Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Wer hat mir den heute in Hanau einen 9.5 2.0t SE Sportkombi, schwarz Bj. 2001 mit frischen TÜV und OZ-Racing CYGNUS III 8Jx17 ET37 mit 225/45 vor der Nase weggeschnappt? Leider war ich gestern erst der zweite Anrufer und der Verkäufer ließ dem ersten Anrufer aus Aachen den Vortritt.
Zu dem Kurs gibt's normal fast nur die Felgen, war wohl ein Schnapper, hoffentlich in gute Hände gekommen und nicht zum Fähnchenhändler.

Gruß Joschy

Wer hat mir den heute in Hanau einen 9.5 2.0t SE Sportkombi, schwarz Bj. 2001 mit frischen TÜV und OZ-Racing CYGNUS III 8Jx17 ET37 mit 225/45 vor der Nase weggeschnappt?

Der mit dem leichten Hagelschaden für 1.299 Euro ?

Aber die Felgen muss man schon mögen ... :frown:

moin,

nachdem ich vom Diesel die Finger gelassen habe, habe ich nun diesen hier gefunden, der seit Ende Mai zu haben ist. Leider kann ich noch keine Links hier posten, daher die folgende Abhandlung...

[h=1]SAAB 9-5 Kombi 2.3t Arc[/h]
Verkaufe meinen treuen Saab wegen Umstiegs auf Firmenwagen. Unfallfrei von mir seit 11 Jahren gefahren und gepflegt. Optisch und technisch in Ordnung. Kleine Lackstellen an der Front. . Reparaturen der letzten Jahre: - Anlasser neu - Turbolader neu - Ölwanne +Ölansaugsieb gereinigt - Kurbewellenentlüftung erneuert - Kupplungsgeberzylinder erneuert - Antriebswellenlager erneuert Motor und Kompression sehr gut. Laufend 1x jährlich Ölwechsel. Zusätzlich 4 gute Winterreifen auf Aero-Felgen.

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

Farbe: Schwarz metallic

Getriebe: Schaltgetriebe

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 10/2001

Kilometerstand: 150.000 km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Umweltplakette: 4 (Grün)

HU(AU): 10/2013 ( -- )

Ausstattung

Partikelfilter , Schiebedach , Servolenkung , Sitzheizung , Zentralverriegelung

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Wie sieht es mit dem Aggregat aus, ist das ein zuverlässiger Motor, bzw. wo liegen die Schwachstellen, worauf muss man am Fahrzeug achten? Sind 150tkm bereits in einem Bereich, in dem man sich Sorgen machen muss? Ist der Preis in Ordnung oder sollte man da noch weit nach unten verhandeln?

Tut mir leid, bin ja ein Neuling, daher frage ich einfach mal alles, was mir gerade so einfällt. Man fragt sich natürlich immer, wieso die Karren nach einem Monat noch zu haben sind.

VG

Moritz

erst 150 000km und in der Zeit schon neuer Turbolader? :rolleyes:

Achso; Motor ist eigentlich problemlos wenn man alle in der Kaufberatung dargestellten Fakten berücksichtigt.

Und Preis: welcher Preis?

Mal zum Thema "scheckheftgepflegt" - da wird momentan ein AERO angeboten mit dem Hinweis, der Wagen sei scheckheftgepflegt. Auch keineswegs zum Schnäpchenpreis, sondern durchaus oberes Preisniveau, bezogen auf das Baujahr. Fairerweise wird dann auch das Wartungsheft abgebildet. Ich gehe mal davon aus, dass keine Zwischenölwechsel erfolgten, ansonsten wären sicherlich auch diese Eintragungen abgebildet worden. Jedenfalls sind lediglich drei Einträge nach dem Auslieferungs-Check zu finden, nach drei Jahren und +37.000 KM :eek:, dann zwei Jahre später nach +24.000 KM, schließlich der letzte drei Jahre später bei + 30.000 KM. Das ist für mich nicht scheckheftgepflegt. Nach der Wartungshistorie wäre ich doch sehr skeptisch, was die noch zu erwartende Lebensdauer des Motors anbelangt...

erst 150 000km und in der Zeit schon neuer Turbolader? :rolleyes:

Ölschlammjahrgang + GT17 = nicht ungewöhnlich

Mal zum Thema "scheckheftgepflegt" - da wird momentan ein AERO angeboten mit dem Hinweis, der Wagen sei scheckheftgepflegt. Auch keineswegs zum Schnäpchenpreis, sondern durchaus oberes Preisniveau, bezogen auf das Baujahr. Fairerweise wird dann auch das Wartungsheft abgebildet. Ich gehe mal davon aus, dass keine Zwischenölwechsel erfolgten, ansonsten wären sicherlich auch diese Eintragungen abgebildet worden. Jedenfalls sind lediglich drei Einträge nach dem Auslieferungs-Check zu finden, nach drei Jahren und +37.000 KM :eek:, dann zwei Jahre später nach +24.000 KM, schließlich der letzte drei Jahre später bei + 30.000 KM. Das ist für mich nicht scheckheftgepflegt. Nach der Wartungshistorie wäre ich doch sehr skeptisch, was die noch zu erwartende Lebensdauer des Motors anbelangt...

"Scheckheftgepflegt" heißt streng genommen alle Wartungen exakt wie vom Werk vorgeschrieben, der Begriff heißt bei vielen aber so viel wie "Scheckheft noch mit mindestens einem Eintrag vorhanden" :rolleyes:

Ich habe kürzlich auf dem Hof eines Fähnchenhändlers im Raum Düsseldorf einen scarabäusgrünen 900 LPT entdeckt, möglicherweise ein Italiener.
Er sieht auf den ersten Blick zwar etwas ramponiert aus, hat aber eine erstaunlich gute Karosseriesubstanz, weshalb ich denke, dass es lohnen würde, ihn wieder aufzubauen. Zu den Fakten, soweit heraus zu bekommen:

- vermutl. 92er LPT, scarabäusgrün
- kein Schiebdach, dafür Klimaanlage
- Leder etwas hart, aber in gutem Zustand
- Armaturenbrett gerissen
- Türen an den Unterkanten etwas rostig, aber noch nicht gravierend
- Fahrertüre hat aussen Klarlackabplatzungen
- ausserdem fällt auf, dass die Türe wohl schon mal abmontiert war (siehe Foto Scharnier)
- Kotflügel i.O.
- AWT in gutem Zustand
- Kofferraum in gutem Zustand
- Himmel wurde wohl schon mal gemacht, aber nicht gut
- Kühlwasserausgleichsbehälter komplett leer

Wie gesagt, angesichts der recht guten Karosserie halte ich ihn fürs Schlachten zu schade. Allerdings ist aufgrund der fehlenden Kühlflüssigkeit zumindest von einem defekten Kühler bzw. sogar defekter ZKD auszugehen, Folgeschäden sind auch nicht auszuschließen. Motor läuft nach Aussage des Verkäufers wohl, konnte aber mangels Starterbatterie nicht getestet werden.
Auf die Frage, was er dafür haben müsse, antwortete der Verkäufer: "so Größenordnung 2000". Bei Interesse PN an mich.
121721-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050012.jpg
121722-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050014.jpg

121720-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050010.jpg

- - - Aktualisiert - - -

noch mehr Bilder:
121723-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050015.jpg
121724-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050016.jpg
121725-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050018.jpg
121727-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050020.jpg

- - - Aktualisiert - - -

121728-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050029.jpg
121729-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung-p7050023.jpg

Strudel hat den Wagen auch im Internet gefunden, danke Strudel. Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Saab-900-16V...81132360588?pt=Automobile&hash=item4174cb638c

Anhänge

• P7050010.jpg
    P7050010.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 203
  • P7050012.jpg
    P7050012.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 196
  • P7050014.jpg
    P7050014.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 198
  • P7050015.jpg
    P7050015.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 202
  • P7050016.jpg
    P7050016.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 199
  • P7050018.jpg
    P7050018.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 204
  • P7050020.jpg
    P7050020.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 203
  • P7050029.jpg
    P7050029.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 202
  • P7050023.jpg
    P7050023.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 206
Aaargh, in Autoscout steht ein V6 griffin für 1490 den ich mir anschauen wollte ob er konkurenz zu meinem ist, da wird man automatisch auf irgendne polnische studienwebsite weiter geleitet.
Ist schon traurig was die allgemeinheit fürn Bild von Saabs hat.....

Der steht bei mir auch auf der Liste. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Ich werde ihn mal telefonisch kontaktieren und in der Mittagspause besuchen, wenn es passt.
Mich macht der Preis stutzig, zumal er alle 2 Tage um 100 € sinkt. Irgendwas muss der Wagen ja haben, sonst wäre er nicht so billig.

- - - Aktualisiert - - -

Ach übrigens, den 9-5 Kombi aus Bochum für 6990 € MJ2005 B205E Automatik mit 100000km habe ich mir mal angesehen. (Link habe ich leider Smartphone-bedingt gerade nicht)
Die km kann man ihm abnehmen, muss man aber nicht. Die linke Flanke des Fahrersitzes ist schon ordentlich ramponiert, aber nicht durchgescheuert. PDC ist verbaut, aber defekt. 8fach bereift, steht auf Winter Reifen, Sommer Reifen sehen Ok aus, sind aber 2x2 verschiedene. Das Scheckheft ist geführt, aber nach Werksintervallen in der berühmten Amateurkette.
Gefahren bin ich nicht, aber der Eindruck hat nicht das Verlangen auf kommen lassen. Vll wenn der Preis sich entwickelt und sich bei mir noch nichts getan hat.

Mich macht der Preis stutzig, zumal er alle 2 Tage um 100 € sinkt. Irgendwas muss der Wagen ja haben, sonst wäre er nicht so billig.

Was ist daran billig?
Außerhalb dieses Forums tendiert die Nachfrage nach SAAB gegen Null, zudem ist es "nur" ein Vector und Silber ist so out wie Cowboysstiefel!

In den letzten Versionen der Anzeige, hatte der Wagen noch 230 PS (Hirsch) jetzt ist nur noch von Hirschpaket die Rede.
3 einhalb t € finde ich jetzt nicht so viel, auch weil der Wagen auf LPG läuft und erst 155kkm runter hat.
Vergleichbare Fahrzeuge kosten gerne mal 1-2 t € mehr.

Dieser 9-5 war vor ca. 2 Wochen für sagenhafte 1999€ inseriert, nach 2 Tagen war er weg für nochmal sagenhafte 1500€...Ruft doch einfach an, den jetzigen "Besitzer" der macht bestimmt einen guten Preis, so das beide Seiten zufrieden sind.

Das wäre dann in der Tat unvorstellbar billig und würde mich stutzig machen. Die 9-5er sind wohl unterbewertet, aber das war der 9000 lange Zeit auch. Das Preisgefüge ist relativ unharmonisch, tendenziell würde ich bei einem Privatanbieter bei einem ehrlichen Auto einen höheren Preis zahlen, als bei einem Fähnchenhändler bzw. vermeintlichen Privatverkäufer, der die Gewährleistung umgehen will.

Gruß Joschy

Zurück
Oben