Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Abenteuer Leben ... :dontknow:...wenn Du nicht selbst schrauben kannst, so wie ich, kann das teuer werden.
Dann handelt es sich um den 150 PS Motor, Kilometerstand schon 310.000.
Bei viel Langstrecke und guter Pflege schafft der vielleicht 400.000, da mögen mich andere, die es besser wissen, bitte korrigieren. Somit steht dann irgendwann eventuell eine Motorrevision oder ein Austausch an, wäre auch zu bedenken.
Reicht das für Deinen Verwendungszweck?

Fazit: bei ernsthaftem Interesse gründlich ansehen, am besten in einer Werkstatt - auf Deine Kosten natürlich, Kostenvorschlag erstellen lassen, damit du weißt, was auf dich zukommt- , oder mit jemandem, der sich gut auskennt.

Tante Edit: hab jetzt Deinen Beitrag gesehen, dann wäre ich für einen Motoraustausch, um an der Front langfristig Ruhe zu haben.
Frohes Fest auch Dir.
 
@Conmar, wahrscheinlich hast du recht. Der angebotene 310k meiner 365k plus Blecharbeiten, plus Automatik. Der blaue Motor Problem. Ich kann zwar viel selbst machen, es ist halt nur eine Frage der Rentabilität. Darum auch meine Überlegung den Turbo zu tauschen und meinen zu schlachten.
Mittlerweile denke ich aber daß es besser ist sich nach einem 08/15 Wagen von der Stange umzusehen. Hab ja noch Zeit bis zum nächsten TÜV.
 
Er ist nicht mehr online. Hätte mich auch interessiert. Vielleicht ist ja der Käufer auch in diesem Forum unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls keine umfangreiche Korrosionsschutzbehandlung mit Photodokumentation vorhanden ist, würde ich vom Kaufpreis 50% runterstreichen.
VG
Frank
 
Argumentiert wird mit Original Hirsch Performance, Seltenheit und Schmiedekolben.

"Original Hirsch", im Sinne von ursprünglich, müsste es dann doch ein Troll sein, oder?
Ist er aber wohl nicht.

Oder anders gesagt: Die Veränderungen sind nachträglich gemacht und eingetragen worden, wie auch wahrscheinlich das Foto zeigt.

So sehr selten dürfte das doch nicht sein, denke ich.
 
Schmiedekolben von Fa. XY eingesetzt, sehe ich nicht als Wertzuwachs. Hab bereits 2 9-5er mit diesem Umbau fahren dürfen, lauter und rauer geht es kaum. Echt grußelig
 
Ist meine erste Erfahrung mit Schmiedekolben (Woessner), die ich in meinem Troll R verbaut habe aber finde nicht, dass er rauer und/oder lauter laeuft.
Wobei da sicher viele Faktoren mitspielen (je nach Block, Kolben mit Uebermass, Toleranzen der Hersteller, Stossspiel der Kolbenringe, usw....)

Bei dem oben verlinkten 9-5 stimmt aber so einiges nicht, um diesen Preis zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war einer der beiden hier im Forum schon mal beschrieben worden (ich glaub es war der schwarze). Er kam dabei nicht besonders gut weg. Er ist auch schon sehr lange online. Ein guter 9-5 für den Preis und der Optik steht nicht so lange.

Grüße
Martin
 
kann jemand was zu den zwei Kombis aus Lahr sagen:
Mich würde Rost am Schweller und Motor-Zustand interessieren.
Bei Korrosion wäre ich Achtsam.
Müsstest halt eine Hebebühne in der Umgebung finden.
Und dann vielleicht auch noch ein Kompressionsdiagram in einer Werkstatt erstellen lassen.
 
Na ich bin 9 Jahre lang 9-5 gefahren und behaupte mich ein wenig mit den Schwachstellen auszukennen. :redface:
Bin aber leider viel zu weit weg um da auf Verdacht vorbei zu fahren und selbst zu schauen. Und auf Telefonate mit Verkäufern und deren Auskünfte gebe ich nicht mehr viel.
 
Schmiedekolben von Fa. XY eingesetzt, sehe ich nicht als Wertzuwachs. Hab bereits 2 9-5er mit diesem Umbau fahren dürfen, lauter und rauer geht es kaum. Echt grußelig

Aha. Pauschalisieren also.
Einen größeren Irrsin wie obiges, habe ich schon lange nichtmehr gehört ! Wahnsinn!

Es gibt hunderte - gar tausende B2X4/B2X5 die mit Schmiedekolben exakt gleich laufen in Sachen Geräusche wie mit Standardkolben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: erkläre doch technisch oder physikalisch aus deinen empirischen Untersuchungen und bahnbrechender Stückzahl “2”, wie Du auf diese Aussage kommst. asdf
 
Aha. Pauschalisieren also.
Einen größeren Irrsin wie obiges, habe ich schon lange nichtmehr gehört ! Wahnsinn!

Es gibt hunderte - gar tausende B2X4/B2X5 die mit Schmiedekolben exakt gleich laufen in Sachen Geräusche wie mit Standardkolben !
Als pauschalieren habe ich das jetzt nicht empfunden, er schrieb ja von seiner Erfahrung.
Vermutlich habt ihr beide recht, wie immer gibt es positive und negative Erfahrungen. Und wenn jemand mit beiden Fahrzeugen negative Erfahrungen gemacht hat, ist es nur natürlich, dass dieser dann von diesen Kolben nicht überzeugt ist.
Technisch wäre es interessant, herauszufinden, was zu dieser negativen Erfahrung geführt hat, wenn es soviele positive gibt.
 
Ob man subjektive aber eben auch realen Beobachtungen als "Irrsinn" qualifizieren sollte...?

Der etwas rauhere Lauf der Schmiedekolben ist dem - technisch notwendigen- und im Vergleich zu Gusskolben (mit Stahlinnenring) etwas höheren Laufspiel geschuldet und sollte sich bei exakten Passungen nur auf den Kaltlauf beschränken.

Nicht jeder Motorenbauer nutzt die Möglichkeiten, dieses Laufspiel zu optimieren, damit bleibt das Laufgeräuch auch bei Betriebstemperatur präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben