört natürlich eine gewissce Chuzpe..
Die Karre wäre ja, in kurzer Zeit, evtl. vorzeigbar gewesen..
Luft in die Pneus, Waschen, Innenreinigung und vor einem neutralen Hintergrund bei ordentlichen Lichtverhältnissen ordentlich abgelichtet.
Aber man kennt die Hintergründe natürlich nicht.

Gruß,

mack
I

Faulheit und geringe Marge...für Fähnchenhändler sind Saabs wie Blei :biggrin:
 
Hm, an dieser Stelle sehe ich auch den deutschen "Michel"...

"Kenn' ich nicht, kauf' ich nicht". "Kauft keiner, kann's ja nix sein".

Benz, BMW und VW wird blind gekauft. Bei Ford, Fiat usw. wird die Nase gerümpft. "Kann ja nix taugen".
Das die drei Fiats die ich gefahren bin wesentlich zuverlässiger waren als die VW's die meine Mädels angebracht haben...
...kann ja nach allgemein gültiger Lesart gar nicht sein :rolleyes:

Und ich hatte vor kurzem ein "nettes" Gespräch mit einem Landwirt (keine Vorurteile hier und jetzt!) der mir erklährte Saab muss ja zu Grunde gegangen sein weil das "nix getaugt haben kann". Selbst einen gefahren? Sowas? Niemals!

Ich habe versucht ihm mal zu erklähren, dass Firmen wie Saab, Lancia und Citroen in Sachen technischer Innovation seinen heißgeliebten VW-Konzern weit voraus waren und wir technisch ohne diese Marken bei weitem nicht so weit wären.
Antwort: "Da sieht man ja das das ganze Zeugs nichts getaugt hat. Sonst wäre die ja noch da..."

Das ist schon eine recht "robuste" Meinung, aber auch wenn man sich im Old- und Youngtimerbereich umsieht, so hat auch hier Saab einen deutlichen Exotenstatus. "Cool, Nerdig aber ich bastel' lieber VW, Opel..."

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die dafür offen sind, wenn man ihnen mal näherbringt was Saab an eigenen Lösungen realisiert hat und das mit meist recht hoher Zuverlässigkeit und Standfestigkeit. Aber es sind dann sicherlich immer noch wenige, die sich dann einen Saab kaufen. Auch wenn man erwähnt, dass die Ersatzteilversorgung eher besser ist als bei VW's die älter als 20 Jahre sind. Leidvolle Erfahrung beim Erhalt des T4, dafür ist Skandix "um die Ecke"...
 
@mack

Also bei 2K Budget gibt es nur marodes Zeugs in das Du ca. 4K hinterher reinwerfen musst.
Oder Du hast 2 Jahre TÜV und fegst danach den Rost zusammen :rolleyes:

Hatte mich letzte Woche für eine pergamentfarbene Chrombrille im Bergischen interessiert, für 4,5K. Dieses Wagnis ist wohl jemand anderes eingegangen. Probefahrt nicht möglich, weil Koffer verkauft.

Bin dann spontan ins Rheinland und hab dort für unter 2K einen recht durchgeschraubten Aero Kombi erstanden. Hoffe mal, der hält länger als bis zum nächsten TÜV.

Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt... alles auf Horst... ähm auf Schwarz :biggrin:

Die Kaufberatung habe ich vorher ausgiebig gelesen, vielen Dank an den Ersteller :top:
 
SAAB haben sich noch nie so verkaufen lassen wie eben VW , AUDI ; BMW ; Mercedes . Als ich in den 80igern in einer SAAB Vertretung arbeitete und nach 2 Wochen den ersten 900 GLI verkauft hatte , haben die vom Hauptgeschäft gefragt, wie ich das angestellt habe , da in dem Betrieb wo ich Werkstattleiter war ja eine Mazda Vertretung hatten . Mein privater SAAB stand direkt in der Einfahrt geparkt , konnte also nicht übersehen werden . Am Fensterkreuz hing mein Werkstattkittel von SAAB , so konnte das jeder sehen und so wurde ich auch darauf angesprochen . Ich hab dann immer gesagt : so, Sie interessieren sich für einen SAAB, dann nehmen Sie den hier mal fürs Wochenende mit und machen mitb der Familie mal eine Schwarzwaldtour , am Montag können Sie ihn mir dann ja wieder bringen . Dienstag hat ich so den ersten 900 GLI verkauft . Von den Mazda war ich ja nie überzeugt , hatte ja an den Reparaturen von den Böcken gesehen , was das für Krücken waren . So war es nicht verwunderlich, dass ich mehr SAAB als Mazda an den Mann gebracht hatte . Eine Unterstützung Seitens SAAB kam dabei trotzdem nie . Die hatten es offensichtlich nicht für nötig gehalten , etwas mehr Werbung zu machen . Kein Wunder, dass kaum jemand dann nach einem SAAB fragte . Seinerzeit fuhr ich ja noch Rallye Cross mit SAAB, kannte daher alle Vorzüge nur zu gut und was auf losem Boden hervorragend sich fahren lässt , kann im Winter nur gut sein . Einen meiner Rallye SAAB stand bei mir in der Ausstellungshalle , als Blickfang von der Straße her schon zu sehen . Das weckte bei manchem Neugierde .
Aber es stimmt schon , selbst heute kennen viele immer noch nicht die SAAB , sind weitgehenst unbekannt . Erst letzte Woche hat mich einer meiner Kunden gesehen, wie ich auf den Parkplatz bei ihm fuhr . Da sagt er , ich dachte schon, wer ist denn dass , kannte den Wagen ja noch nicht . ist es wieder ein SAAB bei Ihnen geworden . Ich sagte : ja , ich brauche ja ein Auto dass zuverlässig ist und nich jede Woche in die Werkstatt muss . Der letzte SAAB fuhr 310 000 km ohne Panne . Da können Ihre VW ja nicht mitreden :biggrin: . Da hat er gesagt : da haben Sie aber Recht und meine Porsche auch nicht :biggrin: . Sehen Sie , darum kommt mir nichts anderes ins Haus als die SAAB :smile: . Ich fahre SAAB aus Überzeugung und dies schon 40 Jahre , wenn sie nichts taugen würden, hätte ich keine davon .
 
Ja, als Laie ohne Erfahrung bzw. ohne Fachwissen sollte man da drauf achten. Da hast du recht. Stellt für mich jedoch kein Problem dar, da ich vom Fach bin.

mfg
Meiner ist genau von diesem Händler aus Lahr . Gut dass ich in einer SAAB Vertretung gearbeitet hatte , denn ich habe keinen Mangel an meinem 9-5 gefunden und bin jetzt 5000 km damit gefahren und sehr zufrieden , würde jeder Zeit dort wieder nach einem SAAB mich umsehen , sofern ich einen brauche .
 
Wir reden über die letzten 40 Jahre?
Mein erstes Auto war ein VW-Käfer von 1972. Danach ein VW Polo, dann ein neuer Audi 80 im Jahre 1985.
(da habe ich schon bei SAAB gearbeitet!!!)...und der Audi war damals schon ein Grund für einen Streit zwischen mir und meinem Chef. Ich wollte einen jungen 900i kaufen...und er hat die Kiste an einen Kunden verhökert.
Ich habe dann ein paar Mark mehr ausgegeben und fuhr mit einem neuen Wagen auf den Hof.
(den dicken Hals vom Chef kann man sich vorstellen)
1989 war der Mauerfall und alle Gebrauchtwagen flossen in Richtung Osten. Mein Audi80 ebenfalls.
Denn es gab einen Leasing-Rückläufer...ein 900tu16S. 1 Jahr alt, aber mehr gelaufen wie geplant...daher preislich interessant.
Seitdem fahre ich persönlich SAAB...heute 9-5 aero.

Jedes Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt. Ein Fiat kann da genauso gut sein und Spaß machen.
Heute scheinbar nicht mehr, weil die Jungs schlecht ausgebildet wurden.(Mädchen genauso)

Aber in den letzten 5 Jahren weiß doch niemand mehr, wie die Zukunft verläuft.
HEUTE wurde durch die EU beschlossen, daß es ab 2035 keine Verbrennungsmotoren mehr geben darf.
(in meinen Augen totaler Quatsch, denn für mich ist Wasserstoff in der mobilen Technik immer noch langlebiger wie die Aukku-Technik)
Da wird Politik betrieben, ohne die Fachleute zu fragen...wie so oft.
..............................................................................................................................................................................................
WIR Saabfahrer werden unsere Kisten fahren...bis mindestens 2035.
Und weil wir innovative Technik lieben...auf Wasserstoff umsteigen und nicht auf blöde E-Motoren.
Welche Firma da letztendlich aufspringt und das vorhandene System der Brennstoffzelle in Serienreife für PKW bringt?
da hat Mercedes-Benz den Vorsprung. Da laufen schon LKW und Busse.
Aber vielleicht sind die Asiaten auch mal wieder schneller. :biggrin:
...
Es wird noch zig Jahre dauern!!!...die wir selber nicht erleben werden...aber irgendwann wird man Benzin wieder nur in Apotheken kaufen.
Wie 1885, wo der ganze automobile Kram angefangen ist. "Back to the roots".
Vielleicht werden wir dann auch wieder zu Affen?...ganz langsam?...alle paar Jahrhunderte?
Der aufrechte Gang ist nicht gesund...soweit die Kenntnisse.
Oben buckeln und unten treten hatten wir schon...also zurück in die 4-Gang-Technik.
 
Du sagst Benzin gibt es dann nur in der Apotheke ? Deren Name kenn ich schon : ARAL :biggrin::biggrin::biggrin:

Was in 5 Jahren ist , na hör mal , in unserm Alter , wo man nicht mal weiß , ob man dann noch lebt , kann mich de EU kreuzweise am Buckel runter rutschen .
Aber was den Elektomotor betrifft , dass sollte man jetzt nicht unbedingt verteufeln , jedoch die derzeitige Energie , welche ihn antreibt . Das von Solarcellen betriebene Auto könnte am Ende das Rennen machen . Nur der Haken dabei ist , wie kann der Staat das besteuern . Ähnlich wäre es mit dem Flusscellenmotor , da hätte Herr Lindner ein Problem die leeren Kassen zu füllen .
Ja es geht in Richtung zurück , der Roller boomt ja schon ( blöd nur, dass es noch den Winter gibt und man nicht einfach das halbe Jahr deshalb zu Hause bleiben kann . Aber egal, mit 80 kann mich nicht nur die EU mal ...
 
Zur Nutzung von roten Nummern: 1.4.1. bis 1.4.3

https://www.kfz-opf.de/kfzinnung/in...18/3_2018/Merkblatt-rote-Kennzeichen_lang.pdf

lässt sich dutzendweise ergoogeln...
Es ging aber ursprünglich darum ob der Händler dem Kunden die roten Nummern geben darf um z.B. ein in Hamburg gekauftes Auto nach Berlin zu überführen (Wohnort des Kunden).
In dem verlinkten Dokument steht zwas nicht, dass das verboten ist, sollte aber nicht gemacht werden (Letzter Abschnitt von 1.4.3)
 
...Zitat vom Kater: "Vielleicht werden wir dann auch wieder zu Affen?...ganz langsam?...alle paar Jahrhunderte?" - Waren wir nie! Aber sie und wir hatten tatsächlich gemeinsame Vorfahren - das nur mal eben als
'off topic'.

Aber im Ernst: eine zügige Wasserstoff-Weiterentwicklung plus -Infrastruktur für den Individualverkehr würde ich mir sehr wünschen.
 
Es ging aber ursprünglich darum ob der Händler dem Kunden die roten Nummern geben darf um z.B. ein in Hamburg gekauftes Auto nach Berlin zu überführen (Wohnort des Kunden).
In dem verlinkten Dokument steht zwas nicht, dass das verboten ist, sollte aber nicht gemacht werden (Letzter Abschnitt von 1.4.3)
Das wird aber wohl von so manchem Händler recht großzüg gehandhabt: So holte mein Junior vor etlichen Jahren seinen von einem großen Autohaus in Weil am Rhein gekauften A5 Quattro mit roten Kennzeichen eben dieses Autohauses ab und fuhr den Wagen über 350 km weit nach Hause, natürlich mit größter Vorsicht und sehr gemäßigter Fahrweise...:smile: Die Kennzeichen schickte er dann noch am selben Tag per versichertem DHL-Paket wieder zurück, es lief alles völlig problemlos ab. Wenn man also den Pkt. 1.4.3 streng auslegt, hätte sich das Autohaus recht weit aus dem Fenster gelehnt...

Nebenbei bemerkt, auch wenn der A5 aus dem VW-Konzern kommt, so schlecht ist er gar nicht. Der Wagen ist jetzt genau 10 Jahre alt, Junior fährt damit über 25tkm im Jahr und hatte bisher nicht ein einziges Problem, absolut Null. Selbst die Batterie ist noch die erste, und das trotz diesem blöden Start-Stop-System...
 
Der Thread artet langsam etwas aus, oder? Wäre doch schön, wenn alle wieder wie ursprünglich intendiert etwas zu bestimmten Autos schreiben…

LG
Was sind denn bestimmte Autos?
Die persönliche History von 1979 bis heute darf doch erlaubt sein.
Solang ein bißchen schwedischer Stahl dazwischen ist.

Ich unterschlage dabei meistens einen 99EMS. Das goldige Ding war eigentlich Schrott.
Aber der Erstbesitzer war Karl-Heinz Böhm.
Der Kaiser...der die Sissy küssen durfte.

Und schon ist die Story wieder zuende...denn ich habe den Wagen verkauft und wurde auch verschrottet.
...
Piet Klocke...auch ein SAAB-Fahrer.
(den Menschen als Kunden...da wird der Thresen zur Bühne)

Man muß nicht jeden Menschen mögen. Auch nicht jeden User diesen Forums.
Ich hab euch trotzdem lieb. :biggrin:
 
Piet Klocke :rolleyes: , na der soll einem ein Problem erklären :biggrin::biggrin::biggrin: , da liefern se Dich vorher ein , bis man weiß , was los ist :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Was sind denn bestimmte Autos?
Die persönliche History von 1979 bis heute darf doch erlaubt sein.
Man muss nicht jeden Thread mit OT fluten, selbst wenn's ein Stammtisch-nahes Thema ist:

upload_2022-6-10_19-4-58.png

Und wenn mal gerade keine interessanten 9-5 angeboten werden, die man besprechen könnte, dann kann man auch einfach mal ....... nix schreiben.
Und da hat die persönliche Fahrzeughistorie erstmal nix zu suchen.

Danke!
 
Meiner ist genau von diesem Händler aus Lahr . Gut dass ich in einer SAAB Vertretung gearbeitet hatte , denn ich habe keinen Mangel an meinem 9-5 gefunden und bin jetzt 5000 km damit gefahren und sehr zufrieden , würde jeder Zeit dort wieder nach einem SAAB mich umsehen , sofern ich einen brauche .

Servus 96iger Michel,

möchte dir echt nicht zu nahe treten... ich bin jetzt hier seit ein paar tagen angemeldet... lies dir mal durch, was du in den vergangen Tagen, was meine Postings betrifft, geantwortet hast....ich bin vom Fach, habe meinen Meistertitel und stehe mit beiden Beinen fest im leben und kann eins und eins zusammen zählen. Jedoch muss ich allen ernstes fragen; Bist du komplett bescheuert und hast zuhause niemanden, der dir zuhört oder warum drückst du hier jedem irgendeine beschissene Geschichte auf, nach der Niemand gefragt hat?

Du Internet Held! Dann sehe ich mir vergangene Beiträge von dir hier im Forum an... Wenn ich mir bloß durchlese, wie du versuchst mit deinem beschissenen Halbwissen zu Glänzen, wünsche ich mir, das sowas bestraft werden kann!

Ich komme wirklich aus gutem Hause und habe eine sehr gute Erziehung genossen. Aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, das ich selten/Nie einen solchen ahnungslosen Vollidioten gehört/gelesen habe wie dich Dummkopf!!!

(auch wenn ich jetzt gesperrt werde... das war es mir wert.)
 
Ich komme wirklich aus gutem Hause und habe eine sehr gute Erziehung genossen

Das merkt man.

Bist du komplett bescheuert und hast zuhause niemanden, der dir zuhört oder warum drückst du hier jedem irgendeine beschissene Geschichte auf, nach der Niemand gefragt hat?
(...)
Aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, das ich selten/Nie einen solchen ahnungslosen Vollidioten gehört/gelesen habe wie dich Dummkopf!!!
 
Nicht böse gemeint? Dann lies dir nochmal durch, was du da gerade so geschrieben hast.
 
Zurück
Oben